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1. |
Inhalt, Vol. 6, No. 4, 1983 |
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Onkologie,
Volume 6,
Issue 4,
1983,
Page 165-165
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PDF (439KB)
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ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000215224
出版商:S. Karger GmbH
年代:1983
数据来源: Karger
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2. |
Impressum, Vol. 6, No. 4, 1983 |
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Onkologie,
Volume 6,
Issue 4,
1983,
Page 167-167
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PDF (315KB)
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ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000215225
出版商:S. Karger GmbH
年代:1983
数据来源: Karger
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3. |
Editorial |
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Onkologie,
Volume 6,
Issue 4,
1983,
Page 169-169
K.P. Hellriegel,
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PDF (472KB)
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ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000215226
出版商:S. Karger GmbH
年代:1983
数据来源: Karger
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4. |
Patientenrekrutierung und Ergebnisse einer Vorphasestudie zur Therapie der akuten lymphatischen Leukämie und der akuten undifferenzierten Leukämie des Erwachsenen |
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Onkologie,
Volume 6,
Issue 4,
1983,
Page 170-174
D. Hoelzer,
E. Thiel,
H. Löffler,
H. Bodenstein,
L. Plaumann,
T. Büchner,
D. Urbanitz,
P. Koch,
H. Heimpel,
R. Engelhardt,
U. Müller,
F.C. Wendt,
H. Sodomann,
H. Rühl,
F. Herrmann,
W. Kaboth,
H. Dietzfelbinger,
H. Pralle,
Ch. Lunscken,
K.P. Hellriegel,
S. Spors,
M.R. Nowrousian,
J. Fischer,
H.H. Fülle,
P. Mitrou,
M. Pfreundschuh,
Ch. Görg,
B. Emmerich,
W. Queisser,
P. Meyer,
L. Labedzki,
U. Essers,
H. König,
K. Mainzer,
R. Herrmann,
D. Messerer,
T. Zwingers,
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PDF (2579KB)
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摘要:
Ziel der Studie war die Verbesserung der Remissionsqualität durch Anwendung einer intensivierten Induktionstherapie, welche sich bei der kindlichen ALL bewährt hat (Westberliner Therapieprotokoll); in einer modifizierten Form für Adoleszente (15–35 J.) und in einer reduzierten Form für > 35–65jährige Patienten mit ALL oder AUL. Die 8-wöchige Induktionstherapie gliedert sich in zwei Therapiephasen. Phase I enthält Prednisolon, Vincristin, Daunorubicin und L-Asparaginase, Phase II Cyclophosphamid, Cytosin-Arabinosid und 6-Mercaptopurin. Die ZNS-Prophylaxe besteht aus intrathekalen Methotrexatgaben und einer Schädelbestrahlung mit 24 Gy. Nach 3 Monaten folgt eine Reinduktionstherapie ähnlich der Induktionstherapie, jedoch mit Dexamethason und Adriamycin statt Prednisolon und Daunorubicin und ohne L-Asparaginase. Eine Erhaltungstherapie mit 6-Mercaptopurin und Methotrexat wird über einen Zeitraum von 2 Jahren durchgeführt. Seit 1979, als sich die Studiengruppe formierte, bis zum 30.06.81 wurden 170 Patienten aus 25 Kliniken mit der Erstdiagnose ALL oder AUL nach dem Studienprotokoll behandelt. Bis zum 30.11.81 hatten 162 die Therapie beendet bzw. waren auswertbar. 77,8% erreichten eine komplette Remission, 80,7% der Altersgruppe 15–35 J. und 68,3% in der Gruppe > 35–65 J. Die mediane Überlebenszeit aller Patienten betrug 24 Monate, bei den 126 Patienten mit kompletter Remission ist der Median noch nicht erreicht (letzte Beobachtung 31 Mon.). Die mediane Remissionsdauer betrug 20 Monate. Folgende prognostische Faktoren haben sich für die Remissionsdauer ergeben: Anzahl der Zytostatika-Kurse bis zum Erreichen der kompletten Remission, die immunologischen Subtypen, das Alter und die initiale Leukozytenzahl. Die Ergebnisse dieser multizentrischen Therapiestudie sind bemerkenswert im Hinblick auf Remissionsrate und -dauer. Die große Patientenzahl erlaubt eine gute Definition von Prognosefaktoren. Für Patienten mit niedrigem Risiko besteht offensichtli
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000215227
出版商:S. Karger GmbH
年代:1983
数据来源: Karger
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5. |
