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1. |
Inhalt, Vol. 14, No. 1, 1987 |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 14,
Issue 1,
1987,
Page 1-1
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ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000222168
出版商:S. Karger GmbH
年代:1987
数据来源: Karger
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2. |
Impressum, Vol. 14, No. 1, 1987 |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 14,
Issue 1,
1987,
Page 2-2
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ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000222169
出版商:S. Karger GmbH
年代:1987
数据来源: Karger
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3. |
Cholestase bei totaler parenteraler Ernährung (TPE) |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 14,
Issue 1,
1987,
Page 3-9
H. Böhles,
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摘要:
Die intrahepatische Cholestase ist eine häufige, jedoch ungeklärte Komplikation der TPE, vor allem des Säuglingsalters. Es werden Häufigkeiten von ca. 10–50% angegeben. Die Konzentration der Serumgallensäuren ist ein empfindlicher Indikator für eine beginnende Cholestase. Die wesentlichen histologischen Veränderungen sind durch eine portale Entzündungsreaktion, Fibrose und Gallengangsproliferation gekennzeichnet. Wesentliche Komponenten der offensichtlich multifaktoriellen Cholestaseentstehung sind: die fehlende orale Nahrungsaufnahme, Wiedereröffnung der fetalen Gallensäuresynthese, toxische Wirkung von Aminosäuren, Hypalbuminämie, Sepsis und Subs
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000226149
出版商:S. Karger GmbH
年代:1987
数据来源: Karger
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4. |
6. Gemeinsame Jahrestagung Deutsche Arbeitsgemeinschaft für künstliche Ernährung und Österreichische Arbeitsgemeinschaft für klinische Ernährung |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 14,
Issue 1,
1987,
Page 4-21
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ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000222170
出版商:S. Karger GmbH
年代:1987
数据来源: Karger
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5. |
Hinweise für Autoren |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 14,
Issue 1,
1987,
Page 9-9
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PDF (276KB)
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ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000226150
出版商:S. Karger GmbH
年代:1987
数据来源: Karger
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6. |
Klinische Untersuchungen zur periphervenosen parenteralen Ernährung |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 14,
Issue 1,
1987,
Page 10-16
R. Dölp,
A. Grünert,
E. Schmitz,
F.W. Ahnefeld,
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摘要:
In einer vergleichenden randomisierten Studie untersuchten wir zwanzig Patientinnen vom Operationstag bis zum dritten postoperativen Tag nach vaginaler Hysterektomie. Zehn Patientinnen der Gruppe I erhielten 40 ml/kg KG einer kohlenhydratfreien Wasser-Elektrolytlösung, während wir zehn weiteren Patientinnen (II) vom Morgen des ersten postoperativen Tages an eine 3,5%ige Aminosäurenlösung mit 6%igem Kohlenhydratanteil in gleichem Volumen infundierten. Wirerzielten in der Gruppe II eine nahezu ausgeglichene Stickstoffbilanz. Diese Stickstoffbilanz und eine N-Retention von 81% bildeten die Voraussetzungen für eine entsprechende Proteinsynthese. Als einen Hinweis darauf sehen wir die Plasmaalbuminkonzentration an, die in der Prüfgruppe günstiger als in der Kontrollgruppe lag. Eine weitere Voraussetzung für eine optimale Utilisation der zugeführten Aminosäuren wurde dadurch erreicht, daβ die physiologische Plasmaaminosäurenkonzentration im Verlauf der parenteralen Ernährung nicht beeinfluβt wurde, die Aminosäurenhomöostase im Plasma blieb gewahrt. Der niedrige Kohlenhydratanteil in der Infusionslösung und der Einsatz von Nicht-Glukosekohlenhydraten (Sorbit/Xylit) führten zu einer nur mäβigen Insulinstimulierung, wodurch die Lipolyse nicht komplett unterdrückt wurde; die Freisetzung nichtveresterter Fettsäuren als endogene Energieträger blieb erhalten. Sowohl diese Ergebnisse als auch die gute Allgemein- und Lokalverträglichkeit sprechen dafür, die geprüfte Aminosäurenlösung zur periphervenosen parenteralen Ernährung in der posto
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000226151
出版商:S. Karger GmbH
年代:1987
数据来源: Karger
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7. |
Sonderbände |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 14,
Issue 1,
1987,
Page 16-16
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ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000226152
出版商:S. Karger GmbH
年代:1987
数据来源: Karger
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8. |
