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1. |
Inhalt, Vol. 11, No. 3, 1988 |
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Onkologie,
Volume 11,
Issue 3,
1988,
Page 109-109
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PDF (315KB)
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ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216498
出版商:S. Karger GmbH
年代:1988
数据来源: Karger
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2. |
Impressum, Vol. 11, No. 3, 1988 |
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Onkologie,
Volume 11,
Issue 3,
1988,
Page 110-110
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PDF (414KB)
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ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216499
出版商:S. Karger GmbH
年代:1988
数据来源: Karger
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3. |
Mediastinal Hodgkin’s Disease – A Retrospective Analysis |
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Onkologie,
Volume 11,
Issue 3,
1988,
Page 112-117
R. Obrist,
M. Battegay,
J.P. Obrecht,
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PDF (3116KB)
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摘要:
37 Patienten mit mediastinaler Hodgkinscher Krankheit, welche 1972–1982 an der Onkologischen Abteilung des Kantonsspitals Basel behandelt worden waren, werden retrospektiv bezüglich ihrer Charakteristika und des Einflusses verschiedener prognostischer Faktoren auf die Überlebenszeit analysiert. Verstorbene Patienten sind alter (35 versus 25 Jahre) und haben öfter systemische Symptome (8/22 versus 3/15). 44% der Patienten zeigen initial eine große mediastinale Masse, davon sind 66% in langfristiger Remission. Wir finden keinen statistisch signifikanten Einfluß des Geschlechtes oder Stadiums auf das Resultat, hingegen haben multimodal behandelte Patienten eine signifikant bessere Überlebensdauer als nur chemo- oder radiotherapierte. Es besteht kein Überlebensunterschied im Vergleich zu Patienten ohne mediastinale
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216500
出版商:S. Karger GmbH
年代:1988
数据来源: Karger
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4. |
Phase-II Study with the Combination of Cisplatin and Doxorubicin in Advanced Malignant Mesothelioma of the Pleura |
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Onkologie,
Volume 11,
Issue 3,
1988,
Page 118-120
H. Henß,
H.H. Fiebig,
J. Schildge,
H. Arnold,
J. Hasse,
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PDF (1336KB)
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摘要:
Die Kombination von Doxorubicin und Cisplatin wurde in einer Phase-II-Studie bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Pleuramesotheliomen untersucht. 19 Patienten erhielten intravenös Cisplatin 60 mg/m2/Tag, Tag 1 und 2, und Doxorubicin 40 mg/m2 am Tag 3, alle 4 Wochen. Bei 8/19 Patienten (46%) wurde ein Ansprechen auf die Behandlung gesehen: 2 Patienten erreichten eine komplette Remission (CR) und 6 eine partielle Remission (PR). Die mediane Remissionsdauer betrug 222 Tage, die mediane Überlebenszeit aller Patienten war 370 Tage, verglichen mit einer medianen Überlebenszeit von 273 Tagen in einer historischen Kontrollgruppe von 30 Patienten, die nur operiert wurden. Insbesondere die gastrointestinale Toxizität war beträchtlich. Nach unserer Erfahrung ist die Behandlung wirksam bei Patienten mit malignen Pleuramesotheliomen, die Nebenwirkungen begrenzen allerdings die mögliche Behandlungs
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216501
出版商:S. Karger GmbH
年代:1988
数据来源: Karger
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5. |
Bromokriptin beim chemotherapieresistenten, metastasierten Mammakarzinom |
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Onkologie,
Volume 11,
Issue 3,
1988,
Page 121-127
W. Holtkamp,
G.A. Nagel,
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PDF (3091KB)
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摘要:
