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1. |
Serum Cholinesterase Activity in Burned Patients I: Biochemical Findings |
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Acta Anaesthesiologica Scandinavica,
Volume 19,
Issue 3,
1975,
Page 159-168
J. Viby–Mogensen,
H. K. Hanel,
E. Hansen,
B. Sørensen,
J. Graae,
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PDF (775KB)
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摘要:
The purpose of the study was to determine the magnitude and the aetiology of alterations in serum cholinesterase activity (pseudocholinesterase) in burned patients. Sixty burned patients with an estimated area of burn between 3 and 72% of body surface were investigated. Serum cholinesterase activity, serum albumin concentration and serum bilirubin were measured at various time intervals.The magnitude as well as the rate of fall of serum cholinesterase activity was found to be closely correlated with the severity of burn injury. Minimum levels were often reached 5 to 6 days after the burn injury, at which time the activity might have been depressed by more than 80 per cent. In the most severely burned patients, the activity sometimes remained low for months despite wound healing. Apart from the severity of the burn injury in the individual patient, several important factors determined the level of serum cholinesterase activity at a given time. These included the presence or absence of local or systemic infections, the event of recent surgery such as slough removal or skin grafting, and blood transfusions.The decrease in serum albumin concentration following the burn injury occurred earlier than the decrease in serum cholinesterase activity. Minimum levels were often reached during the first 24 h, after which time the concentration rose to reach fairly constant but decreased levels after 4 to 5 days. Apart from this initial phase, the changes in serum albumin concentration were roughly proportional to the changes in serum cholinesterase activity.The possible reasons for these findings are discussed.ZUSAMMENFASSUNGZweck dieser Untersuchung war die Erforschung des Ausmaßes und der Ätiologie von Veränderungen der Serum‐Cholinesterase‐Aktivität (Pseudocholinesterase) bei Patienten mit Verbrennungen. Es wurden 60 Verbrennungspatienten mit einem geschätzten Ausmaß der Verbrennung zwischen 3 und 72% der Körperoberfläche untersucht. Serum‐Cholinesterase‐Aktivitat, Serum‐Albuminkonzentration und Serum‐Bilirubin wurden in verschiedenen Zeitabständen bestimmt.Das Ausmaß sowie die Geschwindigkeit des Abfallens der Serum‐Cholinesterase‐Aktivität waren in enger Korrelation mit dem Schweregrad der Verbrennung. Die niedrigsten Spiegel wurden oft am 5. bis 6. Tag nach der Brandverletzung erreicht, zu welchem Zeitpunkt die Aktivität um mehr als 80% reduziert ist. In den allerschwersten Fällen blieb die Aktivität manchmal trotz Wundheilung fur Monate erniedrigt. Abgesehen von der Schwere der Verbrennungsverletzung bestimmten beim individuellen Patienten einige wichtige Faktoreu die Höhe der Serum‐Cholinesterase‐Aktivität zu bestimmter Zeit. Diese Faktoren waren das Vorliegen oder Fehlen lokaler oder allgemeiner Infektionen, kurz vorher durchgeführte Operationen wie Nekrosenabtragungen odcr Hauttransplantationen, sowie Bluttransfusionm.Die Serum‐Albuminkonzentration nahm nach Brandverletzungen fruher ab als die Serum‐Cholinesterase‐Aktivität. Die niedrigsten Spiegel wurden oft schon während der ersten 24 Stunden erreicht, dann stiegen die Werte wieder an, um nach 4‐5 Tagen einen zwar erniedrigten, aber ziemlich konstanten Spiegel zu halten. Abgesehen von dieser Frühphase verliefen die Serum‐Albuminkonzentrationen ziemlich gleichlaufend mit den Veranderungen der Serum‐Cholinesterase‐Aktivität. D
ISSN:0001-5172
DOI:10.1111/j.1399-6576.1975.tb05236.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1975
数据来源: WILEY
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2. |
Serum Cholinesterase Activity in Burned Patients II: Anaesthesia, Suxamethonium and Hyperkalaemia |
