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1. |
Inhalt, Vol. 13, No. 6, 1986 |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 13,
Issue 6,
1986,
Page 251-251
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PDF (316KB)
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ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000222155
出版商:S. Karger GmbH
年代:1986
数据来源: Karger
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2. |
Impressum, Vol. 13, No. 6, 1986 |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 13,
Issue 6,
1986,
Page 252-252
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PDF (506KB)
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ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000222156
出版商:S. Karger GmbH
年代:1986
数据来源: Karger
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3. |
Aminosäurenzufuhr beim akuten, noch kompensierten Nierenversagen in der posttraumatischen Phase |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 13,
Issue 6,
1986,
Page 254-260
E. Bock,
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PDF (3391KB)
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摘要:
Zur Auswertung kamen 3 Patientengruppen, die im kompensierten akuten Nierenversagen nach vorangegangener Operation isokalorisch (1700 kcal) und annähernd isonitrogen (33–36 g Aminosäuren), jedoch mit verschiedenen Aminosäurengemischen, ernährt wurden. Neben der einheitlichen täglichen Energiezufuhr von 750 ml Invert-zucker 40% und 250 ml Lipofundin®S 20% betrug die tägliche Aminosäureninfusion in Gruppe I (n = 13) ausschlieβlich 500 ml EAS pfrimmer (34,5 g), in Gruppe II (n = 10) 250 ml EAS pfrimmer und 250 ml Intrafusin® 7,5 % E (36 g) und in Gruppe III (n = 16) 250 ml EAS pfrimmer und 350 ml Aminofusin® Hepar (33,1 g). Bei der Auswertung der Aminogramme konnten bereits zu Beginn der Studie in alien 3 Patientengruppen unter den unteren Referenzbereich erniedrigte Ausgangswerte von Glyzin, Serin, Arginin und Histidin im Serum gemessen werden. Im Verlauf der 4tägigen Infusionstherapie zeigten sich bezüglich einer Verbesserung der Serumwerte die Patienten der Gruppe II und III denen der Gruppe I überlegen. Dagegen waren die Serumspiegel von Phenylalanin, Methionin und 3-Methyl-Histidin bereits zu Beginn auf das 2–3fache des Referenzbereiches erhöht. Bezüglich einer Senkung der hohen Einzelwerte im Serum war die Patientengruppe II der Gruppe I und III überlegen. Im klinischen Verlauf waren keine signifikanten Unte
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000222157
出版商:S. Karger GmbH
年代:1986
数据来源: Karger
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4. |
Elimination of Amino Acids in Chronic Renal Failure |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 13,
Issue 6,
1986,
Page 262-267
W. Druml,
G. Weinberger,
U. Bürger,
P. Balcke,
A. Laggner,
K. Lenz,
P. Schmidt,
J. Zazgornik,
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PDF (3180KB)
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摘要:
Elimination of parenterally administered amino acids was investigated in patients with chronic renal failure (CRF) (10 on conservative treatment = CT, 13 on regular hemodialysis therapy = HD). In a bolus injection protocol 0.1 g amino acids as a 10% solution containing essential and nonessential amino acids were infused and pharmacokinetic parameters of 17 amino acids were calculated. The mean elimination half life was increased by 40 % in CT and 87 % in HD (p < 0.001 CT and HD versus controls). Total clearance was reduced in CT (p < 0.001 versus HD and controls). In CT clearance of phenylalanine, proline, alanine, histidine and arginine was reduced, of none of the amino acids elevated. In HD clearance of methionine, lysine, aspartic acid and serine was increased, of proline decreased. The total transfer rate was reduced in CT (p < 0.025 versus controls) and transfer of threonine, aspartic acid, glutamic acid, alanine, histidine and arginine was reduced in these patients. Mainly due to elevated basal plasma concentration transfer of methionine was elevated in CT and HD. In dialysis patients transfer of isoleucine, tryptophan, glycine and serine was increased. Despite variations of absolute values of clearance between the two groups investigated relative clearance rates of amino acids were similar because of a uniform increase of clearance of about 37 % in HD compared to CT (p < 0.001). Results indicate that the elimination of parenterally administered amino acids is grossly altered in uremia and that in patients on CT and HD a uniform elimination pattern can be observed.
