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1. |
Inhalt, Vol. 11, Supplement 1, 1988 |
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Onkologie,
Volume 11,
Issue 1,
1988,
Page 1-1
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PDF (310KB)
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ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216566
出版商:S. Karger GmbH
年代:1988
数据来源: Karger
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2. |
Impressum, Vol. 11, Supplement 1, 1988 |
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Onkologie,
Volume 11,
Issue 1,
1988,
Page 2-2
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PDF (312KB)
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ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216567
出版商:S. Karger GmbH
年代:1988
数据来源: Karger
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3. |
Vorwort |
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Onkologie,
Volume 11,
Issue 1,
1988,
Page 3-3
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PDF (362KB)
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ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216568
出版商:S. Karger GmbH
年代:1988
数据来源: Karger
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4. |
Diagnostik |
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Onkologie,
Volume 11,
Issue 1,
1988,
Page 4-32
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PDF (5131KB)
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ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216569
出版商:S. Karger GmbH
年代:1988
数据来源: Karger
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5. |
Induktions- und intensivierte Konsolidationstherapie der akuten myeloischen Leukämie des Erwachsenen |
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Onkologie,
Volume 11,
Issue 1,
1988,
Page 5-9
E. Kurrle,
G. Ehninger,
M. Freund,
G. Heil,
D. Hoelzer,
H. Link,
P.S. Mitrou,
S. Öhl,
W. Queisser,
G. Schlimok,
H. Wandt,
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PDF (2499KB)
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摘要:
In einer prospektiven multizentrischen Studie wird die Effek”tivität und Toxizität einer Induktionstherapie mit Daunorubicin, Cytosin-Arabinosid und VP 16–213 und einer intensivierten Konsolidationstherapie mit hochdosiertem Cytosin-Arabinosid und Daunorubicin bei Patienten mit akuten myeloischen Leukämien untersucht. In den ersten zwei Jahren wurden 91 Patienten im Alter bis zu 50 Jahren in die Studie aufgenommen. Bei 84 Patienten ist die Induktionstherapie abgeschlossen und auswertbar. Die Rate kompletter Remissionen beträgt 67%. Die mediane Überlebenszeit sämtlicher Studienpatienten liegt bei 22 Monaten. Fur die derzeit maximale Beobachtungsdauer von 24 Monaten wird eine Überlebenswahrscheinlichkeit von 46% errechnet. Von den Patienten, die eine komplette Remission erreichten, haben bisher 34 einen oder zwei Stöße der intensivierten Konsolidationstherapie mit hochdosiertem Cytosin-Arabinosid und Daunorubicin erhalten. Diese Patienten haben eine mediane Remissionsdauer von 20 Monaten und eine rezidivfreie Überlebenswahrscheinlichkeit nach 22 Mon
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216470
出版商:S. Karger GmbH
年代:1988
数据来源: Karger
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6. |
High-Dose Cytosine Arabinoside and Mitoxantrone: Preliminary Results of a Pilot Study with Sequential Application (S-HAM) Indicating a High Antileukemic Activity in Refractory Acute Leukemias |
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Onkologie,
Volume 11,
Issue 1,
1988,
Page 10-12
W. Hiddemann,
T. Büchner,
M. Essink,
O. Koch,
W. Stenzinger,
J. van de Loo,
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PDF (1633KB)
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摘要:
Im Bemühen, die vielversprechenden Resultate der Kombinations-behandlung mit Hochdosis Cytosin Arabinosid (HD AraC) und Mito-xantron (HAM) bei refraktären akuten Leukämien weiter zu verbessern, wurde ein zeitlich modifiziertes sequentielles Therapieprotokoll entwickelt (S-HAM) und bei 13 Patienten mit weit fortgeschrittenen akuten Leukämien eingesetzt, von denen 8 bereits mit HAM vorbe-handelt waren. Auf der Grundlage der von Capizzi und Mitarbeitern aufgezeigten zellkinetischen und pharmakokinetischen Ergebnissen [3], wurde HD AraC 3 g/m2 alle 12 Stunden an den Tagen 1 und 2 gegeben, gefolgt von Mitoxantron 10 mg/m2/Tag an den Tagen 3 und 4. Nach einem therapiefreien Intervall von 3 Tagen, wurde die identische Sequenz an den Tagen 8 und 9 (HD AraC) und 10 und 11 (Mitoxantron) wiederholt. 9 der 13 Patienten (69%) erreichten eine komplette Remission, 2 Patienten starben innerhalb der ersten 6 Wochen nach Therapiebeginn, bei 2 Patienten erwies sich die Leukämie als therapieresistent. 6 der 8 Patienten, die mit HAM vorbehandelt waren, erreichten eine weitere komplette Remission, die in 2 Fallen nach dem S-HAM-Protokoll länger anhielt, als nach dem vorausgegangenen ursprünglichen HAM-Regime. Obwohl die Daten der vorliegenden Studie präliminär sind und an größeren Patientenzahlen bestätigt werden müssen, zeigen sie eine hohe antileukämische Aktivität der S-HAM-Modifikation auf, die möglicherweise dem ursprünglichen HAM-Protoko
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216471
出版商:S. Karger GmbH
年代:1988
数据来源: Karger
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7. |
Leserzuschrift |
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Onkologie,
Volume 11,
Issue 1,
1988,
Page 12-12
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PDF (549KB)
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ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216472
出版商:S. Karger GmbH
年代:1988
数据来源: Karger
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8. |
Intensive Maintenance Treatment in Acute Myelogenous Leukemia (AML): Single Institution Experience of a Multicenter Randomized Trial |
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Onkologie,
Volume 11,
Issue 1,
1988,
Page 13-17
U. Jehn,
W. Knüppel,
W. Wilmanns,
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PDF (1639KB)
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摘要:
63 AML-Patienten wurden bei einer prospektiven Studie in 2 Gruppen randomisiert, mit dem Ziel, den Einfluß intensiver Erhaltungstherapie auf die Remissionsdauer und Überlebenszeit dieser Patienten zu untersuchen. Die Erhaltungstherapie bestand entweder aus einer turnusmäßig wechselnden Kombination von Alternativ-präparaten (HD-Ara C, mAMSA, 5-AZA), die während der Induk-tions- und Konsolidierungsphasen nicht verwendet worden waren, oder aus einer Wiederholung der Induktionstherapie kurz nach der Konsolidierungsphase (DNM, VCR, Ara C). Bei 48 von 63 Patienten, die eine CR erreichten, wurde weder eine Verlängerung der Remissionsdauer noch der Überlebenszeit festgestellt, verglichen mit den Ergebnissen einer vorhergehenden randomisierten Studie, bei der eine konventionelle Erhaltungstherapie angewand
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216473
出版商:S. Karger GmbH
年代:1988
数据来源: Karger
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9. |
Intensivierte Konsolidierungstherapie für ALL-Hochrisikopatienten |
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Onkologie,
Volume 11,
Issue 1,
1988,
Page 18-24
D. Hoelzer,
E. Thiel,
H. Löffler,
T. Büchner,
A. Ganser,
G. Heil,
E. Kurrle,
H. Heimpel,
P. Koch,
T. Lipp,
W. Kaboth,
R. Kuse,
R. Küchler,
H. Sodomann,
G. Maschmeyer,
M. Freund,
H. Diedrich,
A.v. Paleske,
J. Weh,
H. Kolb,
U. Müller,
K. Bross,
G. Fuhr,
W. Gassmann,
D. Gerecke,
M. Kress,
F.W. Busch,
R.M. Nowrousian,
W. Schneider,
C. Aul,
