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11. |
The Rationale and Value of Preoperative Treatment Modalities in Patients with Locally Advanced Breast Carcinoma |
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Onkologie,
Volume 14,
Issue 3,
1991,
Page 228-233
R. Jakesz,
G. Steger,
H. Rainer,
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PDF (1654KB)
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摘要:
In 144 patients with T3/4, N ± , MO breast carcinoma a randomization between pre- and postoperative chemotherapy and radiotherapy was performed. Although we observed a similar number of complete remissions, a significant advantage in the recurrence-free survival of chemotherapy treated patients was seen. This advantage was due to a significant increase in the recurrence-free survival of patients who experienced a partial remission after induction chemotherapy. 39 patients with inflammatory breast carcinoma were treated with two different chemotherapy protocols. We performed a retrospective analysis of the effectivity of these two different treatments. With respect to the remission rates and the recurrence free survival, no difference between these two protocols could be observed
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216980
出版商:S. Karger GmbH
年代:1991
数据来源: Karger
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12. |
Prognostic Factors of Patients with Cerebral Metastases in the Early Postoperative Phase |
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Onkologie,
Volume 14,
Issue 3,
1991,
Page 234-238
W. Sachsenheimer,
T. Bimmler,
W. Piotrowski,
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PDF (2359KB)
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摘要:
Prognostic factors and results of therapy were analysed in a retrospective examination of 44 operated patients with cerebral metastases. The patients were treated with surgery alone (n = 27) and with postoperative radiation or chemotherapy (n = 17) from January 1974 to June 1987. The median follow-up survival time was 281 days, the overall survival in one year was 27 %. A statistical analysis was performed in order to determine prognostic factors in the early phase after the operation. Location of metastases, adjuvant therapy and performance status were three variables with a significant influence on survival; it was shown that mainly the Karnofsky-index of the early postoperative phase is a significantly independent variable. When considering appropriate therapeutical strategies, quality of life was taken into account in the early postoperative phase as well as survival time. It showed that patients receiving adjuvant therapies experience an improvement in their postoperative quality of life in contrast to the group of patients who only underwent craniotomy. Although adjuvant therapy did not strongly influence the quality of life in this series, it is not advisable for patients who are in poor postoperative condition.
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216981
出版商:S. Karger GmbH
年代:1991
数据来源: Karger
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13. |
Supportive Care of the Terminally Ill Cancer Patient at Home and in a Day-Hospice |
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Onkologie,
Volume 14,
Issue 3,
1991,
Page 240-246
U.R. Kleeberg,
M.v. Kerekjarto,
H. Kaden,
R. Wagner-Bastmeyer,
A. Kur,
G. Lehmann,
K. Schulz,
G. Bogan,
L. Reichel,
H. Erdmann,
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摘要:
With the introduction of an ambulatory community-centered comprehensive cancer care system in Hamburg, based on private practice outpatient day clinics in 1976, it became obligatory to study the psychosocial consequences both for the patient and the relatives taking care of them and their impact on private and professional cancer nursing. In a common effort of qualified cancer nurses, medical psychologists and oncologists, we visited 59 surviving dependents who had cared for their relatives who had died from cancer four to twelve weeks before. In semi-structured interviews comprising 117 questions we studied the subjective and objective burden related to psychological, social, physical and nursing areas. In 85% the nursing service was predominantly supported by the spouses, in 15% by children or parents. The average duration of total dependence of the bed-ridden patient was 16 days. In 94%, gratitude for and acknowledgement of the deceased were the dominant motivation, in 44% the relations towards the patient grew more affectionate. Being responsible for the terminal care was experienced as too heavy a burden because of insufficient medical (39%) or nursing support (35%), 64% claimed an inadequate preparation for death as a sudden and frightening event. In retrospective, 76% of the caring relatives would again prefer terminal home care to hospital services. Following a discussion of problematic methodological aspects of the responses to our interviews, consequences are presented for an improved support of the terminally ill patient and his caring family, as well as for professional education and further development of the hospice system in Germany.