Die Studie Münster über intensivierte Induktions- und Konsolidierungstherapie ohne Erhaltungstherapie der AML |
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Onkologie,
Volume 6,
Issue 4,
1983,
Page 176-178
T. Büchner,
W. Hiddemann,
D. Urbanitz,
D. Kamanabroo,
H. Schulte,
J. van de Loo,
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PDF (1350KB)
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摘要:
93 Patienten mit AML im Alter zwischen 15 und 74 Jahren (Median 52) erhielten eine hochdosierte Kombinationstherapie aus ARA-C, DNR und TG über 9 Tage mit speziellem Timing. Die Induktion bestand aus 1–2, die Konsolidierung möglichst aus 2 weiteren derartigen Kursen. 71% der Patienten erreichten eine komplette Remission (CR), von ihnen 74% durch nur einen Kurs. Die mediane Remissionsdauer liegt bei Uahr mit 13 Patienten noch in l.CR seit 13–38 (Median 24) Monaten. Patienten mit kompletter Konsolidierung erreichten eine mediane Remissionsdauer von 22 Monaten, unter ihnen solche mit CR nach 1 Induktionskurs 38+ Monate. Zum Monitoring der Therapie dienten DNA-Histogramme von Knochenmark mittels Durchflußzytophotometrie, Blut-Zellzahlen, relati-ver und absoluter Blastengehalt des Knochenmarks und LDH im Serum. Als einziger prätherapeutischer Parameter zeigte die LDH-Aktivität eine (negative) Korrelation zur Remissionsdauer. Dagegen korrelierten frühe Effekte der Therapie wie rasche Blastenreduktion, Abfall des S-Phase-Index und der LDH wie auch eine kurze Erholungszeit der Neutrophilen und Thrombozyten signifikant mit niedrigem Risiko (hohes Risiko = Non-Response + Frührezidiv). Das Monitoring von Daten über Zellmasse und Proliferation in der frühen Therapiephase bietet somit wesentliche individuelle Determinanten des The
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000215228
出版商:S. Karger GmbH
年代:1983
数据来源: Karger
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6. |
Vergleich der Therapieeffektivitat von zwei Induktionsprotokollen bei akuter myeloischer Leukämie (AML) mittels exakter Quantifizierung der Knochenmarkzellularität |
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Onkologie,
Volume 6,
Issue 4,
1983,
Page 179-183
W. Hiddemann,
T. Büchner,
M. Andreeff,
Z. Arlin,
B. Wörmann,
B.D. Clarkson,
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PDF (1344KB)
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摘要:
Unter Anwendung einer vor kurzem entwickelten Methode zur Bestimmung der Knochenmark- und Blastenzellzahl pro mm3 Knochenmark wurden zwei verschiedene Induktionsprotokolle für AML hinsichtlich ihrer Effektivität, d.h. der Therapie-induzierten Zytoreduktion, miteinander verglichen. In beiden Protokollen wurden Cytosin-Arabinosid, Daunorubicin und 6-Thioguanin in vergleichbarer Dosierung, jedoch unterschiedlicher zeitlicher Aufeinanderfolge, eingesetzt. Bei beiden Protokollen korrelierte eine Blastenreduktion um mehr als 2,0 log10 innerhalb der ersten 5 bzw. 6 Therapietage signifikant (p < 0,001) mit dem Erreichen einer adäquaten Blastenreduktion im Knochenmark und der Vollremission (n = 18), während kein Patient mit einem niedrigeren Zell-Kill eine adäquate Blastenreduktion hatte (n = 9). Die innerhalb der ersten 5 bzw. 6 Therapietage induzierte Gesamtblastenreduktion war bei beiden Protokollen vergleichbar, der Blastenabfall verlief bei einem Therapieschema jedoch logarithmisch, während er bei dem anderen Protokoll einen biphasischen Verlauf
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000215229
出版商:S. Karger GmbH
年代:1983
数据来源: Karger
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7. |
Ergebnisse der Behandlung der akuten myeloischen Leukämie beim Erwachsenen |
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Onkologie,
Volume 6,
Issue 4,
1983,
Page 184-186
M.R. Nowrousian,
G. Kubaschinski,
D.K. Hossfeld,
U.W. Schaefer,
C.G. Schmidt,
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PDF (1394KB)
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摘要:
65 Patienten (34 Frauen, 31 Manner) mit akuter myeloischer Leukämie erhielten eine Induktionstherapie bestehend aus Cytarabin (100 mg/m2 kontinuierlich i.v. Tage 1–7) und Daunorubicin (45 mg/m2 i.v. Tage 1–3). Die Patienten waren unvorbehandelt, das Alter lag zwischen 15 und 71 (Median 43) Jahren. Die supportive Behandlung bestand aus Breitspektrumantibiotika für fieberhafte Infekte bei Granulozytopenie und Substitution von Erythro- und Thrombozyten. Die Rate der Vollremissionen betrug 55,3%. Im Mittel wurden 1,5 Therapiezyklen und 41 Tage benötigt, urn eine Vollremission zu erreichen. Geschlecht und Alter schienen die Remissionsrate nicht zu beeinflussen. Zur Remissionserhaltung wurden in zyklischen Intervallen Cytarabin (200 mg/m2 i.v. in 2 Dosen Tage 1–5) und alternierend eine der Substanzen: 6-Thioguanin (200 mg/m2 p.o. in 2 Dosen Tage 1–5), Cyclophosphamid (800 mg/m2 i.v. Tag 1), CCNU (100 mg p.o. Tag 1) oder Daunorubicin (45 mg/m2 i.v. Tage 1–2) gegeben. Eine mediane Remissionsdauer von 44 Wochen wurde erreicht. Die mediane Überlebenszeit betrug für alle Patienten 31 Wochen, für Therapieansprecher 74 und für Therapiev
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000215230
出版商:S. Karger GmbH
年代:1983
数据来源: Karger
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8. |
Phase-II-Studie von AMSA bei Erwachsenen mit therapierefraktären akuten Leukämien |
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Onkologie,
Volume 6,
Issue 4,
1983,
Page 188-190
H.H. Fiebig,
H. Henß,
R Engelhardt,
D. Hoelzer,
H. Pralle,
H. Link,
R. Schmitz,
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PDF (1516KB)
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摘要:
AMSA, Amsacrine, 4’-(9-Acridinylamino)-metfιanesulfon-rn-ani-side), ist ein neues Zytostatikum aus der Stoffklasse der Acridinfarb-stoífe, das nach Studien in den USA bei Patienten mit AML und ALL wirksam ist. In einer multizentrischen Phase-II-Studie haben wir AMSA bei 27 Patienten mit akuten Leukämien geprüft. Alle waren progredient unter mehreren Kombinationen. Von den 25 auswertbaren Patienten waren 5 primäre Therapieversager, 13 im 2. Relapse, 6 im 3. und 1 im 4. Relapse. Die Dosis betrug 75 mg/m2, i.v., Tag 1–7, alle 3–5 Wochen. Im Mittel konnten nur 76% der projektierten Dosis pro Zyklus wegen schwerer Leukopenie gegeben werden. Von den 21 Patienten mit AML erreichte 1 eine CR und 3 eine PR; bei den 3 Patienten mit ALL war 1 CR und 1 PR zu verzeichnen. 1 AUL war progredient. Bei alien Patienten kam es zu einer deutlichen Zytoreduktion im peripheren Blut. Die allgemeine Verträglichkeit war gut. Unter den Nebenwirkungen stand die Knochenmarkstoxizität im Vordergrund. 48% hatten eine Leukopenie ≤ 600/mm3, 5 Patienten verstarben in der Sepsis. Alle 5 Frühtodesíälle wiesen als Risikofaktor eine initiale Leukozytose von ≥ 32000/mm3 mit hohem Blastenanteil auf. Bei erheblich zytostatisch vorbehandelten Patienten mit AML und ALL war AMSA in der Lage, Remi
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000215231
出版商:S. Karger GmbH
年代:1983
数据来源: Karger
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9. |
Therapieergebnisse mit Aclacinomycin A bei rezidivierten akuten Leukämien |
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Onkologie,
Volume 6,
Issue 4,
1983,
Page 192-194
P.S. Mitrou,
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PDF (1212KB)
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摘要:
Aclacinomycin A (ACM) wurde zur Behandlung rezidivierter oder primär chemotherapieresistenter akuter Leukämien eingesetzt. Die Dosierung betmg 25 mg/m2 i.v. täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen. Von den 21 behandelten Patienten sind 17 auswertbar, 2 mit akuter lymphatischer und 15 mit akuter myeloischer Leukämie. Bei den akuten myeloischen Leukämien sind 2 komplette und eine partielle Remission erzielt worden. Die partielle Rückbildung der leukämischen Knochenmarkinfiltration ist bei einer Kranken mit primärer Resistenz gegen Daunorubicin und Adriamycin beobachtet worden. Bei den Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie wurde keine Remission
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000215232
出版商:S. Karger GmbH
年代:1983
数据来源: Karger
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10. |
Buchbesprechungen |
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Onkologie,
Volume 6,
Issue 4,
1983,
Page 195-196
Preview
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PDF (1201KB)
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ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000215233
出版商:S. Karger GmbH
年代:1983
数据来源: Karger
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