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1. |
Inhalt, Vol. 21, No. 4, 1994 |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 21,
Issue 4,
1994,
Page 234-235
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ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000222980
出版商:S. Karger GmbH
年代:1994
数据来源: Karger
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2. |
Wirkung oraler versus parenteraler Eisensubstitution bei Eigenblutspendern |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 21,
Issue 4,
1994,
Page 236-241
E. Schindler,
S. Scholz,
J. Boldt,
B. Zickmann,
Ch. Knothe,
G. Dietrich,
G. Hempelmann,
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摘要:
Ziel: Die Frage zu beantworten, ob die parenterale Substitution von Eisen Vorteile gegenüber der bisher üblichen oralen Gabe bei Eigenblutspendern bietet. Design: Prospektiv, randomisierte Studie. Rahmen und Patienten: 30 männliche und 30 weibliche Patienten, getrennt in zwei Gruppen, vor einer elektiven Hüftgelenksoperation. Interventionen: Patienten der Gruppe·erhielten oral 6 × 50 mg Fe2+-Aspartat/Tag und Patienten der Gruppe P bekamen 0,75 mg/kg KG komplexgebundenes Fe3+ ein-mal wöchentlich nach der Eigenblutspende (EBS) infundiert. In beiden Gruppen wurde die Substitution 2 Wochen vor Beginn der ersten Spende begonnen und über 6 Wochen bis zur Operation fortgeführt. Insgesamt wurden bei jedem Patienten drei EBS durchgeführt. Die Therapiekontrolle erfolgte durch Messung des Hämoglobin-gehaltes, der Ferritin-Plasmakonzentration und der Retikulozytenzahl. Das Auf-treten von Nebenwirkungen wurde durch einen Fragebogen ermittelt. Ergebnisse: Im Hämoglobin-Verlauf beider Gruppen bestand kein Unterschied. Deutlich unterschiedlich waren die Ergebnisse bezüglich der Retikulozytenzahl und des Ferritinverlaufs. Hier kam es in Gruppe P zu einem signifíkanten Anstieg im Vergleich zur Gruppe O. 38,9% der Patienten in Gruppe·zeigten unerwünschte Nebenwirkungen der Eisentherapie, wie Obstipation oder Diarrhoe. Bei Patienten der Gruppe P wurden keine Nebenwirkungen der Eisensubstitution beobachtet. Schluβfolgerungen: Da die Anzahl der zu gewinnenden Eigenblutkonserven zu einem groβen Teil vom Füllungszustand der Eisenspeicher abhängt, ist eine frühzeitige, suffiziente Eisengabe sinnvoll. Da die orale Eisengabe häufig mit unerwünschten Nebenwirkungen einhergeht, kann bei diesen Patienten eine parenterale Gabe er-wogen werden, die jedoch unter strenger ärztlicher Kontrolle zu erfolgen hat, da in seltenen Fällen mit schweren anaphylaktischen Reaktio
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000222981
出版商:S. Karger GmbH
年代:1994
数据来源: Karger
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3. |
MEDICA 94 |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 21,
Issue 4,
1994,
Page 242-243
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ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000222982
出版商:S. Karger GmbH
年代:1994
数据来源: Karger
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4. |
Intrakranielle Blutungen und Hämostase |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 21,
Issue 4,
1994,
Page 244-250
T. Menges,
A.v. Lessen,
I. Welters,
R.-M. Wagner,
R. Ruwoldt,
I. Boldt,
G. Hempelmann,
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摘要:
Ziel: Die verbesserte Erfassung auch kleiner, symptomarmer Blutungen und nichtrupturierter Aneurysmen durch Kontrolle von Aktivierungsprodukten der plasmatischen Gerinnung. Design: Prospektiv offene Studie. Rahmen: Neurochirurgische Intensivstation einer Universitätsklinik. Patienten: 44 Patienten, die sich einer kranialen Trepanation unterziehen muβten. Gruppe 1 waren Patienten mit intrasellär liegenden Hypophysentumoren (Kontrollgruppe, n=ll), Gruppe 2 (n = 12) Patienten mit nichttraumatisch bedingten, chronisch subduralen Hämatomen und Gruppe 3 (n=15) Patienten mit aneurysmatisch bedingten subarachnoidalen Blutungen. Interventionen: Nach kranialer Trepanation wurden Veränderungen der plasmatischen Hämostase anhand von immunologischen Gerinnungsparametern bestimmt. Die Narkose, das operative Verfahren (kraniale Trepanation), die Probenentnahme zu definierten Zeitpunkten und das Infusionsregime waren für alle Gruppen ver-gleichbar. Ergebnisse: Im Vergleich zur Kontrollgruppe kam es in den Gruppen 2 und 3 zu signifikanten Veränderungen (p < 0,001) von Thrombin-Antithrombin III (TAT), Fibrinopeptid A (FPA), Protein C und der Antithrombin-(AT-)III-Aktivität. Bei sonst normalen Gerinnungsparametern ergeben sowohl die