|
1. |
Impressum, Vol. 13, No. 2, 1990 |
|
Onkologie,
Volume 13,
Issue 2,
1990,
Page 81-81
Preview
|
PDF (403KB)
|
|
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216730
出版商:S. Karger GmbH
年代:1990
数据来源: Karger
|
2. |
Inhalt, Vol. 13, No. 2, 1990 |
|
Onkologie,
Volume 13,
Issue 2,
1990,
Page 82-82
Preview
|
PDF (546KB)
|
|
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216731
出版商:S. Karger GmbH
年代:1990
数据来源: Karger
|
3. |
Ethical Considerations in Phase I Clinical Trials |
|
Onkologie,
Volume 13,
Issue 2,
1990,
Page 85-88
H.-M. Sass,
Preview
|
PDF (2137KB)
|
|
摘要:
Medical ethics has developed methods of differential ethics for a more rigid integration of bioethical reasoning into biomedical research. Due to high levels of risk and uncertainty in phase I trials, established principles of medical ethics need a specific assessment in order to provide for better moral design and moral monitoring of trial procedures, a better translation of medical health status data into individual quality of life criteria, and strong support for trust-based cooperation between physician, research team and patient. Existing bioethical questionnaires and detailed methodological research in differential ethics could be improved further.
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216732
出版商:S. Karger GmbH
年代:1990
数据来源: Karger
|
4. |
Statistical Requirements of Phase I Studies |
|
Onkologie,
Volume 13,
Issue 2,
1990,
Page 90-95
L. Edler,
Preview
|
PDF (3142KB)
|
|
摘要:
Methodological aspects of planning and evaluating phase I studies in oncology – the link between preclinical research and approval of clinical efficacy – include the human starting dose, maximum tolerable dose and dose escalation schemes. Statistical requirements of phase I studies are presented here, emphasizing the urgency of their application in current practice. For the maximum tolerable dose a distinction will be made between an individual- and a population-based approach, which is crucial for a correct definition and statistical parameter estimation. Weaknesses of the dose escalation scheme according to the modified Fibonacci scheme are shown and contrasted with the recently proposed pharmacokinetically guided dose escalation. Comprehensive phase I/II information processing is recommended for validating current pract
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216733
出版商:S. Karger GmbH
年代:1990
数据来源: Karger
|
5. |
Überdosierung von Melphalan (Alkeran®): Symptome und Behandlung |
|
Onkologie,
Volume 13,
Issue 2,
1990,
Page 96-101
L.M. Jost,
Preview
|
PDF (3159KB)
|
|
摘要:
Anhand eigener Beobachtungen und einer Literaturübersicht werden die Toxizität von Melphalan bei normaler und hoher Dosierung sowie bei akzidenteller Überdosierung zusammengestellt und die therapeutischen Möglichkeiten erörtert. In normaler Dosierung sind vor allem die Knochenmarkdepression als Akut- und die Leukämogenese als Spät-Folge zu beachten, während bei massiver Überdosierung gastrointestinale Probleme bis hin zur Darmperforation als Frühtodesursache und später langdauernde Aplasien mit unbeherrschbaren Infekten sowie Blutungen drohen. Angesichts fehlender Antidots wird eine intensive symptomatische Behandlung empfohlen. Hämatopoietische Wachstumsfaktoren wie GM-CSF oder G-CSF könnten in Zukunft eine Verbesserung der Progn
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216734
出版商:S. Karger GmbH
年代:1990
数据来源: Karger
|
6. |
Ferritin im Serum – Ein ‘Tumormarker’ bei malignen Lymphomen? |
|
Onkologie,
Volume 13,
Issue 2,
1990,
Page 102-108
E. Aulbert,
O. Steffens,
Preview
|
PDF (3861KB)
|
|
摘要:
