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11. |
ADDENDUM |
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Acta Anaesthesiologica Scandinavica,
Volume 17,
Issue 1,
1973,
Page 26-26
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摘要:
To article:“Analysis of the Hyperventilation in Epontol® (Propanidid) Anaesthesi
ISSN:0001-5172
DOI:10.1111/j.1399-6576.1973.tb00792.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1973
数据来源: WILEY
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12. |
Effect of Hemorrhage on Single Glomerular Blood‐Flow as Related to Central Hemodynamics and Acid‐Base Balance |
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Acta Anaesthesiologica Scandinavica,
Volume 17,
Issue 1,
1973,
Page 27-36
M. Hellberg,
Ö. Källskog,
M. Wolgast,
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摘要:
The effect of hemorrhage on central hemodynamics, acid‐base balance and single glomerular blood flow has been investigated on 16 rats (Wistar and Sprague‐Dawley). Cardiac output and regional flows including the glomerular flow were determined by the microsphere technique using 15 μm 141‐Ce and 51‐Cr labelled 3 M microspheres. Under control conditions the cardiac output averaged 31.2 ± 8.0 ml/min and 100 g rat (mean ± s.d.) and the total renal blood flow 5.8 ± 1.3 ml/min and g tissue.Bleeding of 20 ml/kg caused the cardiac output to fall to about half that of the control values, parallel to a blood pressure decrease of the same order of magnitude. The total renal blood flow was closely related to the cardiac output and no redistribution within the cortical parenchyma could be detected.The degree of circulatory impairment was found to be faithfully reflected in the acid‐base status, especially with respect to the base excess values.ZUSAMMENFASSUNGDie Auswirkung von Entblutung auf die zentrale Hämodynamik, den Säure‐Basen‐Haushalt und die glomeruläre Durchblutung wurde an 16 Ratten un‐tersucht (Wistar und Sprague‐Dawley). Cardiac Output und regionale Durchblutung, eingeschlossen der glomerulären, wurden vermittels Mikro‐sphärentechnik unter Benutzung von 15 m 141‐Ce und 51‐Cr markierten 3 M Mikrosphären bestimmt. Unter Leerbedingungen betrug der Cardiac Output durchschnittlich 31,2 ± 8,0 ml/min und 100 g Ratte (Mittelwert ± SD), die totale Nierendurchblutung 5,8 ± 1,3 ml/min und g Gewebe.Blutung von 20 ml/kg verursachte einen Abfall des Cardiac Output auf ungefähr die Hälfte des Kontrollwertes, parallel dazu einen Blutdruckab‐fall derselben Größenordnung. Die totale Nierendurchblutung stand in enger Beziehung zum Cardiac Output und es konnte keine Redistribution innerhalb des Rindenparenchyms gefunden werden.Das Ausmaß der zirkulatorischen Beeinträchtigung drückte sich ziemlich genau im Säure‐Basen‐V
ISSN:0001-5172
DOI:10.1111/j.1399-6576.1973.tb00793.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1973
数据来源: WILEY
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13. |
Percutaneous Removal of a Catheter‐Embolism from the Right Side of the Heart: A Case Report |
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Acta Anaesthesiologica Scandinavica,
Volume 17,
Issue 1,
1973,
Page 37-40
B. Juhl,
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摘要:
After a short survey of the complications that can occur with the use of intravenous catheters, particular reference is made to catheter‐emboli and the technical possibilities for their removal. The percutaneous removal of these with a catheter snare is described. A case is reported in which a piece of catheter, 20 cm in length, was removed from the right side of the heart in a 21‐year‐old man using a catheter snare.ZUSAMMENFASSUNGNach einer kurzen Übersicht über die Komplikationen, die bei der Anwendung intravenöser Katheter vorkomraen können, wird speziell auf Katheterembolien und die technischen Möglichkeiten ihrer Beseitigung eingegangen. Ihre perkutane Entfernung mittels einer Katheterschlinge wird beschrieben. Es wird über einen 20‐jährigen Mann berichtet, bei dem ein 20 cm langes Katheterstück mit Hilfe einer Katheterschlinge aus der rechten Herzkammer
ISSN:0001-5172
DOI:10.1111/j.1399-6576.1973.tb00794.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1973
数据来源: WILEY
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14. |
The Effect of Enflurane (Ethrane®) on the Renal Function with Special Reference to Tubular Rejection of Sodium |
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Acta Anaesthesiologica Scandinavica,
Volume 17,
Issue 1,
1973,
Page 41-45
Per‐Ola Granberg,
ÅKe Wåhlin,
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摘要:
Eleven patients have been anaesthetized with enflurane to such a depth that abdominal surgery was possible without additional muscular relaxation.The investigation has shown that enflurane does not influence the sodium reabsorption and the renal concentration capacity during the first 5 postoperative days, even when a fairly high concentration is used.ZUSAMMENFASSUNG11 Patienten wurden mit Enfluran so tief anaesthesiert, daß Abdominalchirurgie ohne die zusätzliche Verwendung von Muskelrelaxantien möglich war. Die Untersuchung ergab, daß Enfluran die Natrium‐Reabsorption nicht beeinflußt und daß die renale Konzentrationsfähigkeit während der ersten 5 postoperativen Tage nicht verändert wird, sogar wenn ziemlich hohe Dosen dieses Inhalationsnarkotikums verwen
