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1. |
Blood Oxygenation During Air Ventilation in Dogs Before and After Water Instillation in the Lungs, Using Different Inflation Pressures and Expiratory Resistances |
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Acta Anaesthesiologica Scandinavica,
Volume 17,
Issue 4,
1973,
Page 209-217
Stoyan K. Saev,
Sophus H. Johansen,
Henning Ruben,
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摘要:
Cardiorespiratory effects of intermittent positive pressure ventilation (IPPV) with air at different inflation pressures and after subsequent addition of expiratory resistance were studied before and after fresh water instillation. The increase in tidal volume which was produced resulted in a rise in Pao2. With expiratory resistance superadded, Pao2mostly was lowered with lower inflation pressures, while with higher inflation pressures it generally rose. The blood pressure was generally lowered with increased inflation pressure, particularly so when adding positive end expiratory pressure (PEEP). While hardly influenced by any of the inflation pressures used, right atrial pressure rose and pulmonary arterial pressure generally showed a tendency to fall during PEEP.After fresh water instillation, increased inflation pressures without and with expiratory resistance produced a more pronounced effect. The circulatory effects were less pronounced though with the same trend. After water instillation when returning to lower inflation pressure without expiratory resistance, a further improvement in oxygenation was sometimes found. Ventilation with high inflation pressure and expiratory resistance, possibly intermittently administered, is therefore suggested in field conditions, e.g., when resuscitators with air are used.ZUSAMMENFASSUNGEs wurden die cardio‐respiratorischen Auswirkungen von intermittierender positiver Druck‐Beatmung (IPPV) mit Luft bei verschiedenen Ventilations‐drücken und anschlieBender Zwischenschaltung eines exspiratorischen Widerstandes vor und nach Frisch‐wasser‐Instillation untersucht. Die dabei erzeugte VergröBerung des Atemvolumens hatte einen Anstieg des Pao2zur Folge.Bei zusätzlichem Ausatemwiderstand war der Pao2bei niedrigen Ventilationsdrücken meist geringer, bei höheren Ventilationsdrücken stieg er in der Regel an.Der Blutdruck war bei erhühtem Inflationsdruck im allgemeinen herabgesetzt, insbesondere wenn ein positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) hinzukam. Unter der Anwendung von PEEP zeigten der rechte Vorhofdruck und der Pulmonalarteriendruck eine Tendenz zum Absinken, während sie von den verschiedenen Beatmungsdrücken kaum beeinfluBt wurden.Nach Frischwasserinstillation erzeugten ansteigende Beatmungsdrücke mit oder ohne Ausatemwiderstände einen ausgeprägteren Effekt. Die Kieislaufauswirkungen waren weniger hervortretend, zeigten jedoch den gleichen Trend. Wenn nach der Wasserinstillation wieder ein niedrigerer Beatmungsdruck ohne exspiratorischen Widerstand zur Anwendung kam, wurde manchmal eine weitere Verbesserung der Sauerstoff‐aufnahme beobachtet.Ventilation mit hohem Beatmungsdruck und einem Ausatmungswiderstand, möglichst intermittierend angewandt, wird deshalb für Einsatzbedingungen, zum Beispiel wenn Wiederbelebung mit Luf
ISSN:0001-5172
DOI:10.1111/j.1399-6576.1973.tb00833.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1973
数据来源: WILEY
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2. |
Effects of Althesin® (Glaxo CT 1341) on Coronary Blood Flow and Myocardial Metabolism in Man |
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Acta Anaesthesiologica Scandinavica,
Volume 17,
Issue 4,
1973,
Page 218-226
H. Sonntag,
H.‐D. Schenk,
D. Regensburger,
D. Kettler,
K. Hellberg,
D. Knoll,
U. Donath,
H. Becker,
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摘要:
The influence of Glaxo CT 1341 (Althesinr̀) on coronary blood flow (MBF), myocardial oxygen consumption (MVO2), and general haemodynamics was investigated in seven patients who had no heart diseases. Besides measurement of MBF we also determined the amount of substrates: glucose, lactate, pyruvate, and free fatty acids (FFA) in arterial and coronary venous blood samples. The mean dose of 0.075 ml/kg body weight CT 1341 was given intravenously. MBF was measured by means of the argon method.After injection of CT 1341 all seven patients showed a significant increase of MBF and MVO2, a fact which can essentially be explained by the increase of heart rate. Similarly, substrate uptake and O2‐extraction rates were also markedly increased. Because of these results as well as those of the literature, precautions in the application of CT 1341 in cases with heart diseases are discussed.ZUSAMMENFASSUNGAN 7 Patienten ohne cardiale Erkrankungen wurde der EinfluB von Glaxo CT 1341 (Althesin) auf die Coronardurchblutung (MBF). den SauerStoffverbrauch des Myocards (MVO2) und die allgemeine Hümodynamik untersucht. Neben der Messung des MBF wurden auch die Substramenten von Glucose, Lactat. Pyruvat und freien Fettsäuren (FFA) im arteriellen und im Coronarvenenblut bestimmt. Die i.v. verabreichte Dosis von CT 1341 betrug im Mittel 0.075 ml pro kg Körpergewicht. MBF wurde mittels der Argonmethode gemessen.Nach der Injektion von CT 1341 zeigten aile 7 Patienten einen signifikanten Anstieg des MFB und MVO2, eine Tatsache, die im wesentlichen mit der Schlagfrequenzsteigerung erklärt werden kann. Substrat‐und SauerStoffverbrauch waren gleichzeitig deutlich erhört. Wegen dieser Befunde und ähnlicher aus der Literatur werden VorsichtmaBnahmen bei der Anwendung von CT 1341 bei Herzkranken
ISSN:0001-5172
DOI:10.1111/j.1399-6576.1973.tb00834.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1973
数据来源: WILEY
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3. |
Canine Cerebral Oxygen Consumption Studies Related to Electroencephalogram During Propanidid Anesthesia |
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Acta Anaesthesiologica Scandinavica,
Volume 17,
Issue 4,
1973,
Page 227-237
Hiroshi Takeshita,
Fumihisa Miyauchi,
Toshizo Ishikawa,
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摘要:
The effects of propanidid (5 mg/kg, 10 mg/kg) on the rate of cerebral oxygen consumption (CMRo2), the electroencephalogram (EEG) and cerebral blood flow (CBF) were studied in ten dogs anesthetized with halothane (0.3%, inspired) and oxygen. In three additional dogs, the effects of the drug solvent (Micellophorr̀) on CMRo2and CBF were studied. With 5 mg/kg propanidid, CMRo2decreased maximally 11% within 1 min and returned to control at 11 min. With 10 mg/kg, CMRo2decreased maximally 25% within 1 min and returned to control at 15 min. The mean CMRo2reduction for the first 8 min following the 5 mg/kg and 10 mg/kg doses was 8% and 21%, respectively, and this difference was statistically significant. The changes in CMRo2paralleled changes in slow wave activity of the EEG. Slower activity was accompanied by a more significant decrease in CMRo2. In both dose studies, CBF increased insignificantly at 1 to 2 min and thereafter decreased. CBF remained decreased with a concomitant decrease in mean arterial pressure (MAP) after CMRo2had returned to control, and CBF thereafter gradually returned to control, paralleling changes in MAP. The magnitude of the reduction of CBF did not threaten cerebral oxygen delivery, as judged by the return of CMRo2, EEG and sagittal sinus blood oxygen level. The solvent proved to have no significant effect on CMRo2, but MAP decreased, possibly due to histamine release. It was concluded that propanidid was a potent and short‐acting cerebral metabolic depressant, and this metabolic response paralleled changes in the slow wave activity of the EEG.ZUSAMMENFASSUNGAn 10 Hunden unter Halothan (0,3 % im Inspira‐tionsgemisch) und Sauerstoff wurden die Wirkungen von Propanidid (5 bzw. 10 mg pro kg) auf den Sauerstoffverbrauch des Gehirns (CMRO2), das Elektroencephalogramm (EEG) und die Hirndurchblutung (CBF) untersucht. Bei drei zusätzlichen Hunden wurden die Wirkungen des Solvens allain (Micellophor®) auf CMRO2und CBF studiert. Nach 5 mg/kg Propanidid sank der CMRO2ura maximal 