An 535 Patienten mit malignen Lymphomen wurde der Wert der Serumferritinkonzentration als Tumormarker untersucht. Im einzelnen handelte es sich um 207 Patienten mit malignen Lymphomen vom Hodgkintyp, 196 Patienten mit niedrigmalignen Non-Hodgkin-Lymphomen und 132 Patienten mit hochmalignen Non-Hodgkin-Lymphomen unterschiedlicher Tumorausbreitung. In 54% der unselektierten Fälle war die Serumferritinkonzentration erhöht. Bei Aufgliederung der Patienten nach dem Tumorausbreitungsgrad zeigten sich erhöhte Serumferritinkonzentrationen im Tumorstadium I in 12,3%, im Stadium II in 33,8%, im Stadium III in 72,2% und im Stadium IV in 94% der Patienten. Die Höhe der Serumferritinkonzentration korrelierte dabei eng mit dem Tumorausbreitungsgrad. Signifíkante Unterschiede zwischen den malignen Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphomen bestanden nicht. Inadäquat erhöhte Serumferritinkonzentrationen wurden unter einer zytostatischen Therapie sowie bei Vorliegen eines Leberzellschadens gemessen. Bei niedrigmalignen Non-Hodgkin-Lymphomen mit primärer Knochenmarkinfiltration korrelierte die Serumferritinkonzentration besser mit der Stadieneinteilung nach Rai als nach der Ann-Arbor-Klassifikation. Die Serumferritinkonzentration lief der Aktivität der Erkrankung parallel: Prätherapeutisch erhöhte Serumferritinkonzentrationen fielen nach Erreichen einer Vollremission zur Norm ab. Umgekehrt gingen Rezidive bzw. eine weitere Tumorprogression mit einem Anstieg der Serumferritinkonzentration einher. Unsere Daten zeigen, daβ die Serumferritinkonzentration einen nützlichen Parameter bei der Überwachung von Patienten mit malignen Lymphomen darstellt. Aufgrund der geringen Spezifität und der nicht besonders hohen Sensitivität kann sie jedoch nicht als Screeningtest dienen, sondern lediglich als Verlaufsparameter bei bek
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216735
出版商:S. Karger GmbH
年代:1990
数据来源: Karger
|
7. |
Evaluation von 196 Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie anhand eines Standard-Prognose-Modells |
|
Onkologie,
Volume 13,
Issue 2,
1990,
Page 109-114
B. Anger,
T. Schmeiser,
H. Heimpel,
J. Robertson,
J. E. Sokal,
A. Ganser,
F. Carbonell,
Preview
|
PDF (2998KB)
|
|
摘要:
Der klinische Verlauf von 196 Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie wurde retrospektiv analysiert. Die Prognose wurde mit einem erweiterten Standard-Prognose-Modell untersucht. Prognostische Faktoren in der Einzel·faktoranalyse waren Milzgröße, Knochenmarksfibrose, Prozentanteile Blasten und Promyelozyten im Blut und LDH. Alter und Thrombozytenzahl beeinflußten die Prognose nicht. Mit dem Standard-Prognose-Modell, das aus den Faktoren Prozentanteile Blasten und Promyelozyten im Blut, Milzgröße, Thrombozytenzahl und Alter gebildet wird, konnten in der untersuchten heterogenen Patientenpopulation keine Untergruppen mit unterschiedlicher Prognose differenziert werden. Erst die Erweiterung des Standard-Prognose-Modells unter Einbeziehung weiterer Variablen (LDH, Prozentanteile Knochenmarkblasten, Prozentanteile Eosinophile und Basophile im Blut und zusätzliche Chromosomenaberrationen) ermöglichte die Unterscheidung von zwei Patientengruppen mit niedrigem bzw. mittlerem bis hohem Risiko. Die Daten bestätigten die grundsätzliche Validität des Standard-Prognose-Modells bei der CML. Die Anwendbarkeit kann aber wegen der Selektion von Hochrisiko-Patienten in hämatologischen Zentren eingeschränkt sein und die Einbeziehung weiterer Variablen in das Modell erford
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216736
出版商:S. Karger GmbH
年代:1990
数据来源: Karger
|
8. |
Improved Tolerance of Interferon alpha-2a by Continuous Subcutaneous Infusion |
|
Onkologie,
Volume 13,
Issue 2,
1990,
Page 117-122
Ch.U. Ludwig,
R. Ludwig-Hagemann,
R. Obrist,
J.P. Obrecht,
