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1. |
Impressum, Vol. 18, No. 1, 1995 |
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Onkologie,
Volume 18,
Issue 1,
1995,
Page 1-1
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PDF (380KB)
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ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000218544
出版商:S. Karger GmbH
年代:1995
数据来源: Karger
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2. |
Contents, Vol. 18, No. 1, 1995 |
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Onkologie,
Volume 18,
Issue 1,
1995,
Page 2-4
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PDF (688KB)
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ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000218545
出版商:S. Karger GmbH
年代:1995
数据来源: Karger
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3. |
Onkogene, Wachstumsfaktoren und Immuntherapie |
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Onkologie,
Volume 18,
Issue 1,
1995,
Page 4-10
H. Tesch,
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PDF (1988KB)
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摘要:
Nach den Ergebnissen der experimentellen Forschung findet die Entstehung von malignen Tumoren in mehreren Schritten statt. Einige dieser Ereignisse konnten in den letzten Jahren bereits identifiziert und charakterisiert werden. Durch molekular-genetische Untersuchungen ließen sich wichtige Gene und deren Produkte auffinden. Gene, die eine normale Zelle zu einer Turmorzelle transformieren können, werden Onkogene genannt. Diese Gene sind evolutionär hochkonserviert, und ihre Produkte üben wichtige Funktionen in normalen Zellen aus. Die genetische Deregulation kann zu einer deregulierten Produktion von Wachstumsfaktoren, deren Rezeptoren, signalübertragenden Botenstoffen oder von DNA-bindenden Transkriptionsfaktoren, welche die Ausprägung eines Gens regulieren, führen. Bereits heute lassen sich in vielen Tumoren genetische Veränderungen zur molekularen Diagnostik verwenden. Die molekularen Marker sind zum Teil turmorspezifisch und können mit einer sehr hohen Sensitivität nachgewiesen werden. Insbesondere die Methode der Polymerase-Kettenreaktion erlaubt den Nachweis einzelner Turmorzellen im Gewebe nach Therapie mit einer sehr hohen Nachweisgrenze (etwa 1:1000000 Zellen). Die Identifikation, Charakterisierung und gentechnologische Produktion von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren haben in den letzten Jahren neue therapeutische Strategien in der Behandlung von malignen Tumoren eröffnet. Die Faktoren werden vor allem in der supportiven Therapie zur Verminderung von myelotoxischen Nebenwirkungen von Chemo- und Strahlentherapie eingesetzt. In zahlreichen klinischen Studien konnte die Wirksamkeit dieses Therapieprinzips mit einer Verminderung von Infektionen, Antibiotikagaben und Dauer der stationären Behandlung nachgewiesen werden. Außerdem erlauben die Faktoren eine Dosiseskalation von primär myelotoxischen Substanzen mit dem Ziel, die Chemotherapie-Ergebnisse zu verbessern. Die maximale Dosis von Zytostatika, die zu Myeloablation führt, erfordert die Durchführung einer autologen Stammzelltransplantation. In dieser Therapie werden Wachstumsfaktoren sowohl zur Anreicherung von Stammzellen in peripherem Blut als auch zur hämatopoetischen Rekonstitution nach Transplantation eingesetzt. Neben der Chemotherapie versucht man heute, durch aktive oder passive immuntherapeutische Ansätze mit Antikörperkonjugaten sowie Aktivierung von T-Zellen neue Wege in der Tum
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000218671
出版商:S. Karger GmbH
年代:1995
数据来源: Karger
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4. |
Onkologie 1995: The Completed Editorial Staff Realizes New Concepts |
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Onkologie,
Volume 18,
Issue 1,
1995,
Page 6-6
W. Queißer,
H. Huber,
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PDF (525KB)
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ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000218546
出版商:S. Karger GmbH
年代:1995
数据来源: Karger
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5. |
Current Primary Surgery of Thyroid Carcinoma |
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Onkologie,
Volume 18,
Issue 1,
1995,
Page 8-15
O. Gimm,
H. Dralle,
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PDF (2024KB)
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摘要:
Thyroid cancer is estimated to comprise approximately 1% of all new malignancies diagnosed annually in Europe; 3 out of 100,000 people develop a thyroid malignancy. Due to the different biological behavior of papillary (PTC), follicular (FTC), medullary (MTC), and undifferentiated thyroid carcinoma (UTC), a different surgical therapy is required not only according to tumor stage but also to carcinoma type. Regarding the results reported by other authors as well as our own, we recommend the following strategy as primary surgery in thyroid carcinoma: Total thyroidectomy should be performed in all patients. The only indication for less than total thyroidectomy is a papillary thyroid carcinoma ( < l cm diameter), classified as unifocal pTINOMO carcinoma. The indications for completion thyroidectomy are an incomplete tumor resection at initial treatment, a pT category higher than pTl, multifocal intraglandular tumor invasion, and proven or suspicious lymph node metastases. Systematic lymphadenectomy of the cervicocentral compartment (Cl) should be performed generally. In case of proven or suspicious tumor-involved lymph nodes of the lateral compartments (C2/C3) in patients with papillary thyroid carcinoma, systematic lymphadenectomy should also be performed. Patients with medullary thyroid carcinoma should undergo systematic lymphadenectomy of both cervicolateral compartments (C2/C3) and of the mediastinal compartment (C4) in case of tumor involvement of the central compartment (C1). In case of extrathyroidal tumor extension, radical resection of all tumor-involved structures should be performed whenever possible, because only total resection of the tumor enables the chance of cure. In cases of life-threatening cervicovisceral obstruction, surgery may be indicated even in case of concomitant distant metastases. New techniques of tracheal and esophageal reconstruction are available today to restore airway and esophageal passage.