erhöhten TAT- und FPA-Spiegel als auch die verminderte AT-IΠ-Aktivität und die erniedrigten Protein-C-Spiegel den Hinweis auf eine gesteigerte, nicht vollständig kompensierte intrava-sale Thrombinbildung. Die verminderte Faktor-XIII-Aktivität (Gruppe 2: 40%, Gruppe 3: 44%) deutet dabei auf einen thrombininduzierten Umsatz von Gerin-nungsfaktoren hin. Bei 8 Patienten (Gruppe 2: 5 Patienten und Gruppe 3: 3 Patienten) trat während des Untersuchungszeitraums eine Nachblutung auf. Alle 8 Patienten hatten bei Zeichen einer intravasalen Gerinnungsaktivierung zum Zeitpunkt der Nachblutung eine Faktor-XIII-Aktivität von weniger als 40%. Schluβfolgerung: Durch die Erfassung immunologischer Gerinnungsparameter wie Faktor-XIII-Aktivität, FPA, TAT und Protein C ist eine bessere Uberwachung der plasmatischen Gerinnung bei Patienten mit einem Blutungsereignis möglich. Das Risiko einer wiederholten Blutung ist unter Berücksichtigung
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000222983
出版商:S. Karger GmbH
年代:1994
数据来源: Karger
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5. |
Vergleich von zwei 6%igen mittelmolekularen Hydroxyäthylstärkelösungen auf die Eliminationskinetik und die Fließfähigkeit des Blutes bei freiwilligen Probanden |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 21,
Issue 4,
1994,
Page 251-259
J. Koscielny,
F. Jung,
C. Mrowietz,
G. Pindur,
H. Förster,
W. Schimetta,
H. Kiesewetter,
E. Wenzel,
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摘要:
Ziel: Prüfung des Einflusses des C2/C6-Besetzungsverhältnisses und des Substitutionsgrades von zwei 6%igen Hydroxyäthylstärke-(HES-)Lösungen auf die Eliminationskinetik und die Fluidität des Blutes. Design: Einfach-blinde prospektive randomisierte Cross-over-Studie. Rahmen: Hämostaseologisch-angiologische Ambulanz der Universitätsklinik Homburg. Teilnehmer: 6 freiwillige, klinisch unauffällige Probanden. Interventionen: Es wurde jeweils eine Infusion von 500 ml zweier verschiedener HES-Lösungen (6% HES 200/0,5 bzw. 6% HES 200/0,62) intravenös innerhalb von einer Stunde verabreicht. Zwischen den beiden Infusionen wurde eine Auswasch-phase von 3 Monaten eingehalten. Gemessen wurden Konzentration und Moleku-largewichtsverteilung der intravasalen HES-Moleküle bis zu 24 h nach Infusion so-wie die Fluidität des Blutes vor und nach Infusion. Ergebnisse: Neben der molaren Substitution (MS), die für die beiden eingesetzten HES-Lösungen unterschiedlich ist, beeinflußt das Besetzungsverhältnis der C2- bzw. C6-Atome (C2/C6-Besetzungsverhältnis) am Glukosering den Abbau der HES-Moleküle. Die entstehenden Degradationsprodukte haben bei hohem C2/C6-Beset-zungsverhältnis und hoher MS ein im Mittel höheres Molekulargewicht. Dies beeinflußt die Fließfähigkeit des Blutes. Während die Hämatokritabnahme eine Stunde nach Infusionsende vergleichbar ist, bleibt die Hämatokriterniedrigung bei hohem C2/C6-Besetzungsverhältnis und hoher MS länger erhalten. Der Plasmaviskositäts-anstieg ist bei hohem C2/C6-Besetzungsverhältnis und hoher MS starker ausgeprägt. Schlußfolgerungen: Die Infusion von HES 200/0,62 führt zu einer wesentlich längeren Verweildauer im Vergleich zu HES 200/0,5, verbunden mit deutlich größeren Degradationsprodukten im Plasma, was einen stärkeren Verdünnungseffekt, aber auch einen stärkeren Anstieg der Plasmaviskosität bis zu 24 h nach Infusionsende bewirkt. Bei der Hämodilutionsbehandlung von Patienten mit arterieller Verschlußkrankheit wird der Einsatz von HES, die einen Plasmaviskositätsanstieg
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000222984
出版商:S. Karger GmbH
年代:1994
数据来源: Karger
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6. |
Circulatory Clearance of Transfused Antibody-Sensitized Red Cells in an Entirely Allogenic Rabbit Model |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 21,
Issue 4,
1994,
Page 260-264
A. Faust,
K. Kissel,
J. Neppert,
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摘要:
Background: Antibodies against histocompatibility antigens on phagocytes abrogate their Fcγ-receptor-mediated functions in vitro. Studies were carried out to determine whether this phenomenon also exists in vivo. Methods: An allogenic blood group antibody was generated in rabbits. Red cells sensitized with this antibody were internalized in vitro by rabbit phagocytes. Another allogenic antibody specific for major histocompatibility complex (MHC) antigens of rabbits was produced. Plasma containing this antibody was infused into rabbits with phagocytes expressing the corresponding MHC antigens. Thereafter, the sensitized rabbit red blood cells were transfused into the rabbits. Results: The following 3 phases of the circulatory clearance of transfused sensitized red cells could be observed when MHC antibodies were not given prior to the transfusion: 1. initial rapid clearance of the cells (t/2 = 1.7 – 3.3 min), 2. release of the cells back into the circulation after 0.5-24 h and 3. terminal slow clearance which was, however, faster than that with unsensitized cells. Two independent experiments carried out on the same recipient out of the 3 recipients analysed showed that the prior treatment of the recipient with MHC-alloantibodies extended the circulatory half-life of the sensitized red cells during the terminal phase from t/2=l day to t/2=3 and 4 days, respectively. Conclusion: Antibodies against MHC antigens on phagocytes can reduce the Fcγ-receptor-mediated immune elimination of sensitized red cells. This corresponds to the observation that many cases of morbus haemolyticus neonatorum show unexpectedly reduced levels of foetal red cell destruction and a good clinical outcome if mothers not only produce antibodies to Rh (D) but also to foetal MHC antig
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000222985
出版商:S. Karger GmbH
年代:1994
数据来源: Karger
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7. |
Parenteral Aluminum Loading in Critical Care Medicine. Part I: Aluminum Content of Infusion Solutions and Solutions for Parenteral Nutrition |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 21,
Issue 4,
1994,
Page 266-273
S. Recknagel,
P. Brätter,
A. Chrissafidou,
H.-J. Gramm,
J. Kotwas,
U. Rösick,
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摘要:
Background: For patients with disturbed aluminum (Al) excretion, a high Al intake is not without risk. As main aluminum sources infusion solutions and solutions for parenteral nutrition have been identified. This study will give current survey of aluminum loading of the above-mentioned preparations. Material and Methods: The aluminum loading of 139 different infusion solutions and solutions for parenteral nutrition was determined. The solutions were from the clinical pharmacy of the Klinikum Steglitz of the Free University Berlin or were bought in a public pharmacy. The aluminum content was determined by means of two different, independent analytical methods: a) graphite furnace atomic absorption spectroscopy (GFAAS) and b) inductively coupled plasma atomic emission spectroscopy (ICP-AES). The agreement of the measured values was good except for five samples, where different values were found. Mistakes due to contamination were excluded on the basis of the results of measuring standard reference materials. Results: Small-volume additives of TPN (total parenteral nutrition) formulations were highly contaminated with aluminum, e.g. Ca and phosphate solutions (29-12,000 µg/l), vitamin C solutions (700-1,200 µg/l) and trace element solutions (67-6,200 µg/l). Furthermore about 44% of the crystalline amino acid solutions and lipid emulsions had an aluminum content of 25 to 55 µg/l. Low aluminum levels were found in carbohydrate solutions, NaCl and KC1 solutions and in distilled water (aqua ad injectabilia). Conclusions: Many of the solutions for parenteral nutritional support have an aluminum content which exceeds, in part considerably, the suggested threshold concentration of 25 µg/l (0.93 µmol/l), recommended by the American Society for Clinical Nutrition (ASCN) and the American Society for Parenteral and Enteral Nutrition (ASPEN). The pharmaceutical industry should be required to check the manufacturing process for avoidable sources of contamination, and threshold values for aluminum loading by intravenously applied pharmaceuticals should be laid down in the German and European pharmacopeia. In cases where contaminations cannot be eliminated during the manufacturing process after careful checking, the aluminum content of the infusion solution should be declared for the
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000222986
出版商:S. Karger GmbH
年代:1994
数据来源: Karger
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8. |
Transfusion Results of Cytapheresis Platelet Concentrates Stored in Two Different Polyolefin Containers for Five Days |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 21,
Issue 4,
1994,
Page 274-277
L. Arseniev,
T. Weißwange,
H.-J. Neumann,
W. Stangel,
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摘要:
Objective: Two different types of polyolefin storage containers were compared in order to estimate their ability to preserve apheresis platelet concentrates for 5 days. Material and Methods: Ten pairs each consisting of one patient with thrombocytopenia following chemotherapy and one healthy platelet apheresis donor were examined. The platelet concentrates stored in the LE-2® bag were collected with a Fresenius AS 104 cell separator and those stored in the PL 732 with a Fenwal CS 3000®. Results: The separation efficiency of both cell separators was similar; the mean yields were 3.37 ± 0.83×1011 platelets in 274 ± 26 ml for the AS 104 and 3.87 ± 1.31×10n platelets in 318 ± 22 ml for the CS 3000® (mean ± SD). Storage for 5 days did not influence the platelet count significantly. The platelet loss due to filtration was 16 and 13%, respectively. The mean platelet volume obtained with both systems was reduced from a mean of 8.4 fl immediately after harvesting to 7.6 fl after storage (p < 0.0001) and to 7.3 fl after filtration (p = 0.001). The established corrected count increments (CCI) and the pre- and posttransfusion platelet counts were satisfactory and comparable for the 2 systems tested. The mean CCI of the AS 104-LE-2® system was 14.5 1 h and 7.4×109 platelets 24 h after transfusion, the mean CCI of the CS 3000®-PL 732 system was 12.5 and 5.2×109 platelets, respectively. Conclusions: Singledonor apheresis concentrates with a large platelet content may be stored in the new LE-2® polyolefin container for up to 5 days and used in clinic
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000222987
出版商:S. Karger GmbH
年代:1994
数据来源: Karger
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9. |
Influence of Pall PI-50 Platelet Filters on Lactate Dehydrogenase, Platelet Factor 4, and Complement Factor 3 in Stored Platelet Concentrates |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 21,
Issue 4,
1994,
Page 278-280
P. Järemo,
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摘要:
Background: The study examines Pall Pl-50 platelet filters with respect to their influence on some biochemical properties of platelet concentrates. Material and Methods: Ten pairs of pooled platelet preparations, each consisting of 3 platelet concentrates, were studied. On day 1, one of the preparations was filtered and the other served as an identical non-filtered control. Immediately after filtration platelet counts, the levels of desarginated activated complement factor 3 (C3a), extracellular levels of lactate dehydrogenase (LDH) and extracellular and total concentrations of platelet factor 4 (PF4) were determined in both concentrates. After 5 days sterility testing and determination of extracellular levels of PF4 and LDH were performed. Results: Extracellular concentrations of PF4 and C3a decreased immediately after filtration (p < 0.01). Furthermore, Pall Pl-50 filters caused cellular instability reflected by an increased release of PF4 (p < 0.01) during subsequent storage. Conclusion: Platelet concentrates filtered with Pall Pl-50 would not appear suitable for storage.
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000222988
出版商:S. Karger GmbH
年代:1994
数据来源: Karger
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10. |
Rhesusprophylaxe und Virussicherheit |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 21,
Issue 4,
1994,
Page 281-283
Ch. Kirchebner,
E. Sölder,
D. Schönitzer,
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摘要:
Sporadische Berichte über Hepatitis-B- und NANB-Übertragungen durch intravenöse Immunglobuline (ivIg) und eine Serie von Hepatitis-NANB-Fällen nach Verabreichung von intramuskulärem Immunglobulin (imlg) zur Prophylaxe der Rhesus-(Rh-)Sensibilisierung (imlg-D) in der ehemaligen DDR veranlaβten uns, retrospektiv die Virussicherheit von imlg-D bezüglich transfusionsrelevanter Virusinfektionen zu untersuchen und zu dokumentieren. Bei 520 Rh-negativen Frauen, die in den Jahren von 1968 bis Anfang 1992 insgesamt 987mal der Rh-Prophylaxe mit imlg-D unterzogen worden waren, wurden die im Transfusionswesen vorgeschriebenen Infektionsparameter HBs-Ag, HIV-l,2-Ak, HCV-Ak sowie HBc-Ak und CMV-Ak bestimmt. Ein Vergleich der Befunde der Untersuchungsgruppe mit einer Kontrollgruppe Rh-positiver Frauen ergab keinen signifikanten Unterschied, was für die Virussicherheit der bei uns seit 24 Jahren verwendeten imlg-D
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000222989
出版商:S. Karger GmbH
年代:1994
数据来源: Karger
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