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Acta Anaesthesiologica Scandinavica,
Volume 19,
Issue 3,
1975,
Page 169-179
J. Viby–Mogensen,
H. K. Hanel,
E. Hansen,
J. Graae,
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PDF (590KB)
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摘要:
The importance of serum cholinesterase activity in burned patients was evaluated in relation to anaesthesia. Anaesthesia included a repeated administration of suxamethonium. Thirty–two patients with an estimated area of burn between 3 and 72% were studied during 39 anaesthetic procedures.A statistically significant inverse correlation was found between serum cholinesterase activity and the apnoea period following intravenous suxamethonium. In patients with very low enzyme activity, apnoea periods of 10 to 25 min were observed. No correlation was found between the changes in serum potassium following suxamethonium and either the serum cholinesterase activity or the changes in Pco2and pH.The most reliable parameters in predicting a dangerous increase in serum potassium following intravenous suxamethonium were shown to be 1) the time elapsed from burn injury to anesthesia and 2) the degree of burn injury. However, abnormal reactions to suxamethonium were seen as early as 9 days following injury, and rises in serum potassium to over 6 mmol/1 were observed even in patients with a total burn surface of around 8%, i.e., less than the surface of one arm.ZUSAMMENFASSUNGDie Bedeutung der Serum‐Cholinesterase‐Aktivität bei Verbrennungspatienten wurde in Verbindung mit einer Anaesthesie bewertet, bei der es zu wiederholter Verabreichung von Suxamethonium kam. 32 Patienten mit 3‐72% Verhrennungen ihrer Körperoherflache wurden während 39 Narkosen untersucht.Eine statistisch signifikante reziproke Relation wurde zwischen der Serum‐Cholinesterase‐Aktivitat und der Apnoezeit nach i.v. verabreichtem Suxamethonium gefunden. Bei Patienten mit sehr niedriger Enzymaktivität wurden Apnoezeiten von 10‐25 Minuten beobachtet. Keine Korrelation wurde gefunden zwischen den Veränderungen des Serum‐Kaliums nach Suxamethonium und entweder der Serum‐Cholinesterase‐Aktivität oder Pco2‐ und pH‐Veränderungen.Als verläßlichste Parameter für die Vorhersage eines gefährlichen Serum‐K‐Anstieges nach i.v. Suxamethonium erwiesen sich 1. das Zeitintervall zwischen der Brandverletzung und der Anaesthesie und 2. der Grad der Verbrennung. Allerdings wurden abnorme Reaktionen auf Suxamethonium auch bereits am 9. Tag nach der Verletzung gesehen und Anstiege des Serum‐K auf über 6 meg/h wurden sogar schon bei Patienten beobachtet, bei denen nur 8% der Korperoberfläche, das ist weniger als d
ISSN:0001-5172
DOI:10.1111/j.1399-6576.1975.tb05237.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1975
数据来源: WILEY
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3. |
Mechanical Ventilators as Vehicles of Infection |
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Acta Anaesthesiologica Scandinavica,
Volume 19,
Issue 3,
1975,
Page 180-186
E. J. Perea,
A. Criado,
M. Moreno,
F. Avello,
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PDF (400KB)
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摘要:
Twenty–five patients from the intensive care unit who had been subjected to tracheostomy and required mechanical respiration were studied. Data are presented concerning the bacteriological controls performed on the tracheal exudates, various parts of the ventilators (Engström Model 200 and Bennett PR–2), and the Wright spirometer.The germs found were mainly pseudomonas, enterobacteriaceae germs and bacteria from the acinetobacter group. There was a high incidence of infections in the tracheostomies of these patients.We found a cause and effect relationship between the contaminating bacteria isolated from the cannula and the bacteria isolated from the tracheal exudates in the case of pseudomonas aeruginosa. However, this was not found to be the case where enterobacteriaceae