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1. |
THE EFFECT OF LOCAL ANAESTHETICS ON THE CENTRAL CIRCULATION AND RESPIRATION IN MAN AND DOG1),2) |
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Acta Anaesthesiologica Scandinavica,
Volume 12,
Issue 4,
1968,
Page 153-169
L. Jorfeldt,
B. Löfström,
B. Pernow,
B. Persson,
J. Wahren,
B. Widman,
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摘要:
SUMMARYThe effect on the central circulation and respiration of intravenously infused equipotent doses of mepivacaine and bupivacaine was studied in 11 healthy men and in four conscious dogs. The subconvulsive dose in man and dogs was 5 mg/kg b.w., for mepivacaine infused at a constant rate for 20 minutes, and 1.25 mg/kg b.w. for bupivacaine during the same infusion period. This infusion rate was increased fivefold in the dogs to produce seizures. Lidocaine 5 mg/kg b.w. was also infused in four volunteers for 20 minutes.The subconvulsive dose in man gave a mean plasma level of 5‐6 μg/ml for mepivacaine and 2.1 μg/ml for bupivacaine. After infusion of mepivacaine at the same rate, the plasma level in the dogs was only half that found in man. The convulsive level in the dogs was about 10 μg/ml for mepivacaine and at least 4 μg/ml for bupivacaine.Mepivacaine elicited in most cases a slight increase in cardiac output. This increase was obviously due to a slight rise in both heart rate and stroke volume. The systemic arterial blood pressure increased moderately in spite of a slight decrease in the systemic vascular resistance. The systolic pressure in the right ventricle and the pulmonary arterial pressures increased moderately during the infusion, while the filling pressure of both the right and the left ventricle was unaffected.No ECG changes were observed during the infusion of anaesthetic agents apart from those normally found in connection with an increase in heart rate.No significant changes were observed in PaCO2, pH, oxygen saturation or PaO2in man.During convulsions in the dogs there were distinct rises in cardiac output, heart rate and systemic arterial blood pressure. At the same time PaCO2and standard bicarbonate fell, while pH showed a tendency to fall.Thus, the present study did not reveal any depressive effect of mepivacaine, bupivacaine or lidocaine on the central circulation and respiration either during the infusion of a subconvulsive dose in man and the dog or during the infusion of a convulsive dose in the dog. Seizures occurred in one volunteer when lidocaine was infused.ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGENAn 11 gesunden Versuchspersonen und 4 wachen Hunden wurde die Wirkung intravenös infundierter, gleich‐wirksamer Dosen von Mepivacain und Bupivacain auf Kreislauf und Atmung untersucht. Beim Menschen und beim Hund war die subkonvulsive Dosis 5 mg pro kg. Körpergewicht Mepivacain mit konstanter Geschwindigkeit über 20 Minuten infundiert, bzw. 1,25 mg pro kg Körpergewicht Bupivacain über den gleichen Zeitraum infundiert. Diese Infusionsgeschwindigkeit wurde beim Hund auf das Fünffache erhöht, um Krämpfe hervorzurufen. Ferner wurden 5 mg pro kg Körpergewicht Lidocain bei 4 freiwilligen Versuchspersonen über einen Zeitraum von 20 Minuten infundiert.Die subkonvulsiven Dosen ergaben beim Menschen einen mittleren Plasmaspiegel von 5‐6 μg/ml für Mepivacain und 2,1 μg/ml für Bupivacain. Nach Infusion mit der gleichen Einflussgeschwindigkeit war der Plasmaspiegel von Mepivacain beim Hund nur halb so hoch wie der beim Menschen gefundene. Der krampfauslösende Plasmaspiegel war beim Hund etwa 10 μg/ml für Mepivacain und über 4 μg/ml für Bupivacain.Mepivacain führte in den meisten Fällen zu einem leichten Anstieg des Herz‐Minuten‐Volumens. Dies war offensichtlich bedingt durch eine leichte Erhöhung sowohl der Herzfrequenz als auch des Schlagvolumens. Der arterielle Blutdruck stieg trotz einer leichten Abnahme des systemischen Gefässwiderstandes mässig an. Während der Infusion wurde auch ein mässiger Anstieg des systolischen Druckes im rechten Ventrikel und in der Arteria pulmonalis beobachtet, während der Füllungsdruck der rechten und der linken Herz‐kammer unbeeinflusst blieb.Während der Infusion der Lokalanaesthetika wurden keine EKG‐Ver‐änderungen, abgesehen von denen, die bereits normalerweise in Verbindung mit erhöhter Herzfrequenz gefunden werden, beobachtet.Auch bezuglich des PaCO2, des pH, der Sauerstoffsättigung und des PaO2zeigten sich beim Menschen keine signifikanten Veränderungen.Beim Hund kam es während der Krämpfe zu deutlicher Erhöhung des Herz‐Minuten‐Volumens, der Herzfrequenz und des systemischen Standard‐Bicarbonat, während auch das pH fallende Tendenz zeigte.Die vorliegenden Untersuchungen haben also keine depressive Wirkung von Mepivacain, Bupivacain oder Lidocain auf die zentrale Zirkulation und Atmung aufgedeckt, und zwar sowohl während der Infusion subkonvulsiver Dosen beim Menschen und beim Hund, als auch während der Infusion von Krampfdosen beim Hund. Bei einem
