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11. |
Sequentiell alternierende Chemotherapie bei hochmalignen Non-Hodgkin-Lymphomen mit VIM-Bleo und CHOP |
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Onkologie,
Volume 12,
Issue 1,
1989,
Page 19-21
B. Steinke,
A. Kraft,
H.-M. Reinold,
M.E. Heim,
B. Löffler,
E. Heidemann,
C. Richter,
K. Josten,
K. Bross,
I. Hofmann,
A. Greiner,
T. Zwingers,
H. Müller-Hermelink,
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摘要:
In einer laufenden Studie wurden bisher 54 Patienten (mittleres Alter 56 Jahre, Ann-Arbor-Stadium II 19, III 10 und IV 25 Patienten) mit einem hochmalignen NHL nach dem VIM-Bleo/CHOP-Protokoll behandelt: Etoposid 100 mg/m2 i.v. Tag 1–3, Ifosfamid 1,5 g/m2 i.v. Tag 1–5 mit Uromitexan zur Zystitisprophylaxe, Methotrexat 30mg/Πr i.v. Tag 3, Bleomycin 10 mg i.v. Tag 8 und 15, Cyclophosphamid 750 mg/m2 Tag 22, Adriamycin 50 mg/m2 Tag 22, Vincristin 1,4 mg/m2 Tag 22 und Prednisolon 100 mg p.o. Tag 1–5 und 22–26. Die Therapie wird ab Tag 43 insgesamt viermal wiederholt. Bei 35 Patienten ist die Therapie derzeit abgeschlossen. Davon erreichten 27 (77%) eine Vollremission, 6 (17%) kamen in eine Teilremission, bei 2 Patienten (6%) war der Tumor unter der Therapie progredient. In der bisher recht kurzen Nachbeobachtungszeit von 8 Monaten traten 6 Rezidive nach einer Vollremission auf. Die Überlebenswahrscheinlichkeit nach 12 Monaten beträgt 82%. Auffallend gering war die Toxizität der Behandlung. Im Vordergrund stand dabei die Leukopenie. Nur bei 3 Patienten (2%) wurde eine schwerwiegende Infektion beobachtet. Übelkeit und Erbrechen waren nur bei 4% der Patienten stark ausgeprägt. Damit stellt das VIM-Bleo/CHOP-Protokoll nach den bisherigen Ergebnissen ein bei hochmalignen NHL gut wirksames Therapieregime mit geringer Toxizität dar. Zur endgültigen Beurteilung muß der weitere Verlauf a
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216591
出版商:S. Karger GmbH
年代:1989
数据来源: Karger
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12. |
Verbessert die Immunszintigraphie die Frühdiagnostik des metastasierten oder rezidivierten Karzinoms? |
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Onkologie,
Volume 12,
Issue 1,
1989,
Page 20-25
T. Hölting,
M. Steinbächer,
U. Kretzschmar,
P. Georgi,
P. Schlag,
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摘要:
Bei 42 Patienten mit Rezidiwerdacht eines kolorektalen Karzinoms wurden die Befunde der konventionellen Diagnostik mit denen der Immunszintigraphie verglichen. Zur Validisierung diente in 69% der Fälle der intraoperative Befund nach Second-look-Operation, in 31% das Ergebnis engmaschiger Verlaufskontrollen im Follow-up. Durch die konventionellen Methoden gelang in 83% eine Rezidivlokalisation gegenüber nur 57% durch Immunszintigraphie. Als besonders enttäuschend imponierten insbesondere die niedrige Sensitivität (23%) und die prädiktiven Parameter (pos. Wert: 33%, neg. Wert: 37%) bezüglich der extrahepatischen Rezidiv-Diagnostik im Vergleich zu den konventionellen Methoden (77%, 94% respektive 79%). Auffällig war der hohe Anteil falsch positiver Befunde in der Immunszintigraphie (n= 12), von denen sich 83% gleichfalls auf die Diagnostik von extrahepatischen Rezidiven bezogen. Daher sollte der Wert der Immunszintigraphie als ein additiver Parameter in der frühzeitigen Diagnostik des rezidivierten kolorektalen Karzinoms kritisch betrachtet
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216679
出版商:S. Karger GmbH
年代:1989
数据来源: Karger
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13. |
Risiko-adaptierte Therapie hochmaligner Non-Hodgkin Lymphome mit COP-BLAM/IMVP-16: Eine prospektive multizentrische Studie |