Erfassung der Gefährdungslage mit Hilfe ernährungsdiagnostischer Untersuchungen bei chirurgischen Patienten |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 14,
Issue 1,
1987,
Page 17-27
G. Schmoz,
W. Hartig,
H.-P. Brunner,
R. Weiner,
V. Erhard,
K. Vetter,
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摘要:
Die Diagnostik des Ernährungszustands ist ein wesentlicher Bestandteil der Erfassung der Gefährdungslage bei Patienten mit Karzinomen des Verdauungstrakts. Nach den Ergebnissen multivariater statistischer Analysen zahlreicher biochemischer, anthropometrischer und immunologischer Parameter bei 63 Patienten mit Magenkarzinom können wir heute die Bestimmung des Ernährungszustands wesentlich vereinfachen. Mit Hilfe der Clusteranalyse und zusammen mit klinischen Aspekten kann der Ernährungszustand im Gegensatz zur bisherigen Klassifizierung («normal» und mehrere Störungsgrade) in 2 Gruppen («normal» und «gestört») eingeteilt werden. Mit Hilfe der Diskriminanzanalyse wurde eine Merkmalskombination gefunden, die eine hinreichend gute Diskrimination der Probanden in eine der Gruppen «normal» und «gestört» zuläβt und damit den Ernährungszustand charakterisiert. Die Zuordnung der Patienten trifft in 97% der Fälle zu. Bei der Diskriminanzanalyse konnten 6 praxisrelevante Merkmale ermittelt werden, und zwar Serumalbumin, Serumtransferrin, Hämoglobin, Oberarmmuskelumfang, Trizepshautfaltendicke und der intrakutane Hauttestquotient. Daraus kann der Ernährungsquotient EQ2 ermittelt werden (im Vergleich zum Ernährungsquotienten EQ1 nach dem 33-Punkte-Bewertungsschema), womit eine Quantifizierung möglich ist. Die Verwendung nur einzelner Parameter ergibt gröβere Differenzen von den gewonnenen Ergebnissen mit 6 Parametern. Allerdings kann durch die Ergebnisse besonders der Hauttestreaktionen übereinstimmend mit den Ergebnissen der Lymphozytentransformation ein Zusammenhang zwischen Ernährungszustand und der aktuellen Immunokompetenz vermutet werden. Die Untersuchungsergebnisse der zellvermittelten Immunität repräsentieren insbesondere das Ausmaβ einer herabgesetzten immunologischen Reaktion gegenüber den Ergebnissen der humoralen Immunität. Die Einbeziehung weniger aufwendiger immunologischer Untersuchungsverfahren bleibt zukünftigen Erhebungen vorbehalten. Als eine praxisrelevante und verläβliche Zusatzuntersuchung für die Beurteilung der aktuellen Stoffwechsellage kann die Bestimmung der täglichen Harnstoffproduktion (Harnstoffproduktionsrate; in Abhängigkeit v
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000226153
出版商:S. Karger GmbH
年代:1987
数据来源: Karger
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9. |
Informationen für die Klinik |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 14,
Issue 1,
1987,
Page 22-22
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ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000222171
出版商:S. Karger GmbH
年代:1987
数据来源: Karger
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10. |
Der Einfluß von Lipidemulsionen auf die Stickstoffbilanz im Rahmen eines perioperativen parenteralen Ernährungsregimes |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 14,
Issue 1,
1987,
Page 23-34
J. Hayungs,
V. Michalczik,
F. Borchard,
L.M. Herbertz,
W. Stock,
H. Reinauer,
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摘要:
Der isokalorische Ersatz von Kohlenhydraten durch Fett im Konzept der perioperativen, parenteralen Ernährung bei Tumorpatienten mit kolorektalen Resektionen hat bei der gewählten Dosierung von 1,0 g Fett/kg KG/Tag zu folgenden Ergebnissen geführt: 1. Veränderungen im Proteinstatus waren nicht zu beobachten; eine befriedigende Erhaltung bzw. Resynthese der kurzlebigen Funktionsproteine und ein vergleichbarer stickstoffsparender Effekt waren mit beiden Infusionsregimen zu erzielen. 2. Die infundierten Lipide wurden ohne metabolische Komplikatio-nen verstoffwechselt. 3. Als wesentlicher Vorteil der Lipidgabe ist die Zufuhr von essentiellen Fettsäuren zu werten, deren Verfügbarkeit für den Organismus sich in dem erhöhten Anteil der Linolsäure an den Gesamtfettsäuren repräsentiert. 4. Die histologischen und biochemischen Untersuchungen der Probeexzisionen der Leber, die während der Operation entnommen wurden, ergaben keine signifikanten Unterschiede im Triglyzeridgehalt zwischen den Ernährungsgruppen. Eine histologisch ausgeprägte Verfettung der Leberläppchen wurde in der Lipidgruppe nicht beobachtet, jedoch Ablagerung von Fett im RES. Somit ist eine Umverteilung von Fett innerhalb der Leber erfolgt, wobei die Hepatozyten unter Lipidinfusionen weniger Fett eingelagert hatten. Leider kann aus den histologischen Untersuchungen, die am Operationstag erfolgten, keine Aussage über die postoperative Phase der parenteralen Ernährun
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000222172
出版商:S. Karger GmbH
年代:1987
数据来源: Karger
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