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1. |
Inhalt, Vol. 5, No. 4, 1982 |
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Onkologie,
Volume 5,
Issue 4,
1982,
Page 165-165
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PDF (342KB)
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ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000214991
出版商:S. Karger GmbH
年代:1982
数据来源: Karger
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2. |
Buchbesprechungen |
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Onkologie,
Volume 5,
Issue 4,
1982,
Page 166-166
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PDF (625KB)
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ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000214992
出版商:S. Karger GmbH
年代:1982
数据来源: Karger
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3. |
Impressum, Vol. 5, No. 4, 1982 |
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Onkologie,
Volume 5,
Issue 4,
1982,
Page 167-167
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PDF (322KB)
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ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000214993
出版商:S. Karger GmbH
年代:1982
数据来源: Karger
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4. |
Überwachung der Myokardfunktion während der Therapie mit kardiotoxischen Zytostatika |
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Onkologie,
Volume 5,
Issue 4,
1982,
Page 168-173
H.P. Richter-v.Arnauld,
U.R. Kleeberg,
C. Hassel,
J. Spehn,
H. Erdmann,
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PDF (3004KB)
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摘要:
Bei 150 Tumor-Patienten wurden kardiologische Verlaufskontrollen mit EKG, UKG und Bestimmung der STI unter einer kardiotoxischen Therapie mit Anthracyclinen durchgeführt. Bei 10 Patienten ent-wickelte sich eine ADM-CMP, die bei 4 Patienten ohne sichere klinische Symptomatik verlief. In alien Fallen war die VFR vermin-dert, der aus den STI errechnete PEP/LVET sowie PEPI pathologisch erhöht. Die elektrokardiographisch gewonnenen Parameter erwiesen sich als unzuverlässig. Extrakardiale Ursachen schränken die Aussage von PEP/LVET ein, durch zusätzliche Berücksichtigung von PEPI läßt sich jedoch die Zahl der falsch positiven Befunde erheblich vermindern. Bei pathologischem PEP/LVET wurde eine Verlängerung von PEPI überwiegend auf eine myokardiale, eine isolierte Verminderung von LVET auf eine extrakardiale Ursache zurückge-führt. Wie ergänzende Einschwemmkatheter-Untersuchungen unter Belastungsbedingungen zeigten, erwies sich die echokardiographische Bestimmung der VFR auch in Grenzfällen als spezifische Parameter, wobei ein Abfall auf ≤ 30% eine Kardiomyopathie anzeigt. Zur praktischen Verlaufskontrolle von Patienten unter kardiotoxischer Therapie wird das folgende Procedere vorgeschlagen: Als BasisUntersuchung nach Anamnese und körperlicher Untersuchung Ableitung der STI und Durchführung eines UKG, unter der Therapie Verlaufkontrolle mit Bestimmung der STI (PEP/LVET, ggf. PEPI), bei pathologischem Ausfall Durchführung eines UKG. Hierdurch ergibt sich eine Verminderung der notwendigen UKG auf ca. 20 % der Kontrollen. Der pathologische Ausfall aller dieser nichtinvasiven Parameter erfordert den Abbruch der kardio
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000214994
出版商:S. Karger GmbH
年代:1982
数据来源: Karger
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5. |
Ineffektivität von hochdosiertem Methotrexat bei Patienten mit kleinzelligem Bronchialkarzinom |
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Onkologie,
Volume 5,
Issue 4,
1982,
Page 174-177
H. Sauer,
P. Drings,
A. Schalhorn,
W. Wilmanns,
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PDF (1504KB)
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摘要:
5 Patienten mit kleinzelligem Bronchialkarzinom wurden mit hohen Dosen Methotrexat (zwischen 1,75 und 16 g) behandelt. In keinem Fall konnte eine signifikante Tumorreduktion festgestellt werden. Die hochdosierte Methotrexattherapie kann für die Behandlung kleinzelliger Bronchialkarzinome nicht empfohlen werden. Andere erprobte und erfolgreiche Therapieprotokolle stehen zur Verfügun
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000214995
出版商:S. Karger GmbH
年代:1982
数据来源: Karger
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6. |
Konzept zur Ganzheitsbetreuung von Familien leukämie- und tumor-kranker Kinder, basierend auf Gesprächen mit den Eltern |
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Onkologie,
Volume 5,
Issue 4,
1982,
Page 178-185
E. Pichler,
R. Richter,
O.A. Jürgenssen,
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PDF (4334KB)
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摘要:
Um eine Basis für prophylaktische und/oder therapeutische Maßnahmen zu schaffen, wurde die Problematik leukämie- und tumorkranker Kinder und ihrer Familien gemeinsam mit Eltern so erkrankter Kinder in Einzel- und Gruppengesprächen im Detail erarbeitet. Die Notwen-digkeit einer Ganzheitsbetreuung auch der Familien von an einer Leukämie oder einem malignen Tumor erkrankten Kindern wurde offensichtlich. Die Betreuung sollte ausführliche Gespräche mit alien Familienmitgliedern, aber auch mit den Lehrern der erkrankten Kinder und ihren gesunden Geschwisterkindern, die Anwendung von Hilfsmitteln (Malen, Puppentheaterspielen) zum Erkennen der Fragen und Note, insbesondere kranker Kleinkinder, Hausbesuche zur Erfassung der Probleme der gesunden Geschwisterkinder, Einschaltung von Sozialhelfern, die Nachsorge für die ganze Familie nach dem Tode eines Kindes und schließlich auch Hilfe bei der Bewältigung der Probleme des Behandlerteams umfassen. Eine Betreuung in diesem als nötig erkannten Umfang setzt eine Erhöhung des Stellenplans für onkologische Stationen voraus, wobei ein Mangel an Zeit für den Patienten als Menschen auch volkswirtschaftlich gesehen nicht vertretbar ist. Ein psychotherapeutisch geschulter Arzt oder ein klinischer Psychologe und ein Sozialhelfer sollten jedem onkologischen Team als ständige Mitgli
