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Infusionstherapie während transurethralen Prostataresektionen

 

作者: W. Tolksdorf,   D. Goetz,   H.-J. Peters,   J. Potempa,   H. Lutz,  

 

期刊: Transfusion Medicine and Hemotherapy  (Karger Available online 1980)
卷期: Volume 7, issue 3  

页码: 148-154

 

ISSN:1660-3796

 

年代: 1980

 

DOI:10.1159/000221094

 

出版商: S. Karger GmbH

 

关键词: Transurethrale Prostataresektion;Serumelektrolyte;Serumeiweiβ;Zentraler Venendruck;Infusionsprogramm

 

数据来源: Karger

 

摘要:

Bei 24 Patienten, die einer transurethralen Prostataresektion unter-zogen wurden, wurden Serumnatrium-, -kalium, -kalzium, -magnesium-, -osmolarität und -eiweiβ pr-ä, intra- und postoperativ bei Verwendung zweier Elektrolytinfusionsprogramme gemessen. Gleichzeitig wurde das Kreislaufverhalten anhand der Pulsfrequenz, des Blutdrucks und des zentralen Venendrucks registriert. Obgleich aus Gründen der Standardisierung nur Operationen zur Auswertung kamen, die als komplikationslos gelten konnten und keine Zusatzmedikation und keine zusätzlichen Infusionen oder Transfusionen notwendig machten, kann gezeigt werden, daβ intraoperative Einschwemmung von Irrigationsflüssigkeit in den Kreislauf den Patienten erheblich gefährden kann. Die Gefährdung besteht in der Entwicklung von Hyponatriämie, Hypoosmolarität sowie in einem Ansteigen des zentralen Venendrucks, was beim geriatrischen Prostatapatienten deletäre Folgen haben kann. Es werden Hinweise zu einer geeigneten intraoperativen Infusionstherapie sowie zum Management akut eintretender Komplikationen, basierend auf lebensbedrohlichen Veränderungen im Wasser- und Elektrolythaushalt sowie des kolloidosmotischen Dru

 

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