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21. |
Immunochemosurgery (Postoperative Immunochemotherapy) as a Reasonable Treatment of Stage III Gastric Carcinoma |
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Onkologie,
Volume 14,
Issue 2,
1991,
Page 148-151
J.P. Kim,
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摘要:
To evaluate the effect of immunochemotherapy starting in the early postoperative period for stage III gastric cancer, 330 patients after radical subtotal gastrectomy were randomly allocated to receive immunochemotherapy (n = 159), chemotherapy (n = 77) and surgery alone (n = 94). For immunotherapy, a Streptococcus pyogenes preparation (Picibanil) was administered intramuscularly with a dosage of 1.0 KE every week from the fourth or fifth postoperative day on. Mitomycin C 4 mg/50 kg and 5-Fluorouracil 500 mg/50 kg were given intravenously twice a week for the first two weeks, and then weekly for the next six weeks. Thereafter, oral 5-Fluorouracil (600 mg/50 kg) was given daily. Immunochemotherapy was continued for 24 months if possible. In all treatment groups, the immune status using skin tests, lymphocyte count and stimulation as well as cytotoxicity was investigated before an operation and at the third and fourth postoperative months. Five-year survival rates of groups 1, 2 and 3 were 45.3%, 29.8% and 24.4% respectively, the difference between the immunochemotherapy group and the other two groups being significant. All postoperative immune parameters showed more favorable values in the immunochemotherapy group. The data suggest that the postoperative adjuvant unspecific immunotherapy is able to prolong survival for stage III gastric cancer patients.
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216962
出版商:S. Karger GmbH
年代:1991
数据来源: Karger
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22. |
Abstracts (Part 13 of 16) |
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Onkologie,
Volume 14,
Issue 2,
1991,
Page 151-162
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ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000317631
出版商:S. Karger GmbH
年代:1991
数据来源: Karger
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23. |
Intensive Intraoperative Local Chemotherapy for Lymph Node and Peritoneal Metastases in Gastric Cancer |
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Onkologie,
Volume 14,
Issue 2,
1991,
Page 152-157
T. Takahashi,
A. Hagiwara,
K. Sawai,
S. Kondo,
T. Yamaguchi,
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摘要:
Two types of local chemotherapies were combined intraoperatively with gastric resection for gastric cancer. One chemotherapy was intralymph nodal injection of mitomycin C adsorbed on small activated carbon particles suspension for lymph nodal metastases. This therapy improved the survival rates statistically significantly as compared with those of the historical control group. The other chemotherapy was intraperitoneal administration of mitomycin C adsorbed on relatively large particles of activated carbon for the prophylaxis and the treatment of peritoneal metastases in gastric cancer with macroscopically remarkable serosal infiltration. This therapy also improved the survival rates statistically significantly as compared with those of the control groups in a randomized study.
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216963
出版商:S. Karger GmbH
年代:1991
数据来源: Karger
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24. |
Insulin and Diazoxide for Treatment of Cancer |
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Onkologie,
Volume 14,
Issue 2,
1991,
Page 158-164
M. Fink,
W. Abenhardt,
B. Ostermayr,
M. Berger,
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摘要:
Insulin is a growth stimulating hormone for several malignant tumors. In experimental breast cancer, diabetes induction with alloxan, strep-tozotocin or diazoxide leads to remission and intensifies the effect of an ovariectomy and of antiestrogen treatment. Clinically, in one of nine breast cancer patients, a partial remission of dermal metastases of seven months duration was achieved following a tamoxifen-induced remission by additional treatment with 200 mg diazoxide daily. In two other breast cancer patients, diazoxide led to stable disease of four (monotherapy) and eight months duration. Increased insulin levels can enhance the effect of simultaneous cytostatic therapy in a number of experimental systems. Initial clinical trials of combined therapy with methotrexate (MTX)/5-fluorouracil (5FU) and glucose/insulin indicate an increased cytostatic effect of this combination in some patients with breast cancer and in two patients with colon cancer, who were both pretreated with the same MTX/5FU regimen without glucose/insulin. In a case treated with high dose methotrexate therapy, the decrease of serum MTX-levels was slightly accelerated during and markedly delayed after the end of the glucose/ insulin-infusion.