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000218547
出版商:S. Karger GmbH
年代:1995
数据来源: Karger
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6. |
Apoptoseinduktion in lymphatischen Leukämien: molekulare Grundlagen und klinische Perspektiven |
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Onkologie,
Volume 18,
Issue 1,
1995,
Page 11-15
K.-M. Debatin,
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摘要:
Apoptose ist die natürliche Form des Zelltodes in alien Geweben. In lymphatischenZellen spielt die Induktion von Apoptose eine entscheidende Rolle bei der Regulatio
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000218673
出版商:S. Karger GmbH
年代:1995
数据来源: Karger
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7. |
Male Breast Cancer |
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Onkologie,
Volume 18,
Issue 1,
1995,
Page 16-21
M. Schön,
M. Zaiac,
P.M. Schlag,
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PDF (2780KB)
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摘要:
Male breast cancer represents with 1.5% of male malignancies a rare disease. Compared to the vast amount of data and knowledge in female breast cancer, male breast cancer is less well-researched and explored. Potential risk factors are oestrogen (exogenous or endogenous), gynaecomastia, radiation, exposure to heat and the Klinefelter’s syndrome. Whereas female breast cancer shows a double-peak risk distribution, the risk for males to develop breast cancer increases linearly with age. Bilateral male breast cancer is extremely rare. All kinds of histological tumour types described in female patients were observed in male breast cancer too. The prognosis for male breast cancer is, if at equal stage, comparable to that of female breast cancer. Similar as in their female counterparts, survival of the male patients depends on tumour size and axillary lymph node status, and because of this it depends on an early diagnosis. Oestrogen and progesterone receptor status, however, are of lesser prognostic significance in male breast cancer. Therapeutic advances were analogous to the treatment of female breast cancer. Besides the introduction of less radical surgical procedures, hormonal ablative surgical procedures were replaced by medical therapy. Tamoxifen therapy in nodal-positive patients of tumour stages II and III resulted in 5-year survival rates of 60 to 85%. Even in patients showing distant metastases, response rates of 40 to 60% can be obtained by applying the different chemotherapeutic strategies for female breast cancer patient
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000218548
出版商:S. Karger GmbH
年代:1995
数据来源: Karger
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8. |
Prevention of Cisplatinum-Induced Delayed Emesis and Nausea |
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Onkologie,
Volume 18,
Issue 1,
1995,
Page 23-26
K. Münstedt,
W. Milch,
E. Blauth-Eckmeyer,
A. Spänle,
H. Vahrson,
Ch. Reimer,
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PDF (1808KB)
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摘要:
Background: Since the introduction of 5-HT3 antagonists, delayed and anticipatory emesis becomes more apparent. It is unclear whether delayed emesis may be better controlled by continued treatment with 5-HT3 antagonists or by a change of medication to benzamides. Patients and Method: 70 patients with histologically proven ovarian carcinoma undergoing their first PEC chemotherapy (cisplatinum, epirubicin, cyclophosphamide) received 8 mg of ondansetron intravenously on the day of chemotherapy. On the next day, randomly half of the patients received ondansetron orally (2×8 mg), the other half received alizapride (3 × 100 mg) for the next 3 days. Well-being was investigated with the ‘Gießener Beschwerdebogen’ (questionnaire of complaints), combined with objective data on emesis, nausea, and bowel movement. Results: Significant differences (U test by Mann and Whitney; Kruskal-Wallis analysis) between both groups with respect to the degree of complaint were detected between the items headache, retching and loss of appetite in favour of the group receiving alizapride. A positive trend with respect to tiredness, dislike of certain food, loss of appetite, weakness, palpitations of the heart, sensations of repletion, emesis, nausea, and heartburn was detected in the group receiving alizapride. Conclusion: While 5-HT3 antagonists are superior with respect to acute emesis, benzamides seem to be more efficient in the treatment of delayed emesis and are also less expensive in highly emetogenic cancer chemotherapy and highly emetogenic risk
