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1. |
Tierexperimentelle Untersuchungen zur Technik der Reanastomose des Vas deferens |
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Andrologia,
Volume 5,
Issue 1,
1973,
Page 1-6
G. Lunglmayr,
W. Ludvik,
G. Breitenecker,
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摘要:
ZusammenfassungIm Tierexperiment wurden versdiiedene operative Methoden zur Reanastomosierung des Samenleiters erprobt. Folgende Fragestellungen waren von Interesse:1. Die Bedeutung einer postoperativen Schienung für die Durchgängigkeit der Anastomose.2. Die Anwendung eines Gewebeklebers anstelle der Naht.Die Untersuchung wurde an Kaninchen mittels mikrochirurgischer Technik durchgeführt. Folgende Befunde konnten erhoben werden:Die Schienung der Anastomose bis zum 8. postoperativen Tag beeinfluβte die Durchgängigkeit der Anastomose nicht signifikant.Die Anzahl durchgängiger genähter Anastomosen war signifikant höher als nach Anwendung von Klebstoff (Isobutyl‐2‐Cyanoacrylat).RésuméDifférentes méthodes de réanastomose des tubes séminifères sont experimentées sur animaux. A ce propos, les deux questions suivantes offrent un intérêt particulier:1La signification d'une attelle postopératoire pour favoriser la perméabilite de l'anastomose.1L'emploi d'une colle à tissus à la place d'une suture.Les recherches furent effectuées sur lapin au moyen d'une technique micro‐chirurgicale. Les aspects suivants purent etre mis en évidence: La mise sous attelle de l'anastomose jusqu'au huitiemè jour postopératoire n'influence pas la perméabilite de l'anastomose de maniere significative. Le nombre d'anastomoses suturées etant perméables était significativement plus haut qu'après emploi
ISSN:0303-4569
DOI:10.1111/j.1439-0272.1973.tb00877.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1973
数据来源: WILEY
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2. |
Die retrograde Ejakulation |
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Andrologia,
Volume 5,
Issue 1,
1973,
Page 7-14
C. Schirren,
M. Rehacek,
S. de Cooman,
H.‐U. Widmann,
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PDF (491KB)
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摘要:
ZusammenfassungAnhand von 12 eigenen Beobachtungen wird zum Symptom retrograde Ejakulation Stellung genommen. Es wird gezeigt, daß es viele ursächliche Möglichkeiten gibt, die für das Auftreten dieser Störung verantwortlich zu machen sind. Das Verständnis für den Mechanismus der retrograden Ejakulation wird durch eine Darstellung der anatomischen und physiologischen Daten erleichtert, die bei der Ejakulation eine Rolle spielen.Bei operativen Eingriffen an der Prostata ist nach Literaturangaben in einem hohen Prozentsatz mit einer retrograden Ejakulation zu rechnen, wenn es sich um eine transurethrale Prostataresektion handelt. Bei suprapubischen und retropubischen Eingriffen dagegen sind meistens keine Ejakulationsstörungen mit retrograder Entleerung zu erwarten. Darüber hinaus spielt der Diabetes mellitus in Kombination mit einer diabetischen Neuropathie eine nicht untergeordnete Bedeutung.Hinsichtlich der Potenz‐ und Erektionsstörungen bei retrograder Ejakulation liegen unterschiedliche Mitteilungen vor. Die eigenen Beobachtungen können im wesentlichen die Angaben aus der Literatur bestätigen, wenn man davon absieht, daß Erektions‐ und Potenzstörungen nur bedingt zu beobachten waren.Die therapeutischen Möglichkeiten werden diskutiert. Es wird nachgewiesen, daß medikamentöse Maßnahmen nicht erfolgversprechend sind. Die Verwendung von retrograd entleertem Sperma zur homologen Insemination ist bei definierten Voraussetzungen möglich. Dieses Verfahren bedingt jedoch manche Schwierigkeiten und führt nur selten zum Erfolg.Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß bei allen operativen Eingriffen im kleinen Becken eine vorherige Informationspflicht des Arztes gegenüber dem Patienten im Hinblick auf die Möglichkeit einer retrograden Ejakulation besteht.RésuméL'auteur tire des conclusions quant au symptôme d'éjaculation rétrograde après une observation personnelle de 12 cas. Il montre qu'il peut exister de nombreuses possibilités étiologiques responsables de ce symptome.La compréhension du mécanisme de l'éjaculation rétrograde est facilitée par la présentation des facteurs physiologiques et anatomiques jouant un rôle lors de l'éjaculation. D'après la litérature, il faut s'attendre à une éjaculation rétrograde dans un grand pourcentage de cas après une intervention sur la prostate, en cas résection transurethrale de la prostate. Au contraire, de tels troubles de l'éjaculation ne se rencontrent pas àpres une opération supra ou rétro‐pubienne. En outre, il ne faut pas oublier l'importance que joue le diabète et une neuropathie diabétique qui en