|
1. |
Inhalt, Vol. 7, No. 4, 1984 |
|
Onkologie,
Volume 7,
Issue 4,
1984,
Page 199-199
Preview
|
PDF (447KB)
|
|
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000215437
出版商:S. Karger GmbH
年代:1984
数据来源: Karger
|
2. |
Impressum, Vol. 7, No. 4, 1984 |
|
Onkologie,
Volume 7,
Issue 4,
1984,
Page 200-200
Preview
|
PDF (337KB)
|
|
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000215438
出版商:S. Karger GmbH
年代:1984
数据来源: Karger
|
3. |
Chemotherapie des fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms mit Cisplatin und Vindesin |
|
Onkologie,
Volume 7,
Issue 4,
1984,
Page 202-204
P. Drings,
M. Kleckow,
H.G. Manke,
E. Stiefel,
Preview
|
PDF (1043KB)
|
|
摘要:
20 Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom wurden nach dem Protokoll von Gralla et al. mit Cisplatin und Vindesin behandelt. Es wurden eine komplette und 7 partielle Remissionen (28%) erreicht. Eine Aussage zur Remissionsdauer und Überlebenszeit der Patienten ist noch nicht möglich. Die Toxizität, beob-achtet bei 67 Therapiezyklen, erwies sich als beträchtlich. Bei 10 Patienten mußte wegen der Nebenwirkungen die Therapie abgebrochen werden. Bezüglich der Remissionsraten ist dieses Schema anderen Cisplatin-Kombinationen gleichzus
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000215439
出版商:S. Karger GmbH
年代:1984
数据来源: Karger
|
4. |
Kindliche B-Zell-Lymphome und -Leukämien |
|
Onkologie,
Volume 7,
Issue 4,
1984,
Page 205-208
St. Müller-Weihrich,
G. Henze,
H.J. Langermann,
E. Odenwald,
H. Riehm,
Preview
|
PDF (1994KB)
|
|
摘要:
In der multizentrischen BFM-Studiengruppe wurden 1975–81 55 Kinder und seit 1981 weitere 55 Kinder mit NHL vom B-Typ sowie 22 Kinder mit B-ALL behandelt. In der Studie 1975/81 erwies sich ein therapeutisches Konzept, das bei den Non-B-NHL und -ALL sehr erfolgreich ist, bei den disseminierten B-NHL als viel weniger effek-tiv. Bei dieser Patientengruppe betrug die Wahrscheinlichkeit des krankheitsfreien Überlebens nach 7 Jahren nur 34%. Durch ein bei B-Neoplasien spezifischer wirksames Fherapiekonzept konnte seit 1981 die Wahrscheinlichkeit des krankheitsfreien Überlebens bei den B-NHL der lokalisierten Stadien auf gegenwärtig 100%, bei disseminierten B-NHL auf 63 % und sogar bei der B-ALL auf 49 % gesteigert we
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000215440
出版商:S. Karger GmbH
年代:1984
数据来源: Karger
|
5. |
Günstigerer Verlauf des Herpes zoster bei immunsupprimierten Patienten unter Behandlung mit Fibroblasteninterferon |
|
Onkologie,
Volume 7,
Issue 4,
1984,
Page 210-212
E. Heidemann,
K. Dietz,
H.J. Obert,
K. Wilms,
Preview
|
PDF (1257KB)
|
|
摘要:
In einer randomisierten Studie an Patienten mit Herpes zoster konnten durch 3–5tägige Dauerinfusion von täglich 0,5 × 106 IE/kg KG Fibroblasteninterferon die Ausbreitung des Exanthems verhindert und die Segmentschmerzen rasch gebessert werden. Das Auftreten einer postherpetischen Neuralgie war bei Interferon-Behandlung seltener und die Abbildung der Bläschen war im Vergleich zur Kontrollgruppe beschle
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000215441
出版商:S. Karger GmbH
年代:1984
数据来源: Karger
|
6. |
Kombinationstherapie mit AMSA und Etoposid (VP 16-213) bei refraktärer akuter myeloischer Leukämie:Eine Phase-I-Studie |
|
Onkologie,
Volume 7,
Issue 4,
1984,
Page 214-216
W. Hiddemann,
W. Achterrath,
D. Urbanitz,
P. Preusser,
L. Balleisen,
B. Kirchhof,
W. Stenzinger,
T. Büchner,
Preview
|
PDF (1538KB)
|
|
摘要:
In einer Phase-I-Studie wurde die Kombination von AMSA und Etoposid bei 12 Patienten mit intensiv vorbehandelter, therapierefraktärer AML untersucht, um den für eine nachfolgende Phase-II-Studie zu empfehlenden Dosierungs- und Applikationszeitplan zu ermitteln. Jeder Therapiezyklus umfaßte 5 Tage mit einer konstanten Dosis von AMSA 210 mg/m2/d an den Tagen 2, 3 und 4. Etoposid wurde am 1. und 5. Tag als lstündige Kurzinfusion von gleichbleibend 100 mg/m2 fraktioniert gegeben, gefolgt von einer 23stündigen Dauerinfusion, deren Dosis in 3 Stufen von 110 mg/m2 über 200 mg/m2 auf max. 230 mg/m2 gesteigert wurde. In insgesamt 18 Zyklen wurde die für Phase-H-Studien zu empfehlende Dosis mit 660 mg/m2 Etoposid pro Therapiezyklus in Kombination mit 630 mg AMSA pro Therapiezyklus ermittelt. Häufigste Nebenwirkungen der Kombination waren Übelkeit und Erbrechen sowie Mundschleimhautulzerationen, bei einem Patienten kam es zu einem intrahepatischen Ikterus. Unter 11 von 16 auswertbaren Therapiezyklen wurde eine signifikante Reduktion der Blasteninfiltration im Knochenmark mit einer durchschnittlichen Zytoreduktionsrate von 0,26 log10/d registriert. 4 Patienten, davon 3 primäre Nonresponder gegen 2 TAD Induktionskurse, erreichten eine partielle
