|
1. |
Inhalt, Vol. 6, No. 1, 1983 |
|
Onkologie,
Volume 6,
Issue 1,
1983,
Page 1-1
Preview
|
PDF (421KB)
|
|
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000215184
出版商:S. Karger GmbH
年代:1983
数据来源: Karger
|
2. |
Hinweise für Autoren – Sonderbände |
|
Onkologie,
Volume 6,
Issue 1,
1983,
Page 2-2
Preview
|
PDF (521KB)
|
|
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000215185
出版商:S. Karger GmbH
年代:1983
数据来源: Karger
|
3. |
Impressum, Vol. 6, No. 1, 1983 |
|
Onkologie,
Volume 6,
Issue 1,
1983,
Page 3-3
Preview
|
PDF (318KB)
|
|
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000215186
出版商:S. Karger GmbH
年代:1983
数据来源: Karger
|
4. |
Thrombin, Faktor XIII und Fibronectin als Regulatoren der Proliferation von Tumorzellen und Gefäßwandzellen |
|
Onkologie,
Volume 6,
Issue 1,
1983,
Page 4-7
R. Bernsmeier,
E. Holzgrebe,
P. Lück,
H.D. Bruhn,
K.H. Zurborn,
Preview
|
PDF (1765KB)
|
|
摘要:
In der Gewebekultur werden Fibroblasten, Endothelzellen und glatte Muskelzellen aus Arterienwand von Thrombin und Faktor XIII in ihrem Wachstum stimuliert, während Fibronectin die Proliferation dieser Zellen hemmt. Vergleichende Untersuchungen mit Tumorzellen zeigen eine stimulierende Wirkung von Thrombin und Faktor XIII auf Sarkomzellen und HeLa-Zellen. Fibronectin hemmt das Wachstum von Sarkomzellen. Die Proliferation von HeLa-Zellen wird dagegen von Fibronectin in physiologischen Konzentrationen deutlich stimuliert. Es werden mögliche Wirkmechanismen der Wachstumsfaktoren diskutiert und Bezüge zu in vivo-Phänomenen hergeste
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000215187
出版商:S. Karger GmbH
年代:1983
数据来源: Karger
|
5. |
Chemotherapie des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms |
|
Onkologie,
Volume 6,
Issue 1,
1983,
Page 8-10
K. Dimitriadis,
L. Boutis,
J. Tavantzis,
D. Mouratidou,
N. Bouchoris,
S. Koukourikos,
K. Hatzigogos,
S. Safarini,
Preview
|
PDF (1487KB)
|
|
摘要:
Von 1976–1981 wurden 61 Patienten (50 männlich, 11 weiblich) mit nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom (d.h. Plattenepithel-, Adeno-und großzelliges Karzinom) zytostatisch behandelt. Die Therapie bestand aus zwei Zytostatikakombinationen je histologische Gruppe: Cyclophosphamid (CYC), Vincristin (VCR), Methotrexat (MTX) oder Adriamycin (ADR), VCR, Bleomycin (BLE) für das Plattenepi-thelkarzinom, und 5-Fluorouracil (5-FU), VCR, Procarbazin (PCZ) und CYC oder ADR für das Adenokarzinom und das großzellige Karzinom.Bei alien Patienten bestand eine fortgeschrittene Krankheit bei Beginn der Therapie, bei 6 Patienten war eine Exzision des Primär-tumors vorausgegangen. Ein großer Teil der Patienten wurde vor Beginn der Chemotherapie bestrahlt. Alle Patienten litten an allgemeinen Symptomen, hervorgerufen durch die Erkrankung und die verschiedenen Lokalisationen der Metastasen. Bei einem Patienten trat eine Vollremission und bei 5 Patienten eine Teilremission auf. Bei 34 Patienten konnten wir eine Stabilisierung der Erkrankung erzielen. Bei 21 Patienten schritt die Erkrankung trotz Behandlung fort. Die Patienten, die auf die Behandlung angesprochen haben, haben eine signifikant längere Überlebenszeit gegenüber denjenigen, die weder eine Stabilisierung noch eine Remiss
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000215188
出版商:S. Karger GmbH
年代:1983
数据来源: Karger
|
6. |
Bedeutung der klinischen Symptomatik für die Früherkennung des Bronchialkarzinoms |