Aufgrund einer in Einzelfällen beschriebenen Wirkung wurde prospektiv untersucht, ob nach einer Suppression der Prolaktinsekretion bei hyperprolaktinämischen, chemotherapieresistenten Mammakarzinomen ein erneutes Ansprechen auf die Chemotherapie erzielt werden kann. In die prospektive Studie wurden 18 metastasierte Mammakarzinompatientinnen, die nach mindestens zwei Chemotherapiezyklen progredient waren und über 500 mU/l erhöhte Plasmaprolaktinspiegel aufwiesen, eingeschlossen. Bei den Patientinnen wurde die Chemotherapie fortgeführt und eine Prolaktinsuppression mit 10 mg Bromokriptin/Tag über 8 Wochen begonnen. Bromokriptin wurde einschleichend dosiert. Bei alien Patientinnen konnten die erhöhten Prolaktinspiegel (Mittelwert der Prolaktinspiegel vor Studienbeginn 1388 ± 201 mU/I) innerhalb von 7 Tagen auf Werte unter 100 mU/l (p < 0,001) abgesenkt werden. Eine Patientin zeigte eine partielle Remission, die jedoch nicht eindeutig auf die Prolaktinsuppression zurückführbar war. Unter der Kombination Chemotherapie und Bromokriptin traten bei alien Patientinnen starke gastrointestinale Nebenwirkungen auf, die bei 6/18 Patientinnen zum vorzeitigen Abbruch der Studie führten. Auf der Basis dieser Resultate scheint eine Prolaktinsuppression mit 10 mg Bromokriptin bei hyperprolaktinämischen Mammakarzinompatientinnen nicht geeignet zu sein, ein erneutes Ansprechen auf eine Chemotherapie zu ermöglichen, und muß auch aufgrund der hohen Nebenwirkungsrate abg
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216502
出版商:S. Karger GmbH
年代:1988
数据来源: Karger
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6. |
Hinweise für Autoren / Sonderbände |
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Onkologie,
Volume 11,
Issue 3,
1988,
Page 128-128
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PDF (534KB)
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ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216503
出版商:S. Karger GmbH
年代:1988
数据来源: Karger
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7. |
Pathohistologische Serienschnittuntersuchungen bei Patienten mit kompletter Tumorremission nach durchgeführter zytostatischer Induktionstherapie |
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Onkologie,
Volume 11,
Issue 3,
1988,
Page 129-137
A. Klima,
R. Bettinger,
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PDF (4057KB)
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摘要:
43 Patienten mit Tumoren der Kopf-Hals-Region unterzogen sich präoperativ einer Polychemotherapie. Ausgewertet wurden alle 43 Operationspräparate in histologischer Serienschnittechnik. Bei 10 Patienten mit kompletter Tumorremission konnte im feingeweblichen Bild in alien Fällen Resttumor nachgewiesen werden. Zum Teil war dieser unter einem neu gebildeten und intakten Epithel weitergewachs
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216504
出版商:S. Karger GmbH
年代:1988
数据来源: Karger
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8. |
Informationen für die Klinik |
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Onkologie,
Volume 11,
Issue 3,
1988,
Page 138-139
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PDF (1001KB)
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ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216505
出版商:S. Karger GmbH
年代:1988
数据来源: Karger
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9. |
Buchbesprechungen |
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Onkologie,
Volume 11,
Issue 3,
1988,
Page 140-140
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PDF (584KB)
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ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216506
出版商:S. Karger GmbH
年代:1988
数据来源: Karger
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10. |
Fibrosierende Alveolitis nach kombinierter Strahlen- und Chemotherapie |
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Onkologie,
Volume 11,
Issue 3,
1988,
Page 142-144
G. Herrmann,
K. Hübner,
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PDF (1663KB)
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摘要:
Eine neunzehnjährige Patientin mít einem Morbus Hodgkin vom Mischtyp wurde mit einer sequentiellen Radio- und einer Polychemotherapie nach dem ABVD-Schema behandelt. Im Anschlußn die Therapie traten therapieresistente Symptome im Shine einer fibrosierenden Alveolitis auf, die den Tod der Patientin zur Folge hatte und nach Analyse der klinischen und pathologischen Befunde ursächlich auf die Kombination von Polychemotherapie und energiereicher Bestrahlung im Bereich des Thorax zurückzuführen ist. Dieser Verlauf unterstreicht die Notwendigkeit einer engen Indikationsstellung bei einer Kombination von Radiatio des Thorax und einer Chemotherapie, besonders mit Adriamycin und Bleo
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216507
出版商:S. Karger GmbH
年代:1988
数据来源: Karger
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