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1. |
Inhalt, Vol. 11, No. 2, 1984 |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 11,
Issue 2,
1984,
Page 51-51
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ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000221632
出版商:S. Karger GmbH
年代:1984
数据来源: Karger
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2. |
Impressum, Vol. 11, No. 2, 1984 |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 11,
Issue 2,
1984,
Page 52-52
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PDF (497KB)
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ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000221633
出版商:S. Karger GmbH
年代:1984
数据来源: Karger
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3. |
3. Gemeinsame Jahrestagung Deutsche und österreichische Arbeitsgemeinschaften für künstliche Ernährung |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 11,
Issue 2,
1984,
Page 54-76
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ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000221634
出版商:S. Karger GmbH
年代:1984
数据来源: Karger
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4. |
Informationen für die Klinik |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 11,
Issue 2,
1984,
Page 77-78
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PDF (1038KB)
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ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000221635
出版商:S. Karger GmbH
年代:1984
数据来源: Karger
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5. |
Konzentrations- und Aktivitätsmessungen wichtiger Serumproteinanteile in Serumkonserven |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 11,
Issue 2,
1984,
Page 80-87
G.U. Wollmann,
H. Heller,
V. Hempel,
R. Schorer,
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摘要:
Bei zwei verschieden hergestellten Serumkonserven wird der Gehalt an Transportproteinen, Immunglobulinen, Komplementfaktoren und Protease-Inhibitoren bestimmt, wobei sowohl biologische Aktivitätsmessungen mit chromogenen Substraten als auch immunologische Konzentrationsbestimmungen mit Hilfe des Laser-Nephelometers eingesetzt werden. Der Gehalt aller Faktoren ist erheblich geringer (ca. 50%) als im nativen Plasma bzw. Serum; einige wichtige Proteine fehlen ganz, wie z. B. das Antithrombin III oder der Faktor XIII (fibrinstabilisierender Faktor). Anhand der Befunde wird die Indikation der Serumkonserve als Therapeutikum kritisch diskutiert.
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000221636
出版商:S. Karger GmbH
年代:1984
数据来源: Karger
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6. |
Buchbesprechungen |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 11,
Issue 2,
1984,
Page 88-89
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ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000221637
出版商:S. Karger GmbH
年代:1984
数据来源: Karger
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7. |
Proteinsparende Mechanismen der parenteralen Ernährung |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 11,
Issue 2,
1984,
Page 90-99
D. Löhlein,
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摘要:
Der erste Abschnitt dieser Übersicht befaβt sich mit den Reaktionen des Organismus auf Proteinverluste, wobei die Verhältnisse des gesunden Probanden als Ausgangssituation dienen. Dabei wird unterschieden zwischen den Folgen eines Substratmangels, wie er im Hunger-stoffwechsel auftritt, und den Auswirkungen gesteigerter Substanzverluste, so wie sie nach Traumen oder Operationen anzutreffen sind. Diese Differenzierung erscheint wichtig, nicht nur wegen der unterschiedlichen metabolischen Reaktionen des Organismus, sondern auch wegen der unterschiedlichen quantitativen Aspekte, die eben-falls eine wesentliche Grundlage für das rationelle therapeutische Vorgehen darstellen. Im zweiten Abschnitt wird ein Überblick über die Nachweismöglichkeiten von Proteinverlusten und deren methodische Voraussetzungen bei der Bewertung gegeben. Dabei werden vor allem solche Verfahren in den Vordergrund gestellt, die unter klinischen Bedingungen anwendbar und durchführbar sind. Als wesentliche Voraussetzung für eine korrekte Interpretation nachgewiesener Proteinverluste wird angesehen, daβ nicht nur der Nachweis als solcher sondern auch die jeweilige klinische Situation und die zeitlichen Veränderungen während des Krankheitsverlaufes berücksichtigt werden.
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000221638
出版商:S. Karger GmbH
年代:1984
数据来源: Karger
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8. |
Untersuchungen zum Energieumsatz und zur Energieversorgung beatmeter Intensivpatienten |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 11,
Issue 2,
1984,
Page 100-108
J.E. Schmitz,
P. Lotz,
J. Kilian,
A. Grünert,
F.W. Ahnefeld,
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摘要:
Stark voneinander abweichende Angaben über das Ausmaβ der post-traumatischen Steigerung des Energieumsatzes sowie sich häufende Hinweise auf mögliche Gefahren einer inadäquat hohen, den Energieumsatz übersteigenden sogenannten »hyperkalorischen« Substrat-zufuhr lassen es sinnvoll erscheinen, den Energieumsatz individuell und möglichst exakt zu erfassen. Zu diesem Zweck wurde an insgesamt 50 polytraumatisierten Intensivpatienten der Energieumsatz mittels indirekter Kalorimetrie ermittelt und mit tabellarischen Angaben verglichen. Dabei ergab sich bei Gegenüberstellung der Mittelwerte eine Steigerung des Energieumsatzes von Polytraumatisierten um ca. 50% gegenüber tabellarisch ermittelten Grundumsätzen. Trotz guter Übereinstimmung der Mittelwerte ergaben sich für den individuellen Patienten deutliche Differenzen zwischen den mittels indirekter Kalorimetrie berechneten Energieumsätzen und den mit Hilfe von Tabellen geschätzten Werten. Die an 10 beatmeten Polytraumatisierten engmaschig bestimmten Sauerstoffverbrauchswerte und COyProduktionsraten wiesen im Verlauf von 24 Stunden nur geringfügige Schwankungen auf. Im Vergleich zu einer einstündigen Meβperiode zwischen 11 und 12 Uhr am Vormittag variierten die in einstündigen Abständen durchgeführten Einzelmessungen um weniger als 10 %. Der Sauerstoffverbrauch in einem Kollektiv von 40 polytraumatisierten beatmeten Intensivpatienten lag unter verschiedenen Infusions-und Ernährungsregimen im Durchschnitt bei 382 ± 47 ml/min und war damit deutlich gegenüber den als physiologisch angesehenen Ruhewerten erhöht. Entsprechend diesem gesteigerten Sauerstoffverbrauch waren auch die Energieumsätze der Patienten im Vergleich zu ruhenden Normalpersonen deutlich gesteigert, wobei jedoch die gemessenen Energieumsätze gegenüber älteren Literaturangaben verhältnismäβig niedrig waren. Die Applikation von verschiedenen Infusions- und Ernährungsregimen konnte keine Veränderungen in der Höhe des Energieumsatzes beatmeter Polytraumatisierter hervorrufen.
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000221639
出版商:S. Karger GmbH
年代:1984
数据来源: Karger
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9. |
Hinweise für Autoren/Sonderbände |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 11,
Issue 2,
1984,
Page 109-109
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PDF (463KB)
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ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000221640
出版商:S. Karger GmbH
年代:1984
数据来源: Karger
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