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Besonderheiten und überraschende Befunde bei der Operation infra-renaler Bauchaortenaneurysmen

 

作者: A. Schröder,   H. Imig,   G. Riepe,  

 

期刊: Chirurgische Gastroenterologie  (Karger Available online 1992)
卷期: Volume 8, issue 1  

页码: 51-60

 

ISSN:1662-6664

 

年代: 1992

 

DOI:10.1159/000170496

 

出版商: S. Karger GmbH

 

关键词: Bauchaortenaneurysma;Operative Besonderheit

 

数据来源: Karger

 

摘要:

Der Rohrprothese wird unter Vemachlässigung geringer stenosierender oder dilatierender Veränderungen der Beckenstrombahn, insbesondere bei Risikopatienten und im Rupturstadium, der Vorzug gegeben (70% Rohrprothesen bei 872 Bauchaortenaneurysmen). 1st die Bifurkationsprothese unumgänglich, sollte der Anschluβ wenigstens einer A.iliaca interna angestrebt werden. Simultanrekonstruktionen der Eingeweideschlagadern werden bei diesem Vorgehen selten (n = 6 bei 699 elektiv operierten Bauchaortenaneurysmen). Wegen des erhöhten Operationsrisikos von Simultaneingriffen an der Aorta und den Nierenarterien sollte die Indikation zur gleichzeitigen Nierenarterienrekonstruktion sorgfältig überlegt werden (n = 9). Anatomische Besonderheiten bei Hufeisennieren (n = 3) und bei inflammatorischen Bauchaortenaneurysmen (n = 29) sind durch die üblichen Diagnoseverfahren immer präoperativ erkennbar, stellen jedoch höhere technische Ansprüche an den Operateur. Bei schwer deutbaren Krankheitsbildem und gleichzeitig vorhandenem Bauchaortenaneurysma sollte an ungewöhnliche Rupturformen wie aorto-cavale Fistel (n = 5 bei 144 rupturierten Bauchaortenaneuysmen) und aorto-duodenale Fistel (n = 6) ged

 

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