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1. |
Inhalt, Vol. 11, Supplement 2, 1988 |
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Onkologie,
Volume 11,
Issue 2,
1988,
Page 1-1
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PDF (307KB)
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ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216570
出版商:S. Karger GmbH
年代:1988
数据来源: Karger
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2. |
Impressum, Vol. 11, Supplement 2, 1988 |
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Onkologie,
Volume 11,
Issue 2,
1988,
Page 2-2
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PDF (287KB)
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ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216571
出版商:S. Karger GmbH
年代:1988
数据来源: Karger
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3. |
Knochenmarktransplantationen am Universitätsklinikum Essen |
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Onkologie,
Volume 11,
Issue 2,
1988,
Page 3-8
U.W. Schaefer,
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PDF (2585KB)
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摘要:
Am Zentrum für Tumorforschung und Tumortherapie des Universitätsklinikums Essen wurden in der Zeit von Dezember 1975 bis Oktober 1988 insgesamt 292 Knochenmarktransplantationen durchgeführt. 251 waren allogen, 30 autolog und 11 syngen. Die Hauptindikationen waren ALL (n = 39), AML (n=132), CML (n = 75) und Panmyelopathie (n = 26). Derzeit beträgt die Frequenz eine Transplantation pro Woche. Die Heilungschance durch Knochenmarktransplantation liegt am höchsten, wenn der Eingriff frühzeitig in einem kontrollierten Krankheitsstadium durchgeführt wird. Wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche allogene Transplantation sind Patientenalter unter 45–50 Jahre, guter Allgemeinzustand, kontrolliertes Krankheitsstadium und Vorhandensein eines geeigneten, histokompatiblen Spenders. Bei der autologen Knochenmarktransplantation, die derzeit besonders bei akuten Leukämien und malignen Lymphomen erprobt wird, wird die Altersgrenze bei 50 bis 55 Jahren angesetzt. Die bei allogener Transplantation in frühen Krankheitsstadien zu erwartenden Heilungswahrscheinlichkeiten liegen für die akute Leukämie in erster Remission und die CML in chronischer Phase bei etwa 50%. Bei der Panmyelopathie sind noch höhere Heilungschancen zu erzielen, wenn die Transplantation besonders frühzeitig erfolgt und noch nicht viele Bluttransfusionen verabreicht worden sind. Nach autologer Transplantation bei Patienten mit AML in erster Vollremission ist das Rückfallrisiko höher als bei allogener Transplantation. Die vorläufigen Ergebnisse sind jedoch vielversprechend. Ob die autologe Transplantation der konventionellen Chemotherapie überlegen ist, bleibt
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216572
出版商:S. Karger GmbH
年代:1988
数据来源: Karger
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4. |
Phase-III-Therapiestudie bei Patienten mit kleinzelligem Bronchialkarzinom |
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Onkologie,
Volume 11,
Issue 2,
1988,
Page 9-12
R. Zschaber,
U. Gatzemeier,
G. Koschel,
E. Kaukel,
H.P. Heilmann,
D.K. Hossfeld,
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PDF (1897KB)
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摘要:
In einer prospektiven, randomisierten Studie erhielten 150 Patienten mit kleinzelligem Bronchialkarzinom (80 Fälle mit ausgedehnter, 70 Fälle mit limitierter Erkrankung) als Induktionschemotherapie entweder Cis-Platin + Etoposid (DDP/VP) oder Cyclophosphamid + Etoposid (Cyclo/VP). Bei Nicht-Erreichen einer Vollremission erfolgte Cross over. Therapieversager wurden mit einer Kombination aus Adriblastin + Vindesin (ADM/VDS) behandelt. Die Remissionsrate (CR + PR) nach DDP/VP betrug 87,4% (40,6% + 46,8%) bei limitierter Erkrankung, 72,2% (10,1% + 62,1%) bei ausgedehnter Erkrankung; nach Cyclo/VP 78,8% (31,5% + 47,3%) bei limitiertem, 51,0% (6,9 + 44,1%) bei ausgedehntem Krankheits-stadium. Die mediane Überlebenszeit für Patienten in CR betrug nach DDP/VP 12,0 Monate, nach Cyclo/VP 14,0 Monate, bei PR 10,0 bzw. 9,0 Monate. Die Analyse der Behandlungsergebnisse zeigt, daß die Induktions-chemotherapien vergleichbar effektiv, jedoch weitgehend kreuzresistent sind. DDP/VP bewirkt möglicherweise stabilere Langzeitremissionen. Das Versagerschema ADM/VDS erwies sich als ineffektiv. Insgesamt werden mit dieser komplexen therapeutischen Strategie keine besseren Ergebnisse als mit einfacheren Therapien er
