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1. |
Inhalt, Vol. 11, No. 1, 1984 |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 11,
Issue 1,
1984,
Page 1-1
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PDF (342KB)
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ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000221619
出版商:S. Karger GmbH
年代:1984
数据来源: Karger
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2. |
Impressum, Vol. 11, No. 1, 1984 |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 11,
Issue 1,
1984,
Page 2-2
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PDF (479KB)
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ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000221620
出版商:S. Karger GmbH
年代:1984
数据来源: Karger
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3. |
Buchbesprechungen |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 11,
Issue 1,
1984,
Page 3-3
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PDF (565KB)
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ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000221621
出版商:S. Karger GmbH
年代:1984
数据来源: Karger
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4. |
Die euglykämische Insulin- und hyperglykämische Clamp-Technik |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 11,
Issue 1,
1984,
Page 4-10
P.R. Bratusch-Marrain,
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PDF (3929KB)
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摘要:
Zur Quantifizierung der insulinabhängigen Glukoseutilisation und Beurteilung der endogenen Insulinsekretion des Menschen stehen die euglykämische Insulinclamp- sowie die hyperglykämische Clamp-Technik zur Verfügung. Bei der euglykämischen Insulin-Clampunter-suchung wird durch Infusion von Insulin dessen Plasmakonzentration akut urn etwa 100 μE/ml angehoben und die Plasmaglukose durch eine variable Glukoseinfusion auf dem Nüchternniveau konstant gehalten. Unter dieser Bedingung der euglykämischen Hyperinsulinämie entspricht die infundierte Glukosemenge zuzüglich der endogenen Glukoseproduktion dem Glukoseverbrauch des Gesamtorganismus. Die Glukoseutilisationsrate (»M«) stellt ein gut erfaβbares Maβ für die Gewebssensitivität gegenüber exogenem Insulin dar. Bei der hyperglykämischen Clampuntersuchung wird die Plasmaglukosekonzentration durch die Infusion von Glukose akut um 125 mg/dl über das Nüchternniveau angehoben. Die zur Aufrechterhaltung dieser Hyperglykämie notwendige Glukoseinfusionsrate wird ebenfalls als Maβ für die Insulinsensitivität des Organismus gewertet. Darüber hinaus erlaubt das Verhalten der Insulinkonzentration im Plasma, eine konstante hepatische Insulinextraktion vorausgesetzt, eine Beurteilung der glukoseindu
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000221622
出版商:S. Karger GmbH
年代:1984
数据来源: Karger
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5. |
Untersuchungen zur parenteralen Applikation von Aminosäuren |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 11,
Issue 1,
1984,
Page 12-25
A. Grünert,
J. Engels,
U. Seewald,
R. Dölp,
F.W. Ahnefeld,
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PDF (5315KB)
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摘要:
An 200 gesunden Blutspendern wurde unter Anwendung einer standardisierten qualitätskontrollierten Meβmethodik die Konzentration der Amînosäuren im Lithium-Heparinat-Plasma gemessen. Die Konzentrationsverteilungen im Gesamtkollektiv wurden auf ihr Verteilungsmuster untersucht. Die absoluten Konzentrationen der freien Amînosäuren variierten in einem weiten Bereich zwischen 1,7 und 4,4 mmol/l. Diese breite Varianz betraf auch die Konzentration der einzelnen Amînosäuren. In einem neu entwickelten Datenerfassungs- und Auswertungssystem wurden die Rohdaten rechnerunterstützt erfaβt und für das Gesamtkollektiv sowohl wie auch für die Teilkollektive von 160 Männern bzw. 40 Frauen mit Mittelwertbildung und Standardabweichung bzw. Medianbildung und 95% Kofidenzintervall für die Erstellung eines physiologischen Referenzbereichs aufgearbeitet. Es zeigte sich aber, daβ bei dieser groβen Varianz nur geringe Schwankungen in der Relation der einzelnen Konzentrationen zueinander vorlagen, die letzten Endes die Qualität der zellulären Aminosäurenaufnahmen durch die Beteiligung weniger Transportmechanismen für die 20 Amînosäuren bestimmten. Als wesentliche Erkenntnis der vorliegenden Studie ergibt sich, daβ die Leber als eigentlich korrigierendes Organ dafür sorgt, daβ die physiologische Zusammensetzung des Blutes nicht verändert wird, auch dann, wenn die Zufuhr stark von der Eliminationscharakteristik der einzelnen Amînosäuren abweicht. Erst wenn die oxydative Korrekturarbeit der Leber insuffizient wird, wie bei pathologischen Veränderungen der Leber, werden auch pathologische Konzentrationsverhältnisse gefunden, die aber häufig bei der Orientierung an den absoluten Konzentrationen selber kaschiert bleiben, da mit dem Ausfall der Leberfunktion gleichzeitig die Gesamtkonzentrationen zunächst stark ansteigen. Für die Interpretation einer Aminosäurenanalyse aus Blutplasma ergeben sich demnach zwei Kriterien, nämlich die Gesamtkonzentrationen für die Beurteilung der quantitativen Versorgung der Zelle und das Konzentrationsmuster der einzelnen Amînosäuren zur Beurteilung d
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000221623
出版商:S. Karger GmbH
年代:1984
数据来源: Karger
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6. |
Auswirkungen von Energiezufuhr auf die Aminosäuren-Spiegel während der postoperativen Phase |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 11,
