|
11. |
Pathologie kolorektaler Präkanzerosen |
|
Chirurgische Gastroenterologie,
Volume 8,
Issue 1,
1992,
Page 16-19
M. Klimpfinger,
H. Hauser,
P. Hermanek,
Preview
|
PDF (733KB)
|
|
摘要:
Diagnose und Therapie kolorektaler Präkanzerosen spielen eine wichtige Rolle in der Karzinomprävention. Entsprechend den Empfehlungen der WHO soil zwischen präkanzerösen kolorektalen Bedingungen und Läsionen unterschieden werden. Präkanzeröse Bedingungen sind klinische Zustandsbilder mit erhöhtem Karzinomrisiko, während die präkanzerösen Läsionen definiert sind als pathologische Veränderungen mit einem erhöhten Karzinomrisiko. Der Begriff Dysplasie bezeichnet die wichtigsten gemeinsamen morphologischen Veränderungen verschiedener präkanzeröser Läsionen des Kolorektums wie der familiären adenomatösen Polypose, der Adenome und der Colitis ulcerosa. Die Dysplasie ist histologisch definiert durch abnorme Gewebsarchitektur und Differenzierung sowie zelluläre Veränderungen ohne Nachweis einer Invasion. Das Risiko der Karzinomentstehung steigt direkt mit dem Schwere
ISSN:1662-6664
DOI:10.1159/000178067
出版商:S. Karger GmbH
年代:1992
数据来源: Karger
|
12. |
Präkanzerosen von Kolon, Rektum und Anus |
|
Chirurgische Gastroenterologie,
Volume 8,
Issue 1,
1992,
Page 20-22
H.P. Hausberger,
E.W.W. Deu,
Preview
|
PDF (658KB)
|
|
摘要:
Präkanzeröse Veränderungen im Dickdarm sind bei optimaler Patientenvorbereitung sowie einem hohen Standard der Röntgenuntersuchungen im Doppelkontrast radiologisch faβbar. Die Stuhlfreiheit des Kolonkonvolutes ermöglicht die Diagnose von polypösen Veränderungen mit einem Durchmesser von weniger als 5 mm. Die Diagnose von Polyposis-Syndromen als fakultative Präkanzerosen im Zusammenhang mit der Klinik, der Anzahl, sowie dem Aussehen der polypösen Schleimhautveränderungen i
ISSN:1662-6664
DOI:10.1159/000178068
出版商:S. Karger GmbH
年代:1992
数据来源: Karger
|
13. |
Chronisch entzündliche Erkrankungen des Kolons und des Rektums |
|
Chirurgische Gastroenterologie,
Volume 8,
Issue 1,
1992,
Page 23-27
W. Petritsch,
G.J. Krejs,
Preview
|
PDF (1291KB)
|
|
摘要:
Die Colitis ulcerosa und der Morbus Crohn sind Erkrankungen mit einem erhöhten Krebsrisiko. Bei der Colitis ulcerosa ist das Entartungsrisiko vom Ausmaβ des Befalles und vom Alter des Patienten zur Zeit der Diagnosestellung abhängig. Bei Patienten mit einer Pankolitis oder linksseitigen Kolitis, die zur Zeit der Diagnose jünger als 40 Jahre alt sind, liegt das Entartungsrisiko erst nach 15 bis 20 Jahren signifikant über dem der Normalbevölkerung. Anders bei Patienten, die zum Zeitpunkt der Diagnose alter als 40 Jahre sind. Bei diesen Patienten liegt bereits nach zehn Jahren ein vergleichsweise höheres Krebsrisiko vor. So kommt es z.B. 15 Jahre nach Auftreten einer Pankolitis, die vor dem 40. Lebensjahr begann, bei 3% zu einem Karzinom. Bei Krankheitsbeginn nach dem 40. Lebensjahr liegt jedoch 15 Jahre nach Auftreten der Pankolitis bereits bei 12% der Patienten ein Karzinom vor. Entsprechende koloskopische Kontrollen mit Biopsien sind zur Abschätzung des individuellen Entartungsrisikos daher zehn bis 15 Jahre nach Krankheitsbeginn regelmäβig durchzuführen. Endoskopisch imponieren Kolitisassoziierte Karzinome oder verdächtige Läsionen meist als Strikturen und als plaqueähnliche oder polypoide Bezirke. Gröβere oder ulzerierte Tumore sind selten. Im Gegensatz zur Colitis ulcerosa war das erhöhte Krebsrisiko bei Patienten mit einem Morbus Crohn bis vor einigen Jahren nicht gesichert. Crohn-assoziierte Karzinome können im Dunn- und Dickdarm vorkommen. Besonders gefährdet scheint der Bereich von Fisteln, Strikturen und blinden Schlingen nach Bypassoperationen zu sein. Ob eine routinemäβige Kontrolle solcher Patienten sinnvoll ist, muβ erst durch prospektive Studien oder zumindest durch mehr klinische Erfahrung mit solchen Pa