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216573
出版商:S. Karger GmbH
年代:1988
数据来源: Karger
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5. |
Sequentielle Behandlung des progredient metastasierenden kolorektalen Karzinoms mit 5-Fluorouracil/Folinsäure, Dipyramidol und Mitomycin C |
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Onkologie,
Volume 11,
Issue 2,
1988,
Page 14-20
F. Migeod,
D. Gerlach,
M. Kress,
W. Hoffmann,
R. Farroukh,
S. Seeber,
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PDF (2847KB)
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摘要:
Mehrere Phase-II-Studien haben bisher eine verbesserte antitumorale Wirkung von 5-Fluorouracil (5-FU) in Kombination mit hochdosierter Folinsäure (dl-CF) belegt. In der vorliegenden Studie wurden 35 Patienten mit metastasierendem kolorektalen Karzinom als Primär-regime mit 200 mg/m2 dl-CF i.v. im Bolus, unmittelbar gefolgt von 340 mg/m2 5-FU i.v. im Bolus, jeweils Tag 1–5, behandelt. Bei 32 auswertbaren Verläufen resultierten 12 partielle Remissionen (37,5%) und 14mal minimale Remissionen oder Tumorstillstand (43,7%), so daß eine Progression bei 6/32 Patienten (18,8%) bestand. Auffällig war die reziproke Korrelation zwischen Metastasengröße und Therapie-resultat. Die Remissionsdauer der partiellen Remissionen betrug im Mittel 6,2 Monate. An Nebenwirkungen traten bei der Minderzahl der Patienten Diarrhoe, Übelkeit oder Stomatitis auf, meist Grad I nach WHO. Bei erneuter Progression erhielten 10 Patienten als Zweit-therapie zusätzlich Dipyramidol p.o., wobei bei 4 Patienten ein Tumorstillstand resultierte. Im Rahmen einer Drittherapie wurde 9 Patienten Mitomycin C appliziert, mit dem Resultat eines Tumor-stillstands bei 5 Patienten über
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216574
出版商:S. Karger GmbH
年代:1988
数据来源: Karger
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6. |
Chemo- und Lasertherapie der fortgeschrittenen Tumoren des oberen Gastrointestinaltraktes |
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Onkologie,
Volume 11,
Issue 2,
1988,
Page 23-33
N. Firusian,
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PDF (2403KB)
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摘要:
Anhand des Krankengutes der Medizinischen Klinik für Hämatologie und Onkologie des Elisabeth-Krankenhauses in Recklinghausen wird über Ergebnisse eines kombinierten Verfahrens bestehend aus kombinierter Chemotherapie und Lasertherapie der intraluminal wachsenden und mit Stenosierung einhergehenden Gastrointestinaltumoren berichtet. Die besondere Rolle der Lasertherapie der stenosierenden Tumoren des oberen Gastrointestinaltraktes wird ausführlich erörtert und mit Alternativmethoden vergli
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216575
出版商:S. Karger GmbH
年代:1988
数据来源: Karger
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7. |
Prätherapeutische prognostische Faktoren beim kleinzelligen Bronchialkarzinom |
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Onkologie,
Volume 11,
Issue 2,
1988,
Page 34-40
N. Niederle,
W. Eberhardt,
H. Hirche,
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PDF (2874KB)
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摘要:
230 Patienten mit histologisch gesichertem kleinzelligen Bronchialkarzinom – 133 Patienten mit limitierter und 97 Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung – wurden in der Inneren Universitätsklinik Essen von 1979 bis 1986 in drei prospektiven klinischen Studien behandelt. Mittels univariater und multivariater statistischer Analysen wurde der Einfluß prätherapeutisch zu erhebender Parameter auf die Überlebenszeit und die Wahrscheinlichkeit eines Langzeitüberlebens evaluiert. Besondere prognostische Bedeutung kam dem prätherapeutisch bestimmten Krankheitsstadium zu. So fanden sich Überlebenszeiten von mehr als zwei Jahren fast ausschließlich im Stadium «limited disease». Als weitere unabhängige prognostische Faktoren erwiesen sich in diesem begrenzten Krankheitsstadium die Serumtiter von Laktatdehydrogenase und Harnsäure, im Stadium «extensive disease» dagegen der Allgemeinzustand, die Therapieintensität und erneut die Serumlaktatde
