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11. |
Multizentrische prospektive risikoadaptierte Studie zur Therapie von Non-Hodgkin-Lymphomen hoher Malignität |
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Onkologie,
Volume 11,
Issue 1,
1988,
Page 30-34
W. Siegert,
D. Huhn,
A. Neubauer,
G. Brittinger,
M. Engelhard,
H. Gerhartz,
R. Heinz,
P. Meusers,
A. Stacker,
E. Thiel,
W. Wilmanns,
A. Engert,
W. Enne,
R. Fuchs,
W.M. Glöckner,
Ch. Hagen-Aukamp,
A. Ho,
K. Kabelitz,
W. Kayser,
A. Klüver,
R. Kuse,
E. Lengfelder,
H. Radtke,
M. Schaefers,
H. Seibt,
H.J. Staiger,
B. Steinke,
K.H. Zurborn,
T. Zwingers,
A.C. Feller,
Ch.v. Schilling,
H. Stein,
K. Lennert,
Preview
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PDF (2245KB)
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摘要:
Im Rahmen einer multizentrischen prospektiven randomisierten Studie zur Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphomen (NHL) hoher Malignität (Kiel-Klassifikation) der Stadien II-IV (Ann-Arbor-Klassifikation) wurde eine sequentielle Kombination der COP-BLAM(5 Zyklen)- und IMVP-16(2 Zyklen)-Schemata eingesetzt. Der Therapieerfolg wurde durch erstes Restaging bereits nach 2–3 Zyklen über-prüft, um in einer risikoadaptierten Strategic bei inadäquatem Ansprechen die Therapie sofort auf das IMVP-16-Schema umsetzen zu können. Ziel der Studie ist die Evalierung dieses Konzeptes bezüglich der Vollremissionsrate und -dauer. Zusätzlich wird im randomisierten Vergleich nach Erreichen einer Vollremission (2. Restaging) die prognostische Relevanz einer adjuvanten Radiotherapie überprüft. Von 191 für die Studie qualifizierten Patienten sind bislang rund 80% auswertbar. Danach erreichten nach 3 Therapiezyklen 76/148 (51%), bis zum 2. Restaging 52/85 (61%) der Patienten eine Vollremission. Die Toxizität dieser Polychemotherapie erreichte nur jeweils in wenigen Fallen die WHO-Schweregrade 3–4, wobei es sich um Affektionen des Gastrointestinaltraktes, Infektionen, Sepsis, Myelotoxizität und Stomatitiden handelte. Bislang verstarben 29 Patienten, 4 Patienten in Vollremission an Therapiekomplikationen, 22/29 (76%) in Progression, 3 Patienten an a
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216476
出版商:S. Karger GmbH
年代:1988
数据来源: Karger
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12. |
Deoxycoformycin in Therapy of Refractory Lymphoid Neoplasms |
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Onkologie,
Volume 11,
Issue 1,
1988,
Page 35-37
A.D. Ho,
J. Thaler,
R. Kuse,
R. Willemze,
F. Mandelli,
F. Lauria,
R. Zittoun,
P. Stryckmans,
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PDF (1475KB)
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摘要:
Nachdem Adenosin-Desaminase (ADA) im Enzym für die Entwicklung und das Überleben der lymphatischen Zellen unentbehrlich ist, kann eine pharmakologische Hemmung der ADA zu einer Zerstörung von Lymphomzellen führen. 2’-Desoxycoformycin (DCF) stellt einen potenten und spezifischen Inhibitor der ADA dar. In dieser Phase-II-Studie werden die Aktivität und Toxizität des DCF bei der Behand-lung von T- und B-Zell-Lymphomen untersucht. Es handelt sich hier um eine vorläufige Mitteilung über die Ergebnisse bei Patienten mit Sézary-Syndrom, mit refraktärer B-CLL und bei Patienten mit Interferon-α-refraktärer Haarzelleukämie (HCL). DCF wurde in einer Dosierung von 4mg/m2/Woche × 3, dann 4mg/m2/14 Tage × 3 verab-reicht. 3 der 8 Patienten mit Sézary-Syndrom und 3 der 11 Patienten mit refraktärer B-CLL haben eine Teilremission erzielt. Bei den 8 Patienten mit Interferon-resistenter HCL wurden bisher eine Vollre-mission und 7 Teilremissionen erzielt. Die Nebenwirkungen dieser Therapie sind sehr schwach. DCF stellt daher eine hochwirksame Therapie bei Interferon-resistenter HCL dar und hat eine Wirkung bei Sézary-Syndrom und refraktärer B-CLL gezeigt. Weitere Untersu-chungen bei nicht vorbehandelten Patie
