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1. |
Serumspiegel und Urinausscheidung von Zink, Magnesium, Kalzium und Phosphat während der postoperativen parenteralen Ernährung |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 5,
Issue 3,
1978,
Page 121-126
G. Herold,
B. Stephan,
T. Menzel,
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摘要:
Bei 45 Patienten unter postoperativer parenteraler Ernährung wurden Serumspiegel und Urinausscheidung von Zink, Magnesium, Kalzium und Phosphat untersucht. Die Patienten wurden bei gleicher parenteraler Ernährung in Gruppen nach unterschiedlichen Operationen aufgeteilt. Bei Kalzium und Magnesium findet man in alien Gruppen normale Serumspiegel bei unterschiedlich hoher Ausscheidung im Urin. Zink- und Phosphat-Serumspiegel sowie die Exkretion im Urin verhalten sich sehr unterschiedlic
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000220233
出版商:S. Karger GmbH
年代:1978
数据来源: Karger
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2. |
Buchbesprechungen |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 5,
Issue 3,
1978,
Page 126-126
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PDF (466KB)
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ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000220234
出版商:S. Karger GmbH
年代:1978
数据来源: Karger
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3. |
Die Thrombozytenaggregation nach vaginaler Hysterektomie unter kombinierter Thromboembolieprophylaxe mit Macrodex®6 % und Sintrom® |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 5,
Issue 3,
1978,
Page 128-132
E. Kidess,
A. Preisner,
R.C. Briel,
S. Kunz,
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摘要:
Bei 25 wegen Descensus vaginae et uteri vaginal hysterektomierten und kolporrhaphierten Frauen wurde unter Frühund Spätthromboembolieprophylaxe (Macrodex® 6% 500 ml intraoperativ und Sintrom® ab dem 1. postoperativen Tag) die ADP- und Kollagen-induzierte Thrombozytenaggregation untersucht und statistisch überprüft. Die Aggregabilität der Thrombozyten nimmt unabhängig von der Konzentration und der Art des im Aggregationstest zugefügten Agens nach Dextran-60-.Gabe um die Hälfte 2 Stunden postoperativ ab und halt bis zum 1. postoperativen Tag an. Die Ausgangswerte werden um den 4. postoperativen Tag wieder erreicht. Die Desaggregationsge-schwindigkeit und -stärke weisen ein umgekehrtes Verhalten auf. Eine Abhängigkeit vom Alter und von der Zyklusphase (Proliferationsphase, Sekretionsphase und Postmenopause) lieβ sich nicht finden. Bei der Durchführung dieser kombinierten Thromboembolieprophylaxe erscheint ein ausreichender Schutz sowohl der intraals auch der postoperativen Gefährdung
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000220235
出版商:S. Karger GmbH
年代:1978
数据来源: Karger
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4. |
Parenterale Ernährung nach Harnableitungsoperation in den Dickdarm: Stickstoffbilanz, freie Aminosäuren im Plasma und Eiweißstatus |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 5,
Issue 3,
1978,
Page 134-139
G. Hutschenreiter,
W. Neubrand,
M. Marberger,
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PDF (2177KB)
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摘要:
An 11 Patienten, bei denen eine Harnableitung mittels KolonKonduit oder Ureterosigrnoideostomie vorgenommen werden mußte und die postoperativ 3 bis 10 Tage eine standardisierte parenterale Ernährung erhielten (100 g Aminosäuren und 2000 kcal/24 h), wurde der postoperative Eiweißstoffwechsel untersucht. Es wurden regelmäßig die Stickstoffbilanz, die Plasmaspiegel der freien Aminosäuren und die C3c-, C4-Komplementund Transferrinfraktion im Plasma bestimmt. Dabei zeigte sich, daß durch die angewandte Substitutionstherapie schwerwiegende Veränderungen der untersuchten Parameter vermieden werden
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000220236
出版商:S. Karger GmbH
年代:1978
数据来源: Karger
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5. |
Vergleichende Ernährungsstudien mit vier L- Aminosäurelösungen bei 25 stoffwechselgesunden Erwachsenen unter den Bedingungen der totalen parenteralen Ernährung |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 5,