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216576
出版商:S. Karger GmbH
年代:1988
数据来源: Karger
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8. |
Sonderbände |
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Onkologie,
Volume 11,
Issue 2,
1988,
Page 40-40
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PDF (406KB)
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ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216577
出版商:S. Karger GmbH
年代:1988
数据来源: Karger
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9. |
Zur Dosierung von Interferon alpha in der Induktions und Erhaltungstherapie der Haarzellenleukämie |
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Onkologie,
Volume 11,
Issue 2,
1988,
Page 41-45
O. Kloke,
D. May,
U. Wandl,
N. Niederle,
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PDF (2099KB)
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摘要:
Die Wirksamkeit verschiedener Dosierungen von Interferon (IFN) alpha in der Induktionsbehandlung der Haarzellenleukämie wurde im Rahmen einer nicht randomisierten Studie untersucht. Rekombinantes IFN alpha-2b wurde an jedem zweiten Tag subkutan appliziert in einer initialen Dosis von 4 × 106 IE/m2 (7 Patienten), 2 × 106 IE/m2 (14 Patienten) und 1 × 106 IE/m2 (13 Patienten). Unter jeder dieser IFN-Dosen war bei der Mehrzahl der Patienten eine Normalisierung des Blutbildes und eine Reduktion der Knochenmarkinfiltration zu verzeichnen. In der Gruppe der mit der niedrigen Anfangsdosis behandelten Patienten fand sich jedoch ein verzögerter Anstieg der Granulozytenzahl sowie, nach einer Behandlungszeit von 12 Monaten, bei 2 Patienten eine nur unvollständige hämatologische Remission. Nach Erreichen einer stabilen Remission wurde in einer prospektiv randomisierten Studie der Effekt zweier verschiedener Formen einer niedrig dosierten Erhaltungstherapie geprüft. Bei 5/7 Patienten, die zweimal pro Woche 1 × 106 IE IFN alpha, und bei 6/8 Erkrankten, die einmal wöchentlich 2 × 106 IE erhielten, wurde die IFN-Therapie über 12 Monate durchgeführt und war für eine Stabilisierung des Remissionsstatu
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216578
出版商:S. Karger GmbH
年代:1988
数据来源: Karger
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10. |
Die Chemotherapie des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms mit Ifosfamid in Kombination mit Cisplatin, Etoposid oder Vindesin |
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Onkologie,
Volume 11,
Issue 2,
1988,
Page 47-56
P. Drings,
H. Becker,
H. Bülzebruck,
N. Djawid,
E. Ruchalla,
P. Stiefel,
H.W. Tessen,
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PDF (4327KB)
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摘要:
192 unbehandelte Patienten mit histologisch gesichertem nicht-klein-zelligem Bronchialkarzinom wurden im Rahmen von 3 Phase-II-Studien mit den Kombinationen Ifosfamid 2g/m2 an den Tagen 1–5 und Cisplatin 75 mg/m2 am Tag 1 (Studie I) Ifosfamid 2 g/m2 an den Tagen 1–5 und Etoposid 120 mg/m2 an den Tagen 1–3 (Studie II) und Ifosfamid 2 g/m2 an den Tagen 1–5 und Vindesin 3 mg/m2 an den Tagen 1 und 8 (Studie III) in Abständen von vier Wochen behandelt. Eine Therapie mit mindestens zwei Kursen gait als Voraussetzung für die Remissionsbeurteilung. Bei 5 Patienten wurde eine komplette, bei 54 eine partielle Remission (Remissionsrate 31 %) erzielt. Die mediane Remissionsdauer betrug 7 Monate, die Zeit bis zur Progression 5 Monate. Die mediane Überlebensdauer aller 192 Patienten wurde mit 8,5 Monaten errechnet. Der Leistungsindex hatte einen signifikanten . Einfluß auf den Remissionsstatus und die Überlebensdauer der Patienten. Geschlecht und Alter der Patienten sowie Ausdehnung und histologischer Typ des Tumors waren ohne Einfluß. Hinsichtlich der Remissionsrate und der Überlebensdauer unterschieden sich die drei Therapieverfahren nicht signifikant voneinander. Bezüglich der Toxizität erwies sich die Kombination von Ifosfamid und Etoposid als b
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216579
出版商:S. Karger GmbH
年代:1988
数据来源: Karger
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