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VASOCONSTRICTORS AND GENERAL ANAESTHESIA: Ornithine‐8‐Vasopressin and Noradrenaline during Halothane Anaesthesia in a Double‐Blind Study |
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Acta Anaesthesiologica Scandinavica,
Volume 13,
Issue 2,
1969,
Page 63-75
Niels Valentin,
Ole Vagn Nielsen,
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摘要:
SUMMARYIn a double‐blind study, the synthetic vasopressin derivative ornithine‐8‐vasopressin (POR‐8) was compared with noradrenaline and a placebo as a haemostatic to be used locally during halothane anaesthesia. In the concentrations selected, POR‐8 was found to be far more effective than noradrenaline. Both compounds caused a moderate rise in blood pressure. Extrasystoles occurred after injection of POR‐8 in one patient. It is concluded that there is no reason to advise against the use of POR‐8 during halothane anaesthesia although the experience in this field is at present too limited to exclude completely the possibility of cardiac complications. Caution is recommended when patients suffer from marked coronary insufficiency.ZUSAMMENFASSUNGIm Doppelblindversuch wurde der synthetische Vasopressinabkömmling Ornithin‐8‐Vasopressin (POR‐8) mit Noradrenalin und einem Plazebo als während der Halothannarkose lokal anwendbares Haemostyptikum verglichen. In den gewählten Konzentrationen erwies sich POR‐8 gegenüber Noradrenalin als wesentlich wirksamer. Beide Mittel verursachten einen geringen Blutdruck‐anstieg. Extrasystolen kamen nach Injektion von POR‐8 bei einem Patienten zur Beobachtung. Es kann die Schlussfolgerung gezogen werden, dass gegen die Anwendung von POR‐8 während einer Halothannarkose kein Grund zur Ablehnung vorliegt, obwohl die Erfahrung auf diesem Gebiet augenblicklich noch zu beschränkt ist, urn die Möglichkeit von kardialen Komplikationen völlig auszuschliessen. Vorsicht ist geraten bei Patienten m
ISSN:0001-5172
DOI:10.1111/j.1399-6576.1969.tb00956.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1969
数据来源: WILEY
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2. |
EFFECT OF H56/28 (APTINE) ON CATECHOLAMINE‐INDUCED ARRHYTHMIAS AND NEUROMUSCULAR TRANSMISSION IN MAN |
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Acta Anaesthesiologica Scandinavica,
Volume 13,
Issue 2,
1969,
Page 77-85
Ronald L. Katz,
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摘要:
SUMMARYThe beta adrenergic blocking agent H56/28 was found to be effective in the prevention of catecholamine‐anesthetic cardiac arrhythmias in man. It was suggested that this antiarrhythmic action was due to beta adrenergic blockade rather than the local anesthetic activity which H56/28 is known to possess. Although some beta blockers are capable of producing a neuromuscular block in animals, in the present study in man H56/28 did not depress twitch height from control levels, nor increase the neuromuscular blocking action of succinylcholine or d‐tubocurarine.ZUSAMMENFASSUNGDer Betablocker H 56/28 erwies sich beim Menschen als wirksam zur Verhütung von katecholamin‐ und narkosebedingten kardialen Arrhythmien. Es wird angenommen, dass diese antiarrhythmische Wirkung eher durch die beta‐adrenergische Blockade bedingt ist, als die lokalanaesthetische Wirkung, die H 56/28 bekanntermassen besitzt. Obwohl einige Betablocker imstande sind, am Tier eine neuromuskuläre Blockade hervorzurufen, konnte bei dieser Untersuchung am Menschen keine durch H 56/28 bedingte Abnahme der Zuckungshöhe vom Ausgangswert oder eine Verstärkung der neuromuskulären Blockadewirkung von Succinylcholin bzw. d‐Tubocurarin auf
ISSN:0001-5172
DOI:10.1111/j.1399-6576.1969.tb00957.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1969
数据来源: WILEY
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3. |
LEVALLORPHAN AND MEPERIDINE MIXTURES: A Dose‐Response Study of the Ventilatory Sensitivity to Carbon Dioxide |
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Acta Anaesthesiologica Scandinavica,
Volume 13,
Issue 2,
1969,
Page 87-96