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216964
出版商:S. Karger GmbH
年代:1991
数据来源: Karger
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25. |
Abstracts (Part 14 of 16) |
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Onkologie,
Volume 14,
Issue 2,
1991,
Page 163-174
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PDF (3504KB)
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ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000317632
出版商:S. Karger GmbH
年代:1991
数据来源: Karger
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26. |
Einfluß von Thymopentin und Isoprinosin auf Parameter der zellulären Immunität bei Patientinnen mit Ovarialkarzinom |
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Onkologie,
Volume 14,
Issue 2,
1991,
Page 165-170
O. Heine,
H. Vahrson,
S. Santoso,
P. Leib,
W. Pabst,
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PDF (3131KB)
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摘要:
Im Rahmen einer randomisierten, placebokontrollierten Einfach-blindstudie wurde der Einfluß einer Therapie mit Thymopentin (Timunox®, Cilag Biotech) im Vergleich zu einer Therapie mit Isoprinosin (Delimmun®, Delalande, Köln) und einer placebobehandelten Kontrollgruppe bei 18 Patientinnen mit Ovarialkarzinom (FIGO-Stadium I–III), die drei Wochen nach abgeschlossener Primärtherapie eine Einschränkung der zellularen Immunität im Sinne einer Vermin-derung der T-Helfer-Zellen oder ein negatives Ergebnis im Lympho-zytentransformationstest erkennen ließen, untersucht. Bei 6 Patientinnen wurde die Therapie mit Thymopentin über zwei Wochen in einer Dosierung von 50mg/d, anschließend 3×/Woche in einer Dosierung von 50 mg über eine weitere Woche durchgeführt. Eine zweite Behandlungsgruppe von 6 Patientinnen erhielt Isoprinosin in einer Dosierung von 50 mg/kg Körpergewicht/d in gleichen Behandlungsintervallen wie in der 1. Therapiegruppe. 6 Patientinnen einer dritten Behandlungsgruppe wurde nach parallelem Behandlungsschema ein Placebo verabreicht. Vor Therapiebeginn, unter der Therapie und 2½ Wochen nach Therapieabschluß wurden Gesamt-T-Zellen, Heifer-, Suppressor- und B-Zellen im perípheren Blut bestimmt und ein Lymphozytentransformationstest durchgeführt. Eine vierte Gruppe von gesunden Frauen ohne Vorerkrankungen (n = 7) wurde zum Spezifitätsnach’weis der Untersuchungsverfahren auf eine eingeschränkte Immunantwort als Vergleichsgruppe herangezogen. Als Folge einer Therapie mit Thymopentin und Isoprinosin konnte ein statistisch absicherbarer Anstieg der Gesamt-T-Zellen und der T-Helferzellen im Vergleich zur Placebobehandelten Ovarialkarzinompatientinnen-Gruppe gefunden werden; für T-Suppressorzellen und B-Zellen konnten in keiner Behandlungsgruppe zu einem Zeitpunkt statistisch absicherbare Veränderungen gefunden werden. Im Lymphozytentransformationstest konnte eine Beeinflussung der PHA-stimulierten Lymphoblastenaktivität durch Thymopentin und Isoprinosin im Vergleich zur Placebogruppe gesichert werden; die analog über die 3H-Thymidineinbaurate gemessene lymphozytäre Immunantwort stieg während und nach Thymopentintherapie starker an als mit Isoprinosin (p < 0,0001). Die in unserem Behandlungskollektiv im Gefolge der Immuntherapie objektivierte Normalisierung einzelner quantitativer und qualitativer Parameter der zellularen Immunität korrelierte nicht mit einer Verlängerung der Überlebenszeit oder einer Verbe
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216965
出版商:S. Karger GmbH
年代:1991
数据来源: Karger
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27. |
Ergebnisse und therapeutische Konsequenzen der Staging Laparotomie beim Morbus Hodgkin |
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Onkologie,
Volume 14,
Issue 2,
1991,
Page 171-177
E. Hiller,
H.H. Gerhartz,
M. Löffler,
M. Pfreundschuh,
K. Smith,
J. König,
H. Rühl,
U. Rühl,
W. Wilmanns,
V. Diehl,
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PDF (3396KB)
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摘要:
Zur Festlegung des Stellenwertes der Staging-Laparotomie (LAP) bei Morbus Hodgkin analysierten wir die klinischen und pathologischen Befunde von 282 neu diagnostizierten Patienten der klinischen Stadien (CS) I bis III A. Diese wurden einer diagnostischen Laparotomie mit Splenektomie als Teil der Staging-Untersuchungen für die prospektiven Therapiestudien HD1, HD2 und HD3 der Deutschen Hodgkin-Studiengruppe unterzogen. Ein infradiaphragmaler Befall wurde bei 115 Patienten nachgewiesen: 29 von 66 (44%) in CS I, 58 von 186 (31%) in CS II und 28 von 30 in CS III A. Es gab keinen klinischen Befund, der es erlaubt hätte, zutreffend eine infradiaphragmale Erkrankung vorauszusagen. Im Rahmen der Studie wurde die therapeutische Strategic verfolgt, Patienten der klinischen Stadien I und II mit hohem Risiko eines Relapses sowie Patienten im klinischen Stadium IIIA einer kombinierten Chemo-Strahlentherapie zu unterziehen. Hierbei beeinflußten die Ergebnisse der LAP das therapeutische Vorgehen nur in geringem Maße. Nur bei fünf von 61 Patienten (8%) mit einem der