Nachdem das neu konzipierte Meβverfahren zur Sauerstoffaufnahme (Vo2) und Kohlendioxydabgabe (Vco2) am Stoffwechsel-Lungenmodell erprobt worden war [41], sollte es nun klinisch angewendet werden. Dabei war es das Ziel, einerseits die Höhe von Vo2 und Vco2 24h) beatmet werden. Im Mittel waren Vo2 und V co2 gesteigert. Die Umstellung von maschineller Beatmung zur Spontanatmung erhöhte Vo2 und Vco2 nur vor-übergehend. Erwartungsgemäβ hatten alle streβauslösenden Faktoren, wie z.B. tracheale Absaugung, Schmerz oder Angst, steigernde Effekte. Auch einige Medikamente führten zu beachtenswerten Veränderungen. Während wir unter Normastigmin, Naloxon und Dopamin deutliche Anstiege beobachteten, konnte der Gasaustausch unter Morphium gesenkt werden. Die Herzfrequenz hatte keine enge Korrelation mit Vo2 . Aus diesen Untersuchungen können wir schlieβen, daβ sich der entwickelte Prototyp zur Messung von Vo2, und V co2 klinisch unter solchen extrem schwierigen Meβbedingungen, wie sie bei beatmeten bzw. am CPAP-System atmenden Kindern vorliegen, in hohem Maβe bewährt. Sie deuten aber auch darauf hin, daβ eine CPAP-Spontanatmung nicht generell mit gesteigertem Gasaustausch einhergeht, sondern daβ es sich dabei um transiente Veränderungen während der Adaptations-phase handeln kann. Deswegen muβ auch diese erste Zeit nach der Umstellung besonders sorgfältig beurteilt werden. Die erwähnten Einflüs«e auf Vo2 und V co2 sind als erste Ergebnisse zu sehen, um Auswirkungen einiger pflegerischer und therapeutischer Maβnahmen metabolisch und damit energetisch bzw. kardiopulmonal quantifizieren 2u können. Die Herzfrequenz ist nach kardialen Operationen bei Kindern keine zuverlässige Variable für die Einschätzung von Vo2