11% innerhalb einer Minute und kehrte nach 11 Minuten zum Kontrollwert zurück. Nach 10 mg/kg sank der CMRO2um maximal 25% innerhalb einer Minute und kehrte nach 15 Minuten zum Kontrollwert zurück. Die mittlere Reduktion des CMRO2für die ersten 8 Minuten nach den 5 mg/kg und 10 mg/kg Dosen war 8% bzw. 21%. Diese Differenz war statistisch signifikant. Mit den CMRO2‐Veränderungen gingen Veränderungen der langsamen Wellenaktivität im EEG parallel. Eine langsamere EEG‐Aktivität ensprach einer stärkeren CMRO2‐Reduktion. In beiden Dosis‐Untersuchungen stieg die CBF nach 1 und 2 Minuten insignifikant an, um danach abzufallen. Auch nachdem der CMRO2zum Kontrollwert zurückgekehrt war, blieb die CBF niedrig, gleichlaufend mit dem abgesunkenen mittleren arteriellen Blutdruck (MAP). Der Anstieg der CBF erfolgte anschlieBend parallel zu dem des MAP. Die GröBenordnung der CBF‐Reduktion war für die cerebrale Sauerstoffabgabe ungefährlich, wie dies aus der Rückkehr des CMRO2dem EEG und dem Sauerstoffspiegel im Blut des Sinus sagittalis geschlossen werden kann. Das Läsungsmittel erwies sich als praktisch unwirksam auf den CMRO2, senkte jedoch den MAP, wahrscheinlich zufolge von Histaminfreisetzung. Es wird der SchluB gezogen, daB Propanidid ein starkes und kurz wirkendes Depressans für den Gehirnstoffwechsel ist und daB diese metabolische Auswirkung parallelle Veränderungen in der Aktivität der lang
ISSN:0001-5172
DOI:10.1111/j.1399-6576.1973.tb00835.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1973
数据来源: WILEY
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4. |
Effect of Positive Pressure Ventilation on Plasma Catecholamines |
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Acta Anaesthesiologica Scandinavica,
Volume 17,
Issue 4,
1973,
Page 238-242
Seppo Takki,
Tapani Tammisto,
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摘要:
Changes in plasma catecholamines, blood pressure, heart rate and central venous pressure associated with three different types of positive pressure ventilation (IPPV, CPPV‐5 and IPNPV‐5) were studied in 21 patients who received normoventilation and were anaesthetized using the N2O‐O2‐relaxant‐analgesic technique. Total catecholamines, adrenaline and noradrenaline were determined by the method of Vendsalu(1960).CPPV‐5 caused a higher mean peak inspiratory pressure than IPPV or IPNPV‐5. Central venous pressure was elevated in all groups during the first 5 min, but fell thereafter to a significantly lower level in the IPNPV‐5 group than in the IPPV or CPPV‐5 groups. Blood pressure fell in all groups 20 to 30 mmHg under the preanaesthetic level. During the first 5 min, the fall was most pronounced in the CPPV‐5 group, but thereafter no significant differences between the groups were found.Plasma catecholamines increased slightly, but statistically insignificantly, in the CPPV‐5 group during the whole observation period. The levels of adrenaline and noradrenaline did not change significantly in any of the groups.ZUSAMMENFASSUNGVeränderungen der Plasma‐Katecholamine, des Blutdrucks, der Herzfrequenz und des zentralen Venendrucks (CVP) wurden bei drei verschiedenen Typen von positiver Druckbeatmung (IPPV, CPPV‐5 und IPNPV‐5) bei 21 Patienten untersucht, die mit der N2O‐O2‐Relaxans‐Analgetikum‐Technik narkotisiert und normoventiliert wurden. Gesamt‐Katecholamine, Adrenalin und Noradrenalin wurden nach der Methode von VENDSALU (1960) bestimmt. CPPV‐5 (= kontinuierliche Überdruckventilation mit 5 cm H2O) ergab einen höheren mittleren Spitzen‐Inspirationsdruck als IPPV (= intermittierende Überdruck‐ventilation) und IPNPV‐5 (= intermittierende positivnegative Druckventilation mit 5 cm H2O). Der CVP war in allen Gruppen während der ersten 5 Minuten erhöht, fiel aber anschlieBend in der IPNPV‐5‐Gruppe signifikant tiefer ab als in den IPPV‐und CPPV‐5‐Gruppen. Der Blutdruck sank in allen Gruppen ca. 20–30 mm Hg unter den praenarkotischen Ausgangswert. Während der ersten 5 Minuten war der Blut‐druckabfall in der CPPV‐5‐Gruppe am ausgepräg‐testen, später wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen gefunden.Bei der CPPV‐5‐Gruppe stiegen die Plasma‐Katecholamine während des Beobachtungszeitraumes ein wenig an, jedoch statistisch insignifikant. In keiner der Grup