Jean‐Claude Rouge,
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摘要:
SUMMARYThe ventilatory response to carbon dioxide after intramuscular meperidine, 1.65 mg/kg, was compared with those of three mixtures consisting of the same dose of meperidine widi levallorphan, 0.01, 0.02, or 0.04 mg/kg intramuscularly. In five healthy volunteers meperidine increased the PCO2of end‐tidal gas by an average of 6 torr. The three mixtures caused a similar increase (4 to 6 torr) with concomitant reduction in minute ventilation. The respiratory response to carbon dioxide challenge was displaced to die right, but none of the four injections produced a significant change in slope of the response compared with the placebo control. The curve displacements, measured at ventilation of 20 L/min, were 10.8 ± 2.03 torr for meperidine alone and 9.5 ± 1.64, 7.5 ± 0.95, and 10.9 ± 0.95 for the three doses of levallorphan. Analysis of variance showed that chance could account for the differences among all drugs (P>0.05). Thus, over a four‐fold range of dose, levallorphan gave no antagonism for the mild respiratory depression of simultaneously administered meperidine.ZUSAMMENFASSUNGDie Ventilationsreaktion auf Kohlensäure nach intramuskulärer Gabe von 1,65 mg/kg Meperidin wurde mit der nach 3 verschiedenen Mischungen, die ebenfalls intramuskulär gegeben wurden, verglichen und die aus der gleichen Dosis von Meperidin bestanden, mit einem Zusatz von jeweils 0,01, 0,02 oder 0,04 mg/kg Levallophan. Meperidin erhöhte bei 5 gesunden Freiwilligen daspC02der Endausatemluft im Durchschnitt um 6 Torr. Die 3 Mischungen verursachten einen ähnlichen Anstieg (von 4‐6 Torr) mit gleichsinniger Ver‐minderung des Atemminutenvolumens. Die Antwort der Atmung auf Kohlensäurereiz war nach rechts verschoben, aber keine der 4 Injektionen führte zu einer signifikanten Änderung in der Neigung der Kurve beim Vergleich mit Plazebo‐Kontrollen. Die Kurvenverschiebungen, gemessen bei einer Ventilation von 20 1/min waren 10,8 ± 2,3 Torr für Meperidin allein und 9,5 ± 1,64, 7,5 ± 0,95 bzw. 10,9 ± 0,95 für die 3 Dosen von Levallorphan. Varianzanalysen zeigten, dass die Unterschiede zwischen alien Kombinationen im Bereich des Zufalls lagen (P>0,05). Es ergab sich also über einen 4‐fachen Dosisbereich kein Antagonismus von Levallorphan gegen die milde atemdepressorische Wirkung von gleich
ISSN:0001-5172
DOI:10.1111/j.1399-6576.1969.tb00958.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1969
数据来源: WILEY
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4. |
WOUND SEPARATION AND INTRA‐ABDOMINAL PRESSURE |
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Acta Anaesthesiologica Scandinavica,
Volume 13,
Issue 2,
1969,
Page 97-102
J. Kewenter,
N. G. Kock,
H. Lundberg,
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摘要:
SUMMARYIn patients undergoing cholecystectomy, increases in intra‐abdominal pressure were recorded by means of a balloon in the peritoneal cavity during recovery from general anaesthesia, and during coughing and straining on the first to seventh day after operation. In three of 16 patients, the highest increases in intra‐abdominal pressure were recorded during bronchial toilette performed before extubation. In most of the patients, the intra‐abdominal pressure elevations during coughing increased successively on the postoperative days. In this investigation, coughing produced greater increases than did straining. The possibility of wound separation occurring at the time of bronchial toilette during recovery from general anaesthesia, due to an increase in intra‐abdominal pressure, is emphasised and discussed. It is recommended that, if possible, bronchial suction and extubation should be performed before the patient has regained full muscular tone.ZUSAMMENFASSUNGBei Patienten, die cholecystektomiert worden waren, wurden intraabdominelle Druckanstiege mit Hilfe eines in die Bauchhöhle eingelegten Ballons registriert, und zwar während der Erholung aus der Allgemeinnarkose, sowie während des Hustens und Pressens am 1. bis 7. postoperativen