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1. |
Impressum, Vol. 21, No. 1, 1994 |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 21,
Issue 1,
1994,
Page 1-1
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PDF (416KB)
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ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000222935
出版商:S. Karger GmbH
年代:1994
数据来源: Karger
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2. |
Inhalt, Vol. 21, No. 1, 1994 |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 21,
Issue 1,
1994,
Page 2-4
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PDF (537KB)
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ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000222936
出版商:S. Karger GmbH
年代:1994
数据来源: Karger
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3. |
Inhalt – Contents, Vol. 21, supplement 1, 1994 |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 21,
Issue 1,
1994,
Page 3-3
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PDF (256KB)
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ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000223029
出版商:S. Karger GmbH
年代:1994
数据来源: Karger
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4. |
«lnfektionen durch Bluttransfusion» |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 21,
Issue 1,
1994,
Page 4-5
W. Sibrowski,
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PDF (738KB)
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ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000223030
出版商:S. Karger GmbH
年代:1994
数据来源: Karger
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5. |
Aktuelle Aspekte und Perspektiven in der klinischen Ernährung |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 21,
Issue 1,
1994,
Page 5-6
K.-W. Jauch,
U. Suchner,
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PDF (1076KB)
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ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000222937
出版商:S. Karger GmbH
年代:1994
数据来源: Karger
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6. |
Einfluß intravenöser Zufuhr von Glucose versus Glucose-Xylit (1:1) auf den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel nach Trauma und während Sepsis |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 21,
Issue 1,
1994,
Page 7-13
T. Schricker,
G. Groß,
J. von der Emde,
M. Georgieff,
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PDF (3451KB)
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摘要:
Ziel: Den Einfluß einer Glucose-Xylit-Infusion gegenüber einer reinen Glucose-Infusion auf den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel nach aortokoronarer Bypass-operation sowie bei septischen Patienten zu untersuchen. Design: Prospektiv randomisierte Studie (Studie I nach Herzoperation) bzw. intra-individuelle Cross-over-Studie (Studie II bei Sepsis). Rahmen: Intensivstation einer Universitätsklinik. Patienten: 18 Patienten nach Bypassoperation und 5 Patienten mit Sepsis. Interventionen: In Studie I unmittelbar postoperativ 24stündige Infusion von 2 mg/kg KG/min Glucose (K I, n = 6), bzw. 1:1 Glucose-Xylit-Lösung (K II, n = 6) bzw. glucosehaltiger Elektrolytlösung (0,8 mg/kg KG/min Glucose, K III, n = 6). Bestimmung von Glucose, Insulin, Lactat und freien Fettsäuren präoperativ und ostündlich über 36 h. In Studie II zunächst 4 mg/kg KG/min Glucoseinfusion über 6 h und im Anschluß ebenfalls über 6 h 1:1 Glucose-Xylit (4 mg/kg KG/min). Messung der hepatischen Glucoseproduktion und der Palmitatoxidation mit stabilen Isotopen. Ergebnisse: Glucose- und Insulinspiegel waren während des Infusionszeitraumes in K II und K III gegenüber K I signifikant erniedrigt. Die höchsten Lactatspiegel wurden 6 h postoperativ in K I beobachtet. Die Konzentration aller Fettsäuren war während der gesamten Infusionsperiode in K I niedriger als in K II und K III. Bei den Sepsispatienten war die hepatische Glucoseproduktion und Lactatkonzentration während Xylit signifikant niedriger als während alleiniger Glucosezufuhr. Dagegen erhöhte sich nach Applikation von Xylit die Palmitatoxidationsrate signifikant. Schlußfolgerungen: Durch die Gabe von Glucose-Xylit werden im Vergleich zu reiner Glucose energetisch nutzlose hohe Blutglucosekonzentrationen vermieden und die endogene Lactatproduktion reduziert. Dies ist wahrscheinlich Ausdruck einer xylit-induzierten Senkung der hepatischen Gluconeogenese. Zusätzlich führt Xylit zu vermehrter Freisetzung und oxidativer Verwertung endogener Fettsäuren, welche als wichtige Energieträger für den Patienten nach Trauma u
