|
11. |
Hochdosiertes ARA-C in Kombination mit Mitoxantron bei der Therapie der AML im Kindesalter |
|
Onkologie,
Volume 10,
Issue 1,
1987,
Page 24-27
J. Ritter,
U. Creutzig,
G. Henze,
H. Jürgens,
U. Bode,
G. Prindull,
G. Schellong,
Preview
|
PDF (1051KB)
|
|
摘要:
Im Rahmen der AML-Rezidivstudie BFM-85 wurden 19 Kinder mit AML mit der Kombination von hochdosiertem Cytosin-Arabinosid und Mitoxantron behandelt. Alle Kinder waren initial entsprechend dem AML-BFM-83 Protokoll behandelt worden. 6 Kinder waren durch dieses Protokoll nicht in Remission gelangt; 9 Kinder hatten während oder nach der Erhaltungstherapie ein Rezidiv erlitten. Bei 4 Kindern waren nach Induktions- und Konsolidierungstherapie AML-BFM-83 noch residuale Blasten im Knochenmark vorhanden (Ml/2-Mark). 6 der 15 therapierefraktären Kinder und alle 4 Kinder mit ungenügen-dem Ansprechen auf die Induktions- und Konsolidierungstherapie AML-BFM-83 erreichten durch die Rezidivtherapie eine Vollremission. 2 Kinder verstarben in Knochenmarkaplasie, 1 Kind sprach nicht auf die Rezidivtherapie an. Ein Kind erlitt nach weiterer Therapie mit Mitoxantron eine tödliche Kardiomyopathie, alle Kinder gelangten in eine im Median 27 Tage anhaltende Knochenmarkaplasie. Unsere Daten zeigen, daß HD-ARA-C in Kombination mit Mitoxantron eine hohe antileukämische Aktivität bei Kindern mit refraktärer AML
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216363
出版商:S. Karger GmbH
年代:1987
数据来源: Karger
|
12. |
Prospektive kontrollierte Studie zur Therapie der chronisch myeloischen Leukämie (CML) |
|
Onkologie,
Volume 10,
Issue 1,
1987,
Page 28-33
R. Hehlmann,
H. Heimpel,
D.K. Hossfeld,
W. Köpcke,
H.J. Kolb,
H. Löffler,
H. Pralle,
W. Queißer,
B. Anger,
L. Bergmann,
R. Zankovich,
P. Meyer,
U. Essers,
W. Siegert,
H.A. Vaupel,
F. Heiss,
D. Messerer,
J. Hasford,
F. Carbonell,
B. Heinze,
R. Burkhardt,
A. Georgii,
Preview
|
PDF (2210KB)
|
|
摘要:
Es wird erstmals über die prospektive kontrollierte deutsche Studie zur Therapie der chronisch myeloischen Leukämie (CML) berichtet. Nach einer Laufzeit von 3 Jahren wurden bisher 188 von 300 vorgesehenen Patienten randomisiert, bei einer geplanten Gesamtstudien-dauer von acht Jahren. Damit ist eine Stellungnahme zur Frage, ob die Studienziele erreicht wurden, noch nicht möglich. Es wird jedoch über erste Resultate, insbesondere auch die Patientencharakteristiken, berichtet und das Konzept der Studie erläu
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216364
出版商:S. Karger GmbH
年代:1987
数据来源: Karger
|
13. |
Multizentrische Studie zur Behandlung hochmaligner Non-Hodgkin-Lymphome mit Polychemotherapie (CHOPV) und Bestrahlung |
|
Onkologie,
Volume 10,
Issue 1,
1987,
Page 34-40
H. Köppler,
K.H. Pflüger,
I. Eschenbach,
E. Loetzke,
R. Pfab,
K. Lennert,
M. Schmidt,
W.D. Gassel,
T. Kolb,
R. Häßler,
K. Schuhmacher,
G. von Speth,
K. Havemann,
Preview
|
PDF (3038KB)
|
|
摘要:
In einer multizentrischen Studie wurden 46 nicht vorbehandelte Patienten mit hochmalignen Non-Hodgkin-Lymphomen der Stadien II-IV mit 6 Zyklen einer Chemotherapie, bestehend aus Endoxan 750 mg/m2 i. v. Tag 1 Adriamycin 50 mg/m2 i. v. Tag 1 Vincristin 2 mg i. v. Tag 1 Prednison 100 mg p. o. Tag 1–5 und Etoposid 100 mg/m2 i. v. Tag 3–5, behandelt. Zusätzlich wurde zwischen dem 4. und 5. Zyklus eine Involved-field-Bestrahlung mit 25 Gy durchgeführt. Die Gesamt-ansprechrate war 91 %. 38 Patienten erreichten eine komplette Remission (82%), 4 Patienten eine partielle Remission (9%), und 4 Patienten zeigten kein Ansprechen (9 %). Während einer medianen Nachbe-obachtungszeit von 34 Monaten hatten 16 von 38 Patienten mit CR ein Rezidiv, von denen sich 4 durch erneute CHOPV-Therapie wieder in eine CR überführen ließen. 51% der Patienten mit CR zeigen eine anhaltende CR bis zu 52 Monaten. Die Überlebenskurve aller Patienten zeigt eine Plateaubildung bei 60% nach 30 Monaten und die Überlebenskurve der rezidivfreien Patienten eine Plateaubildung bei 51 % nach 36 Monaten. Die Therapienebenwirkungen bestanden vor-wiegend in Alopezie (89%), Übelkeit/Erbrechen (76%) und Leu-kopenie (61%). Therapiebedingte Todesfälle traten nicht auf. Die Ergebnisse der Studie zeigen, daß diese Therapieform in der Lage ist, hohe CR-Raten zu induzieren, von denen der größte Teil von anhal-tender Dauer ist und damit eine potentielle Heilu
