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1. |
Die Blasenkomplikationen nach Bestrahlungen im Bereiche des kleinen Beckens |
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Urologia Internationalis,
Volume 21,
Issue 5,
1966,
Page 393-436
F. Pupato,
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摘要:
Die Blasenkomplikationen nach Bestrahlungen im Bereiche des kleinen Beckens bilden eine praktisch wichtige und in der Behandlung oft mühsame Gruppe aktinischer Therapiefolgen am Harnsystem. Häufigkeit und Auftreten, Bedingtheit und Ätiologie, sowie pathologische Anatomie und Histologie werden auf Grund einer Durchsicht der Literatur der letzten zehn Jahre im Überblick dargestellt, wobei die Bedeutung einer urologischen Abklärung vor jeder Therapie im kleinen Becken besonders betont sei. Die klinischen Bilder und ihre Therapie werden unter Einschluβ eigener Erfahrungen besprochen, und neben den Strahlenfrühreaktionen die folgenden Blasen-Spätreaktionen eingehender berücksichtigt: Die chronische Strahlencystitis, die Schrumpfblase, die Blasenentleerungsstörung, der Pseudotumor, die inkrustierende Cystitis, das Strahlenulcus, die Strahlenfistel, die «lnkontinenz» nach Bestrahlung und die schwere Blasenblutung. Schlieβlich werden einige allgemeine Erwägungen zum Operieren im bestrahlten Gebiet vorgebracht, insbesondere auch, was den günstigsten Zeitpunkt anbetrifft. Die oft auβerordentlich hohen therapeutischen Schwierigkeiten und die meist quälende Symptomatologie der Strahlenkomplikationen an der Harnblase verlangen eine vermehrte Berücksichtigung prophylaktischer Gesichtspunkte, besonders durch Beseitigung von Stase und Infektion vor Beginn der
ISSN:0042-1138
DOI:10.1159/000279445
出版商:S. Karger AG
年代:1966
数据来源: Karger
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2. |
Complications vésicales éventuelles après Radiothérapie des cancers génitaux de la femme |
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Urologia Internationalis,
Volume 21,
Issue 5,
1966,
Page 437-443
J.H. Muller,
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摘要:
Discussion des effets précoces et des éventuelles complications vésicales tardives pouvant survenir après la radiothérapie des cancers génitaux de la femme, dont les résultats curatifs sont par ailleurs remarquables. Ces complications sont considérablement réduites en frequence et en intensité, d’une part par le perfectionnement tactique et technique de la radiothérapie de haute intensité, d’autre part par le diagnostic précoce et le traitement assidu des infections urinaires. Ces complications, pouvant survenir plusieurs années après la cure radicale, constituent un syndrome nosologique dont le traitement optimum implique des connaissances particulières, dont les elements prin
ISSN:0042-1138
DOI:10.1159/000279446
出版商:S. Karger AG
年代:1966
数据来源: Karger
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3. |
Blasenkomplikationen nach gynäkologischen Eingriffen im kleinen Becken |
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Urologia Internationalis,
Volume 21,
Issue 5,
1966,
Page 444-451
U. Baumann,
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摘要:
Bei korrekter Technik treten bei der totalen oder subtotalen Hysterektomie keine Blasenlaesionen auf. Die Auswirkungen auf die Harnblase bei der erweiterten abdominalen Hysterektomie mit Lymphonodektomie im Sinne der Carcinomoperation sind jedoch sehr erheblich und konstant. Als Folge der Denervation, der Beeinträchtigung der Blutversorgung und des Lymphabflusses kommt es häufig zum Bild der peripher denervierten, autonomen Blase, das durch eine entzündliche Verdickung der Blasenwand mit bullösem Oedem der Schleimhaut kompliziert wird. Der Harnwegsinfekt verschlechtert die Progn
ISSN:0042-1138
DOI:10.1159/000279447
出版商:S. Karger AG
年代:1966
数据来源: Karger
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4. |
Zur Therapie gynäkologischer Harnleiter- und Blasenverletzungen |
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Urologia Internationalis,
Volume 21,
Issue 5,
1966,
Page 452-464
R. Hohenfellner,
H. Janisch,
P. May,
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摘要:
Bei intraoperativ erkannten Harnleiterverletzungen ist die sofortige Ureterocystoneostomie, bzw. Plastik nach Boari bei hochsitzenden Verletzungen, die sicherste Methode um eine spätere Ureter-Vaginal-Fistel zu verhüten. Lokale Ischämie, Lymph- und Sekretansammlungen in paravesicalen Hohlräumen, retroperitoneale Infektion und temporäre postoperative Harnabfluβhindernisse sind entscheidende Faktoren in dem komplexen Entstehungsmechanismus von Harnleiternekrosefisteln. Durch eine geänderte Harnleiterpräparation mit Erhaltung der bindegewebigen Harnleiterhüllen und Anwendung einer postoperativen Redonsaugdrainage konnte die Fistelfrequenz von 7,3 auf 0,76% gesenkt werden. Von insgesamt 69 Wiederherstellungs-operationen am distalen Harnleiter waren 57 erfolgreich, wobei die Plastik nach Boari bevorzugt angewendet wurde. Als Ursache für Miβerfolge fanden sich 1. Falsche Wahl des Operationszeitpunktes (Operation bei noch vorhandenen Entzündungserscheinungen der Blase). 2. Technische Fehler (Anastomose zwischen Harnleiter und Blasenlappen unter Spannung). 3. Weiterbestehende Restharnbildung und Harninfektion nach technisch geglückter Operation. Bei gleichzeitigem Vorliegen einer Harnleiter- und Blasenscheidenfistel wird die Wiederherstellungsoperation auf transperitonealem Weg mit Interposition eines Peritoneallappens zwischen Blase und Scheide bevorzugt. Das gleiche Vorgehen empfiehlt sich bei unmittelbarer Nachbarschaft von Harnleiterostium und Blasendefekt. Bei 9 auf diese Weise operierten Patientinnen konnte in 7 Fallen ein gutes postoperatives Ergebnis erz
ISSN:0042-1138
DOI:10.1159/000279448
出版商:S. Karger AG
年代:1966
数据来源: Karger
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5. |
Ergebnisse der Johanson-Plastik bei 258 Patienten mit Harnröhrenstenosen |
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Urologia Internationalis,
Volume 21,
Issue 5,
1966,
Page 465-476
H. Marberger,
J. Frick,
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摘要:
Von den zahlreichen Operationsmethoden, die uns zur Beseitigung von HR-Stenosen zur Verfügung stehen, bewährte sich die Johanson-Plastik in unserer Hand am besten. Die Methode, obwohl bei alien Stenosen vom Meatus bis zur Prostata in gleicher Weise anwendbar, führt nicht immer zum Ziele und hat Nachteile, die in bestimmten Fallen die Anwendung anderer Operationsmethoden berechtigt erscheinen lassen. Die Johanson-Plastik ist jedoch zweifellos als eine der wertvollsten Bereicherungen der HR-Chirurgie zu bczeichnen und verdienen wcit breitere Anwendung, als sie bisher gefunden h
ISSN:0042-1138
DOI:10.1159/000279449
出版商:S. Karger AG
年代:1966
数据来源: Karger
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6. |
Bericht über den tschechoslowakischen urologischen Kongress mit internationaler Beteiligung |
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Urologia Internationalis,
Volume 21,
Issue 5,
1966,
Page 477-487
V. Pačes,
V. Budĕlovsky,
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摘要:
Am Kongreβ der Tschechoslowakischen Gesellschaft für Urologie wurden als Hauptthemata die Urolithiasis und die plastischen Operationen der Harnwege besprochen. Die Urolithiasis wurde bis in alle Details erörtert, u. a. die Behandlung der koralliformen Steine, die geographischen Aspekte der Nephrolíthiasis, die Cystinurie und die Beteiligung der Parathyreoiden. Auch die Möglichkeit der Uratsteinauflösung, die Bedeutung der Zitratbehandlung und die Balneotherapie wurden diskutiert. Bei den plastischen Operationen der Harnwege kam besonders eingehend das Problem des vesico-ureteralen Refluxes zur Sprache. Daneben konzentrierte sich die Diskussion hauptsächlich auf die Rekonstruktion des Nierenbeckens nach plastischen Eingriffen, die Miβerfolge der Hydronephrose-Operationen und die Spätergebnisse. Eine Reihe von Referaten befaβte sich mit den plastischen Eingriffen am Harnleiter wegen Megaureter, Stenosen und Tuberkulose. Schluβendlich wurde über die wieder-herstellungschirurgischen Eingriffc an der Harnblase mit Ergänzungs- und Ersatzplastik sowie über die Ergebnisse der Harnröhrenplast
ISSN:0042-1138
DOI:10.1159/000279451
出版商:S. Karger AG
年代:1966
数据来源: Karger
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7. |
Congresses |
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Urologia Internationalis,
Volume 21,
Issue 5,
1966,
Page 488-488
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PDF (223KB)
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ISSN:0042-1138
DOI:10.1159/000279453
出版商:S. Karger AG
年代:1966
数据来源: Karger
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