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000222938
出版商:S. Karger GmbH
年代:1994
数据来源: Karger
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7. |
Bedeutung der HCV-lnfektion für die posttransfusionelle Hepatitis |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 21,
Issue 1,
1994,
Page 12-18
M. Roggendorf,
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PDF (5284KB)
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摘要:
Vor etwa 5 Jahren wurde das Hepatitis-C-Virus erstmals charakterisiert, und diagnostische Tests zum Nachweis einer akuten oder chronischen Infektion wurden etabliert. Inzwischen sind mindestens 6 Genotypen bekannt. Nach einer Primärinfektion sind Reinfektionen mit anderen Genotypen möglich. Die zur Verfügung stehenden serologischen Tests lassen eine Differenzierung in akute, ausgeheilte und chronische Hepatitis C nicht zu. Auβerdem gibt es keinen Test zum Nachweis der Immunität gegen Reinfektionen. Blutspender, in deren Seren ein reaktives Ergebnis im ELISA vorliegt, sollen mit einem Bestätigungstest und einer PCR zum Nachweis viraler RNA weiter untersucht werden, um eine Viruspersistenz nachzuweisen oder auszuschlieβn. Durch systematisches Screening von Blutkonserven konnte die Posttransfusions-Hepatitis bis zu 95% gesenkt werden. Das Restrisiko einer Posttransfusions-Hepatitis C wird derzeit mit 1:20000 bis 1:50000 ges
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000223032
出版商:S. Karger GmbH
年代:1994
数据来源: Karger
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8. |
Vergleichende Studie zur langfristigen parenteralen Ernährung mit mittelkettigen und langkettigen Triglyzeriden im Postaggressionsstoffwechsel |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 21,
Issue 1,
1994,
Page 14-23
A. Herrmann,
K.-W. Jauch,
S. Hailer,
G. Wolfram,
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PDF (2682KB)
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摘要:
Ziel: Vergleich der Wirkung einer fettfreien mit verschiedenen fetthaltigen Ernährungsregimen während 6tägiger parenteraler Ernährung nach Kolonresektion auf den Substratstoffwechsel, Proteinhaushalt und die Leberintegrität. Zur Anwen-dung kamen jeweils 10- bzw. 20%ige MCT/LCT-Lösungen und reine LCT-Lösungen. Design: Prospektiv randomisierte Studie. Rahmen: Allgemeinstation einer chirurgischen Universitätsklinik. Patienten: 29 Patienten in fünf Gruppen nach Kolonresektion. Intervention: Zufuhr der l,5fachen Kalorienmenge nach Harris-Benedict im Rahmen der parenteralen Ernährung. Neben den Routinelaborparametern wurden die Urin-N-Bilanz und der Lipoproteinstoffwechsel untersucht. Ergebnisse: Bei vergleichbaren Effekten auf den Proteinhaushalt zeigten sich pathologische Leberenzymwerte am häufigsten unter reiner Glukose- und 10%iger LCT-Emulsion. Ein physiologisches Lipoproteinmuster wurde mit der 20%igen MCT/ LCT-Emulsion erreicht. Bei alien anderen Fettemulsionen kam es zur Bildung von Lipoprotein X. Schlußfolgerung: Die Ergebnisse der MCT/LCT-20%-Gruppe sind Ausdruck einer raschen Verstoffwechselung dieser Emulsion mit physiologischem Lipoproteinmuster und exzellenter Leberverträglichkeit. Die Befunde weisen auf eine erhöhte Fettbelastung der Leber unter hochdosierter Glukoseinfusion und alleiniger Applikation von LCT-Emulsionen sowie auf eine erhöhte Phospholipidbelastung unter MCT 10% u
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000222939