Risikofaktoren «großer Mediastinaltumor», «extrano-dale Erkrankung», «klinisch nachweisbarer Milzbefall», konnte ein niedrigeres Krankheitsstadium festgelegt werden, und die Patienten erhielten nur eine Strahlentherapie, da die klinisch vermutete infradiaphragmale Erkrankung durch die Ergebnisse der LAP ausgeschlossen wurde. Im Gegensatz dazu ergab die LAP bei Patienten im CS I und II ohne diese Risikofaktoren einen infradiaphragmalen Befall in 68 von 211 Fallen (32%). Dies führte zu einer kombinierten Chemo-Strahlentherapie anstatt einer alleinigen Strahlentherapie. Dieser Anteil ware ähnlich gewesen (35%), wenn man zusätzliche Risikofaktoren wie eine erhöhte BKS oder den Befall von drei oder mehr Lymphknoten mit einbezogen hätte. Unsere Ergebnisse lassen den Schluß zu, daß Patienten ohne erkennbare Risikofaktoren nach wie vor einer Staging-Laparotomie unterzo
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216966
出版商:S. Karger GmbH
年代:1991
数据来源: Karger
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28. |
Abstracts (Part 15 of 16) |
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Onkologie,
Volume 14,
Issue 2,
1991,
Page 175-186
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PDF (3485KB)
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ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000317633
出版商:S. Karger GmbH
年代:1991
数据来源: Karger
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29. |
5-Fluorouracil in Kombination mit Interferon-alpha 2c bei fortgeschrittenen Magen-Darm-Karzinomen |
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Onkologie,
Volume 14,
Issue 2,
1991,
Page 178-180
H. Hausmaninger,
B. Oentrich,
K. Nachbaur,
D. Niederwieser,
R. Haidinger,
C. Huber,
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PDF (1411KB)
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摘要:
Im Rahmen einer Phase-2-Studie wird versucht, eine Ansprechrate von 60–80%, die bei Patienten mit metastasierenden gastrointestinalen Karzinomen mit der Kombination 5-Fluorouracil und Interferon-α erreicht wurde, zu überprüfen. Es wurden bisher insgesamt 35 zuvor nicht zytostatisch behandelte Patienten mit fortgeschrittenen Magen-und kolorektalen Karzinomen (11 bzw. 24 Patienten) in die Studie aufgenommen. Alle Patienten wiesen meßbare Tumorparameter auf, vor allem innerhalb viszeraler Organe. 5-Fluorouracil wurde als «loading course» in einer Dosierung von 750 mg/m2 24 h über fünf Tage appliziert, in der Folge einmal wöchentlich als Bolus. Zugleich erhielten die Patienten 30 meg Interferon-α2c dreimal wöchentlich subkutan. Von 19 bisher auswertbaren Patienten erreichten sieben (37%) eine partielle Remission, acht (42%) ein «no change». Lediglich bei vier Patienten war die Erkrankung progredient. Die beobachtete Toxizität betraf Fieber und Müdigkeit bei fast alien Patienten sowie milde gastrointestinale Nebenwirkungen. Drei Patienten mußten allerdings wegen therapiebedürftiger Diarrhö hospitalisiert werden, sechs Patienten entwickelten eine Leukopenie WHO-Grad 3. Es wurde keín toxischer Todesfall beobachtet. Die Kombination 5-Fluorouracil und rekombinantes Interferon-α2c ist ein aktives Behandlungsregime bei fortgeschrittenen Magen- und kolorektalen Karzinomen. Aufgrund des kurzen ‘follow-up’ (median 3,5 Monate) sind jedoch S
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216967
出版商:S. Karger GmbH
年代:1991
数据来源: Karger
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30. |
CHOEP versus Alternating hCHOP/IVEP for High Grade Non-Hodgkin’s Lymphomas: A Randomized Multicentre Trial |
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Onkologie,
Volume 14,
Issue 2,
1991,
Page 181-184
H. Köppler,
K.H. Pflüger,
I. Eschenbach,
R. Pfab,
J. Birkmann,
W. Zeller,
E.U. Steinhauer,
C. Gropp,
S. Oehl,
E. Lötzke,
H. Kuhn,
P. Drings,
H.H. Großmann,
K. Lennert,
H. Stein,
M. Khoury,
W. Heinzelmann,
K. Havemann,
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PDF (1940KB)
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摘要:
185 patients with high grade non-Hodgkin’s lymphoma stages II-IV entered this multicentre trial and were randomized to receive either four cycles of CHOEP (cyclophosphamide 750mg/m2 i.v. d 1, dox-orubicin 50 mg/m2 i.v. d 1, vincristine 2 mg i.v. d 1, etoposide 100 mg/ m2 i.v. d 3–5, prednisolone 100 mg p.o. d 1–5) (treatment arm A), or four cycles of chemotherapy with hCHOP (cyclophosphamide 1,200 mg/m2 i.v. d 1, doxorubicin 40 mg/m2 i.v. d 1 + 2, vincristine 2mg i.v. d 1, prednisolone 100 mg p.o. d 1–5) alternating with IVEP (ifosfamide 1,500 mg/m2 i.v. d 1–5, vindesine 3 mg/m2 i.v. d 1, etoposide 120mg/m2 70 years after hCHOP. Main side effects were mild nausea/vomiting, leukopenia and fever/infection associated with leukopenia. In conclusion, both treatment modalities produced high complete remission rates. A longer follow-up will be needed to exclude differences in overall and diseas
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216968
出版商:S. Karger GmbH
年代:1991
数据来源: Karger
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