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000214996
出版商:S. Karger GmbH
年代:1982
数据来源: Karger
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7. |
Gerinnungsstörungen bei Tumoren und Hämoblastosen |
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Onkologie,
Volume 5,
Issue 4,
1982,
Page 186-190
K.-H. Zurborn,
R. Bernsmeier,
F. Schamerowski,
A. Stöhr,
H.D. Bruhn,
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PDF (2621KB)
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摘要:
Zur näheren Charakterisierung der Gerinnungsstörungen, die nicht selten im Verlauf maligner Erkrankungen zu thromboembolischen oder hämorrhagischen Komplikationen führen, wurden Gerinnungsanalysen bei 61 Patienten mit soliden Tumoren und 60 Normalpersonen sowie bei 51 Patienten mit einer Leukämie und 50 Normalpersonen durchgeführt. Ursächlich für die Thromboseneigung bei Patienten mit soliden Tumoren und Hämoblastosen kann eine Hyperkoagulabilität anhand einer erhöhten Faktor-VIII-Aktivität und eine verkürzte PTT angegeben werden. Zusätzlich fanden wir einen erhöhten Fibrinogenspiegel, eine Hypofibrinolyse anhand einer verlängerten Euglobulinlysezeit und eine gesteigerte Plättchenaggregation bei Patienten mit soliden Tumoren. Für die Blutungskomplikationen bei Hämoblastosen ist in erster Linie die Thrombopenie, weiterhin jedoch auch eine verkürzte Euglobulinlysezeit bei zu diskutierender Fibrinolyseaktivierung oder aber auch eine Gerinnselinstabilität infolge Faktor-XIII-Mangel verantwortlich. Den tumorinduzierten Gerinnungsstörungen zugrundeliegende pathogenetische Mechanismen, wie zum Beispiel die Freisetzung von Tumorzellthromboplastinen aus Malignomzell
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000214997
出版商:S. Karger GmbH
年代:1982
数据来源: Karger
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8. |
Wirkung eines aromatischen Retinoids auf menschliche Plattenepithelkarzinome in vitro |
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Onkologie,
Volume 5,
Issue 4,
1982,
Page 192-194
E. Bichler,
E. Moser,
A.D. Dal-Pont,
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PDF (1380KB)
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摘要:
Nach verschieden lange dauernder in vitro-Inkubation von menschlichen Plattenepithelkarzinomen aus dem Mundhöhlen- und Larynx-bereich mit aromatischem Retinoid kommt es zu einer erheblichen Anhäufung von Lysosomen in den Tumorzellen. Es wird diskutiert, ob diese Lysosomenaktivierung eine direkte Stimulation der Neubildung von lysosomalen Enzymen oder nur sekundäre Folge einer Zellschädigung durch das Retinoid
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000214998
出版商:S. Karger GmbH
年代:1982
数据来源: Karger
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9. |
Allergische Reaktion auf Melphalan? |
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Onkologie,
Volume 5,
Issue 4,
1982,
Page 195-195
F. Bleichner,
S. Mende,
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PDF (458KB)
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摘要:
Die häufigsten Nebenwirkungen bei einer Melphalanapplikation sind Übelkeit, Erbrechen und Knochenmarkdepression. Weniger bekannt sind allergische Reaktionen, die sowohl nach intravenöser als auch nach oraler Gabe von Melphalan auftreten können. In der vorliegenden Beobachtung wird über einen Patienten mit einem Plasmozytom berichtet, der nach intravenöser Verabreichung von Melphalan eine allergische Urtikaria entwickelte, nach peroraler Medikation jedoch keine allergischen Symptome au
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000214999
出版商:S. Karger GmbH
年代:1982
数据来源: Karger
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10. |
Thymome – Klinisch-pathologische Aspekte |
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Onkologie,
Volume 5,
Issue 4,
1982,
Page 196-205
N. Leipner,
H. Cremer,
C. Engel,
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PDF (3682KB)
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摘要:
Ein Kollektiv von 38 Patienten mit einem histologisch gesicherten Thymom wurde retrospektiv analysiert. 63% der Kranken waren Frauen. Bei 27% der Fälle konnte die Diagnose erst durch die Obduktion gestellt werden. 56% der operierten Patienten erlebte die Hälfte ihrer altersentsprechenden Lebenserwartung. Die 5- bzw. 10-Jahres-Überlebensrate betrug bei ihnen 84% bzw. 68%. Von den Nichtoperierten lebte keiner länger als 2,5 Jahre nach der Diagnosestellung. Zwischen den vorwiegend epithelial differenzierten und den überwiegend lymphozytären Thymomen konnten signifikante Unterschiede hinsichtlich der Überlebensprognose nicht festgestellt werden. Alle Kranken mit einem »parathymischen Syndrom« waren Frauen. Eine Patientin mit einer aplastischen Anämie hatte ein Thymom vom Typ des Markes. Das Auftreten myasthenischer Syndrome war nicht an einen histologischen Typ des Thymoms
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000215000
出版商:S. Karger GmbH
年代:1982
数据来源: Karger
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