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11. |
Bioavailability of Cyclophosphamide in the CMF Regimen |
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Onkologie,
Volume 13,
Issue 3,
1990,
Page 203-206
E. Gheuens,
P.H.Th.J. Slee,
de Bruijn,
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摘要:
Cyclophosphamid (Cy) wurde bei 22 Patientinnen mit Mammakarzinom routinemäßig innerhalb des CMF-Regimes verabfolgt. Sie erhielten Cy 75 mg/m2/Tag × 14 Tage p.o., Methotrexat (MTX) 30 mg/m2 und 5-Fluorouracil (5-FU) 500 mg/m2 i.v. am Tag 1 und 8. Die Verabreichungssequenz war stets gleich, nämlich 1. Cy, 2. MTX und 3. 5-FU. Zur Bestimmung von Cyim Blut wurde die kapilläre Gaschromatographie angewandt. Die Bioverfügbarkeit (F) konnte bei 14 Patientinnen bestimmt werden, da Cy in derselben Dosis auch i.v. verabfolgt wurde. Die Daten der systemischen Exposition des oralen Cy bei den anderen 8 Patientinnen wurden mit denjenigen der ersten 14 Patientinnen verglichen, bei denen F bestimmt wurde. Die mittlere F betrug 0,85 ± 0,22 (85% ± 22%), bei einer Patientin 0,43 (43%). Weiterhin hatten 3 Patientinnen, die nur mit Cy p.o. behandelt wurden, die niedrigsten F-Werte, nämlich 0,45, 0,49 und 0,50. Der Vergleich der Patientencharakteristika mit den pharmakokinetischen Daten wies darauf hin, daß dem Alter eine prädiktive Bedeutung für die Eliminations-Halbwertszeit ti/z des i.v. Cy zukommen könnte. Die jüngsten Patientinnen zeigten die kürzesten t i/z und waren auch diejenigen mit der niedrigsten F. Dieser Befund verlangt eine Ausweitung der Studie wie auch eine Überprüfung des Cy-Stoffwechsels als Funktion des Alters. Das dürfte für prämenopausale Patientinnen von besonderer Bedeutung sein, da bekannt ist, daß diese Gruppe von der chemotherapeutischen Behandlung mit dem CMF-Regime
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216759
出版商:S. Karger GmbH
年代:1990
数据来源: Karger
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12. |
Erniedrigte Plasmazinkspiegel beim metastasierten Mammakarzinom |
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Onkologie,
Volume 13,
Issue 3,
1990,
Page 207-209
W. Holtkamp,
J. Thiery,
H. Rauschecker,
G.A. Nagel,
H.E. Reis,
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摘要:
Zink ist ein essentieller Bestandteil mehrerer Metalloenzyme der Nukleinsäure- und Proteinsynthese, wie RNA- und DNA-Polymerasen. Von mehreren Untersuchern wurden erhöhte Zinkkonzentrationen in Mammakarzinomgeweben im Vergleich zu normalem Mammagewebe beschrieben. Um einen möglichen Zusammenhang zwischen Plasmazinkspiegeln und Tumormasse zu untersuchen, wurden bei 76 Patientinnen mit nicht metastasierten Mammakarzinomen ohne Anhalt für Rezidiv nach Mastektomie und bei 66 Patientinnen mit metastasierten Mammakarzinomen die Zinkkonzentrationen im Plasma mittels Atomabsorptionsspektrophotometrie gemessen (Normalbereich 80–150 mcg/dl). Bei den Patientinnen im metastasierten Stadium der Erkrankung waren die Plasmazinkspiegel erniedrigt oder lagen im unteren Normalbereich (Mittelwert 84,9 mcg/dl, Standardabweichung 21,6 mcg/dl), während alle Patientinnen mit nicht metastasierten Mammakarzinomen normale Zinkspiegel aufwiesen (Mittelwert: 126,0 mcg/dl, Standardabweichung 27,7 mcg/dl). Der Unter-schied zwischen beiden Gruppen war hochsignifikant (p = 0,001, t= -9,742, 140 Freiheitsgrade). Es wird gefolgert, daß der Plasmazinkspiegel bei Patientinnen mit Mammakarzinomen in Abhängigkeit zum Tumorstadium absinkt. Eine Zinksubstitution kann aufgrund experimenteller Daten nicht empfohle
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216760
出版商:S. Karger GmbH
年代:1990
数据来源: Karger
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13. |
‘Mucin-Like Carcinoma-Associated Antigen’: Sensitivität und Spezifítät beim metastasierten Mammakarzinom |
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Onkologie,
Volume 13,
Issue 3,
1990,
Page 210-214
A. Ammon,
H. Eiffert,
R. Alhusen,
M. Weber,
B. Rümelin,
E. Groh,
H. Bartsch,
N. Marschner,
G.A. Nagel,
G. Krieger,
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摘要:
Die klinische Bedeutung ernes Tumormarkers hängt im wesentlichen von seiner Sensitivität und Spezifítät für eine bestimmte Tumorerkran-kung ab. Um den Stellenwert des kürzlich beschriebenen ‘mucin-like carcinoma-associated antigen’ bei der Betreuung von Mammakarzinom-Patientinnen zu untersuchen, bestimmten wir dessen Serumkon-zentration bei 50 Blutspendern, 130 Patienten mit verschiedenen benignen Erkrankungen, 138 Patienten mit unterschiedlichen metastasierten Tumoren sowie 137 Mammakarzinom-Patientinnen, wo von 78 eine bekannte Metastasierung aufwiesen, während die übrigen 59 nach chirurgischer und adjuvanter Primärtherapie rezidivfrei waren. Nur 2 % der Blutspender und 3 % der Patienten mit benignen Erkrankungen wiesen Serumspiegel oberhalb des Grenzwertes von 15 U/ml auf. Im Gegensatz dazu hatten 28 % der Patienten mit metastasierten Tumoren (außer Mammakarzinom) und 77% der Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs erhöhte MCA-Werte. Mammakarzinom-Patientinnen ohne Hinweis für Rezidiv wiesen in nur 3% der Fälle pathologische Markerspiegel auf. Bei Brustkrebs-Patientinnen waren die MCA-Konzentrationen vom Metastasierungstyp abhängig. Die höchsten Werte fanden sich bei einer gemischten Metastasierung, während ein isolierter Haut- oder Lymphknoten-Befall mit niedrigeren Serumspiegeln und der geringsten Sensitivität einherging. Da bei seriellen Bestimmungen eine gute Korrelation der Markerwerte mit dem Krankheitsverlauf besteht, halten wir MCA für einen geeigneten Parameter zur Verlaufskontrolle des metastasierten Mammakarzinoms. Aufgrund seiner hohen Sensitivität und Spezifítät könnte es sogar Vorteile gegenüber anderen bei dieser Erkrankung eing
