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1. |
Über Röntgenstrukturanalysen und Lösbarkeits-untersuchungen von Harnsäure sowie Harnsäuresteinen der harnleitenden Wege |
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Urologia Internationalis,
Volume 22,
Issue 3,
1967,
Page 193-207
E. Matouschek,
Hannelore Herrig,
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摘要:
In der vorliegenden Arbeit wurden die Ergcbnisse verschiedener Untersuchungen an 33 Harnsäuresteinen der harnleitenden Wege und an synthetischer Harnsäure mitgeteilt. Die wichtigsten Untersuchungsbefunde ergab die Röntgenstrukturanalyse. Es zeigte sich, daβ die Harnsäure in den Harnsäuresteinen der harnleitenden Wege in zwei kristallographisch verschiedenen Formen vorliegen kann. In 24 Harnsäuresteinen lag die Harnsäure in monokliner Form vor und in 9 Harnsäuresteinen in einer monoklin-orthorhombischen Mischform. Die synthetische Harnsäure konnte durch die Röntgenstrukturanalyse als die stabile monokline Modifikation identifiziert werden. Während die aus der synthetischen Harnsäure hergestellte orthorhombische Form instabil ist und sich durch Dehydration in die stabile monokline Harnsäure umlagert, bildet die in den menschlichen Steinen vorkommende orthorhombische Harnsäure bei Anwesen-heit der monoklinen Harnsäure anscheinend stabile Kristalle. Auβeidem wurden Lösbarkeitsuntersuchungen des Steinpulvers, der Harnsäure und ihrer Modifikationen in drei verschiedenen Lösungsmitteln bei einem konstanten pH durchgeführt. Dabei zeigte sich, daβ die Lösbarkeit für das monoklm-orthorhombische Harnsäuresteinpulver und die orthorhombische Form der Harnsäure immer am gröβten war. Die synthetische monokline Harnsäure, die von uns hergestellte monokline Form der Harnsäure und das monokline Steinpulver lösten sich immer am schlechtesten. Die Zusammensetzung der einzelnen Lösungen hatte auf die Lösbarkeit der vorerwähnten Substanzen keinen Einfiuβ. Durch Zusatz von Zitronensäure oder Zitronensaft konnte in keinem Fall die Lösbarkeit der untersuch
ISSN:0042-1138
DOI:10.1159/000279481
出版商:S. Karger AG
年代:1967
数据来源: Karger
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2. |
Eine Schnellmethode zur Bestimmung der aktuellen fibrinolytischen Aktivität des Haraes |
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Urologia Internationalis,
Volume 22,
Issue 3,
1967,
Page 208-214
K.P. Preusser,
H. Neef,
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摘要:
Die Diagnostik einer urofibrinolysokinaseinduzierten Hämaturie hängt im wesentlichen von der Bestimmung der aktuellen fibrinolytischen Aktivität des Harnes ab. Diese läβt sich durch Verfolgung der harnaktivierten Euglobulinlyse mit der Stoppuhr oder dem Thrombelastogramm schnell und einfach erfassen. Methodische Fehler – hauptsächlich durch unterschiedliches Testsubstrat bedingt – werden durch Errechnung eines Lysefaktors extrapoliert. Die Methode wird abgesichert und mit dem Fibrinplattentest nach ASTRUP und Müllertz
ISSN:0042-1138
DOI:10.1159/000279482
出版商:S. Karger AG
年代:1967
数据来源: Karger
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3. |
Corticoide zur Verhütung von Strikturen nach plastischen Operationen am Harntrakt |
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Urologia Internationalis,
Volume 22,
Issue 3,
1967,
Page 215-221
P. Strohmenger,
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摘要:
Miβerfolge nach plastischen Operationen am Harntrakt beruhen häufig auf narbiger Strikturierung, wobei eine überschieβende entzündliche Reaktion durch Kontakt des Gewebes mit Harn wichtige Ursache ist. Es wird vorgeschlagen, bei besonders gefährdeten Plastiken postoperativ eine Prophylaxe mit den Derivaten der entzündungshemmenden Nebennierenrindenhormone (Prednison und Dexamethason) zu versuchen. Nebenwirkungen wurden nicht gesehen, wenn die Hormone erst nach erfolgter Wundheilung verabreicht wurden. Für eine abschlieβende Erfolgsbeurteilung liegen noch nicht genügende Erfahr
ISSN:0042-1138
DOI:10.1159/000279483
出版商:S. Karger AG
年代:1967
数据来源: Karger
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4. |
Herpes Zoster as a Cause of Urinary Retention |
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Urologia Internationalis,
Volume 22,
Issue 3,
1967,
Page 222-226
J.E. Gernert,
A.J. Bischoff,
E. Bors,
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摘要:
Acute urinary retention associated with herpes zoster involving the lumbar and sacral spinal ganglia has been observed and reported in the American and European literature. Here we present the case of a 73 year old white male with the typical vesicles of herpes zoster in the distribution of the first, second, and third sacral dermatomes. Residual urine was between three and ten ounces on three determination. He was treated with indwelling catheter drainage and urinary antiseptics until resolution of the skin lesions and loss of hyperesthesia, at which time he voided well. In the American literature three males in their 40’s with similar histories and hospital courses are reported. In one case reported in the British literature the patient underwent transurethral resection, probably unnecessarily, because postoperatively, he was able to void only after resolution of the cutaneous lesions. The importance of this condition is stressed because the physician who is aware of it may save a patient from unnecessary prostatic surger
ISSN:0042-1138
DOI:10.1159/000279484
出版商:S. Karger AG
年代:1967
数据来源: Karger
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5. |
Prostatectomy Combined with Vesical Neck Plasty Prophylactic Measures to Reduce Morbidity |
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Urologia Internationalis,
Volume 22,
Issue 3,
1967,
Page 227-235
D. Kimche,
M. Aronheim,
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摘要:
Since routine prostatectomy, whatever procedure is used, brings in its wake a certain percentage of operative, post-operative and long-term morbidity, we have tried to devise an approach which will minimize these complications. We think that open-field surgery gives better results at operation and during convalescence. In order to reduce the late complications of vesical neck obstruction we find it necessary to complete the operation with a vesical neck plasty. 400 unselected consecutive cases were reviewed, among which were simple hypertrophy, fibrotic inflamed prostatic glands, and a high percentage of patients who had long-standing hypertrophy complicated by diverticula, stones, and indwelling catheters. All patients were re-evaluated one year after operation by urinalysis, urine culture, pan-endo-cystoscopy, intra-venous pyelography and cysto-urethrography. The results show minimal post-operative complications and complaints.
ISSN:0042-1138
DOI:10.1159/000279485
出版商:S. Karger AG
年代:1967
数据来源: Karger
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6. |
Intermittent Catheterization in Paraplegic Patients |
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Urologia Internationalis,
Volume 22,
Issue 3,
1967,
Page 236-249
E. Bors,
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摘要:
1. Intermittent catheterization was done on 36 patients, 34 with traumatic and 2 with medical cord lesions; 28 (77.7%) patients became catheter free. 2. Intermittent catheterization was performed at first at 4 hours interval, which was extended to 6, 8, 12, 24, 48 and 72 hours depending on the progress recorded in a special chart. 3. Medication consisted of Methenamine mandelate, Ascorbic Acid and when not contraindicated, Betanechol. 4. Of the 28 catheter-free patients, 16 (57%) had a sterile urine. 5. Of 12 patients with sterile urine, 6 (50%) retained a sterile urine; the urine became sterile in 10 of 24 patients who had urinary infection on admission. 6. The majority, namely 21 of the 28 patients became catheter free within 60 days of intermittent catheterization; 10 of the 21 patients became catheter free within 30 days. Intermittent catheterization may be done for up to 3 months. 7. The shorter the period of preceding indwelling catheterization, the quicker is recovery of bladder function; however, long lasting preceding indwelling catheterization does not necessarily militate against a trial with intermittent catheterization; in spite of urinary infection, it may result in recovery of bladder function and sterile urine. 8. Bladder function seemed to respond more readily in patients with incomplete than with complete lesions, and in patients with lower motor neuron than upper motor neuron lesions. 9. The age of the patient did not seem to play a role for recovery of bladder function. 10. The urinary flora ranged from A. aerogenes, Pseudomonas aeroginosa, Proteus, E. Coli, Paracolon to non-hemolytic staph. aureus and diphtheroids, in the order of frequency on admission; changes of the flora occurred without and with medication. 11. The results are discussed in the light of the literature. 12. A plea is made to use this method for patients with cord lesion from the very start and to avoid indwelling catheterization.