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216982
出版商:S. Karger GmbH
年代:1991
数据来源: Karger
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14. |
Antibiotische Behandlung der Sepsis mit Teicoplanin bei knochenmarktransplantierten Patienten |
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Onkologie,
Volume 14,
Issue 3,
1991,
Page 248-255
A.A. Fauser,
E. Lang,
J. Schmid,
G. Dölken,
W. Kreisel,
G.W. Löhr,
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PDF (2665KB)
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摘要:
Die frühzeitige Anwendung einer antibiotischen Therapie mit einem Breitspektrum-Antibiotikum hat die Morbidität und Mortalität schwerer und langdauernder Zytopenien bei allogen oder autolog knochen-marktransplantierten Patienten deutlich vermindert. Ceftazidim zusammen mit einem Aminoglykosid, wie z.B. Netilmicin, hat sich als eine Kombination von niedriger oder gar vermeidbarer Toxizität eingeführt. Wir untersuchten Teicoplanin bei vermuteten grampositiven Infektionen nach ungenügendem Ansprechen auf die anfängliche Kombinationstherapie von Beta-Lactam-Antibiotika und Aminoglykosiden. Alle 16 in dieser Studie erfaßten Patienten wurden entweder allogen (acht Patienten) oder autolog (acht Patienten) transplantiert mit folgenden Grundkrankheiten: akute myeloische Leukämie (AML), Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) oder anderen malignen Erkrankungen. Alle Patienten, die eine primäre Septikämie unbekannten Ursprungs entwickelten (15 Patienten) oder unter einer Katheter-bedingten Septikämie (ein Patient) litten, wurden mit 400 mg Teicoplanin behandelt. Die Verabreichung von Teicoplanin erfolgte einmal täglich intravenös in Kombination mit einem Cephalosporin und einem Aminoglykosid (Ceftazidim 2 g i.v., 3 ×/die, Netilmicin 400 mg, 1 ×/die). Alle behandelten Patienten sprachen auf diese Therapie an. 15 Patienten waren klinisch geheilt, ein Patient besserte sich unter dieser Therapie. Die Kombinationstherapie wurde gut vertragen, unerwünschte Arzneimittelwirkungen traten nicht auf. Wir konnten kein verzögertes Angehen des Knochenmarks oder eine Verlängerung der Thrombozytopenie unter dieser Behandlung im Vergleich zu anderen knochenmarktransplantierten Patienten, die diese antimikrobielle Behandlung nicht erhielten, feststellen. Unsere bisherigen Ergebnisse zeigen, daß Teicoplanin ein wirksames und gut verträgliches Antibiotikum für knochenmarktransplantierte Patienten ist, die primär nicht auf die Kombinationstherapie mit Beta-Laktam-Antibiotika und Amin
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216983
出版商:S. Karger GmbH
年代:1991
数据来源: Karger
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15. |
Differential CKII Activities in Human Colorectal Mucosa, Adenomas and Carcinomas |
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Onkologie,
Volume 14,
Issue 3,
1991,
Page 256-260
K. Pistorius,
G. Seitz,
K. Remberger,
O.G. Issinger,
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PDF (1962KB)
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摘要:
Casein kinase II activities in crude homogenates from mucosa, adenomas and colorectal carcinomas were determined. 20 patients were studied. CKII activity was elevated in the adenomas and carcinomas when compared to the mucosa. The highest CKII activities ranging from 16–113 U/mg protein were found in colorectal carcinoma tissue. These concentrations were markedly different in normal mucosa tissue (2–33 U/mg protein). CKII activity in adenoma tissue showed an intermediate activity ranging between 5–63 U/mg protein. The differential CKII activities in mucosa, adenoma and carcinoma tissue supports the notion of an adenoma carcinoma seq