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216761
出版商:S. Karger GmbH
年代:1990
数据来源: Karger
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14. |
Alpha2-Interferon beim Nierenkarzinom: Erfahrungen an sechs Patienten |
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Onkologie,
Volume 13,
Issue 3,
1990,
Page 217-220
B. Weidmann,
W. Hoffmann,
S. Seeber,
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摘要:
Wir berichten über 6 männliche, nicht zytostatisch vorbehandelte Patienten mit metastasierendem Nierenzellkarzinom, die wir mit rekombinantem alpha2-Interferon subcutan in einer toxizitätslimitierten Dosierung behandelt haben. Die maximale tolerierte Dosis betrug 3×5 Mio. E/Woche bis 3×20 Mio. E/Woche, dosislimitierend waren in 5 Fallen grippeähnliche Symptome, in einem Fall eine Thrombopenie. In 3 Fallen kam es zu einem Response (2 partielle Remissionen, 1 gemischte Remission), dessen Dauer 10, 11 und 13 Monate betrug. Dies ist ein relativ günstiges Ergebnis, wofür u. a. Patientencharakteristika (geringe Vorbehandlung, pulmonale Metastasierung, guter Allgemeinzustand) und eine im Vergleich nur mittelhohe Dosierung verantwortlich sein könnten. Auffällig war das Eintreten des Response nach Absetzen der Interferontherapie in zw
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216762
出版商:S. Karger GmbH
年代:1990
数据来源: Karger
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15. |
Akute Koronarthrombose und Myokardischämie nach Chemotherapie bei Morbus Hodgkin |
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Onkologie,
Volume 13,
Issue 3,
1990,
Page 221-224
U. Zeymer,
K.L. Neuhaus,
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PDF (1704KB)
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摘要:
Ein 37jähriger Patient ohne kardiale Vorerkrankungen oder koronare Risikofaktoren mit einem wiederholten Rezidiv eines Morbus Hodgkin und vorausgegangener supradiaphragmaler Mantelfeldbestrahlung sowie mehrfacher Chemotherapie erlitt einen Tag nach Abschluß des ersten Chemotherapiezyklus mit der Kombination Methotrexat, Ifosfamid und Etoposid eine akute Myokardischämie im Vorderwandbereich. Der maximale Wert der Kreatininkinase betrug 325 U/l. In der sofort durchgeführten Koronarangiographie zeigte sich eine Thrombose im proximalen Ramus interventricularis anterior (RIVA) bei sonst unauffälligen Koronararterien. Die Ventrikulographie ergab eine apikale Dys- bzw. Akinesie. In der nach 7 Tagen Vollheparinisierung durchgeführten Kontroll-Angiographie war keine Thrombose im RIVA mehr nachweisbar. Das EKG zeigte keine Erregungsrückbildungsstörungen mehr, allenfalls eine geringe R-Reduktion in den anterioren Brustwandableitungen. Dies ist der erste dokumentierte Fall einer Koronarthrombose nach Chemotherapie bei einem Patienten ohne koronare Herzkrankheit. Durch Chemotherapie kann also möglícherweise auch beim Koronargesunden eine Myokardischämie durch Koronarthrombose verursa
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216763
出版商:S. Karger GmbH
年代:1990
数据来源: Karger
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16. |
Buchbesprechungen – Book Reviews |
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Onkologie,
Volume 13,
Issue 3,
1990,
Page 225-226
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PDF (1248KB)
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ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216764
出版商:S. Karger GmbH
年代:1990
数据来源: Karger
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17. |
Informationen für die Klinik – Clinical Information |
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Onkologie,
Volume 13,
Issue 3,
1990,
Page 227-230
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PDF (1891KB)
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ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216765
出版商:S. Karger GmbH
年代:1990
数据来源: Karger
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18. |
AIO Mitteilungen |
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Onkologie,
Volume 13,
Issue 3,
1990,
Page 231-231
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PDF (413KB)
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ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216766
出版商:S. Karger GmbH
年代:1990
数据来源: Karger
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19. |
Hinweise für Autoren – Instructions to Authors |
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Onkologie,
Volume 13,
Issue 3,
1990,
Page 232-232
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PDF (621KB)
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ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216767
出版商:S. Karger GmbH
年代:1990
数据来源: Karger
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