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Onkologie,
Volume 12,
Issue 1,
1989,
Page 22-26
H.H. Gerhartz,
W. Wilmanns,
G. Brittinger,
M. Engelhard,
R. Heinz,
D. Huhn,
P. Meusers,
W. Siegert,
A. Stacher,
E. Thiel,
H. Dietzfelbinger,
B. Doerken,
W. Dornoff,
W. Enne,
R. Fuchs,
J. Heise,
W. Hettchen,
K. Kabelitz,
R. Kuse,
E. Lengfelder,
H. Löffler,
D. Metzner,
L. Nowicki,
H. Radtke,
M. Schaefers,
E. Schumacher,
H. Seibt,
H.J. Staiger,
T. Wagner,
M.G. Willems,
K.H. Zurborn,
T. Zwingers,
A.C. Feller,
C. v. Schilling,
H. Stein,
K. Lennert,
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PDF (2480KB)
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摘要:
In einer prospektiven multizentrischen Therapiestudie wurde der sequentielle Einsatz des COP-BLAM- (5 Zyklen) und des möglicherweise nicht kreuzresistenten IMVP-16-Schemas (2 Zyklen) geprüft. Bereits nach 3 Kursen wurde das Ansprechen beurteilt, um bei unzureichendem Ergebnis frühzeitig auf IMVP-16 umzustellen. Von Januar 1986 bis August 1988 haben 62 teilnehmende Institutionen 349 qualifizierte Patienten eingebracht, die an einem unbehandelten hochmalignen Non-Hodgkin Lymphom (NHL) des klinischen Stadiums II-IV litten und zwischen 15 und 75 Jahre alt waren (Median 56 Jahre). Ein erstes «Restaging» wurde bereits in 280 Fallen durchgeführt, ein 2. «Restaging» (nach 7 Therapiekursen) oder ein Abschluß lag bei 221 Patienten vor, 130 von ihnen befanden sich in Vollremission (VR, 59%). Dabeí sind 29 Patienten einbezogen, die während der Induktionstherapie verstarben (siebzehn in Progredienz und 12 in VR an Therapiekomplikationen). Insgesamt 33 Patienten wurden aufgrund unzureichenden Ansprechens frühzeitig auf IMVP-16 umgestellt, wodurch bei 13 (39%) eine VR erreicht wurde und in neun weiteren Fallen eine Teilremission (TR), die bei 5/9 Patienten durch Strahlentherapie in eine VR verwandelt werden konnte. Dosisverminderungen und Intervallverlängerungen mußten im Therapieverlauf in steigendem Anteil bei 20–50% der Kurse vorgenommen werden. Rezidive wurden bislang bei 32 Patienten dokumentiert, wobei 14 bereits während der Induktionstherapie und 18 Rezidive nach Abschluß der Behandlung beobachtet wurden. Die mediane Überlebenswahrscheinlichkeit betrug 24 Monate (n = 309 Patienten). Diese Daten belegen die gute Wirksamkeit des eingeschlagenen Behandlungs-konzeptes an einem großen unselektionierten Patientenkollektiv mit hohem Altersmedian. Für Patienten mit verzögertem Ansprechen auf die Therapie muß allerdings nach wirksameren Therapiema
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216592
出版商:S. Karger GmbH
年代:1989
数据来源: Karger
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14. |
Erfolgreiche immunszintigraphische Tumordetektion mit Technetium-99m-markierten monoklonalen Anti-CEA-Antikörpern |
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Onkologie,
Volume 12,
Issue 1,
1989,
Page 26-29
R.P. Baum,
M. Lorenz,
A. Hertel,
T. Baew-Christow,
A. Schwarz,
G. Hör,
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摘要:
20 Patienten im Alter zwischen 32 und 76 Jahren (Median 56 Jahre) mit unterschiedlichen Primärkarzinomen oder Tumorrezidiven (kolorektale Karzinome n = 14, Lungenkarzinom n = 2, Mammakarzinome n = 2, Schilddrüsen-C-Zell-Karzinome n = 2) wurden mit einem Technetium-99m-markierten Anti-CEA-Antikörper untersucht. Verwendet wurde der intakte monoklonale Antikörper BW 431/26 (Scintimun® CEA-Tc-99m, Behringwerke AG, Marburg), der mittels eines neuen 2-KomponentenKits (Schwarz-Methode) erfolgreich mit 99m 95% (TLC, HPLC), erhaltene Immunreaktivítät). Häufigste klinische Indikation zur Immunszintigraphie waren ein an-steigender Serum-CEA-Wert (im Mittel 2,3 Jahre nach