|
1. |
Impressum, Vol. 14, No. 6, 1991 |
|
Onkologie,
Volume 14,
Issue 6,
1991,
Page 459-459
Preview
|
PDF (384KB)
|
|
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000217028
出版商:S. Karger GmbH
年代:1991
数据来源: Karger
|
2. |
Inhalt, Vol. 14, No. 6, 1991 |
|
Onkologie,
Volume 14,
Issue 6,
1991,
Page 460-462
Preview
|
PDF (489KB)
|
|
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000217029
出版商:S. Karger GmbH
年代:1991
数据来源: Karger
|
3. |
Function-preserving Treatment in Laryngeal Cancer |
|
Onkologie,
Volume 14,
Issue 6,
1991,
Page 465-474
C. Glanzmann,
Preview
|
PDF (4128KB)
|
|
摘要:
For patients with early laryngeal cancer, primary radiotherapy is a well established treatment method, achieving a local control rate between 70% and more than 90% with a risk of serious toxicity of less than 2%. Including salvage surgery of irradiation failure, tumor specific survival rate is higher than 90%. In patients with moderately advanced or favorable subgroups of advanced laryngeal cancer, primary radiotherapy with some form of hyperfractionated or accelerated irradiation achieves a local control rate approximately between 50 and 70%. Including salvage surgery of radiation failure, survival is equivalent to primary surgery with about 65% of the surviving patients retaining an intact larynx. Areas of intensive research are: Altered fractionation of irradiation with adaptation to the individual tumor kinetics, combination with chemotherapy and newer radiation sensitizers as well as follow-up and chemopreven-tion studies for early diagnosis and a decrease of the frequent secondary tumors.
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000217030
出版商:S. Karger GmbH
年代:1991
数据来源: Karger
|
4. |
Die bulbuserhaltende Strahlenbehandlung primärer intraokularer Melanome |
|
Onkologie,
Volume 14,
Issue 6,
1991,
Page 479-485
R.-P. Müller,
Preview
|
PDF (3813KB)
|
|
摘要:
Primäre bösartige Tumoren des Auges sind selten. Unter diesen repräsentieren Aderhautmelanome (Uveamelanome, Chorioideamelanome) mit 75% die weitaus häuñgste Tumorentität (20% Retinoblastome, 5% primäre intraokulare Lymphome u.a.). Die bulbuserhaltende Therapie in Form der Lichtkoagulation bzw. Brachycurietherapie mit speziell angefertigten Augenkalotten konnte sich in den letzten 25 Jahren für Tumoren bestimmter Größe und Ausdehnung als Alternative zur Enukleation des Auges etablieren. In wenigen Zentren werden auch Protonen oder Heliumionen therapeutisch eingesetzt. Die vorliegende Zusammenstellung soil eine Übersicht über die Möglichkeiten der bulbuserhaltenden Strahlenbehandlung bei Ader-hautmelanomen geben und anhand eigener Erfahrungen mit einer umfangreichen Patientenzahl in Einzelheiten Durchführung, Neben-wirkungen und Therapieergebnisse erläutern. Primäres Therapieziel ist die Erhaltung des Auges bei gleichbleibender Prognose im Vergleich zur Enukleation, je nach Lokalisation des Melanoms im Auge resultiert erfreulicherweise in vielen Fallen auch eine Restsehkraft. Zusammengefaßt kann für eine umschriebene Gruppe von Aderhautmelanomen die bulbuserhaltende Strahlenbehandlung in Form der Brachycurietherapie
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000217031
出版商:S. Karger GmbH
年代:1991
数据来源: Karger
|
5. |
Bone Marrow Transplantation in Multiple Myeloma |
|
Onkologie,
Volume 14,
Issue 6,
1991,
Page 486-490
A. Heyll,
C. Aul,
V. Runde,
M. Thomas,
W. Schneider,
Preview
|
PDF (2754KB)
|
|
摘要:
Since 1987, about 250 patients undergoing allogeneic or autologous bone marrow transplantation (BMT) for multiple myeloma have been reported. Most of the patients belonged to advanced tumor stages and had received extensive chemotherapy prior to BMT. Complete remission rates (CR, mostly defined as bone marrow plasma cells < 5% and absence of paraproteins in serum and urine) after allogeneic and autologous BMT were 40% and 35%, respectively. Most of the complete remissions after autologous BMT seemed not to be durable, whereas 40% of the patients entering CR after allogeneic BMT achieved long term disease free survival.This difference may be attributed to a graft versus myeloma effect of allogeneic BMT. Therapy-related mortality after autologous BMT was low with an early death rate < 10%. After allogeneic BMT 35% of patients died of therapy-related complications. Based on these preliminary data, we surmise that allogeneic BMT offers the chance of cure to young patients with multiple myeloma even in advanced tumor stages. Autologous BMT in multiple myeloma may significantly prolong median survival in myeloma patients with a low therapy-related mortality, but the large majority of patients does not achieve long-term disease-free survival.