ISSN:1662-6664
DOI:10.1159/000178069
出版商:S. Karger GmbH
年代:1992
数据来源: Karger
|
14. |
Prä- und postoperative Sonographie beim infrarenalen Bauchaortenaneurysma |
|
Chirurgische Gastroenterologie,
Volume 8,
Issue 1,
1992,
Page 25-31
G. von Klinggräff,
Preview
|
PDF (4842KB)
|
|
摘要:
Zur Diagnostik des infrarenalen Bauchaortenaneurysmas (BAA) stehen verschiedene Verfahren zur Verfügung: Palpation, Röntgenübersichtsaufnahme, Aortographie, Computer-Tomographie und Sonographie. Als einfache höchst zuverlässige Methode, die eine dreidimensionale Erfassung und Größenbestimmung eines BAA einschließlich der Abbildung älterer Wandthromben ermöglicht, hat sich die Sonographie erwiesen. Die Treffsicherheit liegt bei 98%. Bei der postoperativen Sonographie nach prothetischem Aortenersatz lassen sich Früh- und Spätbefunde unterscheiden: Alter Aneurysmasack, postoperative Hämatome, Prothesendilatation, Prothesenabknickung, Protheseninfektion und Hydronephrosen. Auch diese Veränderungen lassen sich nichtinvasiv und korrekt bei entsprechender Beachtung der Klinik sonographis
ISSN:1662-6664
DOI:10.1159/000170491
出版商:S. Karger GmbH
年代:1992
数据来源: Karger
|
15. |
Chirurgisches Vorgehen bei chronisch entzündlichen Dickdarmerkrankungen aus der Sicht der Karzinomprophylaxe |
|
Chirurgische Gastroenterologie,
Volume 8,
Issue 1,
1992,
Page 28-34
A. Berger,
H.-J. Mischinger,
P. Steindorfer,
M. Klimpfinger,
Preview
|
PDF (1657KB)
|
|
摘要:
Das kolorektale Karzinom ist eine bekannte Komplikation, die häufiger bei der chronischen Colitis ulcerosa als beim Morbus Crohn auftritt. Klinische Risikofaktoren wie Dauer der Erkrankung als auch die Ausdehnung der Erkrankung beeinflussen das Karzinomrisiko. Jedoch die genaue Häufigkeit als auch die Faktoren, die das Auftreten dieses Karzinoms verursachen, ist bis heute nicht beantwortet. Zwei bedeutende Fortschritte im Verstehen der Karzinomentwicklung bei der Colitis ulcerosa sind die Einführung des Begriffes der Dysplasie und die Entwicklung und Verbreiterung der Kolonoskopie im Rahmen eines Nachsorgeprogrammes. Das therapeutische Management ist bei der leichten Dysplasie die kurzfristige Nachkontrolle, bei leichter Dysplasie mit DALM die Kolektomie. Bei schwerer Dysplasie ist die Proktokolektomie mit ileoanaler Pouchanastomose die derzeitige Therapie der Wahl. Chirurgische Richtlinien beim Morbus Crohn als Karzinomprophylaxe sind: Vermeiden von «Bypass loops», exakte Abklärung von Strikturen im Dunn- und Dickdarm und regelmäβige Nachkontrollen bei Morbus Crohn über ze
ISSN:1662-6664
DOI:10.1159/000178070
出版商:S. Karger GmbH
年代:1992
数据来源: Karger
|
16. |
Das allgemeine Risiko bei der operativen Behandlung: Präoperative Abklärung und anästhesiologisches Management |
|
Chirurgische Gastroenterologie,
Volume 8,
Issue 1,
1992,
Page 32-36
T. Pop,
T. Klöss,
Preview
|
PDF (2332KB)
|
|
摘要:
