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Perioperative Chemotherapie des fortgeschrittenen Ösophaguskarzinoms

 

作者: M. Blum,   H. Nottberg,   P. Preusser,   H. Bünte,  

 

期刊: Onkologie  (Karger Available online 1991)
卷期: Volume 14, issue 6  

页码: 514-517

 

ISSN:0378-584X

 

年代: 1991

 

DOI:10.1159/000217036

 

出版商: S. Karger GmbH

 

关键词: Ösophaguskarzinom;Fortgeschrittenes Stadium;Perioperative Chemotherapie;Sekundäre Resektion;Überlebenszeit

 

数据来源: Karger

 

摘要:

51 Patienten mit nichtresektablem Ösophaguskarzinom wurden perioperativ mit einer Chemotherapie behandelt. Bei 20 Patienten wur-de die Tumorausdehnung bei einer operativen Exploration, bei 31 klinisch festgestellt. 27 Patienten erhielten ein PEF-Schema (Cisplatin [P], Etoposid [E] und 5-Fluorouracil [F]), 8 ein FLE(P)-Schema (Leucovorin [L]) und 16 Patienten eine andere Poly- oder Monotherapie. Die Remissionsrate (CR+PR) war 31,0%, (PEF 52%). Sechs komplette Remissionen (CR) wurden erreicht. Siebenmal wurde eine sekundäre Ösophagusresektion durchgeführt. Bei vier Patienten war noch Resttumorgewebe nachweisbar. Postoperativ wurden zwei weitere Chemotherapiezyklen gegeben. Zwei Patienten lehnten bei CR eine Resektion ab. Die mediane Überlebenszeit (ÜLZ) aller Patienten nach Chemotherapie war 9,8 Monate. Patienten nach CR lebten median 20,6 Monate, nach partieller Remission (PR) mit sekundärer Resektion 17,3 Monate. Das rezidivfreie Intervall nach sekundärer Resektion war 8,2 (5,3–12,8) Monate. Die perioperative Chemotherapie im fortgeschrittenen Tumorstadium kann bei Remission zur Lebensverlängerung beitragen. Fortgeschrittene, nichtresektable Ösophaguskarzinome mit CR und mit PR und sekundärer Resektion nach Chemotherapie erreichen Überlebenszeiten, die der primären Resektion im Stadium II vergleichbar sind. Die Erweiterung der Chemotherapie auf frühere Tumorstadien könn

 

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