were concerned. Acinetobacter calcoaceticus were isolated almost exclusively in the ventilators.The study calls attention to the need for rigorous disinfection of ventilators to prevent hospital cross infections.ZUSAMMENFASSUNG25 Patienten unserer Intensivbehandlungsstation, die tracheotomiert waren und mechanische Ventilation benötigten, waren die Grundlage dieser Untersuchung. Es werden die Ergebnisse bakteriologischer Kontrollen aus dem Trachealsekret, aus verschiedenen Teilen der Respiratoren (Engström Modell 200 und Bennett PR‐2) und aus dem Wright‐Spirometcr vorgelegt.Die gefundenen Keime waren vorwiegend Pseudomonas, Enterobakterien und Bakterien der Acinetobaktergruppe. Die Tracheostomata dieser Patienten waren zu einem hohen Prozentsatz infiziert.Im Falle der Pseudomonas aeroginosa fanden wir eine Ursache‐Wirkungs‐Relation zwischen den von der Kanüle isolierten kontaminierenden Bakterien und den aus den Trachealexsudaten isolierten Keimen. Im Falle der Enterobakterien fand sich diese Beziehung jedoch nicht. Die oxydierenden gram‐negativen Keime, Acinetobakter, wurden fast ausschließlich aus den Ventilatoren isoliert.Diese Untersuchung unterstreicht die Notwendigkeit rigorosester Sterilisation der Respiratoren zur Vermeidung von Krankenh
ISSN:0001-5172
DOI:10.1111/j.1399-6576.1975.tb05238.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1975
数据来源: WILEY
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4. |
Cardiovascular Effects of Benzquinamide in Man |
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Acta Anaesthesiologica Scandinavica,
Volume 19,
Issue 3,
1975,
Page 187-192
R. S. Kingston,
A. E. Heueich,
J. S. Thomas,
S. N. Steen,
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PDF (314KB)
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摘要:
Benzquinamide HC1, a new antiemetic agent, was studied in twelve healthy volunteers. Each subject received intravenously both benzquinamide (0.7 mg/kg) and placebo in a randomized, double–blind crossover manner. Cardiac output and arterial pressure, arterial blood gases, respiration (tidal volume and rate), and oxygen consumption were measured twice before drug administration and at 5, 10, 20 and 30 min after injection. Intra–arterial pressure increased significantly (P<0.005) at 5 min (12.6%) and 10 min (8.5%) following benzquinamide. Likewise, peripheral vascular resistance increased significantly (P<0.005) at 5 min (14.3%) and 10 min (8.8%) post–injection. Cardiac output, stroke volume and heart rate remained essentially unchanged. A significant increase (P<0.025) in respiratory rate was observed at 10 min (8.7%) and 20 min (12.6%) following benzquinamide. Values for the arterial Pco2, Pco2, and pH showed no significant changes. It is considered that the effect of benzquinamide in increasing intraarterial pressure is due to the increased peripheral vascular resistance.ZUSAMMENFASSUNGBenzquinamid HCL, ein neues Antiemetikum, wurde an 12 gesunden freiwilligen Versuchspersonen erprobt. Jeder Proband erhielt im Rahmen eines “doppelten Blindversuches” intravenös Benzquinamid (0,7 mg/kg) und Placebo. Herzleistung und arterieller Druk, arterielle Blutgase, Atmung (Atemvolumen und Atemfrequent) und Sauerstoffverhrauch wurden zweimal vor und 5, 10, 20 und 30 Minuten nach der Injektion bestimmt. Der intraarterielle Druck war 5 (12,6 %) und 10 Minuten (8,5 %) nach der Gahe von Benzquinamid signifikant (P<0.005) erhöht. Der periphere Widerstand war in gleicher Weise 5 (14,3 %) und 10 Minuten (8,8 %) nach der Injektion signifikant (P<0.005) erhäht. Herzleistung, Schlagvolumen und Herzfrequenz zeigten keine Veränderungen. Ein signifikanter Anstieg (P<0,025) der Atmungsfrequenz wurde 10 (8,7 % und 20 Minuten (12,6 %) nach Benzquinamidgabe heobachtet. Der arterielle Po2Pco2und pH zeigten keine signifikantcn Underschiede. Es wird in Betracht gezogen, das der Effekt das Benzquinamids, ein Anstieg des intraarteriellen Druckes auf einen Anstieg des peripheren vasculären Widerstandes zur