Issue 3,
1978,
Page 141-154
P. Jürgens,
D. Dolif,
G. Fondalinski,
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PDF (3515KB)
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摘要:
Es ist heute unstrittig, daβ eine kontinuierliche qualitativ und quantitativ bilanzierte Ernährung ein wesentlicher Bestandteil in der Therapie vital bedrohlicher Erkrankungen ist. In der vorliegenden vergleichenden parenteralen Ernährungsstudie wurde unter strenger Einhaltung von Standardbedingungen die Qualität von drei handelsüblichen L-Aminosäurelösungen und einer gezielt veränderten L-Aminosäurelösung bei Stickstoffzufuhren von 0,7-0,8 g pro kg Körpergewicht und Tag an stoffwechselgesunden Patienten detailliert überprüft. Die zwischen 1,6 und 2,9 gelegenen E/T-Ratios der vier L-Aminosäurelösungen beeinfluβten die Stickstoffbilanz nicht und dürften somit innerhalb des physiologischen Reglungsbereiches gelegen sein. Die Proportionierung der klassischen essentiellen Aminosäuren ist mit Ausnahme von Methionin in den vier überprüften L-Aminosäuren gleich und steht in Übereinstimmung mit den Bedarfswerten grundlegender Ernährungsstudien. Diese Aminosäurezufuhren bewirken günstige Verhältnisse im Aminosäureund Gesamtstickstoffhaushalt und sollten den verbindlichen Rahmen für ihre Dosierung in Amînosäurelösungen zur parenteralen Ernährung Erwachsener bilden. Im Gegensatz zu früher geäuβrten Meinungen ist aufgrund der Ergebnisse dieser Ernährungsstudien der Methioninbedarf offensichtlich ausschlieβich eine Funktion der Gesamtaminosäurezufuhr. Zur Dekkung des Methioninbedarfs sind bei Aminosäuretageszufuhren von 0,7-1,5 g pro kg Körpergewicht Methioninzufuhren von zirka 3,3 mmol% der Gesamtaminosäurezufuhr erforderlich. Methioninzufuhren von nur 2,8 mmol% der Gesamtaminosäurezufuhr, wie im Aminoplasmal® L 5, bewirken durch extra- und intrazelluläre Homöostasestörungen mehrerer schwefelhaltiger Aminosäuren eine entscheidende Limitation der vergleichenden Nahrungswertigkeit. L-Arginin und L-Histidin sind essentielle Aminosäuren des Erwachsenen unter den Bedingungen der Ernährung mit Aminosäuregemischen. Der L-Arginingehalt von Aminosäurelösungen zur parenteralen Ernährung Erwachsener sollte 5,3-7,7 mmol% der Gesamtaminosäurezufuhr, der L-Histidinanteil 1,0-2,4 mmol% der Gesamtaminosäurezufuhr betragen. Die fehlende Zufuhr von L-Glutaminsäure bedingt bei totaler parenteraler Ernährung extra- und intrazelluläre Homöostasestörungen der Dikarbonsäuren, ihrer biologischen Amine, von Prolin, wahrscheinlich auch von Alanin sowie Glyzin und ungünstige Stickstoffbilanzen. Die vergleichende Nahrungswertigkeit des Aminosteril® KE 800 (= 80%) wird durch das Fehlen von L-Glutaminsäure entscheidend limitiert. In Übereinstimmung mit Ergebnissen anderer Autoren ist L-Glutaminsäure offenbar bei alien Ernährungen mit freien Aminosäuren ebenfalls ein essentieller Nahrungsbestandteil. Amînosäurelösungen zur parenteralen Ernährung Erwachsener sollten daher neben proportionierten Mengen von L-Prolin, L-Alanin und Glyzin 6,9-13 mmol% L-Glutaminsäure enthalten. Von den vier überprüften L-Aminosäurelösungen waren nur Aminofusin® L 600 und die Sonderlösung Aminoplasmal qualitativ und quantitativ entsprechend zusammengesetzt. Nur unter totaler parenteraler Ernährung mit diesen beiden L-Aminosäurelösungen resultierten extra- und intrazellulär homöostatische Aminosäurekonzentrationen und parallel Stickstoffbilanzen im Bereich der oralen Standarddiät. Es
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000220237
出版商:S. Karger GmbH
年代:1978
数据来源: Karger
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6. |
Allgemeine Aspekte hinsichtlich der intravenösen Ernahrung von Krebspatienten |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 5,
Issue 3,
1978,
Page 156-165
A. Shenkin,
A. Wretlind,
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PDF (2621KB)
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摘要:
Um einen guten Ernährungszustand bei Krebspatienten zu erhalten oder aufrechtzuerhalten, ist oft eine intravenöse Ernahrung derselben notwendig. Zusammenfassend haben einige Untersuchungen gezeigt, daβ eine intravenöse Ernahrung in Zusammenhang mit chirurgischen Eingriffen, Bestrahlungen oder Chemotherapie bei Krebspatienten oft nützlich ist. Allerdings sind kontrolliertere Untersuchungen notwendig. Gegenwärtig gibt es keine Anzeichen für irgendeine nachteilige Auswirkung dieser Behandlungsmethode im Hinblick auf das Tumorwachstum. Die allgemeine Verbesserung des Ernährungszustands bei intravenös ernährten Patienten erhöht die Immunkompetenz, die Widerstandskraft gegen Bestrahlungen und Zytostatika und verbessert die Stimmung und Lebensqualität der Krebspatienten. Grob gesagt, bedeutet diese neue intravenöse Ernährungstherapie, daβ ein Krebspatient wegen des Hungerns und der damit zusammenhängenden ernsten oder sogar fatalen Komplikationen nicht ohne spezielle Krebstherapie
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000220238
出版商:S. Karger GmbH
年代:1978
数据来源: Karger
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7. |
Volumenersatz mit HÄS 40000 |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 5,
Issue 3,
1978,
Page 166-167
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PDF (639KB)
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ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000220239
出版商:S. Karger GmbH
年代:1978
数据来源: Karger
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8. |
Volumenersatz und Hämodilution durch Hydroxyäthylstärke |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 5,
Issue 3,
1978,
Page 169-177
K. Messmer,
F. Jesch,
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PDF (4460KB)
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摘要:
In experimentellen und klinischen Untersuchungen wurde nachgewiesen, daβ hochmolekulare Hydroxyäthylstärke (450000, DS 0,7-0,8) einen adäquaten Volumeneffekt entwickelt; bezüglich seiner Volumeneigenschaften ist dieses Kolloid daher sowohl für den primären Volumenersatz als auch für die präoperative normovolämische Hämodilution geeignet. Im Gegensatz zu anderen KoUoidlösungen wird nach Infusion von HAS eine Hyperamylasämie beobachtet, welcher wohl keine pathogenetische, jedoch vor allem in der postoperativen Periode differentialdiagnostische Bedeutung zukommt. Anaphylaktoide Reaktionen werden nach HAS selten (0,08%) beobachtet; sie sind hinsichtlich Manifestation und Schweregrad von den nach Infusion anderer Kolloide auftretenden Reaktionen nicht unterschieden. Da der Pathomechanismus der anaphylaktoiden Reaktionen nach HAS nicht geklärt ist, ist eine Prophylaxe derzeit nicht möglich. Die stark verzögerte Elimination der klinisch gebräuchlichen hochmolekularen Stärkelösungen aus dem Kreislauf muβ aufgrund der bei wiederholter Infusion bestehenden Kumulationsgefahr als Nachteil angesehen werden. Fur die Zukunft zeichnen sich jedoch Möglichkeiten ab, Stärkepräparate zu entwickeln, die bei gleicher Volumenwirkung rascher aus dem Organismus eliminiert werden können. Niedermolekulare Hydroxyäthylstärke (HAS 40000, DS 0,5-0,55) entwickelt keinen ausreichenden Volumeneffekt; dieses Präparat kann daher weder für den langfristigen Volumenersatz noch für die präoperative normovolämische
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000220240
出版商:S. Karger GmbH
年代:1978
数据来源: Karger
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9. |
Übersicht der Vorträge vom 1. Hohenheimer Magnesium-Symposium am 29. und 30. September 1977 |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 5,
Issue 3,
1978,
Page 178-180
H. Rieder,
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PDF (1756KB)
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ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000220241
出版商:S. Karger GmbH
年代:1978
数据来源: Karger
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10. |
Impressum, Vol. 5, No. 3, 1978 |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 5,
Issue 3,
1978,
Page -
Preview
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PDF (449KB)
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ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000220242
出版商:S. Karger GmbH
年代:1978
数据来源: Karger
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