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216477
出版商:S. Karger GmbH
年代:1988
数据来源: Karger
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13. |
Informationen für die Klinik I Clinical Information |
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Onkologie,
Volume 11,
Issue 1,
1988,
Page 38-38
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PDF (536KB)
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ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216478
出版商:S. Karger GmbH
年代:1988
数据来源: Karger
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14. |
Induktions- und Erhaltungstherapie beim multiplen Myelom |
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Onkologie,
Volume 11,
Issue 1,
1988,
Page 39-43
D. Peest,
H. Deicher,
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摘要:
In einer prospektiven multizentrischen Studie der Deutschen Myelom-Gruppe wurden 320 nicht vorbehandelte Myelompatienten der Stadien II und III randomisiert und mit ómonatlichen Chemotherapieinduktionskursen MP oder VCMP behandelt. 72% der nach TZM-Veränderung beurteilbaren Patienten kamen in Remission, bei 21% war der Tumor unverändert und bei 7% progredient. 56% der Patienten mit BJ- oder nicht sezernierendem Myelom remittierten, 11% zeigten keine Änderung, 33% einen Tumorprogreß. Während die Remissionsraten in beiden Therapiearmen gleich waren, lebten MP-Patienten signifikant länger als VCMP-behandelte. Die Überlebensrate aller Patienten betrug 60% nach 4 Jahren. Patienten nach erfolgreicher Remissionsinduktion wurden in eine Gruppe ohne und eine mit Erhaltungstherapie – dem Schema der Induktionsphase in 8wöchigen Abständen – randomisiert. Obwohl die Rezidivrate der Patienten ohne Erhaltungstherapie signifikant höher war, ließ sich kein Unterschied in der Überlebensrate zwischen beiden Gr
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216479
出版商:S. Karger GmbH
年代:1988
数据来源: Karger
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15. |
Hinweise für Autoren |
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Onkologie,
Volume 11,
Issue 1,
1988,
Page 43-43
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PDF (554KB)
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ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216480
出版商:S. Karger GmbH
年代:1988
数据来源: Karger
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16. |
Interferon α für die Therapie der HCL |
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Onkologie,
Volume 11,
Issue 1,
1988,
Page 44-47
H. Pralle,
A. Bartel,
S. Boedewadt-Radzun,
K. Bross,
H.D. Bruhn,
B. Dörken,
N. Drees,
U. Essers,
H. Fuhr,
H. Gamm,
A.D. Ho,
R.M. Parwaresch,
U. Papendick,
D. Asshoff,
K. Bremer,
H. Euler,
T. Fischer,
A. Ganser,
A. Vonnegut,
J. Hayungs,
U. Heinen,
A. Heyll,
J. Kraft,
A. Neubauer,
L. Nowicki,
G. Pfannschmidt,
K. Pflüger,
R. Saß,
W. Schmidt,
D. Schuster,
I. Schober,
M. Schrappe-Bächer,
H.D. Schwöbel,
K. Straif,
H. Vaupel,
T. Zwingers,
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PDF (2066KB)
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摘要:
Die Haarzelleukämie wurde mit α-2-Interferonen nach zwei aufeinander abgestimmten Therapieprotokollen behandelt. Die Wirksamkeit niedriger Tagesdosen konnte belegt werden und ebenso die geringe Rate an Nebenwirkungen. Die niedrigen Dosen verbesserten bei täglicher Applikation die hämatologischen und klinischen Parameter rasch, erzeugten aber eine erhöhte Anfälligkeit für tödliche Infektio-nen bei Splenektomierten. Eine ebenso niedrig dosierte pulsatile Therapie wurde in das 2. Protokoll mit einem klar abgesetzten zeitlichen Verhalten für die Splenektomierten eingesetzt, um die Bedeu-tung einer rhythmischen Applikation abschätzen zu lernen. Sie hat sich inzwischen und vorläufig als wirksam und sicher erwiesen. Die weitere Entwicklung sicherer und nebenwirkungsarmer Therapien für die HCL bleibt das Hauptziel der Studiengruppe. Der Stellenwert des bisher in der Rezidivbehandlung eingesetzten Desoxicoformicins [4, 7] wird noch zu erar
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216481
出版商:S. Karger GmbH
年代:1988
数据来源: Karger
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17. |
Therapie der Hodgkin-Lymphome |
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Onkologie,
Volume 11,
Issue 1,
1988,
Page 48-52
M. Pfreundschuh,
M. Löffler,
U. Rühl,
E. Hiller,
H. Gerhartz,
W. Wilmanns,
H. Kirchner,
W. Schoppe,
S. Petsch,
H. Bartels,
K.-H. Pflüger,
J. Teichmann,
R. Fuchs,
G. Kühn,
W. Oertel,
R. Mertelsmann,
G. Dölken,
K.-P. Schalk,
P. Worst,
M. Wilhelmy,
W. Gassmann,
U. Loos,
R. Hinterberger,
H. Theml,
T. Wagner,
S. Samandari,
W. Schäfgen,
J. Preiss,
N. Schmitz,
W. Mende,
B. Mödder,
H.J. Schick,
V. Diehl,
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PDF (2170KB)
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摘要:
Im Rahmen einer bundesweiten multizentrischen Therapiestudie wurden zwischen Juli 1983 und Mai 1987 143 qualifizierte Patienten mit Hodgkin-Lymphom in den Stadien I-IIIA mit Risikofaktor in das HDl-Protokoll und 230 Patienten in den Stadien IIIB/IV in das HD3-Protokoll eingebracht. Im HDl-Protokoll erhielten die Patienten im Rahmen einer kombinierten Chemo-Radiotherapie 2 × COPP +ABVD und wurden dann randomisiert in eine EF-Radiatio mit 40 Gy vs. 20 Gy. Im HD3-Protokoll erhielten die Patienten eine Induktionstherapie mit 3×COPP+ABVD und wurden randomisiert in eine Konsolidierungstherapie mit Chemotherapie (l×COPP +ABVD) vs. Radiotherapie (20Gy IF). Im HDl-Protokoll erreichten 73 von 89 auswertbaren Patienten (82%) eine komplette Remission. Die Überlebenszeiten der HDl-Patienten in den Stadien I-IIIA mit Risikofaktor und von Patienten in den Stadien I-IIA ohne Risikofaktor, die lediglich eine Strahlentherapie erhielten, sind gleich. Im HD3-Protokoll erreichten 86 von 137 Patienten (63%) eine komplette Remission nach der Induktionstherapie mit 3 × COPP+ABVD. Dieses Ergebnis ist signifikant besser als die 31 % kompletten Remissio-nen in einer Pilotstudie mit ausschließlicher COPP-Chemotherapie (p 80 mm/h als wichtigster Risikofaktor für das progreßfreie
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216482
出版商:S. Karger GmbH
年代:1988
数据来源: Karger
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18. |
Recombinant Human Granulocyte-Macrophage Colony-Stimulating Factor in Patients with Myelodysplastic Syndromes – a Phase-I/II Trial |
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Onkologie,
Volume 11,
Issue 1,
1988,
Page 53-55
A. Ganser,
B. Völkers,
J. Greher,
F. Walther,
D. Hoelzer,
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PDF (1377KB)
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摘要:
In einer Phase-I/II-Studie wurde der therapeutische Effekt von rhGM-CSF bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen analysiert. 9 Patienten, für die keine anderen Therapiemöglichkeiten bestanden, erhielten rhGM-CSF in einer Dosierung von 15 μg/m2 bis 150 μg/m2 als 8stündige i.v.-Infusion für 7 Tage. Nach einem therapiefreien Intervall von 14 Tagen wurde der Therapiezyklus wiederholt. Dosisabhängig stiegen die Leukozyten bei 7 von 9 Patienten an, während die Throm-bozyten nur bei 1 Patienten anstiegen. Veränderungen der Retikulozyten wurden nicht beobachtet. rhGM-CSF wurde gut toleriert, Hauptnebenwirkungen waren leichte lokale Phlebitiden an der Infusions-stelle und Sternalschmerzen nach Bolusi