ISSN:0001-5172
DOI:10.1111/j.1399-6576.1975.tb05239.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1975
数据来源: WILEY
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5. |
Ketamine–Pancuronium Induction in Patients with Aortic Stenosis |
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Acta Anaesthesiologica Scandinavica,
Volume 19,
Issue 3,
1975,
Page 193-198
P. Lilleaasen,
H. Aune,
J. Stovner,
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PDF (299KB)
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摘要:
In 15 patients with severe aortic stenosis who were to undergo aortic valve replacement, the induction sequence ketamine followed by pancuronium caused a 25% rise in systolic blood pressure. In a similar series, the induction sequence diazepam + morphine followed by pancuronium caused a 22% fall in systolic blood pressure. This shows that the blood pressure rise caused by ketamine is not blocked by pancuronium, although pancuronium may possibly modify the cardiovascular responses to this drug.ZUSAMMENFASSUNGBei 15 Patienten mit schwerer Aortrnytrnose, bei denen ein Aortenklappenersatz vorgesehen war, führte die Einleitungssequenz Ketamin gefolgt von Pancuronium zu einem 25% igen Anstieg des Systemblutdruckes. In einer ähnlichen Serie bewirkte die Einleitnngssequenz Diazepam und Morphin gefolgt von Pancuronium einen Blutdruckabfall um 22%. Dies zeigt, daß dcr durch Ketamin verursachte Blutdruckanstieg nicht durch Pancuronium blockiert wird, obwohl Pancuronium die kardiovaskulären Auswirkungen dieses Mittels möglicherweise modifizieren
ISSN:0001-5172
DOI:10.1111/j.1399-6576.1975.tb05240.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1975
数据来源: WILEY
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6. |
Effects of Hypothermia and Hyperthermia on Brain Energy Metabolism |
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Acta Anaesthesiologica Scandinavica,
Volume 19,
Issue 3,
1975,
Page 199-205
L. Nilsson,
K. Kogure,
R. Busto,
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PDF (499KB)
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摘要:
The influence of elevated and reduced body temperatures upon the metabolic state of the brain was evaluated from the tissue concentrations of phosphocreatine (PCr) ATP, ADP and AMP and from the concentrations of glucose, lactate and pyruvate in immobilized and artificially ventilated rats anesthetized with 70% N2O. The results were compared to the results obtained in normothermic animals.It was found that rats with body temperatures of 32d̀ and 22d̀C had the same brain tissue concentrations of high energy phosphates and the same adenylate energy charge as the controls, but hypothermia led to a progressive decrease of both cerebral and arterial lactate and pyruvate concentrations. A metabolic acidosis but no excess lactate appeared in the blood. At a body temperature of 42d̀C, the metabolic pattern in the brain agreed with a state of hypoxia at a time when there was no sign of substrate depletion. Arterial blood showed excess lactate which may indicate an inadequacy of the oxygen supply also to other tissues.ZUSAMMENFASSUNGDer Einfluß erhohter und verminderter Körpertemperatur auf den Stoffwechsel des Gehirns wurde nach den Gewebskonzentrationen der PCr, ATP, ADP und AMP, sowie aus den Konzentrationen von Glukose, Laktat und Pyrovat bei immobilisierten, künstlich ventilierten Ratten unter Narkose mit 70% N2O bewertet. Die Ergebnisse wurden mit den bei normothermen Tieren erhobenen verglichen.Wir fanden, daß Ratten mit Körpertemperaturen von 32°C und 22°C die gleichen Konzentrationen hochenergetischer Phosphate im Gehirngewehe aufweisen und die gleiche Energieladung von Adenylaten wie die Kontrollen, daß die Hypothermie jedoch zu einer fortsclireitenden Abnahme sowohl der zerebralen als auch der arteriellen Laktat‐ und Pyrovatkonzentrationen führte. Im Blut zeigte sich eine metabolischc Azidose, aber kein Laktatüberschuß. Bei einer Körpertemperatur von 42°C entsprach das Stoffwechselmuster im Gehirn dem eines hypoxischen Zustandes schon zu einem Zeitpunkt, zu dem keine Anzeichen eines Suhstratmangels vorlagen. Im arteriellen Blut fand sich ein Laktatüberschuß, was darauf hinzuweiscn schien, daß die Sauerstoffversorgung auch anderer Gew