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216984
出版商:S. Karger GmbH
年代:1991
数据来源: Karger
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16. |
Steigerung der Zytotoxizität spezifischer monoklonalen Antikörper gegen humane Karzinomzellen durch GM-CSF in vitro |
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Onkologie,
Volume 14,
Issue 3,
1991,
Page 261-265
L. Staib,
K.H. Link,
M. Büchler,
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PDF (2537KB)
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摘要:
In einem 4-h-Cr51-Release-Assay wurde die antikörpervermittelte Zytotoxizität (ADCC) humaner peripherer, mononukleärer Blutzel- len (je Ansatz 106 Zellen) mit und ohne Zusatz von «Granulocyte- Macrophage Colony Stimulating Factor» (= GM-CSF, je Ansatz 0,1 μg) gegenüber den humanen Karzinomzellinien (104 Zellen pro Ansatz) PaTu II (Pankreas), LoVo (Kolon) und M21 (Melanom) untersucht. Als spezifische monoklonale Antikörper wurden BW 494/32 IgGl und 2a sowie BW 495/33 (gegen Kolon- und Pankreasmuzin) sowie BW 599/4 (gegen Melanom-Gangliosid) verwendet. Die Spezifität der Antikörper BW 494/32 und 599/4 wurde mit fluoreszingebundenen Antikörpern (FACS-Analyse) belegt. Die jeweils höchste erzielbare ADCC betrug fur PaTu II 36 ± 6,0% (x ± sem, n = 6) mit BW 494/32 IgGl, für LoVo 45 + 6,8% mit BW 494/32 IgG2a und für M21 27 ± 3,5% mit BW 599/4 IgG3. Wurde mit GM-CSF zwei Stunden lang vorinkubiert, stieg die ADCC in alien Gruppen signifikant (p < OOl): PaTu II 78 ± 8,7%, LoVo 85 ± 6,8% undM21 74 ± 4,7%. Diese Befunde könnten in der additiven Behandlung von Patienten mit Pankreaskarzinom, Kolonkarzinom oder Melanom einen immun- biologischen Therapie
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216985
出版商:S. Karger GmbH
年代:1991
数据来源: Karger
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17. |
Hochmaligne periphere T-Zell-Lymphome: Therapie-Ergebnisse einer retrospektiven offenen multizentrischen Studie |
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Onkologie,
Volume 14,
Issue 3,
1991,
Page 268-271
R. Kuse,
K. Lennert,
A. Calavrezos,
M. Miemann,
M. Engelhard,
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PDF (1895KB)
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摘要:
Zwischen 12/85 und 4/90 wurden 55 nach der aktualisierten Kiel-Klassifikation als mittelgroßzellig pleomorph (mgrz pleo n = 19), großzellig pleomorph (grz pleo n = 21), großzellig anaplastisch Ki-1-positiv (Ki-1 + n = 12) und immunoblastisch (ib n = 3) diagnostizierte und aus 38 Kliniken und Praxen gemeldete hochmaligne periphere T-Zell-Lymphome nach einer mittleren Beobachtungszeit von zwölf Monaten zum 30.6.1990 bezüglich ihrer klinischen Bilder ausgewertet. In 94% wurde initial zytostatisch behandelt, meist mit der Kombination COPB1AM (n = 31) oder CHOP (n = 13). Bei 64% Stadien III und IV, 51% B-Symptomatik, 56% extranodaler Manifestation und einem Altersmedian von 59 Jahren ließ sich initial nur in 42 % durch weitere Maßnahmen in maximal 54% der Fälle eine komplette Remission (CR) erzielen. Die Remissionen nahmen vom Stadium I mit 100% zum Stadium IV mit nur 29% deutlich ab. Die mgrz pleo-Lymphome waren mit einer Überlebenswahrscheinlichkeit von 59% nach vier Jahren günstiger als die Ki-1 + (47%) und die grz pleo-Lymphome mit unter 20%. Die 28 Patienten mit einer CR hatten ein medianes rezidivfreies Überleben von 32 Monaten. Mit einem medianen Überleben von nur 18 Monaten für alle Patienten lag die Prognose im Bereich der von anderen Arbeitsgruppen mitgeteilte