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000222158
出版商:S. Karger GmbH
年代:1986
数据来源: Karger
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5. |
Der Einfluß von L-Carnitin auf den Postaggressionsstoffwechsel operierter Patienten |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 13,
Issue 6,
1986,
Page 268-276
W. Heller,
HE. Musil,
G. Gaebel,
V. Hempel,
W. Krug,
HJ. Köhn,
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PDF (3118KB)
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摘要:
Es sollte geprüft werden, inwieweit die Verabreichung von L-Carnitin den Postaggressionsstoffwechsel günstig beeinflussen kann. Die klinischen Untersuchungen erfolgten an 3 Patientenkollektiven (K1, K2 und K3), die sich chirurgischen Eingriffen von etwa gleicher Größen-ordnung wie Magen- und Darmresektionen unterziehen mußten und während der ersten 3 postoperativen Tage ein parenterales, standardisiertes hypokalorisches Ernährungsregime ohne Carnitin (K1) und mit Carnitin (K2: 2g und K3: 4g) erhielten. Beurteilungsparameter für den Carnitineffekt waren: freie Fettsäuren (FFS), Triglyzeride (TG), β-Hydroxybuttersäure (β-OH-BS), Azetazetat (ACAC), Blutzucker (BZ), Insulin (INS), Laktat (LAK), Pyruvat (PYR), Gesamteiweiß (GE), Cholinesterase (CHE), Harnstoffproduktionsrate (PU), α-Aminostickstöff (α-AN), Stickstoffbilanz (NB), Katabolieindex (KI), BUN-Kreatinin-Quotient (B/K), Gesamtcarnitin (GC), freies Carnitin (FC), Azetylcarnitin (AC) sowie die Relation Azetylcarnitin zu freiem Carnitin (AC/FC) im Serum und Harn. Die Ergebnisse zeigten keine statistische Signifikanz, erlauben jedoch trendorientierte Rückschlüsse. Demnach vermindert Carnitin offenbar die Insulinresistenz, nicht aber die postoperative Glukoseverwertungsstörung forciert Carnitin die Verbrennung langkettiger Fettsäuren und verbessert dadurch den Energieumsatz, führt Carnitin zu einer etwas früher einsetzenden positiven Stickstoffbilanz, ermöglicht eine Carnitinsubstitution von täglich 4 g bereits nach 3 Tagen eine Repletion der Gewebedepots und besteht eine Dosisabhängigkeit für Carnitin bei Verbrennung langkettiger Fettsäuren und Wiederauf
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000222159
出版商:S. Karger GmbH
年代:1986
数据来源: Karger
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6. |
Intravenöser15N-Verwertungstest zur Erfassung des Einflusses parenteraler Nahrungszufuhr auf die Proteinsynthese |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 13,
Issue 6,
1986,
Page 277-281
R. Matkowitz,
P. Junghans,
W. Hartig,
K. Jung,
H. Faust,
A. Pester,
R. Ritter,
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PDF (2016KB)
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摘要:
Mit Hilfe der in dieser Arbeit vorgestellten 15N-Tracermethodik kann der Einfluß parenteraler L-Aminosäurenzufuhr auf den Proteinstoff-wechsel des Gesamtorganismus untersucht werden. Gleichzeitig läßt sich die Verwertung des parenteral zugeführten Stickstoffs quantitativ bestimmen. Die Berechnung der Proteinsynthesegeschwindigkeit, unter der Voraussetzung, daß der NPN-Pool über den gesamten Versuchszeitraum weitestgehend konstant bleibt, erfolgt auf der Grundlage graphischer Verfahren. Diese Verfahren ergeben sich aus einem mathematischen Formalismus, der sich aus dem 3-Pool-Modell ableiten läßt. Die Ermittlung der Werte basiert auf der 15Elimination im Urin nach 24 h intravenöser Infusion 15N-markierter Aminosäurenlösungen (Endproduktmethode). Es werden 3 graphische Verfahren beschrieben, bei denen sogenannte Plateauwerte der kumulativen 15N-Exzeßmenge nach 96 h (Plateaumethode A) bzw. der 15N-Exzeßhäufigkeit nach 24 h (Plateaumethode B) sowie der Anstiegswinkel der kumulativen 15Exzeßmenge innerhalb 24 h (Anstiegsmethode) genutzt werden. Diese Verfahren ermöglichen die Bewertung u.a. ernährungstherape
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000222160
出版商:S. Karger GmbH
年代:1986
数据来源: Karger
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7. |
Informationen für die Klinik |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 13,
Issue 6,
1986,
Page 282-282
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PDF (549KB)
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ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000222161
出版商:S. Karger GmbH
年代:1986
数据来源: Karger
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8. |
Buchbesprechungen |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 13,
Issue 6,
1986,
Page 285-286
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PDF (952KB)
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ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000222162
出版商:S. Karger GmbH
年代:1986
数据来源: Karger
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9. |
Hinweise für Autoren |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 13,
Issue 6,
1986,
Page 286-286
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PDF (515KB)
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ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000222163
出版商:S. Karger GmbH
年代:1986
数据来源: Karger
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10. |
Vergleichende Untersuchungen zur Metabolisierung von MCT/LCT- und LCT-Emulsionen bei Diabetikern |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 13,
Issue 6,
1986,
Page 287-290
M. Wicklmayr,
K. Rett,
G. Dietze,
H. Mehnert,
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PDF (2193KB)
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摘要:
Bei 7 Diabetikern Typ-IIb im beginnenden Sekundärversagen mit mäβig erhöhten Triglyzeriden wurden vergleichende Untersuchungen zur Plasmaklärung von MCT/LCT- und LCT-Emulsionen vorgenommen. Als Kontrollkollektiv dienten 5 stoffwechselgesunde Probanden. Dabei stellte sich unter der 3stündigen Infusion der Lipide bei den Gesunden sowohl unter MCT/LCT als auch unter LCT, bei den Diabetikern dagegen nur unter MCT/LCT ein Plateau der Serumtriglyzeridspiegel ein. Die Halbwertszeiten der Triglyzeridelimination nach Absetzen der Fettinfusionen waren am längsten unter LCT bei den Diabetikern, wesentlich kürzer und etwa gleich unter LCT bei den Gesunden sowie unter MCT/LCT bei den Diabetikern, am kürzesten unter MCT/LCT bei den Gesunden. Die erhobenen Daten sollten Anlaβ geben, wenn bei Störungen des Glukose- und Lipidstoffwechsels eine parenterale Ernährung mit Fett notwendig erscheint, diese vorzugsweise mit MCT/LCT-Emulsionen
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000222164
出版商:S. Karger GmbH
年代:1986
数据来源: Karger
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