kompletter Entfernung des Primärtumors) bei ergebnisloser Rezidivsuche mit konventionellen bildgebenden Verfahren sowie der Nachweis extrahepatischer Metastasen vor geplanter regionaler Chemotherapie von Leberfiliae. Garnmakamera-Szintigramme (planare Technik sowie Emissionscom-putertomographie) wurden 6–12 h und 18–26 h nach Injektion durchgeführt. Ein positiver szintigraphischer Tumornachweis gelang bei 19 von 20 Patienten (Sensitivität 95%) mit einer diagnostischen Spezifität von 90% (positiver prädiktiver Wert 95 %). Bei 4/6 Patienten, bei denen -trotz deutlich erhöhter Serum-CEA-Werte – herkömmliche Methoden beim Rezidivnachweis versagten, gelang es immunszintigraphisch das Tumorrezidiv zu lokalisieren. Die erfolgreiche Markierung monoklonaler Antikörper mit Technetium-99m stellt einen neuen wichtigen klinischen Fortschritt dar, der die Immunszintigraphie praktikabler macht und neue Indika
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216680
出版商:S. Karger GmbH
年代:1989
数据来源: Karger
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15. |
VMCP Chemotherapy With or Without Interferon-alpha-2 in Newly Diagnosed Patients With Multiple Myeloma |
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Onkologie,
Volume 12,
Issue 1,
1989,
Page 27-29
P. Preis,
W. Scheithauer,
E. Fritz,
C. Zielinski,
I. Kuehrer,
A. Cortelezzi,
E. Polli,
L. Baldini,
R. Pirker,
A. Kriegisch,
H. Ludwig,
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PDF (1468KB)
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摘要:
Fifty-two previously untreated patients with multiple myeloma were randomized to either a combination of recombinant interferon (rIFN) alpha-2 and chemotherapy or chemotherapy alone. Patients were treated with vincristine, melphalan, cyclophosphamide and prednisolone every 4–6 weeks. In the combined treatment arm rIFN was administered concurrently with chemotherapy as well as during chemotherapy free intervals. The combined regimen effected 17/21 (80.9%) responses as compared to 19/27 (70.4%) responses in VMCP treated patients. Addition of rIFN to chemotherapy did not enhance hematologic toxicity. These findings suggest a somewhat higher rate of objective response in the VPMC + rIFN group, although a significant improvement in median survival by adding rIFN to conventional first line polychemotherapy in myeloma patients has not yet been achieve
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216593
出版商:S. Karger GmbH
年代:1989
数据来源: Karger
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16. |
Sonderbände |
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Onkologie,
Volume 12,
Issue 1,
1989,
Page 29-29
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PDF (487KB)
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ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216594
出版商:S. Karger GmbH
年代:1989
数据来源: Karger
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17. |
Simultaneous Chemo-Radiotherapy with 5-FU/Folinic Acid/cis-Platinum and Accelerated Split-Course Radiation in Advanced Head and Neck Cancer |
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Onkologie,
Volume 12,
Issue 1,
1989,
Page 30-32
R.C. Hartenstein,
T.G. Wendt,
E.R. Kastenbauer,
K.R. Trott,
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PDF (1324KB)
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摘要:
In a clinical phase-II trial, 62 previously untreated patients suffering from unresectable stage III (4 patients) and IV (56 patients) squamous cell carcinoma of the head and neck were treated with a simultaneous chemoradiotherapy consisting of a 5-fluorouracil/folinic acid/cis-platinum combination and of an accelerated split-course radiotherapy. As results, 3 patients died from tumor arrosion bleeding during the treatment. The median follow-up time of the surviving patients is 27 + months (range 18–44 months). Forty-eight out of 62 patients (77%) achieved complete remission, and 11/62 patients (18%) partial remission. Presently, 32 patients (52%) are without evidence of disease. The actuarial 3-year overall survival rate (Kaplan-Meier method) out of 62 patients is 53%. The actuarial disease-free survival and local tumor control rates at 3 years are 58% and 72%. Toxicity on oral mucosa was severe but tolerable, bone marrow depression was marked but not life-threatening. In conclusion, this combined simultaneous modality approach is highly effective in locally advanced head and neck cancer. It appears to provide superior survival and local control rates as compared to conventional radiotherapy or sequential chemoradiotherap
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216595
出版商:S. Karger GmbH
年代:1989
数据来源: Karger
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18. |
Hinweise für Autoren – Instructions to Authors |
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Onkologie,
Volume 12,
Issue 1,
1989,
Page 33-33
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PDF (635KB)
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ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216596
出版商:S. Karger GmbH
年代:1989
数据来源: Karger
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19. |
MR-tomographischer Nachweis von Knochenmarkinfiltrationen bei malignen Lymphomen |
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Onkologie,
Volume 12,
Issue 1,
1989,
Page 34-37
F. Gückel,
H. Döhner,
W. Knauf,
A.D. Ho,
W. Semmler,
G. van Kaick,
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PDF (2063KB)
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摘要:
Im Rahmen einer prospektiven Studie wurden mit Hilfe der MR-Tomographie 32 Patienten mit Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphomen untersucht (Wirbelsäule, Becken und proximale Femura). Als Vergleichsgruppe diente ein Kollektiv von 10 gesunden Probanden. Von alien Patienten wurde eine Biopsie aus dem Beckenkamm entnommen. Bei etwa der Hälfte der Patienten fanden sich in den Knochenmarkräumen diffuse oder fleckförmige Bereiche mit verminderter Signalintensität, welche mit pathologischen Resultaten aus der Beckenkammbiopsie einhergingen. Das Knochenmark der Probanden zeigte eine im wesentlichen homogene Signalgebung ohne fleckförmige Zonen mit verminderter Signalgebung. Um die diagnostische Sicherheit zu verbessern, wurde eine quantitative Auswertung der Signalintensitäten in ausgewählten ROIs durchgeführt, wobei eine Normierung anhand eines Standards vorgenommen wurde. Dieses Verfahren erlaubt es, technisch bedingte Schwan-kungen der Signalintensität zu korrigieren. Die Ergebnisse zeigen, daß damit eine bessere Differenzierung von Grenzfällen möglich ist. Darüber hinaus kann die MR-Tomographie lokalisierte Läsionen außerhalb der Beckenkämme erfassen. Zeigen sich im Falle einer negativen Beckenkammbiopsie im MR-Tomogramm verdächtige Läsionen, so können diese gezie
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216683
出版商:S. Karger GmbH
年代:1989
数据来源: Karger
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20. |
Buchbesprechungen |
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Onkologie,
Volume 12,
Issue 1,
1989,
Page 35-35
Preview
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PDF (590KB)
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ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216597
出版商:S. Karger GmbH
年代:1989
数据来源: Karger
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