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1. |
AN INTERMITTENTLY CLOSED ANAESTHESIA CIRCUIT |
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Acta Anaesthesiologica Scandinavica,
Volume 14,
Issue 2,
1970,
Page 71-75
Henning Ruben,
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摘要:
SUMMARYAn essential drawback of the conventionally used semi‐closed circuit is its poor control of the inflated volume. Anintermittently closed circuit,i.e. a circuit which is closed during each inflation, but open with low resistance during each expiration, is described. It displays the following advantages: better control of die volume inflated into the lungs widi each bag compression; early recognition of changes in resistance to inflation; more optimal pressure conditions in the respiratory system and dierefore also in die chest; no adjustment of die pop‐off valve is necessary. The function of dieintermitter,die incorporation of which converts die semi‐closed circuit to anintermittently closed circuit,is described.Thiscircuitcan be improvised from generally available anaesdiesia component.ZUSAMMENFASSUNGEin wesentlicher Nachteil der konventionell verwendeten halbgeschlossenen Systeme ist die schlechte Kontrolle iiber das eingeblasene Volumen. Es wird einintermittierend geschlossenes Systembeschrieben, d. h. ein Kreissystem, das bei jeder Beatmung geschlossen, jedoch wahrend jeder Exspiration bei niedrigem Widerstand offen ist. Es bringt die nachstehenden Vorteile: bessere Kontrolle des Volumens, das bei jeder Atembeutelkompression in die Lunge geblasen wird; friihe Erkennung der Widerstandsanderungen bei der Beatmung; opti‐malere Druckbedingungen im Atemsystem und damit auch im Thorax; es sind keine Adjustierungen des Uberlaufventils notwendig. Die Funktion desUnter‐brechers,dessen Einbeziehung das halbgeschlossene in einintermittierendgeschlossenes System verwandelt, wird beschrieben.Dieses Kreissystem kann aus allgemein erhaldichen Anaesthesiegeratbe‐standteilen improvis
ISSN:0001-5172
DOI:10.1111/j.1399-6576.1970.tb00760.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1970
数据来源: WILEY
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2. |
CARBON DIOXIDE LAPAROSCOPY |
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Acta Anaesthesiologica Scandinavica,
Volume 14,
Issue 2,
1970,
Page 77-87
Kalman J. Berenyi,
Toshio Fujita,
Alvin M. Siegler,
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摘要:
SUMMARYA total of 114 patients were anesthetized for pelvic laparoscopy, using halo‐thane, nitrous oxide, oxygen sequence. Endotracheal intubation and mechanically controlled ventilation were employed. No major surgical or anesthesia complications were observed. The technique, indications and contra‐indica‐tions of laparoscopy are detailed. Acid‐base parameters were determined on 11 patients showing an average rise of 9.28 mm Hg in arterial carbon dioxide tension, in spite of vigorous hyperventilation.ZUSAMMENFASSUNG114 Patienten wurden fur Beckenlaparoskopien mit der {Combination Halothan‐Lachgas‐Sauerstoff narkotisiert. Endotracheale Intubation und mechanisch kontrollierte Beatmung kamen zur Anwendung. Es wurden keine grosseren operativen oder Anaesthesiekomplikationen beobachtet. Technik, Indikationen und Kontraindikationen der Laparoskopie werden im Einzelnen dargelegt. Bei 11 Patienten wurden die Saure‐Basen‐Parameter bestimmt, wo‐bei sich ein durchschnitdicher Anstieg von 9,28 mm Hg in der arteriellen Kohlensaurespannung, trotz kraftiger Hyperventila
ISSN:0001-5172
DOI:10.1111/j.1399-6576.1970.tb00761.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1970
数据来源: WILEY
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3. |
PLASMA LIDOCAINE LEVELS IN PATIENTS TREATED WITH POTENTIAL INDUCERS OF MICROSOMAL ENZYMES |
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Acta Anaesthesiologica Scandinavica,
Volume 14,
Issue 2,
1970,
Page 89-95
Jussi Heinonen,
Seppo Takki,
Leo Jarho,
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摘要:
SUMMARYPlasma lidocaine levels were studied in epileptics and control subjects after slow intravenous injection of 2 mg/kg. Two experiments were made on the epileptics: one when they were on their usual antiepileptic and/or sedative drugs and the other after phenobarbital treatment of 4 weeks' duration. The plasma lidocaine levels were somewhat lower in the epileptics than in the control subjects at 30 and 60 minutes after starting the lidocaine injection, and the differences were statistically significant. Phenobarbital treatment did not cause further lowering in the plasma lidocaine levels of the epileptics. It is concluded that patients who have taken phenobarbital or some other potential inducers of the microsomal drug‐metabolizing enzymes may have a somewhat increased tolerance to the systemic effects of cumulative doses of licocaine.ZUSAMMENFASSUNGBei Epileptikern und Kontrollpersonen wurden die Plasmakonzentrationen von Lidocain nach langsamer i.v. Injektion von 2 mg/kg untersucht. Bei den Epileptikern wurden zwei Untersuchungen angestellt: Eine unter der iiblichen antiepileptischen und/oder sedativen Therapie, die andere nach 4‐wochiger Phenobarbitalbehandlung. 30 und 60 Minuten nach dem Beginn der Lido‐caininjektion waren die Plasmakonzentrationen bei den Epileptikern etwas niedriger als bei den Kontrollpersonen; die Unterschiede waren statistisch signifikant. Die Phenobarbitalbehandlung fiihrte nicht zu einer weiteren Ver‐minderung der Plasmakonzentrationen von Lidocain bei den Epileptikern. Es kann der Schluss gezogen werden, dass Patienten, die Phenobarbital oder einen anderen potentiellen Anreger der mikrosomalen drogenabbauenden Enzyme eingenommen haben, eine etwas erhohte Toleranz gegen die Systemwirkungen kumulativer Dosen von Lidocain haben
ISSN:0001-5172
DOI:10.1111/j.1399-6576.1970.tb00762.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1970
数据来源: WILEY
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4. |
FURTHER STUDIES ON CEREBROSPINAL FLUID ACID‐BASE STATUS IN PATIENTS WITH BRAIN LESIONS |
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Acta Anaesthesiologica Scandinavica,
Volume 14,
Issue 2,
1970,
Page 97-109
E. Gordon,
M. Rossanda,
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摘要:
SUMMARYThe acid‐base status in lumbar and ventricular samples of cerebrospinal fluid was analysed in 77 patients. Of the patients, 21 had no clinical signs of brain lesion at the time of sampling; 28 conscious patients had mild symptoms, and 28 unconscious patients had severe symptoms of brain lesion. Arterial and, in some cases, jugular venous blood was collected and analysed simultaneously with CSF samples.Low CSF pH and low CSF bicarbonate were found both in lumbar and in ventricular samples from the unconscious patients. The mean CSF‐arterial pCOadifference was high in the unconscious patients both in lumbar and ventricular fluid, whereas these differences were normal in conscious patients.ZUSAMMENFASSUNGBei 77 Patienten wurde der Saure‐Basen‐Status von Liquorproben analy‐siert, die durch Lumbal‐ bzw. Ventrikelpunktionen gewonnen worden waren. Von diesen Patienten hatten 21 zum Zeitpunkt der Abnahme keine klinischen Zeichen einer Gehirnlasion, 28 wache Patienten hatten milde Symptome und 28 bewusstlose Patienten hatten schwere Symptome von Gehirnschaden. Gleich‐zeitig mit den Liquorproben wurden auch arterielle Blutproben und in manchen Fallen Blut aus der V. jugularis abgenommen und analysiert.Bei den bewusstlosen Patienten fanden sich niedrige pH‐ und Bicarbonat‐ werte sowohl in den lumbalen als auch in den Ventrikelliquorproben. Die mittlere pC02‐DifFerenz zwischen Liquor und arteriellem Blut war bei den bewusstlosen Patienten sowohl bei den lumbalen als auch bei den Ventrikel‐ proben hoch, wahrend sie bei den wachen Patienten normal war. Die mittlere arterio‐vendse pCOj‐Differenz war bei den wachen Patienten normal, bei den bewusstlosen jedoch signinkant reduziert. Bei dieser letzteren Gruppe war auch die mittlere pCOa‐Differenz zwischen Liquor und Jugularvenenblut signinkant erh6ht.Die Bedeutung dieser Befunde wird diskutiert und dabei der Schluss ge‐zogen, dass die Liquorazidose, die bei Bewussdosen sowohl in den lumbalen als auch in den intracraniellen Fliissigkeitsproben vorliegt, sowohl mit niedri‐gen Bicarbonat‐ als auch mit hohen pC02‐Werten vergesellschaftet ist. Diese Werte bestatigen die friihere Annahme, dass Patienten mit schweren Gehirn‐lasionen eine intrazerebrale Azidose durch die Anhaufung von sauren Meta‐boliten, aber auch von Kohlensaure, bekommen. Die spontane Hyperventilation dieser Patienten ist ein Versuch, diese Azidose zu kompensieren. Eine wirkungsvolle Kompensation kann jedoch nicht erreicht werden, wenn die arterielle Kohlensaurespannung nicht auf etwa 25 mm Hg gesenkt wird; es wird deshalb eine Behandlun
ISSN:0001-5172