Tag. Bei 3 der 16 Patienten wurden die höchsten intraabdominellen Druckanstiege während der bronchialen Absaugung vor der Extubation registriert. Bei den meisten Patienten erhöhten sich die Druckanstiege während des Hustens sukzessive in Laufe der postoperativen Tage. Bei dieser Untersuchung erzeugte Husten stärkere Druckanstiege als Pressen. Die Möglichkeit des Entstehens einer Wunddehiszenz zum Zeitpunkt der bronchialen Absaugung am Ende einer Narkose durch die dabei entstehende intraabdominelle Druckerhöhung wird hervorgehoben und diskutiert. Es wird empfohlen, die bronchiale Absaugung und Extubation nach Möglichkeit noch durchzuführen, bevor der Patient seinen vollen Muskeltonus
ISSN:0001-5172
DOI:10.1111/j.1399-6576.1969.tb00959.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1969
数据来源: WILEY
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5. |
COMPARISON OF PHYSICAL WORK CAPACITY IN RATS FOLLOWING SEVERE HAEMODILUTION WITH COLLOID AND CRYSTALLOID SOLUTIONS |
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Acta Anaesthesiologica Scandinavica,
Volume 13,
Issue 2,
1969,
Page 103-111
S. Elb,
G. Arturson,
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摘要:
SUMMARYNon‐anaesthetized rats were severely haemodiluted by bleeding through a polyediylene tube placed in the right atrium and immediate replacement with colloid and crystalloid solutions. The survival rate, the physical work capacity and the ability of the rats to increase the heart rate in response to induced work were then investigated. The results show that colloids are superior to crystalloid solutions in all respects studied, probably due to better oxygentransport capacity caused by higher cardiac output. Equally good results were obtained with pooled rat plasma and dextran 70, 6% in 0.9% NaCl. The results suggest that blood loss without increased capillary permeability in the acute phase may be best substituted with colloids. In protracted blood loss and in combination with increased capillary permeability colloids combined with crystalloid solutions may be the therapeutic choice.ZUSAMMENFASSUNGNichtnarkosierte Ratten wurden durch Blutabnahmen und sofortige Volumsauffüllung mit kolloidalen oder kristallinen Lösungen über einen in den rechten Vorhof eingelegten Polyaethylenkatheter einer schweren Haemodilution unterzogen. Sodann wurden die Überlebensquote, die körperliche Arbeitskapazität und die Fähigkeit der Tiere, die Herzfrequenz in Beantwortung der ihnen aufgezwungenen Arbeit zu erhöhen, festgestellt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Kolloide den Kristallösungen in jeder Hinsicht überlegen sind, wahrscheinlich zufolge der besseren Sauerstofftransportkapazität, bedingt durch das höhere Herzzeitvolumen. Ebensogute Ergebnisse wurden mit gesammelten Rattenplasma und mit 6%igem Dextran 70 in 0,9%iger Kochsalzlösung erzielt. Die Resultate deuten darauf hin, dass Blutverluste ohne erhöhte Kapillarpermeabilität in der akuten Phase am besten mittels Kolloidlösungen ausgeglichen werden können. Bei protrahiertem Blutverlust und in Verbindung mit erhöhter Kapillarpermeabilität könnten Kolloide kombiniert mit kristallinen Lösungen die
ISSN:0001-5172
DOI:10.1111/j.1399-6576.1969.tb00960.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1969
数据来源: WILEY
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6. |
PEROPERATIVE HYDRATION WITH LACTATED RINGER'S SOLUTION VERSUS A SALTFREE RESTRICTIVE FLUID REGIMEN |
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Acta Anaesthesiologica Scandinavica,
Volume 13,
Issue 2,
1969,
Page 113-132
Harald Breivik,
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摘要:
SUMMARYTwo groups of patients undergoing partial gastrectomy in light halothanenitrous oxide anaesthesia with muscle relaxant and controlled ventilation were studied. One group (R group, 14 patients) received an average of 1700 ml of lactated Ringer's solution during surgery plus 1500 ml glucose/water on the day of operation. The other group (Gl group, 13 patients) received only 2000 ml glucose in water on the day of operation.The R group had a larger urinary output on the day of operation and on the first and second postoperative days. Endogenous creatinine clearance was within the normal range on the day of operation. Haematocrit decreased as expected from the operative blood loss, and there was not more retention of salt and water than expected to replace blood loss. The urinary K/NA ratio increased only slightly, indicating a small increase in aldosterone activity. Serum sodium and potassium decreased less in this group than in the Gl group.The Gl group suffered a fluid deficit on the day of operation as shown by haemoconcentration, negative fluid balance and a small urinary output. The low endogenous creatinine clearance indicates that the output on the day of operation was not large enough for normal renal clearance of metabolic waste products. This group excreted minimal amounts of NaCl in the urine postoperatively and showed “intolerance” to salt when this was given on the second postoperative day. The urinary K/Na ratio increased markedly, indicating an activation of the renin‐angiotension‐aldosterone system by uncorrected losses of blood and extracellular fluid during surgery.These findings are discussed in relation to recent reports on acute changes of functional extracellular fluid volume during surgery, the feasibility of replacing moderate blood losses with a balanced salt solution alone, and the pathogenesis and prophylaxis of postoperative renal failure. It is concluded that the administration of approximately 500 ml of lactated Ringer's solution per hour of operating time is a definite advantage.ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGENEs wurde eine Vergleichsuntersuchung an zwei Gruppen von Patienten mit Magen‐Teilresektionen in oberflächlicher Halothan‐N20‐Narkose mit Muskelrelaxans und kontrollierter Beatmung angestellt. Die eine Gruppe (Gruppe R, 14 Patienten) erhielt durchschnittlich 1700 ml Ringer‐Laktat‐Lösung während der Operation und 1500 ml Glukose in Wasser am Operationstag. Die andere Gruppe (Gruppe Gl, 13 Patienten) erhielt nur 2000 ml Glukose in Wasser am Operationstag.Die Gruppe R hatte sowohl am Operationstag als auch an den ersten beiden postoperativen Tagen eine grössere Harnausscheidung. Die endogene Kreatinin‐Clearance blieb am Operationstag im normalen Bereich. Der Haematokrit fiel erwartungsgemäss entsprechend dem operativen Blutverlust und die Salz‐ und Wasserretention war nicht stärker als sie zum Ausgleich des Blutverlustes zu erwarten war. Der nur schwach erhöhte K‐Na‐Quotient im Harn deutete auf einen geringen Anstieg der Aldosteronaktivität hin. Serum ‐Na und ‐K waren in dieser Gruppe weniger vermindert als in der Gl‐Gruppe.Die Gl‐Gruppe litt am Operationstag an einem Flüssigkeitsdefizit, wie sich in der Haemokonzentration, der negativen Flüssigkeitsbilanz und der geringen Harnausscheidung zeigte. Die niedrige endogene Kreatinin‐Clearance deutete darauf hin, dass die Ausscheidung am Operationstag nicht ausgiebig genug war, urn eine normale Nieren‐Clearance der metabolischen Abfallstoffe zu gewährleisten. Diese Gruppe schied postoperativ nur geringe Kochsalzmengen im Harn aus und zeigte eine «Salz‐Intoleranz», wenn dieses am zweiten postoperativen Tag verabreicht wurde. Der K‐Na‐Quotient im Harn war deutlich erhöht, was auf eine Aktivierung des Renin‐Angiotensin‐Aldosteron‐Systems durch die unkorrigierten Blut‐ und Extrazellularflüssigkeitsverluste während der Operation hinwies.Diese Befunde werden unter Hinweis auf neuere Literaturberichte über akute Veränderungen des funktionellen EZF‐Volumens während Operationen, der Zulässigkeit des Ersatzes mässiger Blutverluste durch ausgewogene Salzlösungen allein, sowie der Pathogenese und Prophylaxe des postoperativen Nierenversagens diskutiert. Dabei kommt der Autor zu dem Schluss, dass die Verabreichung von etwa 500 m
ISSN:0001-5172
DOI:10.1111/j.1399-6576.1969.tb00961.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1969
数据来源: WILEY
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