|
Onkologie,
Volume 6,
Issue 1,
1983,
Page 12-15
U. Blum,
E. Ungeheuer,
H. Wacha,
Preview
|
PDF (1834KB)
|
|
摘要:
Die Symptomarmut des Bronchialkarzinoms ist Hauptgrund seiner späten Erkennung und Behandlung. Von 1494 stationär behandelten Bronchialkarzinomen (1970–1980) in der Chirurgischen Klinik des Krankenhauses Nordwest, Frankfurt/Main waren nur 32,5% operabel. 40% der Bronchialkarzinome, 45,7% der operablen und 25% der inoperablen metastasierten Karzinome wurden zufällig entdeckt. Periphere Karzinome wiesen die geringste Symptomatik auf. Zentrale Karzinome zeigten auch im Frühstadium eine fast gleiche prozentuale Verteilung von Symptomen wie die inoperablen Karz
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000215189
出版商:S. Karger GmbH
年代:1983
数据来源: Karger
|
7. |
Sequentiell-alternierende Chemotherapie nicht-seminomatöser Hodentumoren mit Adriamycin/Cisplatin und Bleomycin/Vinblastin |
|
Onkologie,
Volume 6,
Issue 1,
1983,
Page 16-20
J. Schütte,
K. Bremer,
N. Niederle,
B. Schoetensack,
C.G. Schmidt,
S. Seeber,
Preview
|
PDF (2651KB)
|
|
摘要:
Die vorliegende retrospektive Untersuchung befaßt sich mit der sequentiell-alternierenden Chemotherapie metastasierender, nicht-seminomatöser Hodentumoren. Die therapeutische Wertigkeit der Zytostatikakombinationen Adriamycin/Cisplatin (Kombination A) und Bleomycin/Vinblastin (Kombination B) wurde in Abhängigkeit von Tumorhistologie und Tumorstadium bestimmt. Untersucht wurden 180 Patienten, die die Kombination A entweder während der beiden ersten Therapiekurse (n = 63) oder nach zweimaliger Vorbehandlung mit der Kombination B (n = 117) erhalten hatten. 151 von 180 (84%) der mit Adriamycin/Cisplatin behandelten Patienten wiesen ein Tumoransprechen auf, wobei die Ansprechrate bei den unvor-behandelten Patienten 95 % (60/63 Patienten) und bei den vorbehan-delten Patienten 78% (91/117 Patienten) betrug. Die Gruppe der mit der Kombination B behandelten Patienten (n = 157) umfaßt 116 unvorbehandelte und 41 mit Adriamycin/Cisplatin vorbehandelte Patienten. Bei 131 von 157 Patienten (84%) zeigte sich ein Tumoransprechen; eine Abhängigkeit von der Vorbehandlung war hier nicht nachweisbar. Die Analyse der Therapieversager im Hinblick auf die Tumorhistologie ergab eine etwa 2,5fach höhere Versagerrate der Kombination A bei embryonalen Tumoren (Klasse II nach Dixon und Moore) als bei vorwiegend chorealen Tumoren (Klasse V). Die Kombination B versagte in den Histologieklassen II, III und IV mit durchschnittlich 14% weniger häufig als bei Tumoren der Klasse V (22%). Neben der Tumorhistologie war auch ein Einfluß des Tumor-stadiums auf das Therapieansprechen zu verzeichnen. Beide Therapiekombinationen versagten in den Stadien II C und IV D häufiger als in den Stadien geringerer Tumormasse. Die Ergebnisse sprechen für eine nur partielle Kreuzresistenz zwischen beiden Zytostatikakombinationen. Bei Resistenz von Bleomycin/Vinblastin war die Kombination A noch bei 18 von 26 Patienten (69%) wirksam. Die Kombination B erwies sich nach Versagen von Adriamycin/Cisplastin bei 14 von 24 Patienten (58%) als effektiv. Eine Therapieresistenz war zu 93% bereits nach dem ersten Therapiekurs einer Zytostatikakombination erkennbar und ermöglichte damit in der Regel noch einen rechtzeitigen Therapiewechsel auf die jeweils alternative Zytostatika
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000215190