ISSN:0001-5172
DOI:10.1111/j.1399-6576.1975.tb05241.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1975
数据来源: WILEY
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7. |
Influence of Glucagon on Systolic Time Intervals During Induction of Anaesthesia with Barbiturate |
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Acta Anaesthesiologica Scandinavica,
Volume 19,
Issue 3,
1975,
Page 206-209
M. Ibler,
M. Dalsgaard,
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摘要:
The systolic time intervals and calculated parameters of PEP/LVET (pre‐injection period/left ventricular ejection time‐ratio) and 1/PEP2before and after induction of anaesthesia with the barbiturate enibomal (Narcodorm®) were studied non‐invasively in eight surgical patients after pre‐treatment with a bolus dose of glucagon.The mean difference between the PEP/LVET‐ratio before and after induction was 0.06, and the mean difference between 1/PEP2before and after induction was ‐8. The corresponding values in the control group consisting of 12 patients were 0.09 and ‐28, respectively, suggesting a somewhat greater depression of cardiac function in this group. However, no statistically significant difference at the 5% level was found between changes in the glucagon group and controls. The influence of barbiturates and glucagon on cardiac function is discussed.ZUSAMMENFASSUNGBei 8 chirurgischen Patienten wurden nach Vorbehandlung niit einer Bolus‐Dosis von GIukagon die Systolen‐Zeitintervalle und die berechneten Parameter PEP/LVET und l/PEP2vor und nach Narkoseeinleitung mit dem Barbiturat Enibomal (Narcodorma™) mittels einer nicht‐invasiven Technik untersucht.Der mittlere Unterschied zwischen den PEP/LVET‐Verhältnissen vor und nach Narkosecinleitung war 0,06, die mittlere Differenz zwischen den l/PEP2‐Werten vor und nach der Einleitung ‐8. Die korrespondierenden Werte in der Kontrollgruppe waren 0,09 bzw. ‐ 28, was auf eine etwas stärkere Depression der Herzfunktion in dieser Gruppe hinweist. Einstatistisch gesicherter Unterschied von p<0,05 zwischen den Veränderungen in der Glukagongruppe und denen der Kontrollgruppe wurde allerdings nicht gefunden. Der Einfluß von Barbituraten und von Glukagon au
ISSN:0001-5172
DOI:10.1111/j.1399-6576.1975.tb05242.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1975
数据来源: WILEY
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8. |
Evaluation of Impedance Cardiography as a Non‐Invasive Means of Measuring Systolic Time Intervals and Cardiac Output |
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Acta Anaesthesiologica Scandinavica,
Volume 19,
Issue 3,
1975,
Page 210-218
J. P. Rasmussen,
B. Sørensen,
T. Kann,
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PDF (493KB)
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摘要:
Impedance cardiography was used for non‐invasive determinations of systolic time intervals (STI) and cardiac output. The results were compared with simultaneously obtained invasive measurements of STI from central aortic pressure curves and of cardiac output using the dye‐dilution technique.The study was performed on eight dogs during increasing halothane concentration. A close correlation was found between non‐invasively and invasively measured left ventricular ejection time = LVET (r= 0.986) and pre‐ejection period = PEP (r= 0.948).Measurements of cardiac output derived from changes in thoracic impedance were determined 1) using a fixed value of ρ (ρ = the resistivity of blood) and 2) using an individual value of ρ based on the actual hematocrits. When compared to cardiac outputs obtained by dye‐dilution the correlation coefficients werer= 0.806 andr= 0.816, respectively.Impedance cardiography is a useful method of evaluating changes in cardiac output. The