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1. |
Les modifications hormonales chez les tuberculeux uro-génitaux |
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Urologia Internationalis,
Volume 21,
Issue 4,
1966,
Page 289-306
T. Burghele,
N. Apostol,
I. Albescu,
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摘要:
Chez les malades atteints de tuberculose uro-génitale et d’une insuffisance des gonades cliniquement définie, nous avons établi que chez les hommes, le métabolisme des hormones androgènes se déplace quantitativement vers la formation de l’aethiocholanolone. L’élimination de l’androstérone et celle de la déhidroépiandrostérone est abaissée. Le métabolisme de la testosterone exogène subit la même deviation vers la formation préferentielle de l’aethiocholanolone. L’insuccès d’un traitement par la testosterone chez ces malades devient expliquable par cette transformation en metabolites biologiquement inactifs. L’élimination des oestrogènes qui dépasse largement les valeurs normales est surtout sous l’influence de l’action de l’AGTH. Chez les femmes atteintes de tuberculose uro-génitale l’insuffisance des gonades est caractérisée par une elimination des oestrogènes dont les variations sont considerables et par une elimination augmentée de pregnandiol pendant toute la durée du cycle menstruel. L’élimination abaissée de 17-OH-CS que nous avons constate chez nos malades et la réponse diminuée à l’action de l’ACTH nous ont permis de confirmer les signes cliniques de
ISSN:0042-1138
DOI:10.1159/000279425
出版商:S. Karger AG
年代:1966
数据来源: Karger
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2. |
Die Behandlung der Nierentuberkulose mit Corticoiden |
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Urologia Internationalis,
Volume 21,
Issue 4,
1966,
Page 307-328
Ingrid Strauss,
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摘要:
Es werden Ergebnisse mitgeteilt über die Behandlung von 180 Nierentuberkulose-Patienten mit Corticoiden. Wir sehen günstigen Einfluβ der kombinierten Tuberkulostatika-Corticoidtherapie auf die gesamte Nierenparenchymleistung (ablesbar an Funktionswerten und Kontrastmittelausscheidung) auf frische exsudativödematöse Entzündungen im ableitenden Harnsystem mit Rückbildung von Stenosierungen, auf frische Kavernen, auf die Blasenschleimhaut; weiterhin beobachteten wir rascheres Verschwinden der Tuberkelbakteriurie, sowie Rückgang des diastolischen Hypertonus. Parallel zur Besserung der Nierenfunktion kommt es zu besserer Verträglichkeit der Medikamente. Damit besteht die Möglichkeit, die tuberkulostatische Behandlung zu intensivieren bzw. höher zu dosieren. Am besten spricht die möglichst frühdiagnostizierte, noch nicht tuberkulostatisch vorbehandelte, frische Nierentuberkulose an – der bereits chronisch gewordene und chronisch behandelte Prozess zeigt keine wesentliche Besserung mehr. Wir führen die Corticoidbchandlung in 4- oder öwöchigen Stöβen mit abfallender Dosierung durch, sichern den Gorticoidstoβ mit einer Dreier-Kombination tuberkulostatischer Medikamente ab (die Verträglichkeit und Wirksamkeit der Tuberkulostatika ist Voraussetzung für den Einsatz von Corticoiden). Bei Mischformen der Nierentuberkulose mit unspezifischer, beispielsweise pyelonephritischer Komponente, ist zusätzlich gezielte Breitspektrumbehandlung notwendig. Zwischen den Corticoidstöβen lassen wir ein corticoidfreics Intervall von 4 Wochen. Während dieser Zeit ist auf ausreichende Tuberkulostatikabehandlung besonders zu achten. Abgesehen von den allgemein bekannten Gefahren, Nebenerscheinungen und Kontraindikationen der Corticoidbehandlung besteht bei der Nierentuberkulose im besondern die Gefahr der Haematurie. Wir beobachteten bei unseren ersten 100 Behandlungen in 25% Mikrohaematurien bei vorher unauffälligem Harnbefund, erlebten auch eine schwere Makrohaematurie. Durch Ausschluβ von Patienten mit anamnestisch bekannter oder bestehender Haematurie, durch ständige Harnkontrollen sowie Wechsel des Corticoidpräparates (wir behandelten zunächst mit Prednisolon, weiterhin mit Betamethason), liessen sich die bcstätigten Mikrohaematurien von 25 auf 10% verringern. Die Einwirkung der Corti-coidpräparate auf den Calciumspiegel bei der Nierentuberkulose ist verschieden – unter Prednisolonbehandlung beobachteten wir in 38% Anstiege des Serumcalciumspiegels (etwa von 4,8 auf 5,1 mval), unter Betamethasonbehandlung nur in 8%. Bei Patienten mit Calciumsteinbildung kann es zur Steinvergröβerung kommen. Aus pathologisch-anatomischer Sicht ergaben sich bisher keine Anhalte einer Gegenindikation – die histologischen Befunde operativ entfernter Nieren nach Corticoidbehandlung zeigten das typische Bild tuberkulostatisch vorbehandelter Nieren. 12 Nephrektomien corticoidbehandelter Patienten verliefen ohne Komplikationen – allerdings waren die Corticoidbe-handlungen mindestens 6 Wochen vor der Operation abgesetzt .Von insgesamt 240 ausgeführten Corticoidstoβbehandlungen mussten 5 abgebrochen werden – dazu zwangen eine Haematurie, eine Mundschleimhautblutung, eine Mycoseexacerbation, eine zur Harnflut gesteigerte Diurese mit Kaliu