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216365
出版商:S. Karger GmbH
年代:1987
数据来源: Karger
|
14. |
Informationen für die Klinik |
|
Onkologie,
Volume 10,
Issue 1,
1987,
Page 42-42
Preview
|
PDF (607KB)
|
|
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216366
出版商:S. Karger GmbH
年代:1987
数据来源: Karger
|
15. |
Vorteile und Probleme multizentrischer Therapiestudien am Beispiel einer Studie zur Behandlung des metastasierenden Nierenzellkarzinoms mit rekombinantem Interferon-Alpha-2C |
|
Onkologie,
Volume 10,
Issue 1,
1987,
Page 43-49
D. Messerer,
F. Porzsolt,
J. Hasford,
A. Neiß,
Preview
|
PDF (3258KB)
|
|
摘要:
Multizentrische Therapiestudien erlauben weitergehende Schlußfolge-rungen als monozentrisch durchgeführte Studien. Sie ermöglichen eine höhere Aussagekraft sowie Verallgemeinerbarkeit der Ergebnisse, und sie leisten einen Beitrag zur Qualitätssicherung in den kooperierenden Zentren. Diesen Vorteilen stehen nicht unerhebliche Anforde-rungen an eine gut funktionierende Infrastruktur gegenüber. Am Beispiel der randomisierten Studie zur Therapie des metastasierenden Nierenzellkarzinoms mit rekombinantem Interferon Alpha-2C alleine versus IFN-Alpha-2C plus Medroxyprogesteronazetat wird die Problematik multizentrischer Studien dargestellt und durch eine Fehler-analyse differenziert, wie die Ergebnisse aus methodischer Sicht zu bewerten sind. Im geplanten Zeitraum wurden 102 Patienten randomisiert. Unterschiede zwischen den Therapieeffekten konnten nicht gezeigt werden. Die Gesamtergebnisse (mediane Überlebenszeit von 7 Monaten, Remissionsrate von 5,6%) sowie die Angaben über unerwünschte Effekte werden durch die eingeschränkte Protokollcompliance (Verletzungsrate der Aufnahmekriterien bei 16% der Patienten) unterschätzt. Es gibt jedoch keine Hinweise, daß Unterschiede zwischen den Therapien verdeckt s
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216367
出版商:S. Karger GmbH
年代:1987
数据来源: Karger
|
16. |
Interferon Alpha in the Treatment of AIDS-Associated Kaposi’s Sarcoma |
|
Onkologie,
Volume 10,
Issue 1,
1987,
Page 50-52
P. Kern,
W. Meigel,
P. Rácz,
A. Gottesleben,
T. Dettke,
M. Dietrich,
Preview
|
PDF (1634KB)
|
|
摘要:
Twenty-three patients with biopsy-proven Kaposi’s sarcoma and HIV infection were treated with recombinant interferon-alpha-2 a (Rofe-ron-A). Two dosage regimens were used: 21 patients received 18 × 106 units intramuscularly per day for 3 months, followed by injections of 18 × 106 units three times a week. The remaining 2 patients were treated with 2×18×106 units i.m. per day for 3 months. Three patients either refused further treatment or were lost to follow-up within the first few weeks. Thus, a median observation period of 7.5 months (range 1.5–17) was available for 20 patients. Within the first 3 months, 6 patients (30%) responded to treatment, 6 patients (30%) showed no progression, whereas in 8 cases (40%) progressive disease was noted. A similar rate of responders versus nonresponders was found after 6 months of observation. In progressive disease, interferon could be effectively combined with cytostatic drugs. Dose-dependent neurological and hematological side effects were observed in a few patients only. Opportunistic infections were diagnosed in 12 patients with a median onset of 6 months (range 1–10) after start of interferon treatment. The total number of lymphocytes expressing the CD4 antigen or the ratio of CD4 to CD8 positive cells were of prognostic value. These data suggest that interferon alpha is an active agent in the treatment of Kaposi’s sarcoma, that it shows tolerable side effects and can be combined effectively with cytostatic drugs in case of
