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Adjuvante und neoadjuvante Therapie beim Magenkarzinom

 

作者: H.-J. Meyer,   J. Jähne,   H. Wilke,   M. Stahl,   R. Pichlmayr,  

 

期刊: Chirurgische Gastroenterologie  (Karger Available online 1997)
卷期: Volume 13, issue 1  

页码: 14-20

 

ISSN:1662-6664

 

年代: 1997

 

DOI:10.1159/000190028

 

出版商: S. Karger GmbH

 

关键词: Magenkarzinom: fortgeschrittene Tumorstadien;Chirurgie;Therapieverfahren (adjuvante;präoperative)

 

数据来源: Karger

 

摘要:

Auch bei angestrebter Standardisierung der Operationsverfahren sind die Behandlungsergebnisse des Magenkarzinoms trotz gesteigerter Resektionsraten einschlieβlich des Anteils tumorfreier Resektionen und bei gesenkter postoperativer Letalität weiterhin wenig befriedigend. Eine Prognoseverbesserung durch chirurgische Therapie ist dabei nur durch das Erreichen einer tumorfreien RO-Resektion möglich. Zur Verbesserung solcher Behandlungsergebnisse haben adjuvante Therapiemaβnahmen bisher kaum oder nur marginal beitragen können. Demgegenüber haben beim lokal fortgeschrittenen Magenkarzinom mit nur fraglich möglicher kurativer Resektion präoperativ durchgeführte Chemotherapiestudien erste erfolgversprechende Tendenzen aufzeigen können. Bei in diesen Stadien gesteigerten, kurativen Resektionen konnte im retrospektiven Vergleich zur alleinigen chirurgischen Primärtherapie auch eine Verbesserung der medianen Überlebenszeiten erzielt werden. Diese Ergebnisse müssen nun in klar definierten prospektiven Studien überprüft werden, wobei zusätzliche Modifikationen der zur Verfügung stehenden multimodalen Behandlungsmöglichkeit

 

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