découle. Les avis sont partagés en ce qui concerne les troubles de la puissance sexuelle et de l'érection en cas d'éjaculation rétrograde. Nos propres observations convergent avec celles de la littérature, dans la mesure ou nous avons pu observer ces troubles de l'érection et de la puissance.Les possibilités thérapeutiques sont ensuite passées en revue. Il est demontré que les thérapeutiques médicamenteuses ont peut de succés. Dans des conditions précises, il est possible de recourir à l'insémination artificielle homologue avec du sperme gagné lors de l'éjaculation rétrograde. Ce procédé est cependant grevé de nombreuses difficultés et rarement couronné de succès.L'auteur insiste sur le devoir d'information du malade par le médecin, préalablement à toute intervention sur le petit bassin pour éclairer sur la
ISSN:0303-4569
DOI:10.1111/j.1439-0272.1973.tb00878.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1973
数据来源: WILEY
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3. |
Monographs on Endocrinology |
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Andrologia,
Volume 5,
Issue 1,
1973,
Page 14-14
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PDF (73KB)
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ISSN:0303-4569
DOI:10.1111/j.1439-0272.1973.tb00879.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1973
数据来源: WILEY
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4. |
Quantitative Untersuchungen zur normalen pränatalen Entwicklung von Gonocyten, Stützzellen und Leydigzellen im Hoden der Maus |
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Andrologia,
Volume 5,
Issue 1,
1973,
Page 15-20
W. Krause,
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PDF (338KB)
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摘要:
ZusammenfassungDie Veränderung der Gonocyten‐, Sertolizell‐ und Leydigzellzahlen sowie der Keimstrangdurchmesser werden im Verlauf der pränatalen Hodenentwicklung der Maus verfolgt.Während die Zahl der Sertolizellen pro Keimstrangdurchmesser und die der Leydigzellen je Flächeneinheit keine signifikante Schwankungen erfährt, sinkt die Gonocytenzahl nach anfänglicher Zunahme bis zum 16. Tag von dort an bis zum 19. Tag von 18,4 auf 4,0 Zellen pro Keimstrangquerschnitt ab. Parallel dazu verschmälern sich die Keimstränge. Es wird diskutiert, ob ein Androgenabfall oder eine androgeninduzierte Mitosewelle, die wegen funktioneller Unreife nicht gelingt, diesen Gonocytensturz herbeiführt.RésuméOn a recherché chez des souris la modification du nombre des gonocytes, des cellules Sertoli dans un section du tube seminifer, des cellules de Leydig en mm2et de la diametre du tube seminifer au cours du normale dévelopment prénatale du testicule. Le nombre des cellules der Sertoli et de Leydig restent non‐modifiées, semblables à la période entre 13–19 jours de la gestation. Après une augmentation initielle (12–16 jours) le nombre des gonocytes montre une réduction important après le jours 16 des la gestation (de 18,4 à 4,0 cellules/section du tube seminifers). Les tube sonst effillés. Enfin, on discute les causes qui peuvent déterminer ces modif
ISSN:0303-4569
DOI:10.1111/j.1439-0272.1973.tb00880.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1973
数据来源: WILEY
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5. |
Concentrations of Cortisol and renin in the internal spermatic vein of men with varicocele1 |
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Andrologia,
Volume 5,
Issue 1,
1973,
Page 21-22
C. Lindholmer,
L. Thulin,
R. Eliasson,
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PDF (115KB)
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ISSN:0303-4569
DOI:10.1111/j.1439-0272.1973.tb00881.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1973
数据来源: WILEY
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6. |
Untersuchungen des Trypsininhibitors im Frischsperma unter besonderer Berücksichtigung der Beziehungen zum Fruktosegehalt |
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Andrologia,
Volume 5,
Issue 1,
1973,
Page 23-36
C. Buck,
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摘要:
ZusammenfassungEs wird eine Methode zur Messung des Trypsininhibitors im Spermaplasma beschrieben. Voruntersuchungen zeigen, daß Messungen des Trypsininhibitors an frischem Sperma durchgeführt werden sollten.Der Trypsininhibitor wird im Sperma von 150 Patienten gemessen. Inhibitorgehalt und Fruktokekonzentration aller gemessenen Spermaproben werden verglichen. Die Veränderung der Inhibitor‐ und Fruktosewerte der gleichen Patienten wird mit und ohne Behandlung beobachtet.Die Ergebnisse zeigen, daß ein Zusammenhang zwischen Inhibitoraktivität und Fruk‐tosekonzentration nicht besteht. Dadurch muß die hormonabhängige Produktion des Trypsininhibitors in Frage gestellt werden.Es wird die Literatur, in der eine hormonabhängige Produktion des Trypsininhibitors festgestellt wird, kritisch untersucht. Normale Inhibitormengen werden nicht hormonabhängig, sondern durch unbekannte „Hodenfaktoren” gesteuert produziert. Die Messung des Trypsininhibitors ist trotzdem ein wertvolles diagnostisches Hilfsmittel, um andrologische Störungen genauer zu erkennen und zu lokalisieren.RésuméDescription d'une méthode de mesure de l'inhibiteur de la Trypsine dans le plasma spermatique. Des examens antérieurs démontrent la nécessite de la mesure de l'inhibiteur de la Trypsine dans le sperme frais.La quantité d'inhibiteur de la Trypsine est determinée dans le plasma spermatique de 150 patients. La contenance en inhibiteur et la concentration en Fructose est comparée chez tous le échantillons de sperme examinés.Les variations des quantités d'inhibiteur et de Fructose sont examinées chez les mêmes patients, avec et sans traitement. Les résultats indiquent qu'il n'existe pas de relation entre l'activité de l'inhibiteur et la concentration en fructose. Pour cette raison, la production hormono‐dépendante de l'inhibiteur de la Trypsine doit être remise en question.La litérature faisant rapport d'une hormono‐dépendance de l'inhibiteur de la Trypsine est examinée d'une manière critique.La production de quantités normales d'inhibiteur n'est pas réglée par hormono‐dépendance mais par des »facteurs testiculaires« inconnus. La mesure de l'inhibiteur de la Trypsine représente cependant une aide précieuse pou
ISSN:0303-4569
DOI:10.1111/j.1439-0272.1973.tb00882.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1973
数据来源: WILEY
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7. |
Sexualpädagogik und Sexualmoral |
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Andrologia,
Volume 5,
Issue 1,
1973,
Page 36-36
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PDF (65KB)
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ISSN:0303-4569
DOI:10.1111/j.1439-0272.1973.tb00883.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1973
数据来源: WILEY
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8. |
Le spermatocele veineux pour aplasie congenitale du deferent Causes d‘échec et étude critique A propos d'une statistique personnelle de 7 cas |
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Andrologia,
Volume 5,
Issue 1,
1973,
Page 37-42
M. Cognat,
M. Guillaud,
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PDF (1993KB)
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摘要:
ZusammenfassungIn einem kritischen Kommentar setzen die Autoren sidi mit dem operativen Verfahren zur Bildung einer künstlichen Spermatozele aus einer reserzierten Vene auseinander. Dieses Verfahren war von Schoysman(1967) für Fälle von kongenitaler Aplasie des Ductus deferens angegeben worden. Dabei wird von Schoysmanein Stück der Vena saphena isoliert und an den Nebenhoden angesetzt, um auf diese Weise aus dem resezierten Venenstück eine künstliche Höhle entstehen zu lassen, in welche die Spermatozoon aus dem Nebenhoden übertreten. Die so entstandene Spermatozele wird dann zum Ovulationstermin punktiert und das dabei gewonnene Material zur homologen Insemination verwendet.Die Autoren zeigen anhand eigener Operationsresultate und denen von anderen Wissenschaftlern, daß die Behandlungsresultate hinsichtlich einer Spermatozelenbildung außerordentlich ungünstig sind. Anhand von mikroskopischen Untersuchungen der implantierten Venenstücke wird gezeigt, daß in allen Fällen eine fast vollständige Obliteration der Vene eingetreten ist. Es wird daraus die Schlußfolgerung gezogen, daß dieses Operationsverfahren, so hoffnungsvoll es von der Konzeption her gewesen war, in der praktischen Durchführu
ISSN:0303-4569
DOI:10.1111/j.1439-0272.1973.tb00884.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1973
数据来源: WILEY
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9. |
Commentaire sur la revue par Cognat et Guillaud |
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Andrologia,
Volume 5,
Issue 1,
1973,
Page 43-44
R. Schoysman,
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PDF (142KB)
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ISSN:0303-4569
DOI:10.1111/j.1439-0272.1973.tb00885.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1973
数据来源: WILEY
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10. |
Langenscheidts Großwörterbuch Englisch‐Deutsch |
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Andrologia,
Volume 5,
Issue 1,
1973,
Page 44-44
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PDF (84KB)
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ISSN:0303-4569
DOI:10.1111/j.1439-0272.1973.tb00886.x
出版商:Blackwell Publishing Ltd
年代:1973
数据来源: WILEY
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