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1. |
Impressum, Vol. 17, No. 6, 1990 |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 17,
Issue 6,
1990,
Page 287-287
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PDF (430KB)
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ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000222509
出版商:S. Karger GmbH
年代:1990
数据来源: Karger
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2. |
Inhalt, Vol. 17, No. 6, 1990 |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 17,
Issue 6,
1990,
Page 288-288
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PDF (346KB)
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ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000222510
出版商:S. Karger GmbH
年代:1990
数据来源: Karger
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3. |
Editorial |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 17,
Issue 6,
1990,
Page 289-289
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PDF (301KB)
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ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000222511
出版商:S. Karger GmbH
年代:1990
数据来源: Karger
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4. |
Sondenernährung in der Onkologie |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 17,
Issue 6,
1990,
Page 291-299
G. Richter,
J. Dehnert,
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PDF (2578KB)
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摘要:
Eine intensive Ernährungstherapie gilt heute als integraler Bestandteil einer jeden Tumortherapie. In Abhängigkeit vom klinischen Zustand und dem Ernährungszustand des Tumorpatienten, sowie der durchzuführenden spezifischen antineoplastischen Therapie, ist die Ernährungstherapie im Rahmen eines Stufenplans durchzuführen. Ausgehend von diesen Voraussetzungen kann eine enterale Sondenernährung indiziert sein. Die Durchführung einer solchen Sondenernährungstherapie, hinsichtlich der Applikation und der Wahl der Nährsubstrate, sollte sich nach den tumorinduzierten Veränderungen im Stoffwechsel und im Bereich der Digestion und Resorption und den therapieinduzierten Nebenwirkungen richten. So sind bei onkologischen Patienten, unter Berücksichtigung dieser Gegebenheiten, hauptsächlich die chemisch definierten Diäten (CDD) indiziert, aber es kommen auch nährstoffdefinierte Diäten (NDD), vollbilanziert oder vollbilanziert-modifizie
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000222512
出版商:S. Karger GmbH
年代:1990
数据来源: Karger
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5. |
Peripher-venöse bedarfsadaptierte parenterale Ernährung: Renaissance der Maltose? |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 17,
Issue 6,
1990,
Page 300-304
H.J. Günther,
H.D. Saeger,
E. Hohner,
J.P. Striebel,
P. Scigalla,
F. Bartels,
I. Reichardt,
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PDF (2066KB)
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摘要:
Infolge Ersatz von Glukose bzw. Zuckeraustauschstoffen durch das Disaccharid Maltose und zusätzlicher Gabe von Fett konnte ein bedarfsadaptiertes parenterales Ernährungsregime konzipiert werden, das problemlos periphervenös infundiert werden kann (ca.650mosm/l, ca. 2000 kcal). In einer randomisierten klinischen Untersuchung an 20 Patienten der Chirurgischen Universitätsklinik Mannheim wurde dieses Konzept mit einem herkömmlichen 2–1-Konzept verglichen, welches nur zentralvenös zuführbar war (ca. 2000mosm/l, ca. 2000 kcal). Sämtliche Ergebnisse, auch diejenigen der 13C-Leuzin-Tracer-Technik hinsichtlich des postoperativen Proteinstoffwechsels, zeigten die metabolische Gleichwertigkeit der beiden Ernähru
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000222513
出版商:S. Karger GmbH
年代:1990
数据来源: Karger
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6. |
Intensivmedizinischer Einsatz einer neuen Fettemulsion |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 17,
Issue 6,
1990,
Page 306-312
W. Druml,
S. Zadravec,
H. Kerbl,
G. Grimm,
B. Schneeweiß,
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PDF (2890KB)
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摘要:
Um die Eignung und Verträglichkeit einer neuen Fettemulsion, Elolipid® 1 µm ist lediglich bei Lagerung von 96 h bei Zimmertemperatur geringfügig angestiegen. Zusätzlich wurde in einer prospektiven, offenen Studie an 31 konsekutiv aufgenommenen Intensivpatienten (mittleres Alter 55 + 3 Jahre) mit einem breiten Spektrum von Grundkrankheiten und Organdysfunktionen, bei denen eine Indikation zu einer parenteralen Ernährung mit Fett bestand, die klinische Verträglichkeit und Verstoffwechselung der Fettemulsion in insgesamt 34 Behandlungsphasen untersucht. 