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000218549
出版商:S. Karger GmbH
年代:1995
数据来源: Karger
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9. |
Tumorvakzination |
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Onkologie,
Volume 18,
Issue 1,
1995,
Page 27-32
P. Mallmann,
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PDF (2881KB)
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摘要:
Tumorvakzination ist eine Form der aktiven spezifischen Immuntherapie, deren Ziel die Induktion einer spezifischen Immunantwort des Tumorträgers gegen seinen Tumor ist. In den vergangenen Jahren wurde eine große Zahl von Studien durchge- führt, bei denen entweder native, nicht modifizierte Tumorzellen oder unterschiedli- che Verfahren der Tumormodifikation untersucht wurden. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die virale Xenogenisation von Tumorzellen gelegt. Bei Patientinnen mit gynäkologischen Karzinomen konnte gezeigt werden, daß bei einem bestimmten Anted der vakzinierten Patientinnen ein Anstieg einer spezifischen Zytotoxizität induziert werden kann und daß, verglichen mit historischen Kontrollen, diese Patientinnen einen verbesserten klinischen Erkrankungsverlauf zeigten. Um den klinischen Effekt der virusmodifizierten Vakzine zu erhöhen, wurde eine Kombinationstherapie mit lymphokinaktivierten Killerzellen, generiert aus tumorinfiltrieren-den Lymphozyten (LAK-TIL) und hochdosiertem rekombinantem Interleukin (rIL)-2 untersucht. TIL wurden aus dem Tumor bzw. malignen Ergüssen generiert und mittels rIL-2 aktiviert. Nach einer entsprechenden Tumorvakzination und einer Behandlung mit Cyclophosphamid wurden die LAK-TIL zurückgegeben, gefolgt von einer hochdosierten rIL-2-Therapie über 120 Stunden. Da der klinische Effekt dieser Therapie auf die Uberlebenszeit noch nicht beurteilt werden kann und da diese Therapie von erheblichen Nebenwirkungen begleitet ist, erfolgt diese Behandlung derzeit ausschließlich im Rahmen einer prospektiv-randomisierten klinischen Studie bei Patientinnen mit metastasierten Mammakarzinomen. Eine andere Möglichkeit einer spezifischen Vakzination besteht in der Aktivierung der idiotypischen Netz-werkkaskade unter Verwendung von Antikörpern gegen tumorassozuerte Antigene. Bei Ovarialkarzinom-Patientinnen wird ein Antikörper gegen das tumorassozuerte Antigen CA 125 appliziert, der die Produktion von anti-idiotypischen Antikörpern induziert, die das «internal image» des tumorassoziierten Antigens imitieren. Die ersten Ergebnisse bei Patientinnen mit fortgeschrittenen Ovarialkarzinomen zeigen, daß die Induktion von anti-idiotypischen Antikörpern gegen OC 125, das das tumorassozuerte Antigen CA 125 imitiert, zu einer Verlängerung der Uberlebenszeit bei den Patientinnen führt, die eine entsprechende Immunantwort gegen die A
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000218675
出版商:S. Karger GmbH
年代:1995
数据来源: Karger
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10. |
4′-lodo-4′-Deoxydoxorubicin (IDX) in Colorectal Cancer – A Multicenter Phase II Study |
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Onkologie,
Volume 18,
Issue 1,
1995,
Page 28-30
R. Herrmann,
K. Mross,
U. Kleeberg,
E.D. Kreuser,
R. Becher,
L. Edler,
W. Queißer,
P. Liati,
S. Kerpel-Fronius,
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PDF (1248KB)
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摘要:
Background: Iododoxorubicin is a doxorubicin analogue with a promising antineo-plastic and toxicity profile in experimental systems. Patients and Methods: Patients with measurable metastatic colorectal cancer without prior systemic treatment received iododoxorubicin 80 mg/m2 intravenously, every 3 weeks until disease progression. Results: There have been no objective responses among the 18 evaluable patients. Toxicity was generally mild, the most pronounced side effect was myelosuppression. Conclusion: Iododoxorubicin is ineffective in metastatic colorectal cancer.
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000218550
出版商:S. Karger GmbH
年代:1995
数据来源: Karger
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