ISSN:0001-5172
DOI:10.1111/j.1399-6576.1968.tb00420.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1968
数据来源: WILEY
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2. |
OXYGEN TENSION IN THE CEREBRAL CORTEX OF DOGS IN HAEMORRHAGIC SHOCK AND ITS CHANGES AFTER OXYGEN THERAPY |
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Acta Anaesthesiologica Scandinavica,
Volume 12,
Issue 4,
1968,
Page 171-182
Z. Vránová,
H. Keszler,
M. Vrána,
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摘要:
SUMMARYTissue oxygen tension in the cerebral cortex diminishes in experimental shock in dogs. This is probably due to diminished local blood flow since PaO2either remains unchanged or shows a slight increase. It is likely that the decrease in local flow is in part due to changes in PaC02because a fall in arterial CO2tension is frequently observed.TThe inhalation of pure oxygen always results in increased tissue 02tension in the cerebral cortex of shocked animals.It may therefore be concluded that 02therapy is probably useful in shock, at any rate from the point of view of improving the oxygen supply to the brain.ZUSAMMENFASSUNGIm experimentellen Schock bei Hunden kommt es zu einer Abnahme der Gewebssauerstoffspannung in der Hirnrinde. Dies ist wahrscheinlich durch die verminderte lokale Durchblutung bedingt, da der arterielle Sauerstoffdruck entweder unverändert bleibt oder sogar leicht ansteigt. Es ist anzunehmen, dass die Abnahme der lokalen Durchblutung teilweise auf PaCO2Veränderungen beruht, da ein Abfall der arteriellen Kohlensäurespannung häufig beobachtet wird.Die Inhalation von reinem Sauerstoff führt bei den Schocktieren immer zu einer erhöhten Gewebssauerstoffspannung in der Hirnrinde.Man kann deshalb den Schluss ziehen, dass zumindest von Gesichtspunkt einer Verbesserung der Sauerstoffversorgung des Gehirns die Sauerstofftherapie beim Schock niitzlic
ISSN:0001-5172
DOI:10.1111/j.1399-6576.1968.tb00421.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1968
数据来源: WILEY
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3. |
ALPRENOLOL DURING HALOTHANE ANAESTHESIA IN SURGIAL PATIENTS |
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Acta Anaesthesiologica Scandinavica,
Volume 12,
Issue 4,
1968,
Page 183-190
Michael Johnstone,
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摘要:
SUMMARYAlprenolol 10 mg has been given intravenously to each of 70 atropinised patients lightly anaesthetised with halothane in oxygen. Evidence of reflex adrenergic overactivity of the heart was present in each patient before alprenolol was injected. Alprenolol completely blocked the chronotropic, inotropic and dysrhythmic reactions of the heart to reflex adrenergic stimulation. In the dose used the drug had no effect on the dromotropic activity of the heart.ZUSAMMENFASSUNGAlprenolol wurde in einer Dosis von 10 mg an 70 Patienten intravenös verabreicht, die atropinisiert und mit Halothan‐Sauerstoff oberflächlich anaesthesiert waren. Bei allen Patienten waren vor der Injektion von Alprenolol Zeichen einer reflektorischen adrenergischen Hyperaktivität des Herzens vorhanden. Alprenolol blockierte die chronotropischen, inotropischen und dysrhytmischen Reaktionen des Herzens auf reflektorische adrenergische Stimulation komplett. In der angewandten Dosierung hatte das Mittel keinen Einfluss auf dromotrope Aktivität des He
ISSN:0001-5172
DOI:10.1111/j.1399-6576.1968.tb00422.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1968
数据来源: WILEY
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4. |
INFLUENCE OF FLOW PATTERN ON THE DISTRIBUTION OF RESPIRATORY AIR DURING INTERMITTENT POSITIVE‐PRESSURE VENTILATION |
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Acta Anaesthesiologica Scandinavica,
Volume 12,
Issue 4,
1968,
Page 191-211
Søren Lyager,
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摘要:
SUMMARYBy means of a lung model it has been demonstrated that the distribution of the inspired air between pulmonary compartments with different mechanical properties is influenced by the form of the flow curve.In the presence of a great difference in the flow resistance between the pulmonary compartments, the best distribution is obtained when the inspiration occurs at a low flow rate and without volume acceleration. A no‐flow interval between inspiration and expiration gives rise to a redistribution which favours the affected pulmonary compartments.In the presence of a great difference in the elastic resistance of the pulmonary compartments, it will be an advantage if the inspiration occurs rapidly and at a high volume acceleration. A no‐flow interval between inspiration and expiration is not an advantage for the affected pulmonary compartments.ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGENMit Hilfe eines Lungenmodelles konnte dargestellt werden, dass die Ver‐teilung der Einatmungsluft auf Lungenabschnitte mit verschiedenen mechanischen Eigenschaften durch die Form der Luftstromskurve beeinflusst wird.Wenn ein grosser Unterschied im Strömungswiderstand zwischen verschiedenen Lungenabschnitten vorliegt, wird die beste Verteilung durch eine Inspiration mit niedriger Strömungsgeschwindigkeit und gleichbleibendem Volumen erzielt. Eine komplette Strömungspause zwischen Inspiration und Exspiration führt zu einem Verteilungsausglich, der die befallenen Lungenabschnitte bevorzugt.Liegt ein grosser Unterschied in der elastischen Resistenz verschiedener Lungenabschnitte vor, dann ist eine rasche Inspiration und grosse Volumsbeschleunigung vorteilhaft. Eine komplette Strömungspause zwischen Inspiration und Exspiration bietet in diesen Fällen für die betroffenen Lungenabschnitte ke
ISSN:0001-5172
DOI:10.1111/j.1399-6576.1968.tb00423.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1968
数据来源: WILEY
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5. |
THE NEW ENGSTRÖM RESPIRATOR 300: Clinical Experience and Technical Design |
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Acta Anaesthesiologica Scandinavica,
Volume 12,
Issue 4,
1968,
Page 213-223
Olof P. Norlander,
Ingrid Nordén,
Sven Olofsson,
Paul Herzog,
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摘要:
SUMMARYThe new Engström respirator 300 has been used in clinical routine for over 6 month in all types of patients. This respirator is designed basically on the same principle as earlier models and has the same physiological flow‐pressure and power properties. The patient circuit with a special valve box can be sterilized by autoclaving, and rapid access is obtained to valve holders and patient breathing bag by plug‐in construction. The respirator is small, silent and can be used in all conventional breathing systems. These are placed in position by a selector lever acting on a multifunction valve. A description is given of the new respirator and the flow‐pressure curves obtained from the patients. The clinical experience has been very favourable, and autoclaving is easily performed. It is believed that by this method the risks of cross‐infections through inadequately sterilized respirators can be entirely eliminated.ZUSAMMENFASSUNGÜber einen Zeitraum von 6 Monaten wurde der neue Engström‐Respirator 300 bei den verschiedensten Patienttypen im klinischen Routinebetrieb eingesetzt. Das Grundprinzip dieses Respirators ist dasselbe wie das früherer Modelle und er hat die gleichen pshysiologischen Strömungs‐, Druck‐ und Arbeitseigenschaften. Das mit einem speziellen Ventilbehälter ausgestattete Patientenzirkelsystem kann durch Autoklavieren sterilisiert werden; durch die Steckkonuskonstruktion ist rascher Zugang zu den Ventilbehältern und zum Patientenatembeutel gewährleistet. Der Respirator ist klein, leise und kann für alle üblichen Beatmungssysteme verwendet werden. Die Umstellung von einem System auf ein anderes erfolgt durch einen Auswahlhebel, der auf ein Mehrfach‐Funktionsventil wirkt. Der neue Respirator und die bei Patienten erhobenen Stromdruckkurven werden beschrieben. Die klinischen Erfahrungen waren sehr günstig; das Autoklavieren konnte leicht vorgenommen werden. Wir glauben, dass durch die Anwendung dieses Gerätes das Risiko von Kreuzinfektionen durch ungenügend sterilisierte Respiratoren völli
ISSN:0001-5172
DOI:10.1111/j.1399-6576.1968.tb00424.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1968
数据来源: WILEY
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