ISSN:0042-1138
DOI:10.1159/000279426
出版商:S. Karger AG
年代:1966
数据来源: Karger
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3. |
Diagnostik und Therapie der Prostatatuberkulose |
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Urologia Internationalis,
Volume 21,
Issue 4,
1966,
Page 329-337
P. May,
R. Hohenfellner,
E. König,
K. König,
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摘要:
Im Gegensatz zur Nierentuberkulose kennzeichnen Streuung, Neigung zur Reinfektion und Therapieresistenz den Verlauf dcr spezifischen Prostataerkrankungen. Das häufige Fehlen charakteristischer Symptome erschwert die Diagnose. Durch den rcktalen Tastbefund lassen sich nur in rund zwei Drittel aller Fälle spezifische Veränderungen feststellen. Die routinemäβig durchgeführte Urethrographie ermöglicht 1. den Nachweis von spezifischen Prostataläsionen, die sich aufgrund der Lokalisation dem rektalen Tastbefund entziehen, 2. die Beurteilung der urethralen Kommunikation. der Ausdehnung und der Lage von vorhandenen Parcnchymläsíonen. Da der Verlauf einer Urogenitaltuberkulose vom Vorhandensein einer Prostatatuberkulose entscheidencl beeinfluβt wird, ist ihre Erkennung von besonderer Bedeutung. Die Langzeittherapie mit Tubcrkulostatika kann bei Therapieresistenz durch die transurethrale Elektroresektion ergänzt werden. Über den Krankheitsverlauf von 91 Patienten wi
ISSN:0042-1138
DOI:10.1159/000279427
出版商:S. Karger AG
年代:1966
数据来源: Karger
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4. |
Untersuchungen über Störungen des Mineralstoffwechsels bei Oxalurolithiasis und deren Ausgleich |
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Urologia Internationalis,
Volume 21,
Issue 4,
1966,
Page 338-352
T. Berariu,
Val. Bãltescu,
I. Proinov,
R. Cătană,
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摘要:
Die Untersuchungen betreffen einerseits die Art der metabolischen Störungen beim Kalzium-oxalatstein-Leiden, andererseits die Wirkungsweise verschiedener antilithogener Substanzen. Hierzu wurde bei 40 Patienten mit Kalzium-oxalatstein-Leiden über eine Zeitspanne von 1 Jahr und 6 Monaten das Verhalten der lithogenen und antilithogenen Faktoren in Serum und Harn unter dem Einfluβ verschiedener Behandlungsformen verfolgt. Die besten Ergebnisse zeitigten eine Behandlung mit Magnesium, Zitrat und Vitamin B6 resp. mit Magnesium und Zitrat. Hierbei traten auch keine Rezidive auf. Bei Behandlung mit Magnesium und Zitronen war der Ausgleich der Störung geringer, bei Behandlung alleine mit Vitamin Bβ die Hemmung der lithogenen Faktoren nur kurzfristig und unzureichend. Beide letztgenannten Behandlungen vermochten auch Rezidive nicht zu verhüten. Sämtliche Patienten hatten überdies die bei Oxallithiasis übliche Diät
ISSN:0042-1138
DOI:10.1159/000279428
出版商:S. Karger AG
年代:1966
数据来源: Karger
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5. |
Pseudopapillomata of the Lower Urinary Tract Complicating Spinal Cord Injuries |
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Urologia Internationalis,
Volume 21,
Issue 4,
1966,
Page 353-364
H.H. Shey,
E. Bors,
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摘要:
Pseudopapillomata of the vesical and/or urethral mucosa were found in 195 patients among a total of 2046 patients at a Spinal Cord Injury Center. Of these, 169 cases were studied, and an incidence of 7.9% vesical and 1.6% urethral pseudopapillomatosis was found. Neither the age nor the level of the cord lesion seemed to play a significant role. Most pseudopapillomata were diagnosed in the first year after injury. Patients with catheters and pseudopapillomata outnumbered those without catheters 3 to 1. The role of infection and a high incidence of vesical and renal calculosis was demonstrated. Location of the bladder lesion seemed to favor the points of contact with the Foley bag. Therefore, it would be logical to replace Foley bag catheter drainage by whistle tip catheter drainage in spinal cord injury patients. Histological findings were described. The present policy of therapy at this Center was outlined. Recurrences were more frequent in the bladder than in the urethra. Electrofulguration appeared to be an effective modality of therapy. Biopsies are recommended because of potential, but rare, malignant degeneration.