method permits simultaneous observations of changes in STI and cardiac output as an index of cardiac function.ZUSAMMENFASSUNGImpedanz‐Kardiographie wurde zur nicht‐invasiven Bestimmung des Systolenzeitintervalls und des Herzminutenvolumens herangezogen. Die Ergebnisse wurden mit gleichzeitig durchgeführten invasiven Messungen des Systolenzeitintervalls aus zentralen Aortendruck‐Kurven und des HMV mittels der Farbstoffverdunnüngsmethode vcrglichen.Die Untersuchung wurde an 8 Hunden unter steigenden Konzentrationen von Halothan vorgenommen. Man fand eine enge Korrelation zwischen nichtinvasiv und invasiv gemessener Auswurfzeit des linken Ventrikels = LVET (r= 0,986) und Vorauswurfs‐periode = PEP (r= 0,948).Messungen des HMV abgeleitet aus Vcränderungen der Thoraximpedanz wurden einerseits unter Verwendung cines Fixwertes vonp(p= die Resistivität des Blutes), andererseits unter Verwendung eines auf dem aktuellen Hämatokrit besierenden Wcrtes vonpdurchgeführt. Beim Vergleich zu den mittels Farbverdünnung gewonnenen Werten für die Herzminuten‐volumina ergaben sich Korrelationskoeffizienten vonr= 0,806 bzw.r= 0,816.Die Impedanz‐Kardiographie ist eine brauchbare Methode zur Bewertung von Veranderungen des HMV. Die Methode gestattet die gleichzeitige Beobachtung von Änderungen des Systolenzeitintervals und des HMV als
ISSN:0001-5172
DOI:10.1111/j.1399-6576.1975.tb05243.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1975
数据来源: WILEY
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9. |
Pulmonary and Circulatory Reactions During Total Hip Replacement Surgery |
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Acta Anaesthesiologica Scandinavica,
Volume 19,
Issue 3,
1975,
Page 219-237
J. Modig,
P. Malmberg,
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摘要:
The pulmonary and circulatory reactions to insertion of the acetabular and of the femoral prosthesis were studied during total hip replacement surgery in 22 patients with osteoarthrosis. The patients were given lumbar epidural analgesia and were divided into two groups. One group of 15 awake patients breathed air spontaneously (group A). The other group of seven patients received additional anaesthesia with controlled ventilation with air (group B). This permitted an evaluation of the influence of the ventilatory pattern on the pulmonary and circulatory reactions to the surgical events.The greatest alterations were observed following impaction of the femoral prosthesis. This event caused the following statistically significant changes in both groups: An increase in total pulmonary venous admixture (from a mean value of 6.8 to 12.2% in group A and from 8.2 to 10.5% in group B) and a decrease in arterial oxygen tension (group A: 80.3 to 71.5 mmHg; group B: 82.6 to 76.9 mmHg); an increase in pulmonary vascular resistance (group A: 122 to 155 dyn · s · cm‐5; group B: 129 to 164 dyn · s · cm‐5) and an increase in mean pulmonary arterial pressure (group A: 17.3 to 19.0 mmHg; group B: 21.8 to 24.4 mmHg). Furthermore, within the first 2 min after impaction a distinct transient rise in mean pulmonary arterial pressure by 2–4 mmHg was noted in a few patients, and in many patients the mean systemic arterial pressure decreased by 5 mmHg or more.No significant changes were found in cardiac output, pulmonary capillary wedge pressure, oxygen uptake, mixed venous oxygen tension, acid‐base values, ratio of total dead space to tidal volume, or total airway resistance.The above findings indicate a tendency to pulmonary vascular and peripheral airway constriction leading to transient ventilation/perfusion disturbances and a decrease in arterial oxygen tension, and peripheral vasodilatation leading to a transient decrease in systemic arterial pressure.ZUSAMMENFASSUNGDie pulmonalen und zirkulatorischen Keaktionen auf das Einsetzen von Azetabulum‐ bzw. Femurkopf‐Prothesen wurden bei 22 Patienten mit Osteoarthrosen während totaler Hüftgelenksersatz‐Operationen untersucht. Die Patienten bekamen eine lumbale