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1. |
Insulinsekretion nach chirurgischem Trauma: Messungen nach abdominellen Operationen |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 7,
Issue 1,
1980,
Page 1-6
H.G. Beger,
R. Bittner,
E. Kraas,
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摘要:
Untersucht wurde bei 30 Patienten zwischen dem 2. und 21. post-operativen Tag nach einem chirurgischen Trauma die Glukosever-wertung und Insuunsekretion. Die Untersuchungen erfolgten bei den Patienten nach einer Oberbauchoperation in zeitlich verschiedenen Abständen vom Operationstag mit intravenöser Glukosebelastung (Dosierung: 1 g/kg Körpergewicht/60 min i.v.). Die Meβzeitpunkte lagen zwischen dem 2.-6., 6.-10. und 10.–21. postoperativen Tag. Zur genauen Erfassung der Sekretionsleistung der Inselzellen des Pankreas wurden Insulin und Glukose auch im Pfortaderblut be-stimmt. Folgende Schluβfolgerungen wurden gezogen: Messungen der Insulinkonzentration im peripher-venösen Blut ge-statten in der postoperativen Periode keine exakte Aussage über die Insuunsekretion, da die Insulinkonzentration im Pfortaderblut nach Glukosezufuhr signifikante Unterschiede zur Insulinkonzentration im Kubitalvenenblut aufweist. Ein gröβeres chirurgisches Trauma (Oberbauchoperation) verur-sacht eine Störung der Glukoseverwertung über die 1. postoperative Woche hinaus.Die Insuunsekretion ist bei intravenöser Glukoseapplikation in der 1. postoperativen Woche signifika
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000221065
出版商:S. Karger GmbH
年代:1980
数据来源: Karger
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2. |
Serumferritinuntersuchungen bei Blutspendern zur Frage des Spendeabstandes |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 7,
Issue 1,
1980,
Page 9-11
K.-B. Henneberg,
W. Luboldt,
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摘要:
Das Serumferritin korreliert eng mit dem im retikuloendothelialen System gespeicherten Reserveeisen und ist daher ein geeigneter Parameter zur Überwachung des Eisenhaushalts von Blutspendern. Untersucht wurden 284 Personen (171 ♂, 113 ♀) mit einem Spendeabstand von 12 Wochen ohne Eisensubstitution und 59 (20 ♂, 39 ♀) mit einem Spendeabstand von 6 Wochen, die täglich 100 mg Fe 2+ erhielten. Alle Gruppen zeigten bei der radioimmunologischen Bestimmung ein kontinuierliches Absinken des Serumferritins, aber nur bis zur Grenze des prälatenten Eisenmangels. Ein kürzerer Spendeabstand von wenigen Wochen mit Eisengabe wurde von den Frauen signifikant besser toleriert als das längere Spendeintervall ohne Eisensubstitution. Bei den Männern unterschieden sich die Werte nicht signifikant. Bei gesteigertem Bedarf an Blutkonserven oder vor geplanten autologen Transfusionen können die Spendeabstände unter zuverlässiger Eisensubstitution verkürzt werden. Bei Frauen empfiehlt sich genere
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000221066
出版商:S. Karger GmbH
年代:1980
数据来源: Karger
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3. |
Ambulante parenterale Ernährung |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 7,
Issue 1,
1980,
Page 13-20
J. Müller,
W. Stock,
I. Schindler,
W. Hübner,
H. Pichlmaier,
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PDF (3789KB)
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摘要:
Die Indikation zur ambulanten parenteralen Ernährung ergibt sich bei der Behandlung des »Short-bowel«-Syndroms, der chronisch entzünd-lichen Darmerkrankungen sowie in der Onkologie. AIs Zugang zum venösen System haben sich die Kanülierung einer Kollateralen der Vena subclavia sowie die zentralvenösen Silastikkatheter bewährt. Eigene Erfahrungen mit 19 Patienten zeigen, daβ bei sorgfältiger Überwachung eine mehrmonatige parenterale Ernährung zu Hause mit geringem Risiko durchgeführt
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000221068
出版商:S. Karger GmbH
年代:1980
数据来源: Karger
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4. |
Einfluß einer Oxypolygelatinelösung (Gelifundol®) auf die Fließeigenschaften des Blutes gesunder Probanden |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 7,
Issue 1,
1980,
Page 21-24
H. Landgraf,
S. Hasse,
A.M. Ehrly,
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摘要:
Die Infusion von 500 ml einer Plasmaersatzlösung auf Gelatinebasis (Gelifundol®) führt zu einer Hämodilution mit Veränderung rheologischer Parameter. Es kommt zu einer statistisch signifikanten Abnahme der Blutviskosität, während die Plasmaviskosität im Vergleich zu den Werten nach Infusion einer 10%igen Lösung von nie-dermolekularem Dextran nur geringgradig erhöht wird. Die Erythrozytenaggregation erfährt nach der Infusion von Gelifundol® eine geringgradige Steigerung. Die Erythrozytenverformbarkeit bleibt u
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000221069
出版商:S. Karger GmbH
年代:1980
数据来源: Karger
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5. |
Dynamische Blutglukoseeinstellung von Diabetikern in einem geschlossenen Regelkreis |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 7,
Issue 1,
1980,
Page 25-34
J.D. Kruse-Jarres,
M. Bresch,
U. Lehmann,
U. Letulé,
W. Vogel,
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PDF (2360KB)
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摘要:
Für die extrakorporale Blutglukoseregulierung wurde ein automati-sches Steuergerät AEP (artificial endocrine pancreas) entwickelt. Nach kontinuierlicher Blutglukosemessung steuert es mit Hilfe geeigneter Algorithmen eine Insulininfusionspumpe mit dem Ziel an, bei labilen oder entgleisten Diabetikern in der Klinik eine Glukosehomöostase zu erreichen. Es handelt sich bei dem System, auch »künstliche β-Zelle« genannt, um einen Regelkreis, der seine Impulse aus der aktuellen Blutglukosekonzentration erhält und einen echten Feedbackmechanis-mus darstellt. Es findet vorerst vor allem bei operativen Eingriffen an labilen Diabetikern und bei der Intensivtherapie von Patienten mit Pankreasaffektionen Anwendung. Die eindeutigen therapeutischen Vorzüge, vorerst noch auf wenige Zentren beschränkt, ermuntern zu der Hoffnung, daβ auch technische Möglichkeiten gefunden werden, die noch bestehenden Engpässe und Schwierigkeiten in der Zukunft z
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000221070
出版商:S. Karger GmbH
年代:1980
数据来源: Karger
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6. |
3. Hohenheimer Magnesium-Symposium am 28. und 29. September 1979 |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 7,
Issue 1,
1980,
Page 36-38
J. Helbig,
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PDF (1881KB)
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ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000221071
出版商:S. Karger GmbH
年代:1980
数据来源: Karger
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7. |
Stoffwechseluntersuchungen beim Vergleich einer Reduktionsdiät mit einer standardisierten Ernährung an freiwilligen Versuchspersonen |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 7,
Issue 1,
1980,
Page 40-45
H. Förster,
U. Gottstein,
R. Quadbeck,
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PDF (3011KB)
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摘要:
Bei freiwilligen Versuchspersonen wurden die Stoffwechselveränderungen während standardisierter Ernährung (2000 kcal pro Tag = 8400 kJ/Tag) und während energiereduzierter Ernährung (1180 kcal pro Tag = zirka 6000 kJ/Tag) mittels einer kohlenhydrathaltigen Teilformuladiät untersucht. Anhand von Blutglukosekonzentration, Seruminsulinkonzentration und Konzentration der freien Fettsäuren konnte nachgewiesen werden, daß die nahrungsbedingten Stoffwechselveränderungen bei standardisierter Ernährung trotz Vier-Stunden-Intervallen auch zwischen den Mahlzeiten bestehen bleiben. Demgegenüber ist bei energieverminderter Ernährung (240 kcal/Mahlzeit = zirka 1000 kJ) ein Anstieg der Fettsäurekonzentration auf die Nüchternwerte und eine Normalisierung der Seruminsulinkonzentration jeweils vor der nächsten Mahlzeit festzustellen. Daraus wird gefolgert, daß bei standardisierter Ernährung die Resorptionsphase nach den Mahlzeiten 4 Stunden (oder länger) andauert, während bei energieverminderten Mahlzeiten die Resorptionsphase bereits nach 2 bis 3 Stunden abgeschlossen ist. Die Konzentrationen von Triglyzeriden und von Harnstoff reagieren überraschenderweise verhältnismäßig wenig auf die Nahrungszufuhr. Lediglich im Anschluß an die Abendmahlzeiten findet ein deutlicher Konzentrationsanstieg dieser beiden Parameter statt. Die vorgelegten Untersuchungsergebnisse können dahingehend gewertet werden, daß bei einer kohlenhydrathaltigen Teilformuladiät die normalen Stoffwechselmechanismen und Regulationsvorgänge weitgehend intakt bleiben. Die Energieverminderung kann sich lediglich direkt vor den Folgemahlzeiten auswirken. Es ist anzunehmen, daß bei der verwendeten Teilformuladiät auch bei längerdauernder Anwendung wegen einer ausreichenden Kohlenhydratversorgung weder eine Störung der Glukosetoleranz noch eine Ketoazidose eintritt. Hinsichtlich ihrer Stoffwechseleffekte ist die verwendete kohlenhydrathaltige Teilformuladiät so
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000221072
出版商:S. Karger GmbH
年代:1980
数据来源: Karger
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8. |
Regulationsmechanismen der Leber bei enteraler Zufuhr von hypotonen und hypertonen Lösungen |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 7,
Issue 1,
1980,
Page 47-52
R. Dennhardt,
H. Konder,
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PDF (2965KB)
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摘要:
An nicht narkotisierten Ratten mit Verweilkatheter in Aorta, Vena portae und Duodenum wird der homöostatische Regulationsmechanis-mus der Leber auf enterales Angebot unterschiedlich osmotisch kon-zentrierter Lösungen untersucht. Eine neue Technik der Dauerkanü-lierung der Vena hepatica wird beschrieben. Dadurch ist es möglich, die hepatische Elektrolytclearance zu bestimmen. Die Befunde zeigen, daβ die Leber das primäre osmotische Pufferorgan des Organismus ist durch Speicherung bzw. Abgabe von Wasser bzw. Elektrolyten. Die regulatorische Kapazität der Leber ist dabei abhängig vom Hydrie-rungszustand de
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000221073
出版商:S. Karger GmbH
年代:1980
数据来源: Karger
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9. |
Impressum, Vol. 7, No. 1, 1980 |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 7,
Issue 1,
1980,
Page -
Preview
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PDF (494KB)
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ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000221074
出版商:S. Karger GmbH
年代:1980
数据来源: Karger
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