出版商:S. Karger GmbH
年代:1983
数据来源: Karger
|
8. |
Kombinierte Chemo- und Radiotherapie des kleinzelligen Bronchial-karzinoms mit Anwendung hoher Strahlendosen |
|
Onkologie,
Volume 6,
Issue 1,
1983,
Page 22-25
B. Steinke,
A.C. Voss,
P. Ostendorf,
H.D. Waller,
Preview
|
PDF (2455KB)
|
|
摘要:
35 Patienten mit kleinzelligem Bronchialkarzinom wurden mit einer Chemotherapie nach dem ACO-Schema (Adriamycin, Cyclophospha-mid, Vincristin) behandelt. Zwischen der 3. und der 4. Chemotherapieserie wurde eine Bestrahlung der Primärtumorregion mit 50–60 Gy sowie der tumorfreien Anteile des Mediastinums und des Schädels mit 30 Gy durchgeführt. Eine Vollremission erreichten 10 von 14 Patienten mit »limited disease« (71 %) und 6 von 21 Patienten mit »extensive disease« (29%). Die mediane Überlebenszeit war 13 Monate für Patientin mit LD und 7 Monate für solche mit ED. Rezidive traten meist außerhalb des Bestrahlungsfeldes auf oder gleichzeitig im bestrahlten Bereich und auch außerhalb davon. Nur bei 3 von 16 Patienten, die eine Vollremission erreichten, lag das Rezidiv primär im Bestrahlungsfeld. Gegenüber den Ergebnissen der kombinierten Chemo- und Radiotherapie mit Strahlendosen von nur 30–40 Gy im Bereich des Primärtumors war damit die lokale Tumorkontrolle verbessert ohne eine wesentliche Änderung der Remissionsrate oder der medianen Überlebenszeit. Die Toxizität war durch die hohe Strahlend
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000215191
出版商:S. Karger GmbH
年代:1983
数据来源: Karger
|
9. |
Therapie der akuten Lymphoblastenleukämie im Kindesalter Multizentrische prospektive Therapiestudie COALL-80 |
|
Onkologie,
Volume 6,
Issue 1,
1983,
Page 26-32
K. Winkler,
G Beron,
I. Thöne,
H. Jürgens,
U. Goebel,
P. Gutjahr,
H.-J. Spaar,
J. Drescher,
P. Thomas,
J. Müller-Wickup,
G. Landbeck,
Preview
|
PDF (3048KB)
|
|
摘要:
Seit 1979 wurden in einer kooperativen Studie (COALL-80) 110 Kinder mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) und 13 Kinder mit hochgradig malignem non-Hodgkin-Lymphom (NHL) nach einer Modifikation der Westberliner Studie BFM 76/79 mit verringerter Aggressivität behandelt. Dazu wurde Asparaginase aus der initialen Viermitteltherapie herausgenommen und zwischen die Initialphase und Behandlungsphase für das Zentralnervensystem (ZNS) eingefügt. Die Durchführung der Initialphase gestaltete sich hierbei weitgehend unproblematisch und konnte in der Regel ambulant erfolgen. Die erwartete rezidivfreie Überlebenszeit für ALL nach über 2½ Jahren steht mit 86 % nicht hinter den Ergebnissen der ursprünglichen BFM-Studie zurück. Es gelang, in Abhängigkeit vom Lebensalter (> 2, < 7 Jahre), initialer Blastenzahl (< 25000/mm3) und immunologischer Typisierung [common ALL Antigen positiv (cALL Ag+)] eine große Patientengruppe zu definieren (52 %), die bislang ohne Rückfall blieb. Für sie ist ein weiterer Abbau der Behandlungsintensität [Verzicht auf Cyclophosphamid in der ZNS-Behandlungsphase, Ersatz der ZNS-Bestrahlung durch mittelhoch dosierte Methotrexatinfusionen (MTX-mHD)] in Z
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000215192
出版商:S. Karger GmbH
年代:1983
数据来源: Karger
|
10. |
Neuigkeiten für die klinische Praxis |
|
Onkologie,
Volume 6,
Issue 1,
1983,
Page 34-35
Preview
|
PDF (1185KB)
|
|
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000215193
出版商:S. Karger GmbH
年代:1983
数据来源: Karger
|
|