Im Rahmen der präoperativen Abklärung von Patienten mit einem Bauchaortenaneurysma gilt es vor allem, eine Herzerkrankung zu erkennen und deren Schweregrad richtig zu deuten bzw. präoperativ zu behandeln. Folgende kardiale Erkrankungen sind beim Patienten mit Bauchaortenaneurysmen zu berücksichtigen: koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Herzklappenfehler, Herzrhythmusstömngen, arterielle Hypertonie. Erst nach deren Abklärung kann Narkose und Operation durchgeführt werden. Hier müssen vor allem drei Fragen individuell für den jeweiligen Patienten entschieden werden: Pulmonalarterienkatheter ja oder nein, Legen eines Peridualkatheters perioperativ und – frühzeitige Extubation oder N
ISSN:1662-6664
DOI:10.1159/000170492
出版商:S. Karger GmbH
年代:1992
数据来源: Karger
|
17. |
Der Stellenwert der Chirurgie bei Dickdarmpolypen und Polyposis-Syndromen |
|
Chirurgische Gastroenterologie,
Volume 8,
Issue 1,
1992,
Page 35-40
H.-J. Mischinger,
A. Berger,
M. Klimpfinger,
P. Steindorfer,
Preview
|
PDF (1200KB)
|
|
摘要:
Die Bedeutung der sporadisch auftretenden Adenome sowie der Adenomatosis coli liegt in ihrer Rolle als mögliche Krebsvorstufen. Präkanzeröse Läsionen und Frühformen kolorektaler Karzinome werden meist bei routinemäβig durchgeführten Kolonoskopien diagnostiziert, wobei auch die Möglichkeit einer simultan durchgeführten kurativen Therapie besteht. Der Stellenwert der Chirurgie und die chirurgische Vorgangsweise wird durch das Ergebnis histologischer Untersuchungen des komplett entfernten Adenoms bestimmt. Kontroversielle Standpunkte bestehen dennoch bei der Behandlung einiger Adenomformen mit invasiven Karzinomen. Das Risiko der Krebsentstehung existiert bei der Adenomatosis coli lebenslang und ist nicht auf das Kolon und Rektum allein beschränkt. Die am häufigsten empfohlene Therapieform ist die Proktokolektomie mit P
ISSN:1662-6664
DOI:10.1159/000178071
出版商:S. Karger GmbH
年代:1992
数据来源: Karger
|
18. |
Die elektive Operation des infrarenalen Bauchaortenaneurysmas |
|
Chirurgische Gastroenterologie,
Volume 8,
Issue 1,
1992,
Page 37-42
R. Brandl,
H.M. Becker,
Preview
|
PDF (2519KB)
|
|
摘要:
Die Standardisierung der Operationstechnik sowie das peri- und postoperative Management haben die Ergebnisse der Aneurysmabehandlung im infrarenalen Aortenbereich deutlich verbessert. Während die sog. Inlay-Technik unumstritten ist, werden andere Fragen immer noch diskutiert, so z.B. die Reimplantation der Arteria mesenterica inferior. Die guten Ergebnisse der chirurgischen Aneurysmatherapie setzen voraus, daβ in der postoperativen Phase Komplikationen rechtzeitig erkannt und frühzeitig behandelt werd
ISSN:1662-6664
DOI:10.1159/000170493
出版商:S. Karger GmbH
年代:1992
数据来源: Karger
|
19. |
Präkanzerosen des Anus |
|
Chirurgische Gastroenterologie,
Volume 8,
Issue 1,
1992,
Page 41-44
M.-C. Marti,
T. Koscinski,
R. Egeli,
Preview
|
PDF (998KB)
|
|
ISSN:1662-6664
DOI:10.1159/000178072
出版商:S. Karger GmbH
年代:1992
数据来源: Karger
|
20. |
Die chirurgische Behandlung des rupturierten abdominellen Aortenaneurysma |
|
Chirurgische Gastroenterologie,
Volume 8,
Issue 1,
1992,
Page 43-49
K.H. Rendl,
H. Naglik,
Eva Brune,
Preview
|
PDF (2610KB)
|
|
摘要:
Betrachtet man die Therapieergebnisse und die Kosten, so liegt die Wurzel einer erfolgreichen Behandlung des rupturierten Bauchaortenaneurysmas in der Phrophylaxe. Obwohl die Operationsletalität in manchen Kliniken während der letzten dreiβig Jahre von über 90 % auf 20 % gesenkt werden konnte, ist die groβzügige operative Indikationsstellung, auch beim älteren Menschen, am erfolgverspreche
ISSN:1662-6664
DOI:10.1159/000170494
出版商:S. Karger GmbH
年代:1992
数据来源: Karger
|
|