Issue 1,
1984,
Page 26-30
J. de Oca,
Gomez Portilla,
Rodriguez Ortigosa,
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PDF (1733KB)
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摘要:
Es wurden insgesamt 34 Krebskranke beobachtet, an denen radikale Eingriffe am Magen und Dickdarm durchgeführt wurden. Die erste Gruppe (n = 25) bekam während der ersten 6 Tage nach der Operation eine parenterale Ernährung mit einem energetischen Gesamtwert von 35–40 kcal pro kg Körpergewicht und Tag und eine 8,5%ige L-Aminosäurelösung (Freamine II) durch Zentralvenenkatheter. Die zweite Gruppe (n = 9) bekam eine 3%ige L-Aminosäurelösung ohne irgendeinen energetischen Zusatz. Sowohl während der präoperativen Phase wie auch während des 1, und ó.Tages der postoperativen Phase wurden täglich die Aminosäurespiegel im Blut untersucht und eine Stickstoffbilanz wie auch eine Albuminbestimmung durchgeführt. In beiden Gruppen wurde eine progressive Steigerung der Aminosäuren im Blut während der Beobachtungszeit bemerkt. Das Niveau der verzweigten und essentiellen Aminosäuren war in der zweiten Gruppe bedeutend höher als in der ersten. Der Alanin-Spiegel hatte sich in der ersten Gruppe nicht geändert, dagegen bemerkte man in der zweiten Gruppe einen ernied-rigten Wert. Die Stickstoffbilanz war wesentlich positiver in der ersten Gruppe als in der zweiten, dagegen wurden nach der sechstägigen Beobachtungszeit in keiner der Gruppen die Anfangswerte von A
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000221624
出版商:S. Karger GmbH
年代:1984
数据来源: Karger
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7. |
Sonderhefte/Sonderbände |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 11,
Issue 1,
1984,
Page 30-30
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PDF (388KB)
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ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000221625
出版商:S. Karger GmbH
年代:1984
数据来源: Karger
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8. |
Zur Problematik von Sulfitzusatz zu Infusionslösungen |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 11,
Issue 1,
1984,
Page 31-34
K.H. Bässler,
O. Heidenreich,
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PDF (1733KB)
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摘要:
Sulfit wird einer Reihe von Infusionslösungen zugesetzt, um Bräunung und Zersetzung beim Sterilisieren zu verhindern. Sulfit ist eine sehr reaktionsfähige, pharmakologisch aktive Verbindung. Einige unerwünschte Reaktionen sind gesichert, andere werden vermutet. Besonders relevant bei der Anwendung von sulfithaltigen Lösungen sind die Zerstörung von Thiamin, eine mögliche lebertoxische Wirkung von Tryptophan-Umwandlungsprodukten und Berichte über das Auftreten anaphylaktischer Reaktionen (Asthmaanfälle). Es wird empfohlen, Sulfitzusätze (als S02 berechnet) zu deklarieren und Warnhinweise
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000221626
出版商:S. Karger GmbH
年代:1984
数据来源: Karger
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9. |
Kolloidosmotische Druckwerte respiratorisch insuffizienter Neugeborener verschiedenen Gestationsalters |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 11,
Issue 1,
1984,
Page 35-38
M. Abel,
J. Otto,
W. Vogel,
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PDF (1836KB)
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摘要:
Der kolloidosmotische Druck (KOD) ist eine wichtige, bisher vorwiegend in der Erwachsenenmedizin bestimmte Kenngröβe des kapill-ä ren transmembranösen Flüssigkeitsaustausches. Durch meβtechnische Fortschritte in den letzten Jahren sind KOD- Bestimmungen mittlerweile auch bei neonatologisch-pädiatrischen Patienten zuverlässig möglich. Berichtet werden Verlauf und Varianz der KOD-Werte bei 47 Neugeborenen unterschiedlichen Gestationsalters in den ersten neun Lebenstagen. Gemessene und berechnete KOD-Werte respiratorisch behandlungsbedürftíger Früh- und Termingeborener wurden mit den Werten atemsuffizienter Kinder verglichen. Respiratorisch insuffiziente, behandlungsbedürftige Früh- und Neuge- borene zeigten bis zum 6. Lebenstag signifikant niedere KOD-Werte als Neugeborene ohne Atemstörungen. Ein in alien Patientengruppen deutlicher KOD-Anstieg während der Neonatalperiode sollte zu einer zurückhaltenden Indikationsstellung von Humanalbumingaben im Früh- und Neugeborenenalter führen. Die Korrelation zwischen gemessenen und berechneten KOD-Werten war in der Gruppe der kranken Frühgeborenen am geringsten. Am Fallbeispiel eines Frühgeborenen mit Humanalbumingabe wird die Bedeutung von KOD-Verlaufsbestimmungen zur Vermeidung einer kolloidalen Überladung während der Albumintherapie dargestellt. Die breitere Anwendung der Onkometrie zur Überwachung einer teueren, nicht immer nebenwirkungsarmen Albumintherapie erscheint im Früh- und Neugeborenenalte
ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000221627
出版商:S. Karger GmbH
年代:1984
数据来源: Karger
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10. |
Bericht über a) 6.Hohenheimer Magnesium-Symposium, Sept. ‘83, Stuttgart-Hohenheim b) 1.Europäischer Magnesium-Kongreß, Lissabon, Oktober ‘83 |
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Transfusion Medicine and Hemotherapy,
Volume 11,
Issue 1,
1984,
Page 40-42
J. Helbig,
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PDF (1404KB)
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ISSN:1660-3796
DOI:10.1159/000221628
出版商:S. Karger GmbH
年代:1984
数据来源: Karger
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