Intensivierte Konsolidierungstherapie für ALL-Hochrisikopatienten
作者:
D. Hoelzer,
E. Thiel,
H. Löffler,
T. Büchner,
A. Ganser,
G. Heil,
E. Kurrle,
H. Heimpel,
P. Koch,
T. Lipp,
W. Kaboth,
R. Kuse,
R. Küchler,
H. Sodomann,
G. Maschmeyer,
M. Freund,
H. Diedrich,
A.v. Paleske,
J. Weh,
H. Kolb,
U. Müller,
K. Bross,
G. Fuhr,
W. Gassmann,
D. Gerecke,
M. Kress,
F.W. Busch,
R.M. Nowrousian,
W. Schneider,
C. Aul,
H. Rühl,
H. Bartels,
F. Harms,
A. Weiss,
B. Löffler,
W. Glöckner,
H. Füller,
H. Pralle,
A.D. Ho,
B. Bonfert,
B. Emmerich,
D. Braumann,
M. Brenner-Serke,
M. Planker,
K. Straif,
P. Meyer,
R. Greil,
S. Petsch,
Ch. Görg,
A. Grüneisen,
H.A. Vaupel,
H. Bodenstein,
F. Overkamp,
G. Schlimock,
W. Augener,
S. Öhl,
L. Nowicki,
U. Raeth,
K.H. Zurborn,
A. Neiss,
D. Messerer,
期刊:
Onkologie
(Karger Available online 1988)
卷期:
Volume 11,
issue 1
页码: 18-24
ISSN:0378-584X
年代: 1988
DOI:10.1159/000216474
出版商: S. Karger GmbH
关键词: Akute lymphatische Leukämie;Hochrisikopatienten;Prognosefak-toren
数据来源: Karger
摘要:
In der risikoadaptierten multizentrischen ALL-Therapiestudie des Erwachsenen (02/84) wurde die Wirksamkeit einer Konsolidierungstherapie mit VM26/Ara-C bei Hochrisikopatienten geprüft. Von den 442 rekrutierten Studienpatienten erreichten 79,2% eine komplette Remission. Für die 182 Hochrisikopatienten beträgt die mediane Remissionsdauer 17 Monate, die Wahrscheinlichkeit, in kompletter Remission zu sein (CCR-Rate) 34 %. Verbessert haben sich die Therapieergebnisse für ältere ALL-Patienten (35–65 Jahre), deren mediane Remissionsdauer 19 Monate beträgt und deren Remissionsrate bei 40% liegt, im Vergleich zu 15 Monate und 26% in der Therapiestudie 01/81. Offenbar profitiert von dieser Konsolidierungstherapie haben auch Patienten mit dem immunologischen Subtyp c-ALL, deren CCR-Rate bei 3 Jahren 53 % beträgt im Vergleich zu bis
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