DOI:10.1111/j.1399-6576.1970.tb00763.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1970
数据来源: WILEY
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5. |
CHANGE IN STROKE VOLUME AS RELATED TO CHANGE IN TOTAL BLOOD VOLUME EARLY AFTER PULMONARY SURGERY |
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Acta Anaesthesiologica Scandinavica,
Volume 14,
Issue 2,
1970,
Page 111-130
Lars‐Erik Bratteby,
Bengt Wranne,
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摘要:
SUMMARYThe relationship between total blood volume (TBV) and stroke volume (SV) before and after pulmonary surgery was studied in two different ways. In five patients, 15 simultaneous estimations of TBV and SV were performed before and one and three days after operation. In another five patients, SV was determined before and after transfusion of 500 ml ACD‐adenine blood. A close relationship was found between the changes in TBV and SV. The decrease in TBV was greater than estimated clinically. A considerable deficit in circulating albumin after operation was revealed. The findings point to the necessity of a more intense and also differentiated volume substitution under the present circumstances.ZUSAMMENFASSUNGDie Beziehung zwischen Gesamtblutvolumen (TBV) und Schlagvolumen (SV) vor und nach Lungenoperationen wurde auf zwei verschiedene Arten untersucht. Bei 5 Patienten wurden vor, ein und drei Tage nach der Operation 15 gleichzeitige Bestimmungen des TBV und SV durchgefuhrt. Bei 5 anderen Patienten wurde das SV vor und nach Transfusion von 500 ml ACD‐Adenin‐Blut bestimmt. Es fand sich eine enge Beziehung zwischen der Veranderung von TBV und SV. Die Abnahme des TBV war grosser als die klinisch ge‐schatzte. Postoperativ zeigte sich ein betrachtliches Defizit an zirkulierendem Albumin. Die Untersuchungen unterstreichen die Notwendigkeit einer krSfti‐geren und auch difFerenzierteren Volumensubstitution unter den gegebenen Verh
ISSN:0001-5172
DOI:10.1111/j.1399-6576.1970.tb00764.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1970
数据来源: WILEY
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6. |
CIRCULATION AND PULMONARY VASCULAR RESISTANCE EARLY AFTER PULMONARY SURGERY IN RELATION TO CHANGES IN ALVEOLAR AND ARTERIAL OXYGEN TENSION |
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Acta Anaesthesiologica Scandinavica,
Volume 14,
Issue 2,
1970,
Page 131-145
Bengt Wranne,
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摘要:
SUMMARYThe circulatory effects of oxygen administration were studied before and early after pulmonary surgery. Oxygen administration did not significantly influence the arteriovenous oxygen difference or left atrial pressure. The mechanisms contributing to an observed postoperative increase in pulmonary vascular resistance (PVR) were investigated. There was no correlation between variations in arterial oxygen tension and in PVR during air breathing, but a consistent decrease in PVR was found on oxygen breathing. The observations indicate that hypoxic pulmonary vasoconstriction as well as other factors contribute to the postoperative increase in PVR. The consequence of the observed increase in PVR is further that die diastolic pulmonary arterial pressure cannot be used as an index of the left atrial pressure—not even during oxygen breathing.ZUSAMMENFASSUNGDie Wirkung von Sauerstoffzufuhr auf den Kreislauf wurde vor und in einem fruhen Stadium nach Lungenoperationen untersucht. Die Zufuhr von Sauerstoff beeinflusste nicht signifikant die arterio‐venose Sauerstoffdifferenz oder den Druck im linkem Vorhof. Die Mechanismen, die zum beobachteten postoperativen Anstieg der pulmonalen vascularen Resistenz (PVR) beitragen, wurden untersucht. Es bestand keine Korrelation zwischen Veranderungen des arteriellen SauerstofTdruckes und der PVR wahrend Luftatmung; bei Sauer‐stoffatmung fand man dagegen stets einen Abfall der PVR. Diese Beobachtun‐gen deuten darauf hin, dass sowohl hypoxische Verengung der Lungengefasse als auch andere Faktoren zum postoperativen Anstieg der PVR beitragen. Die Schlussfolgerung aus dem beobachteten Anstieg der PVR ist ferner, dass der diastolische Druck in der Arteria pulmonalis nicht als Index des linksseitigen Vorhofdruckes ‐ auch nicht unter Sauerstoffatmung ‐ verwendet
ISSN:0001-5172
DOI:10.1111/j.1399-6576.1970.tb00765.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1970
数据来源: WILEY
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