ISSN:0042-1138
DOI:10.1159/000279486
出版商:S. Karger AG
年代:1967
数据来源: Karger
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7. |
Nierendurchblutung nach einseitiger Nephrektomie Experimentelle Studie |
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Urologia Internationalis,
Volume 22,
Issue 3,
1967,
Page 250-257
J. Payer,
J. Siman,
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摘要:
Bei Hunden nach einseitiger Nephrektomie wurde die Nierendurchblutung unmittelbar nach der Operation, 5 und 10 Wochen nach dem Eingriff mittels direkter Methode festgestellt. Unmittelbar nach der Entfernung der einen Niere beträgt die absolute Nierendurchblutung 77%, 5 Wochen nach der Operation 100% und 10 Wochen nach ihr 91% der Normalwerte. Die relative Durchblutung erhöht sich prompt um 50%, erreicht am Ende der 5. Woche 184% und liegt am Ende der 10. Woche noch um 33% höher, als bei Normalnieren. Die Rolle des hämodynamischen Faktors bei der kompensatorischen Nierenhyperthrophie wird besprochen und bet
ISSN:0042-1138
DOI:10.1159/000279487
出版商:S. Karger AG
年代:1967
数据来源: Karger
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8. |
Mikroskopische Befunde nach verschiedenen Konservierungsverfahren der Niere |
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Urologia Internationalis,
Volume 22,
Issue 3,
1967,
Page 258-278
W. Wessel,
W. Vahlensieck,
W. Kozuszek,
K.J. Paquet,
St. Gödde,
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摘要:
Hundenieren wurden sofort nach der Exstirpation mit drei verschiedenen, in der Transplantat-Konservierung üblichen Methoden behandelt und anschlieβend histologisch untersucht. Die bei der ersten Versuchsgruppc durchgeführte maschinelle Perfusions-Unterkühlung mit Tyrode-Lösung verursachte Gefäβrupturen mit Bildung ausgedehnter paraglomerulärer Extravasate. Die Vasa afferentia enthielten mitunter osmotisch veränderte Coacervate von Erythrozyten, die bei fortdauernder Perfusion unter Zerreiβung der Kapillar-Schlingen in den Bowπianschen Kapselraum gedrückt wurden. Wie histometrische Messungen zeigten, trat ein Zellverlust der Glomerula auf. Die Bowmanschen Kapseln wurden durch Rückstau des Glomerulumfiltrates erheblich ausgeweitet. Bei einer zweiten Versuchsgruppc wurdc 1 Stuncle vor der Nierenexstirpation durch Infusion von 250 ml 20%iger Mannit-Lösung eine Osmodiurese erzeugt. Nach der Exstirpation wurde eine einfache Konservierungs-Unlerkühlung durchgeführt. Die Osmo-diurese erzeugte eine hydropische Schwellung der Schaltstück-Epithelien. Als Folge der Konservicrungs-Unterkühlung traten osmotische Schädigungen und Nekrosen durch Kühlmittel-Diffusion in den subkapsulären Tubuli auf. Einige Glomerula waren frei von Erythrozyten, während anclere noch Erythrozyten enthielten. Bei einer dritten Versuchsgruppe wurde zunächst eine Schwerkroft-Perfusion (20 Minuten) durchgeführt und dann eine Konservierungs-Unterkühlung von 8 bis 24 Stunden angeschlossen. Die Parenchymschäden waren bei dieser Methode gering. Das Blut konnte allerdings nicht vollständig aus d
ISSN:0042-1138
DOI:10.1159/000279488
出版商:S. Karger AG
年代:1967
数据来源: Karger
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9. |
Congresses |
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Urologia Internationalis,
Volume 22,
Issue 3,
1967,
Page 279-281
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PDF (517KB)
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ISSN:0042-1138
DOI:10.1159/000279489
出版商:S. Karger AG
年代:1967
数据来源: Karger
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10. |
Book Reviews |
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Urologia Internationalis,
Volume 22,
Issue 3,
1967,
Page 282-284
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PDF (795KB)
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ISSN:0042-1138
DOI:10.1159/000279490
出版商:S. Karger AG
年代:1967
数据来源: Karger
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