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1. |
Inhalt, Vol. 7, No. 5, 1984 |
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Onkologie,
Volume 7,
Issue 5,
1984,
Page 257-257
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PDF (389KB)
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ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000215453
出版商:S. Karger GmbH
年代:1984
数据来源: Karger
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2. |
Impressum, Vol. 7, No. 5, 1984 |
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Onkologie,
Volume 7,
Issue 5,
1984,
Page 258-258
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PDF (344KB)
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ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000215454
出版商:S. Karger GmbH
年代:1984
数据来源: Karger
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3. |
Histologische Subtypen des Bronchuskarzinoms und deren biologisches Verhalten |
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Onkologie,
Volume 7,
Issue 5,
1984,
Page 260-262
K.O. Schmid,
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PDF (1598KB)
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摘要:
Anhand der WHO-Klassifikation der Lungentumoren, Genf 1981, wird auf biologische und morphologische Eigenheiten der verschiedenen Typen der Bronchialgeschwülste eingegangen. Ein Hinweis auf Häufigkeitsunterschiede zwischen klinisch-bioptischen Kollektiven und Autopsiestatistiken der Plattenepithelkrebse und der kleinzelligen Bronchuskarzinome wird gegeben. Letztere werden zu Unrecht als undifferenzierte Krebse angesehen. Ihre besondere hormonelle Leistung und führende Rolle unter den hormonproduzierenden Lungengeschwülsten wird betont, desgleichen ihre Beziehung zu den Karzinoiden, auf die kurz hingewiesen wird. Die Ursachen der relativ häufigen Nebennierenmetastasen werden aufgezeigt. Ein Hinweis auf biologisch-morphologischer Eigenheiten der Adeno- und bronchioloalveolären Krebse sowie der Riesenzellkarzinome wird ge
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000215455
出版商:S. Karger GmbH
年代:1984
数据来源: Karger
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4. |
Sonderbände |
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Onkologie,
Volume 7,
Issue 5,
1984,
Page 262-262
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PDF (441KB)
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ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000215456
出版商:S. Karger GmbH
年代:1984
数据来源: Karger
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5. |
Das Bronchialkarzinom aus chirurgischer Sicht |
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Onkologie,
Volume 7,
Issue 5,
1984,
Page 263-266
H. Denck,
W. Kutschera,
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PDF (1657KB)
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摘要:
Anhand eines Krankengutes von rund 10000 Patienten mit Lungen-krebs wird die Problematik des Bronchuskarzinoms kurz besprochen und die Ergebnisse der chirurgischen Therapie dargestellt. Es kann festgestellt werden, daß 20 % aller Resezierten und 40 % aller resezierten Frühfälle die 5-Jahres-Grenze überleben, und daß bei Frühestfalien sogar 60 %-80 % der Patienten chirurgisch geheilt werden könnten. Es wird weiterhin festgestellt, daß das kleinzellige Karzinom bei gleichzeitiger Ausnützung von Chemo- und Strahlentherapie genauso zu operieren ist, wie alle anderen Formen des Bronchuskarzinoms, und daß die Klemmen- oder Segmentresektion in onkologischer Hinsicht der Standardresektion der Lobektomie nicht gleichwertig ist und nur funktionellen Risikofällen vorbehalten werden darf. Aufgrund der Krebsbiologie und der so häufigen okkulten (Mikro-) Metastasierung ist nach jeder Tumoroperation eine adjuvante Therapie zu fordern, welche in Frühstadien immunologischer und in Spätstadien chemotherapeutischer und strahlentherapeutischer Na
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000215457
出版商:S. Karger GmbH
年代:1984
数据来源: Karger
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6. |
Hinweise für Autoren |
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Onkologie,
Volume 7,
Issue 5,
1984,
Page 266-266
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PDF (319KB)
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ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000215458
出版商:S. Karger GmbH
年代:1984
数据来源: Karger
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7. |
Die Therapie des Bronchuskarzinoms aus der Sicht des Strahlentherapeuten |
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Onkologie,
Volume 7,
Issue 5,
1984,
Page 268-271
A. Hackl,
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PDF (2036KB)
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摘要:
