Zusammenfassung.Ein 11‐jähriger Knabe, der 4 Jahre hindurch an Mittelohrenentziindung gelitten hatte, wurde wegen dauernder Eiterung des rechten Ohres in der Universitatsohrenklinik in Kopenhagen aufgenommen, wo die Resektion des Warzenfortsatzes ausgeführt wurde.Vom Ohrenleiden abgesehen, war er bei der Aufnahme gesund und hatte friiher ausser Influenza keine Krankheiten durchgeniacht.6 Wochen nach der Aufnahme und vor der Operation wurde er von einem akuten katarrhalischen Leiden, welches niit Husten, Fieber und follikularem Belag der Gaumenmandeln einherging, befallen. Ausserdem bestand leichte Cyanose des Antlitzes. Da die Symptome nach wenigen Tagen abgeklungen waren, nahm man in leichter Athernarkose die oben erwahnte Operation vorIm Laufe der 2 darauffolgenden Wochen erschlaffte der Pat. allmahlich, wurde matt und cyanotisch und starb plotzlich in tiefer CyanoseDie Autopsie zeigte starke Hypertrophie der rechten Herzhalfte, Erweiterung des Hauptstammes der Pulmonalarterie und Sklerose der auf der Schnittflache hervortretenden fcincren Verzweigungen derselbenDer Sektionsbefund deutete am ehesten auf eine primarc Sklerose der Pulmonalarterie; bei der mikroskopischen Untcrsuchung der Arteriolae pulmonalis wurde jedoch festgestellt, dass das Wesentlichste des Gefassleidens in nekrotischen Veranderungen der Media und Adventitia, starker Verdickung der Adventitia mit lymphozytarer Infiltration der Randzonc und Intimaproliferation, besonders der kleineren Arterienzweige, bestand. Schliesslich wurden sowohl knotenformige, fibrose Adventitiaverdickungen, als kleine Aneurysmen beobachtet.Im Mittelpunkt des Krankheitsbildes steht somit eine chronische Periarteriitis nodosa arteriae pulmonalis, die durch eine obliterierende Intimaproliferation die Hypertrophic der rechten Herzhalfte bedingt (Cor pulmonale) und hierdurch eine primare Pulmonalsklerose vortauscht.Aus dem Studien der Literatur geht hervor, dass dieses Leiden in den meisten Fallen als ein primar obliterierendes Leiden der feineren Pulmonalaste aufgefasst werden muss, welches durch verschiedene Ursachen hervorgerufen wird und sekundar arteriosklerotische Veranderungen im Hauptstamm und den grosseren Verastelungen zur Folge