23 Patienten waren beatmet, 12 wiesen ein Nierenversagen auf, bei 15 bestand eine Sepsis, bei 9 ein Leberversagen (akut, chronisch bzw. post-Transplantation). Fett wurde in einer Dosiemng von 1 g/kg KG/ Tag als Bestandteil einer Gesamtnährlösung verabreicht (mittlere Behandlungsdauer 10 ± 2 Tage). Der Plasmatriglyzeridspiegel stieg nur zwischen den Behandlungstagen 3 und 5 mäßiggradig über den Normbereich an. In keinem Fall mußte die Fettinfusion beendet werden. Es fand sich kein Hinweis für eine fettbedingte Störung des Glukosestoffwechsels, eine hepatozelluläre Schädigung, die Verstärkung einer Cholestase, die Behinderung des pulmonalen Gasaustausches, die Induktion einer Verbrauchskoagulopathie oder Störung der Nierenfunktion und des Elektrolythaushaltes. 7 der 31 Patienten (22%) sind verstorben. Nebenwirkungen oder Komplikationen bedingt durch die Fettinfusion konnten nicht beobachtet werden. Zusammenfassend zeigt die neue Fettemulsion Elolipid® eine hohe Stabilität als Bestandteil einer Gesamtnährlösung, das Fehlen von Nebenwirkungen und eine gute Verträglichkeit sowie Metabolisierung auch bei einem intensivmedizinischen Krankengut
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000222514
出版商:S. Karger GmbH
年代:1990
数据来源: Karger
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7. |
Einfluß einer neuen Hydroxyäthylstärkelösung 10% HES/270/0,5 auf Blutgerinnung, Blutverlust und Hämodynamik im Vergleich zu PPL 3,5% |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 17,
Issue 6,
1990,
Page 314-318
M. Penner,
D. Fingerhut,
A. Tacke,
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PDF (2272KB)
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摘要:
In einer offenen klinischen Studie erhielten 20 Patienten vor Hüftgelenksersatz 1000 ml einer neuen 10% Hydroxyäthylstärke (HES)- Zubereitung mit einem Molekulargewicht von 270000 und einem Substitutionsgrad von 0,5. Als Vergleichsgruppe dienten 20 Patienten, denen 1000 ml 3,5% Plasmaproteinlösung (PPL) infundiert wurden. Nach HES stieg der ZVD signifikant starker als nach PPL. Eine signifikante Verlängerung der PTT wurde durch HES hervorge-rufen, nicht jedoch durch PPL. Gleichzeitig verkürzt sich die Thrombinzeit nach HES-Infusion signifikant im Vergleich zu PPL. Quick-Test und Fibrinogenspiegel unterschieden sich in beiden Gruppen nicht. Der bis 24 h postoperativ gemessene Blutverlust und die Transfusions-volumina waren in beiden Gruppen vergleichbar. Ein Patient der HES-Gruppe zeigte eine Unverträglichkeitsreaktion von Grad I nach Ring und Messmer. Die HES-Lösung überzeugte durch gute Volumenwirksamkeit. Eine klinische Auswirkung der gemessenen Unterschiede bei den Gerinnungsparametern auf Blutverlust und Transfusion war nicht festz
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000222515
出版商:S. Karger GmbH
年代:1990
数据来源: Karger
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8. |
The Effect of Intravenous Amino Acids on Intragastric pH During Continuous Intragastric pH-Monitoring |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 17,
Issue 6,
1990,
Page 321-324
L.C. Baak,
J.B.M.J. Jansen,
C.B.H.W. Lamers,
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PDF (1695KB)
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摘要:
The present study was undertaken to determine the onset and duration of gastric acid stimulation by amino acids measured by continuous intragastric pH-monitoring. A 3-hour intravenous infusion of 250 ml of an amino acid solution (Vamin 18®) was given to 20 healthy volunteers. The results were compared with data obtained during basal conditions and during a 3-hour intravenous infusion of a 5% glucose solution. One hour after starting the amino acid infusion the decrease in intragastric pH-levels reached statistical significance (p < 0.02). This increased intragastric acidity lasted for one hour after stopping the amino acid infusion. Serum gastrin levels remained unchanged. These results indicate that continuous intragastric pH-monitoring is capable of demonstrating stimulation of gastric acidity during and for one hour after an amino acid infusion. These findings may be important for patients on parenteral nutrition
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000222516
出版商:S. Karger GmbH
年代:1990
数据来源: Karger
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9. |
22. Jahrestagung Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Histokompatibilitätstestung |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 17,
Issue 6,
1990,
Page 326-350
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PDF (7019KB)
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ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000222517
出版商:S. Karger GmbH
年代:1990
数据来源: Karger
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10. |
L-Tryptophan in Infusionslösungen / Buchbesprechungen – Book Reviews |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 17,
Issue 6,
1990,
Page 352-352
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PDF (400KB)
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ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000222518
出版商:S. Karger GmbH
年代:1990
数据来源: Karger
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