|
11. |
Nichtenergetische Bedeutung der enteralen Ernährung bei kritisch kranken Patienten |
|
Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 20,
Issue 1-2,
1993,
Page 38-46
U. Suchner,
U. Senftleben,
J. Askanazi,
K. Peter,
Preview
|
PDF (4693KB)
|
|
摘要:
Ziel: Ziel dieses Übersichtsartikels ist es, die in neuerer Zeit diskutierten nichtenergetischen Effekte der enteralen Ernährung zusammenfassend darzustellen. Quellen: Die Ergebnisse aktueller tierexperimenteller und klinischer Studien werden zusammengefaβt, und der Stellenwert enteraler Ernährungsmaβnahmen bei intensivpflichtigen Patienten wird diskutiert. Auswahlkriterien: Besonderes Augenmerk wird auf die mögliche protektive Wirkung früher enteraler Ernährungsmaβnahmen bei kritisch kranken Patienten im Rahmen der Streβulkusprophylaxe, bei der Entstehung von Infektionen sowie bei der Genese des Multiorganversagens gelenkt. Ergebnisse: Die Reduktion der intestinalen bakteriellen Translokation und die Verminderung der Katabolie durch enterale Substratapplikationen scheint heute zumindest tierexperimentell gesichert zu sein. Schluβfolgerung: Die Relevanz der frühen enteralen Ernährung beim kritisch kranken Patienten bedarf in diesem Zusammenhang noch der weiteren klinischen
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000222803
出版商:S. Karger GmbH
年代:1993
数据来源: Karger
|
12. |
Perioperative Steroidsubstitution bei Patienten mit Neben-nierenrindenerkrankungen |
|
Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 20,
Issue 1-2,
1993,
Page 47-53
E. Jungmann,
Preview
|
PDF (3260KB)
|
|
摘要:
Ziel: Es sollen klinisch praktikable Empfehlungen zur Diagnostik und perioperativen Substitutionstherapie mit Glukokortikoiden bei Patienten mit Nebennierenrindenerkrankungen und primärer, sekundärer oder iatrogen entstandener Nebennierenrindeninsuffizienz gegeben werden. Quellen: Eigene klinische Erfahrungen und die wesentlichen klinischen Übersichten zur Problemstellung. Ergebnisse: Die international gegebenen Therapieempfehlungen sind häufig uneinheitlich. Besonderes Gewicht wird daher auf erprobte, detaillierte Therapieschemata gelegt, die sich am perioperativ und in Streβsituationen erhöhten Glukokortikoidbedarf nebennierenrindeninsuffizienter Patienten orientieren. Wichtig ist die Steroidprävention der akuten, vital bedrohlichen Nebennierenrindeninsuffizienz, wobei der Tatsache Rechnung getragen werden muβ, daβ in der Notfallsituation des kritischen Krankheitsbildes die Nebennierenrindeninsuffizienz häufig nicht bekannt ist und auch oft unerkannt bleibt, wenn nicht an die Möglichkeit gedacht wird. Besonders beachtet werden müssen auβerdem vor allem der unbeabsichtigte Steroidentzug und seine klinischen Konsequenzen. Schluβfolgerung: Die perioperative Betreuung von Patienten mit gestörter Funktion der Nebennierenrinde ist immer wieder eine neue Herausforderung an die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Chirurgen, Neurochirurgen, Gynäkologen, Anästhesiste
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000222804
出版商:S. Karger GmbH
年代:1993
数据来源: Karger
|
13. |
Das Risiko einer Infektionsübertragung durch Blutkomponenten |
|
Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 20,
Issue 1-2,
1993,
Page 54-59
B. Kubanek,
M. Cardoso,
D. Glück,
K. Koerner,
Preview
|
PDF (2900KB)
|
|
摘要:
Ziel: Das aktuelle Risiko transfusionsassoziierter Infektionen, besonders mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) und dem Hepatitis-C-Virus (HCV), für Mitteleuropa zu definieren. Quellen: Relevante neueste englische und deutsche Veröffentlichungen und eigene Daten. Auswahlkriterien: Keine spezielle Literaturrecherche über die Zeit. Ergebnisse: Durch verstärkte Spenderselektion, zusätzliches und verbessertes Labor-Screening und eine sich ändernde Epidemiologie ist das Risiko eine dynamische Gröβe, deren gegenwärtiger Stand immer wieder neu bestimmt werden muβ. Das Risiko einer HIV-Übertragung wird auf 1:1 Million per transfundierte Blutkomponente geschätzt. Durch die seit 1990 durchgeführte Testung aller Blutspenden auf Anti-HCV wurde die Posttransfusionshepatitis-C-(PTH-C-)Übertragung um 80% reduziert und nach eigenen Daten auf 1 per 5000 transfundierte Blutpräparate geschätzt. Eine zu erwartende Verbesserung des HCV-Screenings wird das Risiko, HCV durch Blut zu übertragen, weiter reduzieren. Das Risiko, Hepatitis B zu übertragen, liegt in der Gröβenordnung von 1 per 50000 transfundierte Blutkomponenten. Schluβfolgerung: Dieses in den letzten Jahren deutlich verminderte, aber häufig überschätzte Infektionsrisiko muβ bei einer Nutzen/Risiko-Abschätzung für alternative Methoden zur homologen Bluttransfusion für den einzelnen Patienten
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000222805
出版商:S. Karger GmbH
年代:1993
数据来源: Karger
|
14. |
Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie |
|
Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 20,
Issue 1-2,
1993,
Page 60-61
Preview
|
PDF (606KB)
|
|
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000222806
出版商:S. Karger GmbH
年代:1993
数据来源: Karger
|
15. |
Industrieforum – Industrial Forum |
|
Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 20,
Issue 1-2,
1993,
Page 62-63
Preview
|
PDF (722KB)
|
|
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000222807
出版商:S. Karger GmbH
年代:1993
数据来源: Karger
|
16. |
Hinweise für Autoren – Instructions to Authors |
|
Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 20,
Issue 1-2,
1993,
Page 64-64
Preview
|
PDF (592KB)
|
|
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000222808
出版商:S. Karger GmbH
年代:1993
数据来源: Karger
|
|