E.E. Holdener,
C. Sutter-Melde,
Preview
|
PDF (2607KB)
|
|
摘要:
Fifteen patients with progressing melanomas, hypernephromas or B-cell malignancies were treated in a phase I study with Interferon (IFN) alρha-2a by continuous subcutaneous infusion. With the help of a syringe driver pump daily doses of 12–15 MU resulting in median weekly doses of 90 MU could be safely given with little side effects. Flu-like symptoms and side effects from the gastrointestinal tract were mainly of grade 1 or 2 only. The major dose limiting but reversible toxicity was leukopenia. Five patients developed local inflammatory reactions at the infusion site. The pharmacokinetic data demonstrate that by this route of administration median serum levels of 54 IU/ml (range 9.6–192.0 IU/ml) (EIA-F-assay) can be achieved. Antibody formation was observed in 4 patients. – One out of 9 patients evalu-able for tumor response demonstrated a partial tumor regression and 4 patients had a stabilisation of their disease. In comparison to intermittent i.m. or s.c. schedules, this novel route of administration by continuous subcutaneous infusion results in significant serum concentrations, biological activity and little clinical side effects. This may facilitate in the future the combination of IFN alpha-2a with other biological response modifiers like interleukin-2 or tumor necrosis
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216737
出版商:S. Karger GmbH
年代:1990
数据来源: Karger
|
9. |
Preoperative Immunostimulation with Propionibacterium avidum KP-40 in Patients with Gastric Carcinoma: A Prospective Randomized Study |
|
Onkologie,
Volume 13,
Issue 2,
1990,
Page 124-127
K.M. Peters,
J. Beuth,
H.L. Ko,
G. Pulverer,
J. Kluger,
R. Grundmann,
Preview
|
PDF (1816KB)
|
|
摘要:
Sixty-eight patients admitted for resection of gastric carcinoma entered a prospectively randomized trial. Patients in the therapy group (n = 34) received a preoperative controlled infusion of 10 mg Propionibacterium avidum KP-40. The therapy and control group did not differ with regard to postoperative complications, tumor recurrence rates (therapy group: 41%, control group: 38%), and patient survival rates (survival rate in the therapy group after 25 months: 53%, in the control group after 25 months: 50%).
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216738
出版商:S. Karger GmbH
年代:1990
数据来源: Karger
|
10. |
Mammakarzinom beim Mann – Eine retrospektive Analyse von 15 Fällen |
|
Onkologie,
Volume 13,
Issue 2,
1990,
Page 128-131
M. Stierer,
H. Spoula,
H.R. Rosen,
Preview
|
PDF (1780KB)
|
|
摘要:
Es wird über 15 Fälle vom Mammakarzinom beim Mann berichtet, welche im Zeitraum von 1972 bis 1988 an der chirurgischen Abteilung des Hanusch-Krankenhauses in Wien behandelt wurden. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 61,7 Jahre (38–82). Bei einer mittleren Beobachtungszeit von 40 Monaten (1–171 Monate) sind zwei Drittel der Patienten verstorben, davon 40% an der Grundkrankheit. Bei Fallen mit mehr als 5jähriger Beobachtungszeit lebt lediglich 1 von 11 Patienten, 6 davon kamen allerdings interkurrent ad exitum. Als Erstsymptom fand sich in 40 % der Fälle ein schmerzhafter Knoten bei begleitender Gynäkomastie. 7 von 15 (= 46,6%) der Patienten sind mit Aldosteron-Antagonisten vom Spironolactontyp behandelt worden. Risikofaktoren für das Mammakarzinom beim Mann kamen bis auf eine anamnestisch bekannte Röntgenbestrahlung nicht zur Beobachtung. Eine zentrale Erfassung und Verarbeitung multizentrisch eingebrachter Daten für dieses seltene Krankheitsbild erscheint uns zwecks Evaluierung optimaler Therapieregimes w
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216739
出版商:S. Karger GmbH
年代:1990
数据来源: Karger
|
|