ISSN:0001-5172
DOI:10.1111/j.1399-6576.1973.tb00836.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1973
数据来源: WILEY
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5. |
Controlled Hyperventilation and Its Effect on Brain Energy and Acid‐Base Parameters |
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Acta Anaesthesiologica Scandinavica,
Volume 17,
Issue 4,
1973,
Page 243-252
Lorentz Nilsson,
Raul Busto,
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摘要:
The brain tissue concentrations of lactate, pyruvate and organic phosphates (phosphocreatine, ATP, ADP and AMP) as well as extra‐ and intracellular pH were determined in rats hyperventilated to Paco2levels of 20‐25 or 10‐15 mmHg for periods of 10 min to 3 h. The lactate and pyruvate concentrations, and lactate/pyruvate ratios, in blood, CSF and intracellular water increased progressively with the decrease in Pco2, but a return towards normal values was observed in the 3 h groups. At moderate hypocapnia the intracellular pH was not increased significantly from the normal, but in extreme hypocapnia a net intracellular acidosis was observed. The regulation of intracellular pH in moderate hypocapnia, and the acidosis in extreme hypocapnia, was probably due to the production of metabolic acids, mainly lactic acid. However, since the concentrations of organic phosphates remained normal, the increased anaerobic production of lactic acid must have been due to other factors than a change in energy state.ZUSAMMENFASSUNGBei Ratten, die auf PacO2Niveaus von 20–25 bzw. 10–15 mmHg für 10 minuten bis zu 3 Stunden hyper‐ventiliert wurden, bestimmten wir die Gehirngewebs‐konzentrationen von Laktat, Pyruvat und organischen Phosphaten (Phosphocreatin, ATP, ADP und AMP) sowic das extra‐und intrazelluläre pH Laktat‐und Pyru‐vatkonzentrationen und die Laktat/Pyruvatquotienten stiegen im Blut, Liquor und in der Intrazellulärflüssigkeit gleichlaufend mit dem Absinken des P0O2an, doch wurde bei den 3‐Stunden‐Gruppen eine Rück‐kehr zu Normalwerten beobachtet. Bei mässiger Hypokapnie war das intrazelluläre pH nicht significant gegenüber dem Normalwert reduziert, bei extremer Hypokapnie wurde jedoch eine intrazelluläre Azidose beobachtet. Das Einregeln des intrazellulären pH bei mässiger Hypokapnie und die Azidose bei extremer Hypokapnie kommt vermutlich durch die Produktion saurer Metaboliten, vor allem Milchsäure, zustande. Da jedoch die Konzentrationen der organischen Phosphate normal blieben, muss die erhöhte anaerobe Produktion von Milchsäure auf anderen Faktoren beruhen
ISSN:0001-5172
DOI:10.1111/j.1399-6576.1973.tb00837.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1973
数据来源: WILEY
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6. |
Pulmonary Blood Volume and Haemodynamic Changes During Steady Lung Inflations in Dogs |
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Acta Anaesthesiologica Scandinavica,
Volume 17,
Issue 4,
1973,
Page 253-266
Hubert Pouleur,
Pierre M. Jaumin,
André A. Charlier,
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摘要:
In order to assess the effects of continuous positive airway pressure breathing (CPAP) on the conditions of blood passage through the lungs, we simulated this situation on seven open‐ and five closed‐chest lying dogs by the endotracheal administration of short periods of constant lung inflation. Transpulmonary pressures, transmural left atrial and pulmonary arterial pressures, pulmonary and aortic blood flows and changes in pulmonary and left heart blood volume were monitored beat‐by‐beat.Above transpulmonary pressures of 5.0 cm H2O ± s.e. mean 1.1, increases in transmural pulmonary end‐diastolic pressure were linearly related to concomitant augmentations of transpulmonary pressure (mean slope: 0.73 ± s.e. mean 0.05), independently of pulmonary blood flow values and lung zone situations. These transpulmonary pressures up to 25 cm H2O also produced