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216483
出版商:S. Karger GmbH
年代:1988
数据来源: Karger
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19. |
Treatment of Acute Graft-Versus-Host Disease After HLA-Partially Matched Marrow Transplantation with a Monoclonal Antibody (BMA031) Against the T Cell Receptor |
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Onkologie,
Volume 11,
Issue 1,
1988,
Page 56-58
D.W. Beelen,
U. Graeven,
G. Schulz,
H. Grosse-Wilde,
I. Doxiadis,
U.W. Schaefer,
K. Quabeck,
H. Sayer,
C.G. Schmidt,
Preview
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PDF (1205KB)
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摘要:
Im Rahmen einer kombinierten Phase-I/II-Studie erhielten 2 Patien-ten nach allogener Knochenmarktransplantation (BMT) wegen einer akuten Graft-versus-Host-Reaktion (GvHD) des klinischen Schwere-grades III mit Haut- und Darmbeteiligung eine 5tägige Primär-therapie mit einem monoklonalen Antikörper (MAB), der gegen den T-Zell-Rezeptor menschlicher Lymphozyten gerichtet ist (BMA031). Alle MAB-Infusionen wurden nebenwirkungsfrei vertra-gen. Unter Fortführung der Basis-Immunsuppression mit Ciclosporin (CSP) konnte eine vollständige Rückbildung der klinischen Symptome der akuten GvHD durch die MAB-Therapie erreicht werden. Beide Patienten leben krankheitsfrei und ohne Anhalt für eine chronische GvHD 7 und 8 Monate nach MAB-Therapie. Trotz des noch nicht exakt definierten Behandlungsschemas scheint die Primärtherapie der akuten GvHD mit BMA031 nach unseren präliminären Erfahrungen wirksam zu sein. Wegen der potentiellen Risiken der «in-vivo»-Therapie mit gegen T-Lymphozyten gerichteten MAB bedarf diese neue Therapieform jedoch einer besonders kritisc
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216484
出版商:S. Karger GmbH
年代:1988
数据来源: Karger
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20. |
Vindesine-Mitoxantrone (VM) Versus Vindesine-4′-Epidoxorubicin (VE) in Metastatic Breast Cancer: A Prospective Randomized Trial |
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Onkologie,
Volume 11,
Issue 1,
1988,
Page 59-60
H. Hausmaninger,
M. Lehnert,
Preview
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PDF (1082KB)
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摘要:
182 Patientinnen mit metastasierendem Mammakarzinom erhielten innerhalb einer randomisierten Studie V (3 mg/m2 i.v.) und M (10 mg/ m2 i.v.) oder E (40 mg/m2 i.v.) alle 3 Wochen 3mal und anschließend alle 4 Wochen. Die Patientinnen wurden nach dem dominanten Metastasierungstyp und in Abhängigkeit von einer zytostatischen Vorbehandlung stratifi-ziert. In einer präliminaren Analyse findet sich ein signifikanter Unterschied in der Alopezierate (WHO-Grad 3 oder 4) zugunsten der Kombination VM. Gastrointestinale, hämatologische und neurotoxische Nebenwirkungen waren relativ geringfügig und für beide Gruppen ähnlich. Von 114 auswertbaren Patientinnen erreichten in der Gruppe VM 26% und in der Gruppe VE 34% eine komplette oder partielle Remission (n.s.). Hinsichtlich progressionsfreiem Intervall und Überleben finden sich keine Unterschiede zwischen den beiden Gruppen. Beide Behandlungsregime erscheinen gut verträglich und ähnlich effizient. Wegen der noch kurzen Beobachtungszeit erscheinen jedoch Schlußfolgerunge
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216485
出版商:S. Karger GmbH
年代:1988
数据来源: Karger
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