Eine primäre Strahlentherapie radikal operabler Bronchuskarzinome ist chirurgischen Maßnahmen eindeutig unterlegen, ebenso scheint eine hochdosierte, präoperative Strahlentherapie zu keiner Verbesserung der Überlebensrate zu führen. Eine Ausnahmestellung könnten in beiden Fallen die Tumoren der Lungenspitze darstellen. Eine postoperative Bestrahlung von Patienten mit Lymphknotenmetastasen, insbesondere im Bereich des Mediastinums, scheint, wie mehrere Studien ergaben, die Behandlungsergebnisse zu verbessern. Bei den inoperablen nicht-kleinzelligen Karzinomen hat die adjuvanteChemotherapie die Überlebenszeiten der kurativen hochdosierten Strahlentherapie nicht signifikant verlängern können. Bei den kleinzelligen Karzinomen ergab die kombinierte Radio-Chemotherapie gegenüber einer alleinigen Chemotherapie zwar eine deutliche Abnahme der Rezidivhäufigkeit und eine Zunahme der Remissionsdauer, doch keine eindeutige Verbesserung von Langzeitüber
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000215459
出版商:S. Karger GmbH
年代:1984
数据来源: Karger
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8. |
Co-Referat zu Therapie des Bronchialkarzinoms aus der Sicht des Strahlentherapeuten |
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Onkologie,
Volume 7,
Issue 5,
1984,
Page 273-274
B. Rab,
H. Sabitzer,
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PDF (1218KB)
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摘要:
Es wird über das strahlentherapeutische Vorgehen am LKH-Klagen-furt bei operablen und inoperablen Patienten mit Bronchialkarzinom berichtet. Das operierte Patientengut umfaßt die pneumonektomierten und lobektomierten Patienten mit histologisch positiven hilären oder mediastinalen Lymphknoten. Unabhängig vom histologischen Typus erfolgt die kurative Strahlentherapie, wobei auf Mediastinum, Hilus und Supraclavicularregion eine Dosis von 50 Gy verabreicht wird. Laut Literaturberichten beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate bei diesen Patienten etwa 25–50% in Abhängigkeit von Operation und Ausdehnung. Bei den inoperablen Patienten wird lediglich zur Verbesserung der Lebensqualität eine palliative Strahlentherapie durchgeführt, und zwar bei Atelektase, bestehender Einflußstauung, Dyspnoe usw. Beim kleinzelligen Bronchuskarzinom stützen wir uns auf die guten Ergebnisse von Seeber, wobei die Behandlung als kombinierte Radio-Chemother
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000215460
出版商:S. Karger GmbH
年代:1984
数据来源: Karger
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9. |
Chemotherapie des kleinzelligen Bronchuskarzinoms |
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Onkologie,
Volume 7,
Issue 5,
1984,
Page 276-284
H. Rainer,
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PDF (2600KB)
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摘要:
Die Chemotherapie des kleinzelligen Bronchuskarzinoms ergab, daß eine ganze Reihe von Zytostatika bei dieser Erkrankung Wirksamkeit zeigen. Ihrem Ansprechen nach können dabei 3 Substanzklassen unterschieden werden. Obwohl viele Substanzen bereits in der Monotherapie wirksam sind, sind polychemotherapeutische Behandlungsstrategien signifikant wirksamer und führen zu einer höheren Überlebensrate. Besonders erfolgversprechend erscheinen Behandlungsstrategien, die bereits initial nicht-kreuzresistente Polychemotherapien beinhalten. Damit wurden von einzelnen Arbeitsgruppen Ergebnisse vorgelegt, die nicht nur eine Verzehnfachung der Überlebensraten von im Mittel auf 15 Monate erbrachten, sondern auch Patienten mit Langzeitremissionen beinhalten, die möglicherweise als geheilt betrachtet werden können. Solche Langzeitremissionen sind derzeit nur in Einzelfällen erzielbar. Optimierte therapeutische Strategien berechtigen jedoch zur Annahme, zukünftig mehr Langzeitüberlebende zu erzielen, wenn höher dosierte Schemata bereits initial und ohne Dosisanpassung in der Induktionsphase verabre
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000215461
出版商:S. Karger GmbH
年代:1984
数据来源: Karger
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10. |
Chemotherapie des nicht-kleinzelligen Bronchuskarzinoms |
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Onkologie,
Volume 7,
Issue 5,
1984,
Page 285-288
O. Kokron,
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PDF (1868KB)
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摘要:
Unter der Bezeichnung »nicht-kleinzellige Bronchuskarzinome« werden mehrere differente Tumorarten zusammengefaßt, die nur geringe Strahlen- und Chemosensibilität aufweisen. Die bisherigen Angaben zur zytostatischen Chemotherapie bei diesen Tumoren sind wider-sprüchlich. Am Beispiel des Pflasterzellkarzinoms der Lunge kann im eigenen Krankengut der vergangenen 22 Jahre gezeigt werden, daß, trotz geringer Zunahme der Ansprechraten, keine signifikante Verlängerung der medianen Überlebenszeit der Patienten nachweisbar ist. Bei einer Gesamtzahl von 2425 Patienten beträgt die mediane Überlebenszeit dieser Jahrgänge zwischen 179 und 299 Tagen, ohne erkennbaren zeitlichen Trend oder Abhängigkeit von der Therapieform. Die zytostatische Therapie der nicht-kleinzelligen Bronchuskarzinome kann noch nicht als allgemein indiziert betrac
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000215462
出版商:S. Karger GmbH
年代:1984
数据来源: Karger
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