出版商:S. Karger GmbH
年代:1994
数据来源: Karger
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9. |
Hepatitis B – Bedeutung für die Transfusionsmedizin |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 21,
Issue 1,
1994,
Page 20-26
W. Jilg,
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PDF (3304KB)
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摘要:
Ziel: Darstellung des aktuellen Risikos einer transfusionsbedingten Hepatitis B in Deutschland bzw. in Ländern mit niedriger Hepatitis-B-Inzidenz. Quellen: Ausgewählte relevante Veröffentlichungen seit 1978, eigene Daten. Auswahlkriterien: Transfusionsassoziierte Hepatitis B, HBsAg-negative Hepatitis-B-Virusträger. Ergebnisse: Trotz Spenderselektion und HBsAg-Screening wird die Häufigkeit von Hepatitis-B-Infektionen nach Transfusionen mit 0,2-1,8% angegeben. Wichtigste Quelle dürften Spender sein, die trotz fehlendem HBsAg Virusträger sind. Am häufigsten findet sich diese Konstellation bei Menschen mit Anti-HBc als einzigem Marker einer Hepatitis-B-Infektion. Etwa ein Drittel dieser Personen sind chronische Virusträger. Wie hoch der Prozentsatz dieser Menschen unter den Blut-spendern in Deutschland ist, ist nicht bekannt. Schluβfolgerung: Untersuchungen zur Häufigkeit HBsAg-negativer Hepatitis-B-Virusträger in der Blutspenderpopulation sind dringend notwendig. Davon wird abhängen, ob der Einsatz zusätzlicher Tests, etwa ein Anti-HBc-Screening, zur weiteren Reduzierung der Posttransfusionshepatitis B b
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000223033
出版商:S. Karger GmbH
年代:1994
数据来源: Karger
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10. |
Improved Cumulated Nitrogen Balance after Administration of Recombinant Human Growth Hormone in Patients Undergoing Gastrointestinal Surgery |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 21,
Issue 1,
1994,
Page 24-29
J. Tacke,
U. Bolder,
D. Löhlein,
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PDF (2724KB)
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摘要:
Objective: To examine the effect of recombinant human growth hormone (rhGH) on the catabolic state following major gastrointestinal surgery. Design: The study was designed as a prospective controlled randomized clinical trial. Setting: Intensive care unit the surgical ward of the Department of Surgery Städtische Kliniken Dortmund FRG. Patients: 39 patients were studied postoperatively following gastrectomy or resection of the rectum. The patients were 40-75 years old. Intervention: 0.075 (n = ll) 0.15 (n = 9) or 0.30 IU rhGH/kg/day (n = 9) or placebo (n = 10) were given subcutaneously at 8:00 a.m. during 5 postoperative days. Resting energy expenditure (REE) on the 1st postoperative day was 2,042 ± 82 kcal/24 h (REE/BEE 1.44 + 0.04). Isocaloric isonitrogenous total parenteral nutrition provided the energy requirements (4 g carbohydrates/kg 0.9 g fat/kg 1.25 g amino acids/kg). Results: After 5 days of treatment cumulated nitrogen balance (CNB) was improved dose-relatedly. In controls net nitrogen losses (-20.47 ± 3.86 g) were significantly higher than after 0.15 (-12.14 ± 3.5 g) 0.30 IU rhGH/kg (-10.0 ± 2.61 g). 0.075 IU rhGH/kg showed no significant effect on CNB (-18.07 ± 5.73 g). The modulation of protein metabolism by GH may be mediated by insulin-like growth factor-I (IGF-I). Postoperatively serum (S)-IGF-I was decreased in all groups. rhGH caused a significant dose-related increase in S-IGF-I levels on day 6 whereas in controls it remained unchanged during the study period. Besides significant elevations in serum glucose in some cases of both larger dosage groups no side effects were detected. Conclusions: The protein-sparing effect of rhGH after major gastrointestinal surgery is dose related but not linear. A threshold value for a significant improvement in the CNB seems to be at least at 0.15 IU rhGH/k
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000222940
出版商:S. Karger GmbH
年代:1994
数据来源: Karger
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