Epidural‐anaesthesie und wurden in zwei Gruppen unterteilt. Gruppe A (15 wache Patienten) atmete spontan Luft, Gruppe B (7 Patienten) bekam eine Zusatznarkose und wurde mit Luft kontrolliert beatmet. Dies erlaubte eine Auswertung des Einflusses des Ventilationsmusters auf die pulmonalen und zirkulatorischen Reaktionen im Verlauf der Operation.Die deutlichsten Änderungen wurdeu nach dem Einsetzen der Femurprothese beobachtet. In beiden Gruppen wurden dadurch die folgenden statistisch signifikanten Änderungen bewirkt: Ein Ansteigen der gesamten pulmonalen venösen Beimengung (von einem Mittelwert von 6,8 auf 12,2%, in Gruppe A und von 8,2 auf l0,5% in Gruppe B) und eine Abnahme der arteriellen Sauerstoffspannung (Gruppe A: von 8O,3 auf 71,5 mmHg; Gruppe B: von 82,6 auf 76,9 mmHg); ferner ein Ansteigen des pulmonalen Gefäßwiderstandes (Gruppe A: von 122 auf 155 dyn·s·cm−5; Gruppe B: von 129 auf 164dyn·s·cm−5) und eine Zunahme des Druckes in der A. pulmonalis (Gruppe A: von 17,3 auf 19.0 mmHg; Gruppe B: von 21,8 auf 24,4 mmHg). Weiters wurde innerhalb der ersten zwei Minuten nach dem Einsetzen der Prothese ein deutlicher vorübergehender Anstieg des mittleren Pulmonalarteriendruckes um 2‐4 mmHg bei einigcn Patienten festgestellt sowie bei vielen Patienten cine Abnahme des arteriellen Mitteldrucks im großen Kreislauf um mmHg oder mehr.Nicht‐signifikante Veränderungen boten das HMV, der pulmonal‐kapilläre Keildruck, die 02‐Aufnahme, die gemischt‐venöse Sauerstoffspannung, die Säure‐Basen‐Werte, die Relation zwischen Totraum und AZV sowie der Gesamtwiderstand der Atemwege.Die genannten Befunde weisen auf cine Tendenz zur Verengung des pulmonalen Gefäßbettes und der peripheren Atemwege hin, sowie auf vorübergehende Störungen der Ventilation/Perfusion, eine Abnahme der arteriellen Sauerstoffspannung und auf eine periphere Vasodilatation hin, die zu e
ISSN:0001-5172
DOI:10.1111/j.1399-6576.1975.tb05244.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1975
数据来源: WILEY
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10. |
The Effect of Controlled Halothane Anaesthesia on Splanchnic Oxygen Consumption in the Dog |
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Acta Anaesthesiologica Scandinavica,
Volume 19,
Issue 3,
1975,
Page 238-244
M. Andreen,
L. Irestedt,
L. Thulin,
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PDF (513KB)
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摘要:
The influence of halothane anaesthesia on splanchnic oxygen flow and oxygen uptake was studied in seven dogs. Mean oxygen supply to the liver and the portally‐drained tissues decreased significantly to 44% and 53% of control values, respectively, while mean oxygen consumption diminished insignificantly to 68% and 82% of control values, respectively. There was a fall in the oxygen flow/oxygen consumption ratio in all animals following halothane. The relatively unimpaired oxygen uptake, in spite of a diminished oxygen supply, led to an increased extraction of oxygen by the tissues. Some factors affecting oxygen utilisation during halothane anaesthesia are discussed.ZUSAMMENFASSUNGAn 7 Hunden wurde der Einfluß einer Halothannarkose auf den Sauerstoff‐Flow und die Saurrstoffaufnahme im Splanchicusbereich untersucht. Die Mittelwerte der Sauerstoffversorgung der Lebcr und der durch die Pfortader drainierten Gewebe ficl signifikant auf 44% bzw. 53% der Kontrollwertr, während der mittlere Saucrstoffverbrauch nicht‐signifikant auf 68% bzw. 82% der Kontrollwerte absank. Unter Halothan kam es bci allen Tieren zu einem Absinken der Relation Saucrstoffzufuhr/Sauerstoffverbrauch. Die relativ ungestorte Sauerstoffaufnahme bei gleichzeitig verminderter Sauerstoffzufuhr fübrte zu einer erhöhten Sauerstoffextraktion durch die Gewebe. Einige Faktoren, die Sauerstoffausnutzung während der Halothannarkose betreffend, werden
ISSN:0001-5172
DOI:10.1111/j.1399-6576.1975.tb05245.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1975
数据来源: WILEY
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