linear reductions in right ventricular output and in pulmonary‐left heart blood volume. The relationship between transpulmonary pressure and transmural pulmonary end‐diastolic pressure is therefore proposed as a practical means to determine for each patient the optimal value of CPAP that can be applied safely from a circulatory point of view.These CPAP effects on pulmonary blood flow and volume are in agreement with the linear relationship recently described in the pulmonary microvascular bed between transmural capillary pressure and decrease in alveolar sheet thickness.ZUSAMMENFASSUNGZur Bewertung der Auswirkungen der kontinuierlichen positiven Druckatmung (CPAP) auf die Durchblutung der Lunge simulierten wir diese Situation bei 7 Hunden mit offenem und 5 Hunden mit geschlossenem Thorax durch endotracheale Anwendung konstanter Lungenblähung für kurze Perioden. Transpulmonaler Druck, sowie der transmurale linke Vorhofs‐ und Pulmonalarteriendruck wurden ebenso wie Blutdurchströmung von Pulmonalis und Aorta und Veränderungen des pulmonalen und des Volumens des linken Herzens Schlag für Schlag registriert.Über transpulmonalen Drücken von 5.0 cm H2O ± s.e. mean 1,1 waren die Anstiege des transmuralen pulmonalen enddiastolischen Drucks in linearer Beziehung zu den gleichlaufenden Erhöhungen des transpulmonalen Drucks (mittlere Neigung der Regressionsgeraden 0,73 ± s.e. mean 0,05), unabhängig von den pulmonalen Blutdurchsträmungswerten und dem Lungenabschnitt. Diese transpulmonalen Drücke bis zu 25 cm H2O erzeugten auch lineare Verminderungen der Auswurfleistung des rechten Ventrikels und des Lungen‐Linksherz‐Blutvolumens. Das Verhältnis zwischen transpulmonalen Druck und dem transmuralen enddiastolischen Pulmonaldruck wird deshalb als praktisches Mass für den bei jedem Patienten zu bestimmenden optimalen Wert der CPAP vorgeschlagen, das vom Standpunkt der Kreislaufwirkung her vertreten werden kann.Diese CPAP‐Wirkungen auf die Lungendurchblutung und das pulmonale Blutvolumen stehen in Übereinstimmung mit der linearen Relation, die kärzlich für das mikrovaskulare Lungenstrombett zwischen transmuralem Kapillardruck und Abnahme der
ISSN:0001-5172
DOI:10.1111/j.1399-6576.1973.tb00838.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1973
数据来源: WILEY
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7. |
The Fate of Pancuronium Bromide in Man |
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Acta Anaesthesiologica Scandinavica,
Volume 17,
Issue 4,
1973,
Page 267-275
S. Agoston,
G. A. Vermeer,
U. W. Kersten,
D. K. F. Meijer,
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PDF (501KB)
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摘要:
The fate of pancuronium bromide has been investigated in 20 anaesthetized patients, seven undergoing cholecystectomy with choledochostomy (Group I), seven undergoing cholecystectomy only (Group II) and six undergoing pelvic operations (Group III). A fluorimetric method was used to determine pancuronium bromide and its bis‐quaternary derivatives in blood, urine and bile. After a single intravenous injection of 6 mg pancuronium bromide, disappearance of the drug from the plasma proceeded in three phases with half‐lives of<5 min, 7‐13 min and 108–147 min, respectively. Renal elimination is suggested as the major excretory pathway in man, but biliary excretion is also significant. Thirty hours after injection, the total recovery of unchanged pancuronium and its metabolite was approximately 37–44% in the urine (Groups I, II, III) and 11% in the bile (Group I). Only one metabolite (3‐hydroxy derivative) of pancuronium bromide, accounting in total for about 15% of the administered dose, was identified in urine and 5% in bile by thin‐layer chromatography. Renal and hepatic elimination varied widely between patients.ZUSAMMENFASSUNGWir untersuchten das Schicksal von Pancuroniumbromid bei 20 anaesthesierten Patienten, 7 mit Cholecystektomie und Choledochostomie (Gruppe I), 7 mit Cholecystektomie allein (Gruppe II) und 6 mit Operation im Beckenbereich (Gruppe III). Pancuroniumbromid und seine bis‐quarternären Derivate wurden flourimetrisch in Blut, Harn und Galle bestimmt. Nach einer Einzelinjcktion von 6 mg Pancuroniumbromid kam es zum Verschwinden des Mittels aus dem Plasma in drei Phasen mit Halbwertszeiten von weniger als 5 Minuten, bzw. 7–13 Minuten und 108–147 Minuten. Eliminierung durch die Niere scheint beim Menschen der wesentlichste Ausscheidungsweg zu sein, doch ist auch die Ausscheidung Über die Galle signifikant. 