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216368
出版商:S. Karger GmbH
年代:1987
数据来源: Karger
|
17. |
Phase-I Study of Intraperitoneal Mitoxantrone – Clinical and Pharmacokinetic Evaluation |
|
Onkologie,
Volume 10,
Issue 1,
1987,
Page 54-56
B. Blöchl-Daum,
H.G. Eichler,
H. Rainer,
R. Jakesz,
H. Salzer,
G. Steger,
J. Schüller,
E. Günther,
P. Proksch,
G. Ehninger,
Preview
|
PDF (1658KB)
|
|
摘要:
Mitoxantrone, a recent anthracenedione derivative is a potentially useful drug for direct intraperitoneal (i.p.) application because of its high tissue-binding and therapeutic index. We have carried out studies to establish maximum tolerated doses as well as pharmacokinetic studies with i.p. mitoxantrone in 21 patients (5 male, 16 female) with gastrointenstinal (9), ovarian (6), unknown (2) and other (4) primary cancers and peritoneal carcinomatosis. Increasing doses (10–40 mg/m2) were given i.p. every 4 weeks. Five partial remissions (2–8+ months) and 7 stable disease courses (2–6+ months) were achieved. A reduction or disappearance of ascites was seen in an additional 3 patients. Severe toxicity (leukopenia) was observed in 4 patients only after 35 mg/m2 and 40 mg/m2 i.p. Pharmacokinetic analysis using high-performance liquid chromatography yielded the following data: The mean ratio of area under curve peritoneal fluid to serum was 1,108. The peritoneal clearance ranged from 2 ml/min to 9,617 ml/min and the disappearance half-life from 0.6–28.9 h. Mean urinary excretion within 24 h was 0.42% of the i.p. dose. These data indicate that mitoxantrone is sequestered in the intraperitoneal tissue compartment and only slowly released. Based on the outcome of this phase-I study we recommend phase-II studies at a dose of 30 mg/m2 i.p., repeated every 3
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216369
出版商:S. Karger GmbH
年代:1987
数据来源: Karger
|
18. |
Hinweise für Autoren |
|
Onkologie,
Volume 10,
Issue 1,
1987,
Page 56-56
Preview
|
PDF (608KB)
|
|
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216370
出版商:S. Karger GmbH
年代:1987
数据来源: Karger
|
19. |
Chemoprophylaxis of Bacterial Infections in Granulocytopenic Patients with Ciprofloxacin |
|
Onkologie,
Volume 10,
Issue 1,
1987,
Page 57-58
D. Dennig,
H.H. Fülle,
K.P. Hellriegel,
Preview
|
PDF (1059KB)
|
|
摘要:
The trial was conducted to evaluate the antimicrobial prophylactic efficacy of ciprofloxacin in reducing the frequency of infections in granulocytopenic patients. The frequency of infections was evaluated in 34 patients with acute non-lymphoblastic leukemia, acute lympho-blastic leukemia, blast crisis of chronic myelogenous leukemia and other malignancies. 46 courses of oral prophylactic treatment with 500 mg ciprofloxacin twice daily were administered. While there was no infection in 61% of treatment courses, fever over 38°C (axillary) occurred in 39%. 6 patients had a fungal pulmonary infection, one patient a supposed viral pneumonia, and only two patients had a documented bacterial infection. There were no severe side effects. We conclude that ciprofloxacin is a potent drug in prophylaxis of bacterial infections in cancer patients with therapy-induced granulocytopenia
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216371
出版商:S. Karger GmbH
年代:1987
数据来源: Karger
|
|