H. Rühl,
H. Bartels,
F. Harms,
A. Weiss,
B. Löffler,
W. Glöckner,
H. Füller,
H. Pralle,
A.D. Ho,
B. Bonfert,
B. Emmerich,
D. Braumann,
M. Brenner-Serke,
M. Planker,
K. Straif,
P. Meyer,
R. Greil,
S. Petsch,
Ch. Görg,
A. Grüneisen,
H.A. Vaupel,
H. Bodenstein,
F. Overkamp,
G. Schlimock,
W. Augener,
S. Öhl,
L. Nowicki,
U. Raeth,
K.H. Zurborn,
A. Neiss,
D. Messerer,
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PDF (3107KB)
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摘要:
In der risikoadaptierten multizentrischen ALL-Therapiestudie des Erwachsenen (02/84) wurde die Wirksamkeit einer Konsolidierungstherapie mit VM26/Ara-C bei Hochrisikopatienten geprüft. Von den 442 rekrutierten Studienpatienten erreichten 79,2% eine komplette Remission. Für die 182 Hochrisikopatienten beträgt die mediane Remissionsdauer 17 Monate, die Wahrscheinlichkeit, in kompletter Remission zu sein (CCR-Rate) 34 %. Verbessert haben sich die Therapieergebnisse für ältere ALL-Patienten (35–65 Jahre), deren mediane Remissionsdauer 19 Monate beträgt und deren Remissionsrate bei 40% liegt, im Vergleich zu 15 Monate und 26% in der Therapiestudie 01/81. Offenbar profitiert von dieser Konsolidierungstherapie haben auch Patienten mit dem immunologischen Subtyp c-ALL, deren CCR-Rate bei 3 Jahren 53 % beträgt im Vergleich zu bis
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216474
出版商:S. Karger GmbH
年代:1988
数据来源: Karger
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10. |
Chemotherapie der CML |
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Onkologie,
Volume 11,
Issue 1,
1988,
Page 25-29
R. Hehlmann,
B. Anger,
D. Messerer,
R. Zankovich,
L. Bergmann,
H.J. Kolb,
P. Meyer,
U. Essers,
U. Queißer,
H. Vaupel,
F. Walther,
D.K. Hossfeld,
R. Zimmermann,
F. Heiss,
S. Mende,
F.J. Tigges,
U.R. Kleeberg,
A. Käbisch,
W. Kayser,
V. Hiemeyer,
A. Tichelli,
J.D. Faulhaber,
U. Rath,
H. Schubert,
K. Bross,
R. Schlag,
L. Schmid,
I. Weißenfels,
E. Schäfer,
K. Mainzer,
N. Brack,
M. Demandt,
J. Hasford,
B. Heinze,
T. Buhr,
A. Georgii,
W. Queißer,
H. Heimpel,
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PDF (1962KB)
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摘要:
Für die palliative Therapie während der chronischen Phase der CML hat sich Busulfan als Medikament der Wahl erwiesen. In den letzten Jahren haben Hydroxyurea und auch Interferon-alpha zunehmende Bedeutung erlangt, weil sie möglicherweise die Dauer der chronischen Phase verlängern.In einer multizentrischen Studie wird geprüft, ob der Einsatz von Hydroxyurea oder von Interferon-alpha anstatt von Busulfan die Dauer der chronischen Phase bei Patienten mit Philadelphiachromosom-positiver CML verlängert. Zusätzliche Ziele sind die Prüfung, ob sich der Typ der Krankheitsevolution und die terminalen Phasen bei den verschiedenen Therapiegruppen unterscheiden, sowie die pro-spektive Erkennung von Prognosekriterien für die Dauer der chronischen Phase. Bis zum 26. November 1987 waren 321 CML-Patienten randomisiert, 147 für Busulfan, 149 für Hydroxyurea und 25 für Interferon-alpha. Das Durchschnittsalter aller Patienten liegt bei etwa 50 Jahren. Bis zum Stichtag hatten 59 Patienten das Ende der chronischen Phase erreicht, 55 waren verstorben. Die mittlere Beobachtungszeit beträgt 1,34 Jahre. Bisher besteht noch kein signifikanter Unterschied zwischen dem Busulfan- und dem Hydroxyurea-Arm, wenn auch ein erster Trend erkennbar ist. Im Hydroxyurea-Arm wurden bisher weniger Nebenwirkungen beobachtet. Philadel-phiachromosom-negative Patienten haben ein höheres Durchschnittsalter und zeigen eine Tendenz zu niedrigeren Leukozyten- und Throm-bozytenzahlen. Die Zahl der mit Interferon behandelten Patienten ist für eine Auswertung
ISSN:0378-584X
DOI:10.1159/000216475
出版商:S. Karger GmbH
年代:1988
数据来源: Karger
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