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216986
出版商:S. Karger GmbH
年代:1991
数据来源: Karger
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18. |
Erste Ergebnisse einer Induktionstherapie mit fraktioniertem Aclacinomycin, Etoposid und Cytosinarabinosid bei (myelo-)monozytärer Leukämie in höherem Alter und/oder nach myelodysplastischem Syndrom |
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Onkologie,
Volume 14,
Issue 3,
1991,
Page 272-274
O. Krieger,
H. Kasparu,
E. Weber,
D. Lutz,
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PDF (1367KB)
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摘要:
In einer Pilotstudie wurden zwölf Patienten vorwiegend höheren Lebensalters (Median: 62 Jahre, 23–69) mit akuter myelomonozytärer (sieben Patienten) bzw. Monoblasten-Leukämíe (fünf) mit einer Induktionstherapie mit fraktioniertem Aclacinomycin A, Etoposid und mittelhochdosiertem Cytosinarabinosid behandelt. Sämtliche Patienten zeigten bei Diagnosestellung ungünstige prognostische Indikatoren: sieben mit myelodysplastischem Vorstadium (drei refraktäre Anämíen, vier chronische myelomonozytäre Leukämien), drei mit extramedullären Infiltraten (Haut, Hoden, Leber), eine sekundäre Leukämie nach Non-Hodgkin-Lymphom. Bei neun von zwölf Patienten waren meist komplexe Chromosomenanomalien mit Beteiligung von Chromosom 5 (-5, 5q-), 7 (7q-) oder 8 (+8) nachweisbar. Alle Patienten zeigten ein Therapieansprechen. Zehn komplette (vier mit Dysplasiezeichen) und zweí partielle Remissionen konnten nach nur einem Behandl·ungszyklus erzielt werden. Die Aplasiedauer war kurz. Granulozytenwerte über 0,5 G/l waren am Tag 24 und Thrombozyten über 50 G/l am Tag 22 zu beobachten. Nur bei vier Patienten traten therapieinduzierte Grad III-IV-Toxizitäten auf (Mucositis, Dermatitis); infektiöse Komplikationen bei sechs Patienten (vier Septikämien) waren von kurzer Dauer und mit Antibiotika beherrschbar; keine kardialen Toxizitäten. Es mußten jedoch bei sechs Patienten Rezidive festgestellt werden. Die Überlebensdauer nach der Therapie beträgt e
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216987
出版商:S. Karger GmbH
年代:1991
数据来源: Karger
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19. |
Erfolgreich durch Radiotherapie behandelte kutane Manifestationen des Morbus Waldenström |
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Onkologie,
Volume 14,
Issue 3,
1991,
Page 275-276
D. Latz,
U. Mende,
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PDF (994KB)
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摘要:
Spezifische kutane Manifestationen des Morbus Waldenström treten sehr selten auf. Es wird ein Fall beschrieben, bei dem diese Infiltrate an beiden Wangen und der vorderen Thoraxwand erfolgreich mit relativ niedrigen Dosen strahlentherapeutisch behandelt wurden. Bestrahlungsplanung und Therapiemonitoring erfolgten durch sonographische Objektivierung der Befunde
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216988
出版商:S. Karger GmbH
年代:1991
数据来源: Karger
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20. |
Erfassung von Lebensqualität in der Onkologie – Konzepte, Methodik und Anwendung. Heidelberg, 10.-12. Mai 1990 |
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Onkologie,
Volume 14,
Issue 3,
1991,
Page 277-277
Preview
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PDF (629KB)
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ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216989
出版商:S. Karger GmbH
年代:1991
数据来源: Karger
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