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000217032
出版商:S. Karger GmbH
年代:1991
数据来源: Karger
|
6. |
Data Collection Aspects for the Design of Adjuvant Treatment Protocols in Colorectal Carcinoma |
|
Onkologie,
Volume 14,
Issue 6,
1991,
Page 491-497
P. Hermanek,
Preview
|
PDF (2736KB)
|
|
摘要:
Consideration of significant prognostic factors has been omitted in most studies on adjuvant treatment of colorectal carcinoma published to date. Patients with regional lymph node metastases were not classified according to the currently valid UICC/AJCC pN classification. Neither surgical methods (type of surgery, surgical procedure, technique of tumor mobilization, intraoperative tumor cell dissemination), nor a series of further independent factors, which, in addition to TNM and surgical treatment influence prognosis, have been taken into account. For future studies, data collection according to the recently published recommendations of the ‘International Documentation System for Colorectal Cancer (IDS for CRC)’ as well as the compilation of quality control data related to patient selection should be made mandat
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000217033
出版商:S. Karger GmbH
年代:1991
数据来源: Karger
|
7. |
Radiation Therapy of CNS-Tumors in Kiel University Hospital 1970–1979 |
|
Onkologie,
Volume 14,
Issue 6,
1991,
Page 498-506
C. May,
E. Dühmke,
Preview
|
PDF (3375KB)
|
|
摘要:
5-year survival rates achieved in Kiel University Hospital were respectively 48% (anaplastic astrocytomas), 4% (glioblastomas), 57% (oli-godendrogliomas). Known prognostic factors affecting glioma survival are confirmed. Part-brain RT was used for approximately 33% of the Kiel glioma population with (comparatively) acceptable results. Ten-year-survival for anaplastic astrocytomas and glioblastomas following surgery and radiotherapy is altogether poor and this should bolster our search for alternative therapeutic modalities.
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000217034
出版商:S. Karger GmbH
年代:1991
数据来源: Karger
|
8. |
Undifferenzierte Gliome: Ergebnisse unter Strahlentherapie und Razoxan |
|
Onkologie,
Volume 14,
Issue 6,
1991,
Page 507-513
H. Eiter,
W. Rhomberg,
Preview
|
PDF (3088KB)
|
|
摘要:
Von 1984 bis Mitte 1990 wurde eine prospektive Phase II Studie mit der Kombination von Strahlentherapie und Razoxan per os bei 30 Patienten mit undifferenzierten Gliomen durchgeführt. Bei 19 Patienten mit einem Gliom Grad IV war die mediane Überlebenszeit 10,5 Monate, 94% der Patienten lebten 6 Monate und länger. Bei 11 Patienten mit Gliomen vom Grad III beträgt die mediane Überlebenszeit 27+ Monate und die 1-Jahres-Überlebenszeit 80%. Der Median der Überlebenszeit für das Gesamtkollektiv lag bei 14 Monaten (5,3 -80+). Diese Daten werden neueren Literaturberichten gegenübergestellt. Die Kombination von Strahlentherapie und Razoxan erweist sich als ebenso wirksam wie viele der neueren Therapieansätze mit Einbezug mehrerer Zytostatika zur postoperativen Bestrahlung. Bei dieser einfachen Therapie könnte die niedrige Frühletalität, die geringe Toxizität und ein hoher Anteil an therapiefreier Überlebenszeit von klinischem
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000217035
出版商:S. Karger GmbH
年代:1991
数据来源: Karger
|
9. |
Perioperative Chemotherapie des fortgeschrittenen Ösophaguskarzinoms |
|
Onkologie,
Volume 14,
Issue 6,
1991,
Page 514-517
M. Blum,
H. Nottberg,
P. Preusser,
H. Bünte,
Preview
|
PDF (1946KB)
|
|
摘要:
51 Patienten mit nichtresektablem Ösophaguskarzinom wurden perioperativ mit einer Chemotherapie behandelt. Bei 20 Patienten wur-de die Tumorausdehnung bei einer operativen Exploration, bei 31 klinisch festgestellt. 27 Patienten erhielten ein PEF-Schema (Cisplatin [P], Etoposid [E] und 5-Fluorouracil [F]), 8 ein FLE(P)-Schema (Leucovorin [L]) und 16 Patienten eine andere Poly- oder Monotherapie. Die Remissionsrate (CR+PR) war 31,0%, (PEF 52%). Sechs komplette Remissionen (CR) wurden erreicht. Siebenmal wurde eine sekundäre Ösophagusresektion durchgeführt. Bei vier Patienten war noch Resttumorgewebe nachweisbar. Postoperativ wurden zwei weitere Chemotherapiezyklen gegeben. Zwei Patienten lehnten bei CR eine Resektion ab. Die mediane Überlebenszeit (ÜLZ) aller Patienten nach Chemotherapie war 9,8 Monate. Patienten nach CR lebten median 20,6 Monate, nach partieller Remission (PR) mit sekundärer Resektion 17,3 Monate. Das rezidivfreie Intervall nach sekundärer Resektion war 8,2 (5,3–12,8) Monate. Die perioperative Chemotherapie im fortgeschrittenen Tumorstadium kann bei Remission zur Lebensverlängerung beitragen. Fortgeschrittene, nichtresektable Ösophaguskarzinome mit CR und mit PR und sekundärer Resektion nach Chemotherapie erreichen Überlebenszeiten, die der primären Resektion im Stadium II vergleichbar sind. Die Erweiterung der Chemotherapie auf frühere Tumorstadien könn
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000217036
出版商:S. Karger GmbH
年代:1991
数据来源: Karger
|
10. |
Nicht tastbares Mammakarzinom – Histologische Ergebnisse nach präoperativer Markierung von 397 nicht palpablen Läsionen der Mamma |
|
Onkologie,
Volume 14,
Issue 6,
1991,
Page 518-523
M.G. Smola,
M. Ratschek,
H. Hauser,
W. Amann,
G. Veith,
U. Ruppitsch,
P. Steindorfer,
Preview
|
PDF (3212KB)
|
|
摘要:
Die konsekutive Resektion mammographisch erfaßter nicht palpabler Läsionen nach prâoperativer Markierung ermöglicht auch in nicht gescreenter Bevölkerung, die Trefferquote und somit den prozentualen Anteil des prognostisch günstigeren kleinen Mammakarzinoms zu erhöhen. Vom 1.1.1983 bis 31.12.1990 wurde bei 397 Patientinnen eine Exzision mammographisch erfaßter nicht palpabler Mammaläsionen nach prâoperativer Markierung vorgenommen. Bei 313 (79%) der Biopsien wurden gutartige Befunde, bei 84 Patientinnen ein Mammakarzinom festgestellt, mit einem Anteil von 64 invasiven und 20 In-situ-Karzinomen, einer Malignomrate von 21% entsprechend. Die Durchschnittsgröße der Karzinome betrug 9,3 mm. 19 (22,6%) der Karzinome waren unter 5 mm, 58 (69%) unter 10 mm, 80 von 84 unter 20 mm (95%), 32 (38%) entsprachen der Definition eines minimal breast cancer. Die Diagnose Mammakarzinom wurde bestimmt in 24 (21,4%) Exzisionen nach Verdichtung, in 25 (17,7%) Fallen nach nicht tastbarem Tumor, in 31 (24,4%) Fallen nach Mikrokalzifikationen. Elf Patientinnen (18%) mit invasivem Mammakarzinom zeigten axilläre Lymphknotenmetastasen, von denen drei Patientinnen nach einer medianen Nachsorgezeit von 47,29 Monaten verstorben sind. 15 Patientinnen mit In-situ-Karzinom waren frei von axillärer Metastasierung. Die Durchschnittszahl aller dissezierten Lymphknoten betrug 13. Als chirurgisches Vorgehen wurde bei 45 (53,5%) Patientinnen ein brusterhaltendes Vorgehen, in 38 Fallen eine modifiziert radikale Mastektomie, in einem Fall eine einfache Mastektomie durchgeführt. Die präoperative Markierungstechnik führt gegenüber der blinden Resektion zu einer präzisen Lokalisation der Läsion. Dadurch wird eine kleine Inzision und begrenzte Gewebsexzision ohne kosmetische Deformierung ermöglicht. Die intraoperative histologische Resektionsrandanalyse ermöglicht die Exzision der Karzinome mit einer minimalen Nachresektionsrate. Die Erfassung nicht palpabler Karzinome führt aufgrund des höheren Anteiles lymphknotennegativer Karzinome zu einer Verbesserung des kurativen Ansatzes
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000217037
出版商:S. Karger GmbH
年代:1991
数据来源: Karger
|
|