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000215442
出版商:S. Karger GmbH
年代:1984
数据来源: Karger
|
7. |
Abgestufte Chemotherapie und reduzierte Strahlentherapie beim Morbus Hodgkin im Kindesalter |
|
Onkologie,
Volume 7,
Issue 4,
1984,
Page 217-219
St. Strauch,
G. Schellong,
M. Wannenmacher,
Preview
|
PDF (1413KB)
|
|
摘要:
Ill Kinder mit Morbus Hodgkin sind von Dezember 81 bis September 83 in die kooperative Therapiestudie HD 82 (Nachfolgestudie der Therapiestudie HD 78) aufgenommen worden. Die reduzierte Strahlentherapie unter Anwendung einer abgestuften Chemotherapie für alle Kinder sowie die Beschränkung der Splenektomie auf Kinder mit hoher Wahrscheinlichkeit für einen Milzbefall (selektive Splenektomie) haben bislang nicht zu einer Erhöhung des Rezidivrisikos geführt. Sämtliche 87 Patienten der Stadien I, II und IIIA sind in 1. Remission, bei den 24 Patienten der Stadien IIIB/IV sind 2 interkurrente Todesfälle und ein Lungenrezidiv aufgetreten. Durch die selektive Splenektomie konnte bei 2/3 der Kinder die Milz belassen werden, die Befallsrate bei den entfernten Milzen beträgt 75%. 7% aller Kinder erhalten eine Bestrahlung der belassen
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000215443
出版商:S. Karger GmbH
年代:1984
数据来源: Karger
|
8. |
Buchbesprechung |
|
Onkologie,
Volume 7,
Issue 4,
1984,
Page 221-221
Preview
|
PDF (591KB)
|
|
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000215444
出版商:S. Karger GmbH
年代:1984
数据来源: Karger
|
9. |
Die prognostische Bedeutung morphologischer Parameter bei Endometriumkarzinomen |
|
Onkologie,
Volume 7,
Issue 4,
1984,
Page 222-235
G. Breitenecker,
W. Bartl,
Margit Endler,
H. Gring,
Preview
|
PDF (2944KB)
|
|
摘要:
In einer retrospektiven Analyse von 163 in den Jahren 1971–1980 an der II. Universitäts-Frauenklinik Wien operierten Endometriumkarzinomen der Stadien I und II wird gezeigt, daß die derzeit von FIGO empfohlene klinische Stadieneinteilung unsicher und die Unterteilung des Stadium I in Abhängigkeit von der Uterussondenlänge ohne prognostische Bedeutung ist. Hingegen haben folgende morphologische Parameter hohe prognostische Aussagekraft, wie an Hand von Überlebenskurven und Überlebensraten gezeigt wird: Gradingparameter (histologischer und zytologischer Differenzierungsgrad sowie die Mitoserate); Parameter der Ausbreitung des Tumors (histologisch nachgewiesener Befall der Zervix, Invasionstiefe in Relation zur Dicke des Myometriums, Lymphgefäßeinbrüche). Überdies haben Patientinnen mit suspektem oder positivem vaginalzytologischem Befund ungünstigere Überlebenschancen, während das Alter und der Menopausenstatus der Patientinnen sowie der histologische Typ des Karzinoms in diesem Kollektiv von nur untergeordneter Bedeutung waren. Die Gradingparameter korrelieren eng untereinander, die Bestimmung mehrerer Parameter erhöht jedoch die prognostische Aussagekraft. Sie zeigen überdies eine enge Beziehung zu den Parametern der Tumorausdehnung. Da die Gradingparameter präoperativ aus dem Abrasionsmaterial bestimmt werden können, sollten sie bei der weiteren Therapieplanung berücksichtigt werden. Das postoperative Staging des Karzinoms muß vor allem die Invasionstiefe berücksichtigen. Eine diesbezügliche Einteil
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000215445
出版商:S. Karger GmbH
年代:1984
数据来源: Karger
|
10. |
Sonderbände |
|
Onkologie,
Volume 7,
Issue 4,
1984,
Page 235-235
Preview
|
PDF (432KB)
|
|
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000215446
出版商:S. Karger GmbH
年代:1984
数据来源: Karger
|
|