Chemotherapie der CML

 

作者: R. Hehlmann,   B. Anger,   D. Messerer,   R. Zankovich,   L. Bergmann,   H.J. Kolb,   P. Meyer,   U. Essers,   U. Queißer,   H. Vaupel,   F. Walther,   D.K. Hossfeld,   R. Zimmermann,   F. Heiss,   S. Mende,   F.J. Tigges,   U.R. Kleeberg,   A. Käbisch,   W. Kayser,   V. Hiemeyer,   A. Tichelli,   J.D. Faulhaber,   U. Rath,   H. Schubert,   K. Bross,   R. Schlag,   L. Schmid,   I. Weißenfels,   E. Schäfer,   K. Mainzer,   N. Brack,   M. Demandt,   J. Hasford,   B. Heinze,   T. Buhr,   A. Georgii,   W. Queißer,   H. Heimpel,  

 

期刊: Onkologie  (Karger Available online 1988)
卷期: Volume 11, issue 1  

页码: 25-29

 

ISSN:0378-584X

 

年代: 1988

 

DOI:10.1159/000216475

 

出版商: S. Karger GmbH

 

关键词: CML;Busulfan;Hydroxyurea;Interferon-alpha;Dauer der chronischen Phase;Prospektive Prüfung

 

数据来源: Karger

 

摘要:

Für die palliative Therapie während der chronischen Phase der CML hat sich Busulfan als Medikament der Wahl erwiesen. In den letzten Jahren haben Hydroxyurea und auch Interferon-alpha zunehmende Bedeutung erlangt, weil sie möglicherweise die Dauer der chronischen Phase verlängern.In einer multizentrischen Studie wird geprüft, ob der Einsatz von Hydroxyurea oder von Interferon-alpha anstatt von Busulfan die Dauer der chronischen Phase bei Patienten mit Philadelphiachromosom-positiver CML verlängert. Zusätzliche Ziele sind die Prüfung, ob sich der Typ der Krankheitsevolution und die terminalen Phasen bei den verschiedenen Therapiegruppen unterscheiden, sowie die pro-spektive Erkennung von Prognosekriterien für die Dauer der chronischen Phase. Bis zum 26. November 1987 waren 321 CML-Patienten randomisiert, 147 für Busulfan, 149 für Hydroxyurea und 25 für Interferon-alpha. Das Durchschnittsalter aller Patienten liegt bei etwa 50 Jahren. Bis zum Stichtag hatten 59 Patienten das Ende der chronischen Phase erreicht, 55 waren verstorben. Die mittlere Beobachtungszeit beträgt 1,34 Jahre. Bisher besteht noch kein signifikanter Unterschied zwischen dem Busulfan- und dem Hydroxyurea-Arm, wenn auch ein erster Trend erkennbar ist. Im Hydroxyurea-Arm wurden bisher weniger Nebenwirkungen beobachtet. Philadel-phiachromosom-negative Patienten haben ein höheres Durchschnittsalter und zeigen eine Tendenz zu niedrigeren Leukozyten- und Throm-bozytenzahlen. Die Zahl der mit Interferon behandelten Patienten ist für eine Auswertung

 

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