ISSN:0001-5172
DOI:10.1111/j.1399-6576.1973.tb00795.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1973
数据来源: WILEY
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15. |
8. The prognostic value of the preanaesthetic data |
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Acta Anaesthesiologica Scandinavica,
Volume 17,
Issue 1,
1973,
Page 46-55
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ISSN:0001-5172
DOI:10.1111/j.1399-6576.1973.tb00685.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1973
数据来源: WILEY
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16. |
Thoracic Compliance and Lung Volumes in Children with Heart Disease |
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Acta Anaesthesiologica Scandinavica,
Volume 17,
Issue 1,
1973,
Page 50-56
T. L. Dobbinson,
I. G. Gray,
H. I. A. Nisbet,
D. A. Pelton,
H. Levison,
G. Volgyesi,
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摘要:
Static thoracic compliance and its components, static lung compliance and static thoracic wall compliance were measured in children with congenital heart disease during early anaesthesia. In relation to values obtained in normal children under similar conditions, total and lung compliance were low in patients with Tetralogy of Fallot, transposition of the great vessels and atrial septal defects. No correlation could be found between low lung compliance and changes in pulmonary artery pressure, pulmonary vascular resistance, the size of the shunt, or lung volume. Intimal fibrosis described in cases subjected to Blalock shunt procedures before definitive correction may contribute to the low lung compliance.ZUSAMMENFASSUNGBei Kindern mit angeborenen Herzfehlern wurden zu Narkosebeginn die statische Thoraxcompliance und ihre Komponenten, die statische Dehnbarkeit der Lungen und der Brustwand, gemessen. Im Vergleich zu den bei gesunden Kindern unter ähnlichen Bedingungen ermittelten Werten waren die totale und die Lungencompliance niedrig bei Patienten mit Fallot'scher Tetralogie, Transposition der großen Gefäße und Vorhofseptumdefekten. Zwischen niedriger Lungendehnbarkeit und Veränderungen des Pulmonalarteriendruckes, des Lungengefäßwiderstandes, dem Shuntausmaß oder dem Lungenvolumen konnten keine Korrelationen gefunden werden. Intimafibrosen, wie sie bei Fällen beschrieben wurden, die vor der definitiven Korrekturoperationen einen Eingriff nach Blalock unterzogen worden waren, könnten zur Verminderung der Lungencompliance
ISSN:0001-5172
DOI:10.1111/j.1399-6576.1973.tb00797.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1973
数据来源: WILEY
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17. |
9. The linear discriminatory analysis and the preanaesthetic evaluation |
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Acta Anaesthesiologica Scandinavica,
Volume 17,
Issue 1,
1973,
Page 56-58
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ISSN:0001-5172
DOI:10.1111/j.1399-6576.1973.tb00686.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1973
数据来源: WILEY
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18. |
Pao2and Paco2During Mouth‐to‐Mouth and Bag‐Mask Ventilation Given by Medical Students and Residents in Anaesthesia |
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Acta Anaesthesiologica Scandinavica,
Volume 17,
Issue 1,
1973,
Page 57-62
Seppo Takki,
Tapani Tammisto,
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摘要:
To evaluate the validity of a CPR training program for medical students, the efficacy of artificial ventilation given by 14 students to anaesthetized patients was demonstrated with the aid of sequential arterial blood gas analysis. Mouth‐to‐mouth and bag‐mask ventilation were studied, and the intubation time was recorded. For comparison, the competence of junior physicians with residency in anaesthesia lasting 2 to 6 months was tested on 10 patients. In these 24 anaesthetized patients, patent airway was achieved in 14 with only a backward tilt of the head, whereas in 10 patients additional lifting of the jaw was required.No difference between the groups of rescuers was observed when they gave mouth‐to‐mouth ventilation to patients with an easily‐managed patent airway. However, physicians with some anaesthesia training produced faster re‐oxygenation after the start of mouth‐to‐mouth ventilation in patients with a “difficult” airway. With bag‐mask ventilation, physicians produced a faster oxygenation in both groups of patients. Intubation in both groups of patients lasted about 20 s on average when performed by the physicians, but about 50 s when performed by the students. The need of additional