ISSN:0042-1138
DOI:10.1159/000279429
出版商:S. Karger AG
年代:1966
数据来源: Karger
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6. |
Regression of Hypernephroma |
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Urologia Internationalis,
Volume 21,
Issue 4,
1966,
Page 365-374
G. Adolfsson,
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摘要:
About 20 cases of regression of lung metastases from hypernephromas, both before and after nephrectomy, have been reported in the literature. Such a regression ensued in the two cases described in this article. In one of these cases a histologically verified regression of the renal tumour also occurred. Both the patients died two or three years after nephrectomy.
ISSN:0042-1138
DOI:10.1159/000279430
出版商:S. Karger AG
年代:1966
数据来源: Karger
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7. |
Experimental Experiences in the Prevention of Acute Renal Failure |
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Urologia Internationalis,
Volume 21,
Issue 4,
1966,
Page 375-380
J. Pintér,
F. Balogh,
A. Karátson,
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摘要:
As stated by the investigations of authors the prophylactic administration of mannitol may inhibit a so-called post-ischemic renal failure following clamping of the renal artery. The mortality of 90% in control animals receiving no mannitol decreased to 25%. Based on experimental results mannitol seems to be successful in the prevention of acute renal failure and for the treatment of the functional phase of acute renal failure, respectively.
ISSN:0042-1138
DOI:10.1159/000279431
出版商:S. Karger AG
年代:1966
数据来源: Karger
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8. |
Experimental Data Concerning the Mode of Action of Mannitol |
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Urologia Internationalis,
Volume 21,
Issue 4,
1966,
Page 381-385
F. Balogh,
J. Pintér,
A. Karátson,
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PDF (883KB)
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摘要:
Experiments led authors to the conclusion that neural effect influences unfavourably the mode of action of mannitol. A proof for this is that by eliminating neural effect in consequence of the unilateral clamping of the renal hilus mannitol induced polyuria arises whilst in the other kidney the reno-renal reflex acts during the injury, polyuria remains absent.
ISSN:0042-1138
DOI:10.1159/000279432
出版商:S. Karger AG
年代:1966
数据来源: Karger
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9. |
Résultats des transplantations rénales |
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Urologia Internationalis,
Volume 21,
Issue 4,
1966,
Page 386-390
J. Auvert,
J. Crosnier,
J. Vaysse,
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PDF (957KB)
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摘要:
Dans les conditions de travail de notre équipe, on peut dire, d’après les chiffres relevés au cours de 2 dernières années (arrêtés au 26 avril 1966) que sur 31 malades transplantés il y eut 4 décès par échec précoce. Parmi les 27 survivants il y a 4 morts secondaires ou tardives soit 23 malades actuellement en vie. Dans cette série 21 ont été opérés depuis plus de un an et 16 sont en survie de un à deux ans (76%). Sur l’ensemble de la statistique de 48 malades opérés depuis plus de un an, 24 malades sont en survie de plus de un an (50%). Les survies de longue durée (1 de plus de 6 ans, 4 de 3 à 6 ans, 3 de 2 à 3 ans, 15 de 1 à 2 ans) permettent de mettre en balance transplantation et dialyse chronique avec l’avantage pour la premiere de conditions de vie moins draconiennes et d’un espoir de guérison vraie. En fait, il ne faut pas opposer ces 2 méthodes et plutôt les considérer comme complément
ISSN:0042-1138
DOI:10.1159/000279433
出版商:S. Karger AG
年代:1966
数据来源: Karger
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10. |
Book Reviews |
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Urologia Internationalis,
Volume 21,
Issue 4,
1966,
Page 391-392
Preview
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PDF (433KB)
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ISSN:0042-1138
DOI:10.1159/000279434
出版商:S. Karger AG
年代:1966
数据来源: Karger
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