30 Stunden nach der Injektion konnten 37–4 % als unverändertes Pancuronium oder als Metabolit im Harn (Gruppen I, II, III) und 11 % in der Galle (Gruppe I) nachgewiesen werden. Nur ein Metabolit (nämlich das 3‐Hydroxy‐Derivat) des Pancuroniums, verantwortlich fur etwa 15 % der verabreichten Dosis, konnte im Urin und 5 % in der Galle mittels Dunnschichtchromatographie identifiziert werden. Renale und hepatische Ausscheidung variierten
ISSN:0001-5172
DOI:10.1111/j.1399-6576.1973.tb00839.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1973
数据来源: WILEY
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8. |
Sudden Pulmonary Dysfunction in Prosthetic Hip Replacement Surgery: A Case Report |
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Acta Anaesthesiologica Scandinavica,
Volume 17,
Issue 4,
1973,
Page 276-282
J. Modig,
S. Olerud,
P. Malmberg,
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摘要:
In a 51‐year‐old female patient (suffering from necrosis of the femoral head), the mean pulmonary arterial pressure rose from 25 to 31 mmHg, and the mean arterial blood pressure fell from 100 to 50 mmHg 20‐25 seconds after the insertion of a femoral prosthesis into the medullary cavity of the femur by the Charnley technique. Airway resistance increased from 9.0 to 12.3 dyn.s.cm‐5at an airflow of 0.5 l/s. Venous admixture during air‐ventilation increased from 17 to 52%, causing an arterial desaturation from 95 to 74% oxygen saturation.These changes indicate the presence of peripheral vasodilatation, increased pulmonary vascular resistance and constriction of the bronchioli. The possible explanations for these changes are discussed.ZUSAMMENFASSUNGBei einer 51‐jährigen Patientin (an einer Nekrose des Femurkopfes leidend) stieg der mittlere Pulmonalarteriendruck von 25 auf 31 mm Hg und fiel der mittlere artérielle Blutdruck von 100 auf 50 mm Hg 20–25 Sekunden nach dem Einsetzen einer Hüftkopfprothese in den Markraum des Femurs nach der Technik von Charnley. Die venöse Beimischung unter Luftbeatmung stieg von 17 auf 52 % an, eine arterielle Desaturation von 95 auf 74 % Sauerstoffsättigung verursachend. Der Atemwegswiderstand erhöhte sich von 9,0 auf 12,3 dyn/sec/cm‐5bei einem Luftstrom von 0,5 1/sec.Diese Veränderungen deuten auf das Vorliegen einer peripheren Vasodilatation, erhöhten pulmonalen Gefäßwiderstand und Bronchokonstriktion hin. Mögliche Erklärungen für diese Ver
ISSN:0001-5172
DOI:10.1111/j.1399-6576.1973.tb00840.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1973
数据来源: WILEY
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9. |
Malignant Hyperthermia in a Family |
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Acta Anaesthesiologica Scandinavica,
Volume 17,
Issue 4,
1973,
Page 283-284
J. Kelstrup,
J. Haase,
J. Jørni,
E. Reske‐Nielsen,
H. K. Hyane,
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摘要:
ZUSAMMENFASSUNGAus einer dänischen Familie von insgesamt 141 Mitgliedern starben zwei an maligner Hyperthermie während Berbiturat‐Suxamethonium‐Halothan‐N2O‐O2‐Narkose. Bei der klinischen und biochemischen Untersuchung der gesamten Familie fanden wir, daß 44 der 139 lebenden Mitglieder erhöhte Serum‐Creatinin‐Phosp'hokinase (CKP)‐Werte hat‐ten. 58 Familienmitglieder hatten Störungen des Muskel‐Skelett‐Apparates. Dies steht in Einklang mit ähnlichen Familienuntersuchungen (ISAACS&BARLOW 1970; KYEI‐MENSAH et al. 1971; LARARD et al. 1972). Bei der klinischen Untersuchung wurden keine Anzei
ISSN:0001-5172
DOI:10.1111/j.1399-6576.1973.tb00841.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1973
数据来源: WILEY
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