CPR training for students is stressed.ZUSAMMENFASSUNGUm die Nützlichkeit eines Herzwiederbelebungs‐Kurses für Medizinstudenten zu beurteilen, wurde die Effektivität einer künstlichen Beatmung, die durch 14 Studenten an narkotisierten Patienten geübt wurde, mit Hilfe von mehrmaligen arteriellen Blutgasanalysen überprüft. Mund‐zu‐Mundund Atembeutel‐Maske‐Beatmung wurden unter‐sucht, die Zeiterfordernis für die Intubation festgehalten. Zu Vergleichszwecken wurde die Fähigkeit junger ärzte, deren Anaesthesie‐Ausbildungszeit 2‐6 Monate betrug, an 10 Patienten getestet. Bei diesen 24 narkotisierten Patienten wurde ein freier Luftweg bei 14 nur durch Zurückbeugen des Kopfes erzielt, während in 10 weiteren zusätzlich der Unterkeifer angehoben werden mußte.Zwischen den beiden Gruppen von Wiederbelebern wurde jedoch kein Unterschied gefunden, wenn Mund‐zu‐Mund‐Beatmung bei Patienten mit leicht offen zu haltenden Luftwegen geübt wurde. Nach dem Beginn der Mund‐zu‐Mund‐Beatmung bei Patienten mit schwierigen Luftwegen erzielten jedoch ärzte mit einiger Anaesthesieerfahrung raschere Reoxygenation. Mit Maske‐Beutel‐Beatmung oxygenierten ärzte in beiden Gruppen ihre Patienten rascher. Intubation nahm in beiden Gruppen, in denen sie von ärzten durchgefiihrt wurde, durchschnittlich etwa 20 Sekunden in Anspruch, wührend die Studenten hierfür etwa 50 Sekunden benötigten. Es muß die Notw
ISSN:0001-5172
DOI:10.1111/j.1399-6576.1973.tb00798.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1973
数据来源: WILEY
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19. |
10. The choice of anaesthetic method |
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Acta Anaesthesiologica Scandinavica,
Volume 17,
Issue 1,
1973,
Page 59-66
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ISSN:0001-5172
DOI:10.1111/j.1399-6576.1973.tb00687.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1973
数据来源: WILEY
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20. |
The Effect of Controlled Hyperventilation on Cerebral Blood Flow and Oxygen Uptake in Patients with Brain Lesions |
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Acta Anaesthesiologica Scandinavica,
Volume 17,
Issue 1,
1973,
Page 63-69
E. Gordon,
U. Bergvall,
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摘要:
The clinical course of 63 patients admitted to hospital with brain lesions of different origin and severity was studied. In all cases the arterial and cerebral venous blood acid‐base status and oxygen tension were measured, sometimes repeatedly, and the arterio‐venous oxygen difference was calculated. In 21 patients the cerebral blood flow was measured with the133Xe clearance technique; in ten patients this measurement was made during both spontaneous and controlled ventilation. The results obtained indicate that controlled hyperventilation decreases cerebral blood flow and increases arterio‐venous oxygen difference, while the cerebral oxygen uptake remains virtually unchanged. No correlation could be found between the grade of consciousness and the clinical outcome on the one hand, and the cerebral blood flow and the oxygen uptake on the other, either during spontaneous or during controlled ventilation. The conclusion is drawn that although controlled moderate hyperventilation seems to influence favourably the clinical outcome of patients with brain lesions, the hemispheric cerebral blood flow and oxygen uptake measurements are unreliable methods for reaching the prognosis in these patients.ZUSAMMENFASSUNGDer klinische Verlauf von 63 Patienten, die mit Hirnläsionen verschiedener Genese und Schwere ins Krankenhaus eingeliefert worden waren, wurde studiert. Bei allen Fällen wurden der arterielle und der cerebral‐venöse Säure‐Basen‐Status und die Sauerstoffspannung gemessen, manchmal zu wiederholten Malen; ferner wurde die arterio‐venäse Sauerstoffdifferenz berechnet. Bei 21 Patienten wurde die Hirndurchblutung mit Hilfe der Xenon133‐Technik gemessen; bei 10 Patienten wurde diese Untersuchung sowohl bei Spontanatmung als auch bei kontrollierter Ventilation durchgefährt. Die dabei erhaltenen Resultate deuten darauf hin, daß kontrollierte Hyperventilation die zerebrale Durchblutung vermindert und die arterio‐venöse Sauerstoffdifferenz erhöht; die Sauerstoffaufnahme des Gehirns bleibt dabei praktisch unverändert. Zwischen der Tiefe der Be‐wußtlossigkeit und dem klinischen Ausgang oder der zerebralen Durchblutung und der Sauerstoffaufnahme konnten keine Korrelationen gefunden werden, und zwar weder bei spontaner noch bei kontrollierten Ventilation. Obwohl kontrollierte mäßige Hyperventilation den klinischen Ausgang bei Patienten mit Hirnläsionen gänstig zu beeinflussen scheint, wird dennoch der Schluß gezogen, daß die Messungen der halbseitigen Hirndurchblutung und der Sauerstoffaufnahme unverläBliche Method
ISSN:0001-5172
DOI:10.1111/j.1399-6576.1973.tb00799.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1973
数据来源: WILEY
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